Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:06

Instabile Wirbelsäule



Hallo an alle Frauchen und Herrchen,

Wir haben ein echtes Problem !! Unser kleiner Ditsche ( zss 5 Jahre alt ) leidet an einer instabilen Wirbelsäule und es sind nicht nur 2 Wirbel betroffen sondern ganze 5 Stück !!! Dieses wurde 2mal durch Röntgen mit Kontrastmittel festgestellt. Den vorletzten Schmerzanfall hatte er im Juni und jetzt im November/ Dezember schon wieder. Das Schreien meines Kleinen habe ich noch im Ohr , das geht durch Mark und Bein!!! Behandelt wurde er mit Kortison und einem 10 tägigen Katheder in den wir 2 mal täglich Kochsalzlösung einsprizen mussten und zusätzlich morgens und abens Schmerzmittel. Am Freitag letzter Woche ist der Katheder entfernt worden und mein Ditsche ging es richtig gut :P -:- ...... bis heute ;(

Hat irgend jemand schon mal von so einer Diagnose gehört und ev. Erfahrungen damit gemacht ?? Kennt ev. jemand noch andere Behandlungsmethoden?? :gr?: Bei 5 Wirbeln ist eine Versteifung leider nicht möglich!!

Vielleicht finde ich hier Hilfe :P
Liebe Grüsse Geli :O mit Ditsche :**:

2

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:13

Schlimm ...

Mann oh Mann das ist ja vielleicht ein Mist !!! Leider kann ich euch nicht weiter helfen , wünsche euch aber ganz viel Glück und gute Besserung das schnell wieder in den Griff zu kriegen!

Vielleicht hilft ein Osteopat ja auch schon etwas weiter ! Bei uns bringt das viel , einfach mal nachhören mit dem Röntgenbild dort hin gehen !!!

Liebe Grüsse Marita und Anhang ;)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:38

hallo geli !
in solchen besonderen fällen finde ich es immer hilfreich, einen guten spezialisten aus der humanmedizin um rat zu fragen. manchmal gibt es in der humanmedizin methoden und möglichkeiten, die auf die veterinärmedizin übertragbar sind.
es gab mal einen zwergschnauzer, der von einem spezialisten aus der humanmedizin operiert wurde. normalerweise operiert dieser professor menschen. und irgendwann war es dann ein pferd mit einer speziellen problematik aus dem fachgebiet des professors. und eben dieser professor nahm sich dann auch der problematik des kleinen zwergschnauzers an. in der klinik seines bekannten, wo sonst die pferde operiert werden, wurde dem kleinen mäuschen geholfen. der professor und sein bekannter sowie das gesamte team konnten helfen. es war wie ein kleines wunder. :love: allerdings war es nicht die wirbelsäule, sondern aus dem bereich der kieferchirurgie.
die tierkliniken hatten alles im bereich des möglichen stehende getan. aber der erfolg war nicht wie gewünscht.
als ich dann mit der idee mit dem professor kam, erklärten mich alle für verrückt. :D ...als ich dann den kontakt zu ihm hatte, die tä und er sich abgesprochen hatten und der op- termin stand, nicht mehr ! :P
vielleicht gibt es ja möglichkeiten !
alles gute für den kleinen !! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zibirian

unregistriert

4

Sonntag, 15. Dezember 2013, 18:47

Hallo Geli,

ich weiß, daß Dr. Müller von der Tierklinik Lüneburg sich sehr auf diesem Gebiet engagiert.

Er hat auch eine spezielle OP Methode entwickelt und operiert im Besonderen Schäferhunde, die teils von weit her nach Lüneburg kommen. Der Oberarzt ist auch Neurologe und ein weiterer Arzt ist aus der Humanmedizin dorthin gewechselt.

Vielleicht solltest Du den Kleinen dort mal vorstellen ?

Tierklinik Lüneburg, Stadtkoppel 5

Der Ingrid, grüß von mir :D

5

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:01

Noch ein paar Details----
Durch die Beweglichkeit der Wirbel werden die Bandscheiben gestaucht und schwellen an,sodass sie auf den Wirbelkanal ( Nerven) drücken und sehr starke Schmerzen erzeugen !!
3 Wirbel hätte man evl. versteifen / stabilisieren können ---bei 5 geht das nicht!! Nächste Möglichkeit wäre noch... den Bandscheibenkern mit Lasertechnik einzuschmelzen ( dort entstehen die Entzündungen, die die Bandscheiben anschwellen lassen) ... aber davor schrecken wir noch zurück!!!
Also heisst es : den Hund ruhig halten , nur noch kuscheln ..... keine Ballspiele, keine Treppen, kein Springen, kein Jagen, und keine langen Spaziergänge mehr...und immer warm halten !
OK Ballspiele ( absoluter Ballspieler ) wurden umgewandelt in Suchspiele.... Treppen und Springen = er wird getragen ! Nur im Garten Eichhörnchen jagen .... hmm das kann ich nicht immer unterbinden !Spaziergänge nur kurze runden und Mantel an ( Ditsche empfindet das als Zwangsjacke ). Und auf's Sofa hüpfen --- schwer abzustellen!
Symtome bei Schmerzbeginn : lecken und knabbern an den hinteren Innenschenkel.... Hinterläufe überstecken... stocksteifes Stehen .. ..Ohren hängen und Kopf wirkt etwas schief....mag sich nicht setzen und hinlegen... mag nicht Gassigehen... und wedelt nicht mehr mit dem Schwanz ( normal ein Dauerwedler!!!)

6

Sonntag, 15. Dezember 2013, 20:12

Ich danke schon mal für die schnelle Reaktion und die Besten Wünsche :-))

Wir sind hier in Hamburg schon bei einem Tierarzt ( Dr. Schröder -- Vater und 2 Söhne ) die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben und auch aus der Human Medizin vieles übernommen haben z.B. Kochsalzlösung versetzt mit DM50 2,9 % ( was immer das auch ist ) dieses Mittel haben wir dieses mal gespritzt und es wirkte bedeutend schneller als nur reine Kochsalzlösung.
Aber der nächste Schritt ist natürlich noch einen Spezialisten aufzusuchen.... denn bis heute morgen war die Welt ja wieder in Ordnung....

Social Bookmarks