Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:23

@Rita: Richtig, Richtungswechsel ergab das Ziehen in verschiedene Richtungen :cursing: ... und es kam mir insgesamt eher wie ein longieren mit ziehendem Hund vor.
Ich hatte ja letzte Woche das 1. Mal Welpenstunde mit ihm und dort gab die Trainerin mir eben den Tipp. Den habe ich, zugegeben, nur 2 Tage lang getestet aber da wir uns da beide total blöd bei vorkamen und ich nicht den Ansatz eines Verstehens erkennen konnte und wir ja auch nirgendwo ankamen... habe ich dann Deine Version probiert und 1. kommt man zwar anfangs nicht schnell, aber zumindest voran und das immer weiter den Weg entlang den man auch gehen wollte (dieses kreutz und quer muss auch für Passanten bescheuer ausgesehen haben) und ich habe auch recht schnell einen Fortschritt und "aha-Moment" erkennen können was mich sogleich motiviert hat da weiter aufzubauen.
Inzwischen habe ich jeden Tag mehrmals für ca. 3-5 min. geübt, manchmal auch 2-3 mal während einer größeren Gassirunde und ansonsten entweder Freilauf pur (wohne hier sehr ländlich und kann es mir auf den Wiesen und Feldern die direkt nach dem Haus starten erlauben :rolleyes: ) oder wenn es an Straßen oder anderen Bereichen lang geht wo die Leine dran muss und wir gerade nicht üben, habe ich die Flex dran und gebe ihm vorher das "ok" zum vorauslaufen und dann läuft er "fast" frei. Ich habe aber auch das Glück, dass Milo generell sehr gut abrufbar ist, sehr aufmerksam und sehr eifrig was das Lernen angeht.
Ich leine ihn an, wenn ich üben möchte, er sitzt dann meistens neben mir und schaut mich erwartungsvoll an was nun kommt und entweder sage ich dann "ok" und mach mit einer ausladenden HAndbewegung klar, dass er voran gehen darf und "frei" laufen darf--also auch schnüffeln, oder ich sage "Ran" und dann gehe ich los und er darf nur neben oder kurz hinter mir laufen mit relativ kurzer, aber durchhängender Leine. Da darf er dann nur neben mir her traben und nicht schnüffeln oder sonst was machen. Das klappt inzwischen auch schon zu 90 % sehr gut für ein paar Minuten, manchmal auch nicht so. Wenn die Ablenkung groß ist, ist es z.B. schwerer. Ist ja klar.
Wenn er dann zieht, stoppe ich sofort und gehe rückwärts bis er auf mich zu geht und die Leine nicht mehr auf Zug ist-so wie du es beschrieben hattest. Dann gehe ich wieder weiter und sage vorher wieder "ran". Ist das so richtig? Oder soll ich nicht noch mal "ran" sagen? Ich muss gestehe da bin ich etwas unsicher und daher auch etwas inkonsequent. Mal sage ich es noch mal, mal nicht. ABer ich bin sehr konsequent mit dem nicht ziehen lassen und korrigiere sofort!! Daher wohl auch schon die Erfolge die sich schon zeigen.
Na jedenfalls bin ich sehr zufrieden!
Ach und mit dem Geschirr und Leine konnte ich es leider noch nicht umsetzen, da ich bisher mit Geschirren leider nur pech hatte 8-| . Hatte mir erst eines aus einem Fachhandeln "anpassen" lassen, später stellte sich heraus, dass es ihn doch im Gehen behindert und nicht genug Freiheit der Vorderhand gewährt... er es auch gar nicht zu mögen scheint weil er mit dem immer sehr verhalten ging und anfangs nicht mal damit raus und los wollte! Dann habe ich letztens auf einer Hundemesse (in Kassel) ein anderes gekauft, es ist so ein Norwegergeschirr... es schien besser zu passen und war ja auch noch weicher gepostert. Doch leider auch erst zu Hause fiel mir auf, dass es ihm auch unangenehm ist und leider auch der Bauchgurt einfach zu dicht an seinen Ellenbogen dran ist und da stört :cursing: .
Nun habe ich zwei unbrauchbare Geschirre herumliegen und habe nun ein weiteres, hoffentlich besser sitzendes (von Feltmann) bestellt und hoffe, dass es heute oder morgen da ist. Dann werde ich damit weiter üben nämlich eben genau wie du es vorschlägst, am Geschirr darf er "frei" vor und mit der Flex bei mir z.B. dann eben nach vorne "ziehen"... also nicht auf Anschlag, aber die Flex alleine "zieht" ja schon und mit Halsband wird dann brav an durchhängender Leine neben mir oder hinter mir gelaufen ohne Zeitung lesen.

DAnke noch mal für die Gewichtsangaben! Also anhand derer wäre Milo ja doch schon recht schwer 8| , oder? Aber auf der anderen Seite habe ich jetzt auch ein besseres Gefühl schon. Es hilft mir von Euch allen Rat zu bekommen und alles etwas relativer sehen zu können.
Ich habe das Gefühl er streckt sich jetzt auch langsam und wächst schön in die Höhe aber nicht in die Breite mit! Weil ich ja jetzt auch ein bissl das Futter reduziert bzw. angepasst hatte.
Jetzt denke ich wird er sich schön weiter entwickeln!

Und genug zu Fressen braucht er wirklich, sonst scheint er tatsächlich draußen viel eher jeden "Müll" fressen zu wollen 8o . Ich habe aber ja jetzt z.B. fast komplett alle Leckerli´s einfach vom Hauptfutter abgeknapst und da er alles toll findet reicht ihm das als Leckerli um unterwegs und zwischendurch für Trainingseinheiten belohnt und motiviert zu werden ^^ .

Wir waren übrigens gestern das 2. Mal bei der Welpenstunde und dort war dieses Mal ganz neu ein fast 10 wochen alter RS Rüde :love: ... auch ein ganz Süßer. Und Milo hat sich sofort an ihm orientiert! Es war wirklich lustig, ansonsten gab es dort noch zwei weiße Bologner, einen weißen Westi und einen cremefarbenen Beagle/Mops Mix und die haben eher so farblich sortiert gespielt :D . Milo und der RS haben die ganze Zeit richtig toll mit einander gespielt und die ganzen hellen zusammen. Selten wurde mal ein bisschen gemixt.
Wir hatten viel Freude und gute Anregungen! Geübt wurde "Sitz", "Platz" und "Steh" auf unterschiedlichen Untergründen (u.a. in einem Koffer :D ) und es wurde angeregt das "Schau" zu üben zu Hause.
Letzte Woche noch hat er außer "Sitz" nichts dort machen wollen, nur zu Hause klappte alles, gestern schon machte er alles anstandslos dort im Matsch, sogar ein Platz mitten im kalten Matsch hat er brav gemacht :love: . Das Üben (habe letzte Woche vieeeel draußen auf unterschiedlichen Untergründen geübt, Matsch, kurze Wiese, langes Gras, Schotter, Teerstraße, Pflastersteine...) macht sich wirklich bezahlbar! Es macht soooo viel Spaß!

Ich muss sagen, ein Hund ist einfach ein toller Ausgleich zum Mutter sein. Meine Kinder sind am Vormittag im Kindergarten und Wautz und ich haben den Luxus die ganze Zeit gemeinsam zu verbringen und entsprechend viel Zeit habe ich mit ihm alles zu üben und schnöne Wege draußen zu erkunden....
Und am Nachmittag hat er ein bisschen mehr "Sendepause" und läuft ein bisschen mehr nebenbei und draußen fallen die Runden etwas kürzer aus. Außer dei Kids fahren draußen auf Laufrädern mit, dann gehen wir gemeinsam auch ne schöne große Runde (30-45 min. relaxte Geschwindigkeit und Pausen bei schönen Wiesen :)).

Wenn ich mit Milo alleine bin tanke ich meinen Akku auf den die Kinder nachmittags verbrauchen 8o hahaha. Er tut mir wirklich total gut!
Und er hat schon toll gelernt die Spielsachen der Kinder zu respektieren! Das klappt also auch hervorragend.

Und jetzt noch etwas Amüsantes zum Schluss :D : Milo ist schon seit 2 Wochen gut stubenrein und es war - wenn überhaupt, nur ein See mal passiert drinnen. Gestern musste ich mal kurz in den Keller und die Kinder hatten sich gerade Straßenschilder auf meinem Smartphone angeschaut und Milo war im Wohnzimmer mit seinem Spielzeug beschäftigt, da kam ich nach ein paar Minuten wieder hoch und finde nach wenigen Minuten zufällig eine Pfütze im Wohnzimmer auf dem Parkett :gr?: hm... Milo?? Das kam mir irgednwie seltsam vor, denn eigentlich hält er ja jetzt schon so super ein und wir waren erst vor ner Stunde oder so.... naja, dachte ich, dann war es vielleicht doch irgendwie dringend gewesen. Ich habe es dann einfach weg gewischt und bin dann ins Schlafzimmer um zu sehen was die Kinder machen. Sie waren immer noch am Telefon doch meine Tochter hatte keine Strumpfhose und Unterhose mehr an 8| . Als ich sie fragte warum sie die denn ausgezogen hätte (sie ist 2 1/2 und seit sie 2 ist, trocken), antwortete sie mir, dass sie Pipi gemacht hätte, auf dem Fußboden. Ich bat sie mir zu zeigen wo und sie ging mit mir ins Wohnzimmer und suchte genau dort wo ich gerade die Pfütze weg gewisch hatte ihren See :D . Aha! War also gar nicht der gute Milo -:- . Nein, meine Tochter musste wohl gerade ganz dringend als ich mal 3 minuten im Keller war :D . War ja auch nicht schlimm und wir haben´s mit Humor genommen :D .
Übrigens lobe ich mir ja bei der Kinder/Welpenaufzucht einen Laufstall :D . Ich habe, kurz bevor Milo zu uns kam, den alten großen Laufstall meiner Tochter wieder aufgebaut und dort kommt Milo hin und wieder mal rein, mit Spielzeug oder Knabberzeug, wenn er mal eine "Auszeit" braucht oder die Kinder z.B. gerade mal im Wohnzimmer mit Kleinteilen spielen.
Doch lustigerweise habe ich den Laufstall selten in Gebrauch, alle paar Tage mal kommt es vor, da landet dann mal entweder Milo oder meine kleine Tochter da drin, je nach dem wer zu erst stänkert :exla: . Hätte gar nicht gedacht, dass ich den Laufstall auch dafür gebrauchen kann! Aber es klappt wirklcih super!

Naja, genug der Anekdoten.

Milo bereichert mein Leben ungemein und es ist toll Hund und Kinder zu haben. Das Leben ist so viel aufregender und erfüllter!!

Liebe Grüße,

Elaine.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:19

Hallo Elaine,

schön dass du so gut mit der Übung klar kommst :)
Ich würde die aber nicht mit einem Kommando verbinden. Neben dir zu laufen ist eine eigene Übung. Er soll ja nur lernen, an lockerer Leine zu gehen und darf dabei auch einen gewissen Spielraum haben. Also Korrektur bei Druck auf der Leine nur durch rückwärts laufen, wenn die Leine Locker ist, geht es wieder weiter, alles ohne jeglichen Kommentar. Es wäre schon gut, wenn du das mit dem Geschirr hin bekommen würdest. Es ist für den Hund in der Anlernphase einfach leichter wenn er unterscheiden kann, am Geschirr darf BISSCHEN gezogen werden, am Halsband niemals. Später ist das nicht mehr so relevant, weil die Hunde kaum noch ziehen oder wenn, sich selbst sofort korrigieren. Bei meinem Julchen reicht ein kurzes "Ah" oder "Sst" und die Leine ist sofort wieder locker.

Nun hast du keinen undichten Junghund, aber ein undichtes Kleinkind :exla:

Grüße von
Rita

13

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:09

Hallo Rita,

ja ich bin auch wirklich froh, dass ich mit DIESER Übung klar komme. Aber wie ich sehe habe ich dennoch einen Fehler eingebaut mit meinem Kommando "ran".
Ich dachte irgendwie dass Milo bei dieser Variation auch an meiner Seite so in etwa gehen muss... natürlich nicht wie bei einem "Fuß" oder so, aber dennoch so mehr oder weniger parallel zu mir.
Jetzt sehe ich, dass das gar nicht das Ziel ist und ich das ein bisschen missverstanden habe.
Ich werde es jetzt also einfach ohne Kommando machen. Oder soll ich das "ran" lassen aber ihm mehr Freiraum lassen? Oder wie soll ich ihm den Unterschied nahebringen, dass er normalerweise an der Leine bei mir zu gehen hat und zwar neben oder etwas hinter mir und nur durch mein "ok" darf er nach vorne weg und komplett frei laufen so weit ihn die Flex z.B. lässt? Oder lernen sie das ganz automatisch?
Hm... soll ich zum Leinentraining immer eine 1 m Leine nehmen und ansonsten die Flex ran? Damit so der Unterschied für ihn ersichtlich ist?
Wie machst du es, wenn du mit deinen Hunden mit ner Flex unterwegs bist und z.B. Fahrradfahrer oder Autos kommen und du sie ran holst? Passen sie sich dann bei dir automatisch auf die verkürzte Flex an und korrigieren sich eben ggf. wenn sie erst merken durch einen Zug, dass die Flex jetzt fest ist und kurz?

Das Geschirr ist übrigens heute tatsächlich gekommen. Es ist zwar fast noch ein bissl groß, aber geht so gerade eben. Hab´s jetzt auf die kleinsten Maße zusammengeschnallt und ich werde morgen damit mal los. Aber mögen scheint er es trotzdem nicht :D . Sobald er ein Geschirr umhat bewegt er sich wie einer mit Rheuma oder so... und wirkt fast apathisch :huh: .
Ist das reine Gewöhnungssache? Denn hier sitzt eigentlich alles schon viel besser und er hat auf jeden Fall viel mehr Raum für seine Beine, Achseln etc.!

Und ja, kaum ist der Hund dicht, wird es das Kleinkind nicht mehr :D .

LG,

Elaine.