Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 09:58

Gewichtskurve bei ZS Rüden (Welpen)

Hallo ihr Lieben,

Ich frage mich, ob einige von euch evtl. Die Gewichtskurven ihrer ZS Rüden festgehalten haben vom Welpen an?
Denn eigentlich bin ich der Meinung, dass ich das Futter (momentan noch Trofu) eher an der unteren Grenze der empfohlenen Menge füttere ... nachdem die TÄ beim Impfen letztens sagte er wäre schon ziemlich propper, zwar nicht zu dick, aber an der oberen Grenze. Bis dahin hatte ich immer normal gefüttert, allerdings hatte ich Leckerli (reines getrocknetes fleisch!!) nicht von der Hauptfuttermenge abgezogen weil ich dachte er wäre eher mager. Man kann nämlich seine Rippen extrem fühlen, das bewog mich zu dieser Annahme.
Jetzt weiß ich es also besser und sehe/fühle es auch, dass er durchaus recht propper ist.
Nun bin ich natürlich vorsichtig geworden und möchte nicht, dass er zu schnell wächst oder anderweitig evtl. Zu sehr durch sein Gewicht belaster wird, auch wenn die TÄ gesagt hatte, dass es gerade noch geht.
Also füttere ich ihm nun nur noch die futtermenge die er mind. Bekommen soll und davon lege ich auch dann eine Ration als Leckerli zur Seite. Nix mehr extra.
Ach so, er bekommt noch zu jeder Mahlzeit ca. Einen EL Nassfutter dazu... habe ich aber beim Abwiegen schon mit
berücksichtigt. Und hin und wieder (ca. Alle zwei Tage) bekommt er noch ein bisschen getrocknet
en Pansen zum knabbbern (ziehe ihm dann aber das inzwischen auch grob ab vom Hauptfutter). Ochsenziemerstücke beknabbert er auch häufiger mal, aber da schafft er es bisher höchst selten mal ein Stück so abzuknabbern, dass er es fressen kann. Ja und was er wiegt? Also er wog 4.9 kg als er 12 Wochen alt war. Jetzt wiegt er (genau 14 Wochen alt) 5.1 kg!! Das klingt für mich immernoch viel 8| , oder???
Auf der anderen Seite... wo werden wir mal hinkommen? Ca. 10 kg für einen ausgewachsenen ZS Rüden später?
Lg, Elaine

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 10:36

Also,

erst einmal sollten wir wissen wie groß denn der Hund exact z.Zt. ist !

Wir haben 6 Zwerge, aber hier wird keiner gewogen, außer die Mädels wenn sie schwanger sind :D

Wir haben auch einen Rüden, 35 cm lt. ZZL, 17 Monate alt und gerade richtig so, aber frag mich nicht was der wiegt :D

Es ist auch schnuppe, guck Dir Deinen Hund von oben an, hat er noch ein Taille ist er richtig, sieht er aus wie eine durchgehende Wurst hat er zu viel !

Futter Bröckchen für Bröckchen abwiegen nervt, mach mal lieber locker aus der Hose raus, dann geht's allen besser ;)

Der Ingrid

3

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:16

:D haha, also locker aus der Hose heraus, was :D ?!

Nungut, du hast ja Recht ;) . Aber für mich war es so frustrierend dass ich eigentlich genau das vorher getan hatte, hatte zwar das Futter grob abgewogen (nicht auf Gramm genau!), aber habe dann alle Leckerli und sonstigen Sachen wie Pansen, Ochsenziemer etc. einfach pie ma. Daumen dazu gegeben weil ich ja eben auch dachte, er kann ruhig noch n bissl was vertragen, ist ja so dünn (aber das nur weil man wirklich extrem seine Rippen spürt.
Und dann sagt die Tieräruztin er wäre eher etwas dick... ;( das hat mich auch erst aus der lockereren Bahn gerissen. Nun bin ich verunsichert.

Und das mit der Taille und Wurst :D ... gute Sache, das hatte ich vorher auch schon mal gehört... aber dachte das bezieht sich eher auf erwachsene Hunde (?), da Welpen doch eh eine eher tapsige, etwas mopsigere Figur haben als z.B. ein erwachsenes Tier. Denke da nur mal an z.B. die Labbis, die Welpen von dehen sehen doch immer eher etwas mopsig, tapsig aus und können trotzdem schlanke, sportlich aussehende Erwachsene werden (wenn sie dann nicht später wieder fett gefüttert werden :exla:

Beim ZS Welpen finde ich es dann noch mal ne Portion schwerer zu sehen weil Milo hat momentan ziemlich langes, etwas lockiges Fell! Der sieht von oben eher aus wie ein Flokati, und nicht wie ein Hund :exla:
Da kann ich weder Taille noch Mopsoutfit richtig sehen.... aber richtig Taille hat er glaube ich nicht!! Dann eher mopsig?! :wacko:

Naja, ich denke ich versuche wirklich ein bisschen lockerer zu werden und warte dann auch in Ruhe ab und schaue, was er beim nächsten Impfen anfang Januar hat ?( ?!

Wie groß er ist? Das ist eine gute Frage... mom...zwischen 27 u. 28 cm ungefähr am Widerrist gemessen.

LG, Elaine.

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:41

14 Wochen und 27/28 cm ist ok.

Da das ja aber nur geschätzt ist, lassen wir es mal so stehen :D

Du kannst Deinen Flokati ja auch mal wenn er steht von oben anfassen und FÜHLEN ob er eine Taille hat, also hinter den Rippen etwas einfällt.

Wenn Du wirklich auf den Rippen Klavier spielen kannst und die Wirbelsäule auch deutlich zu spüren ist, würd ich auf das Gerede der TAin gar nix geben und in den Hund was mehr reintun 8)

Und natürlich gibt es Rassen die sehen wurstig aus von der Geburt bis zum Ableben, aber ein Schnauzer - egal welcher Größe - eben nicht :thumbsup:

Guck mal, das war wurstig :exla: Black Beatle's Big Ben - Trude mit 12 Tagen

Der Ingrid
»Zibirian« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2489.JPG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 12:37

Hallo Elaine,

ich habe vor gar nicht langer Zeit Gewichte und Größe von Zwergi Korry bis zur, ich glaube, 22. Woche hier rein gestellt. Ich habe gerade keine Zeit zu schauen, wo das steht. Gehe mal über die Suchfunktion oder krame in meinen Beiträgen (findest du in meinem Profil).
Manche Tierärzte meinen, alle Hunde müssen Hungerhaken sein. Das Gegenteil ist natürlich auch nicht gut.

Grüße von
Rita

6

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:04

Och, was ein süßer Mops Ingrid :D !!
Die Größe von Milo war übrigens nicht reine Schätzung, ich habe ein Lineal neben seine Vorderhand gehalten und dann versucht eine gerade Stange auf seinen Widerrist zu halten und dann am Lineal die Größe abgelesen. Nur bin ich eben nicht ganz sicher, ob diese Messvariante alleine durchgeführt zu ganz genauen Ergebnissen führt :D .
Doch sooo verkehrt wird es wohl auch nicht gewesen sein ;) .
Ich glaube Milo ist ganz ok. Von oben gefühlt hat er eine leichte Taille...
Am kommenden Montag gehen wir das erste Mal gemeinsam zum Trimmen und herrichten lassen (ohren müssen auch geklebt werden!!) Und da wird er ja dort auch gebadet/geduscht. So nass kann ich dann sicherlich noch besser sehen, ob eine 'Figur' vorhanden ist :exla: .
@Rita: also die Daten zu der Größe von Deiner Korry hatte ich gefunden!! Aber leider keine Gewichtsangaben 8| ! Und über die Suchfunktion habe ich auch nichts dieser Art aufspüren können :O .
Ist Korry denn ein Rüde? Der Name klingt für mich jetzt erst mal nach Hündin :?: und die kann man ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt optimal mit einem Rüden vergleichen, oder? Oder ist es am Ende doch ein 'Kerl' 8o ?
Übrigens Rita: ich bin begeistert von deinen tollen Tipps zur Leinenführigkeit!! Hatte sie hier mal im Forum und dann auch im Downloadbereich gefunden, bemühe mich diese sehr konsequent immer wieder in Übungseinheiten durchzuführen und sehe schon große Erfolge! Es ist wirklich eine plausible Methode und wirksamer als der ständige Richtungswechsel der mir auf dem Hupla empfohlen wurde und mit dem wir beide nicht gut klar kamen und sich kein Lernerfolg einzustellen schien. Nur mal so nebenbei als positives feedback, dass du vielen, so auch uns, mit diesen Tipps viel geholfen hast ;)
Lg, Elaine. Danke!

Zibirian

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:44

Ich bin zwar nicht Rita,

aber Korry ist ein Mädchenzwerg :P

Und wenn Milo eine leichte Taille hat ist er gerade richtig !

Der Ingrid

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 17:04

Hallo,

könnte es vielleicht sein, dass die TÄ nicht weiß, dass ein Schnauzer - egal welcher Größe- eher gedrungen als schlank sein sollte?
Wenn ich mir die Zwerglein so anschaue, dann sind die einfach sehr kurz und kompakt und könnten durchaus für nen "Nichtkenner" zu dick (substanzvoll find ich netter :D )
wirken.

Nur mal so :klopf3:

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

baluese

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 17:04

Hallo Elaine,

....ich erkenne mich in Dir wieder :D :D was hab ich mir für nen Kopp gemacht, dass meine kleinen Hunde jaaaaa nicht zu dick sind.

Sicher sollte auch eine Junghund nicht durch die Gegend rollen, aber inzwischen hat mein Zwerg , der immer ein "Spiddel" war ( gab ja nix) bisschen mehr drauf....und siehe da, er friert nicht mehr so leicht und ist einfach viel stabiler.

Wenn mal nen Infekt kommt, gehts ansonsten nämlich auch ganz schön schnell an die Substanz.
Du machst mir den Eindruck, dass Du Deinen Hund sehr genau ansiehst......cool down und lass den Lütten fressen. Immer mal die Rippen befühlen geht ganz gut...und im Winter darf ne kleine Schicht drüber durchaus sein...

Bei den Kleinen gehts schnell rauf, aber auch ganz schnell wieder runter....
ich merke das immer, wenn wir im Urlaub auf Sylt waren....Der Wind, irgendwie mehr Bewegung....und schon sind sie nen Zacken dünner....

Eines ist allerdings wirklich bei den keinen Portionen nicht so einfach- man kann sich gut verschätzen.....aber wie gesagt, DU wirst es sehen...und dann gibts eben weniger.
Wenn es aber dauerhaft immer nur knapp Futter gibt, hat man viel mehr Probleme damit, dass sie unterwegs etwas aufnehmen...ist meine Erfahrung.

Lg Barbara mit Morris und Lenny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 17:23

Hallo Elaine,

Korry ist eine "Rüdin" :D
Sie ist für ein Mädel recht kräftig gebaut.

Hier nun die Gewichte:
10. Wo - 3200 Gramm
11. Wo - 3500 "
12. Wo - 3900 "
13. Wo - 4250 "
14. Wo - 4700 "
15. Wo - 5000 "
16. Wo - 5300 "
17. Wo - 5500 "
18. Wo - 5700 "
19. Wo - 6000 "
20. Wo - 6000 "
21. Wo - 6400 "
22. Wo - 6600 "
23. Wo - 6600 "
24. Wo - 6800 "
26. Wo - 7000 "
28. Wo - 7400 "

Das Endgewicht bei 34 cm Größe lag dann immer zwischen 7,5 kg und 8 kg. Jetzt al Omi hat sie auch mal 8,5 kg (faule Socke halt :D )

Vielen Dank für die Rückmeldung wegen des Leinentrainings. Ich freue mich immer, wenn ich mal etwas höre. Passiert ja nicht so oft :)
Der Richtungswechsel bringt nicht viel, weil der Hund dann in der anderen Richtung weiter zieht.

Grüße von
Rita