Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amy2013

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:11

Antibiotika ja oder nein?

Hallo zusammen,
wie schon in meiner Vorstellung berichtet,bin ich stolze Besitzerin einer fast 5 monatigen Riesenschnauzerdame!
Die Kleine macht mir im Moment etwas Sorgen...

Am 04.11. bekam sie eine "Welpenbindehautentzündung" (laut TA), die mit einer Salbe "Dermamycin" 10 Tage lang erfolgreich behandelt wurde!

Am 14.11. wurde eine leichte Mandelentzündung diagnostiziert, die laut TA während der Zahnung schon mal vorkommen kann und nicht behandelt werden muss bzw. wurde!

Am 19.11. wurden Bakterien im Urin festgestellt, Amy bekam daraufhin ein Antibiotikum "Clavaseptin 250" 2 x 1 Tablette 8 Tage lang!

Am 25.11. hat Amy einen kompletten 15 cm langen und 2 cm dicken Ochsenziemer nach 10 min knabbern hinuntergeschluckt! Ich bin tausend Tode gestorben und habe jetzt noch Angst, dass es noch zu Komplikationen kommen kann!

Am 02.12. begann jetzt ein leichter Husten, manchmal verschleimt, manchmal mit Auswurf!
Der TA möchte jetzt nicht schon wieder Antibiotika geben, was ich ja auch sehr begrüße, Amy bekam eine Spritze für das Immunsystem (habe mir leider den Namen nicht geben lassen) alle 2 Tage, insgesamt 3 mal!

Außerdem wurde jetzt auch noch ein zu hoher pH-Wert im Urin festgestellt (die Bakterien sind weg)
Nun ist ein Futterwechsel angesagt! Habe Amy noch immer mit dem Welpen/Juniorfutter (Nassfutter) gefüttert!

Nun meine Frage an Euch, heute Nacht hat Amy so ca. 10 mal gehustet, sie verlässt dafür das Bett und geht in ihr Körbchen, sie tut mir so leid, es belastet sie auch sehr, diese Husterei! Ich habe auch das Gefühl,dass der Husten schlimmer und häufiger wird! Am Tage hustet sie im Moment so ca. 20 mal!
Sollte es doch vielleicht lieber mit Antibiotika behandelt werden?
Was kann ich bei einem Welpen unterstützend machen/geben?

Amy geht es ansonsten unverändert gut,sie ist r... frech ;) und hat eine Temperatur von 38,5 Grad!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse

Amy und Manu

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:47

Hallo Manu,

zur Zeit krassiert in mehreren Städten Zwingerhusten. Wenn Dein TA kein Antibiotikum verschreibt, erst mal Hut ab! Ich würde auf keinen Fall nur auf gut Glück irgend ein AB geben! Niemals!!! Du kannst mit Propolis und Hagebuttenpulver dem Immunsystem unter die Arme greifen, und ansonsten wird ein "normal gesunder" Hund mit einem Zwingerhusten selber fertig. Das ist wie mit Kinderkrankheiten, die müssen auch durchgemacht werden, sonst kommt das Immunsystem nie in die Gänge. Bitte um ABs einen großen Bogen machen, sonst wirken sie nicht mehr, wenn sie mal wirklich nötig sind.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:51

Nur auf die Schnelle: So viel AB in dem Alter würde mich massiv stören. Es zerstört auch immer benötigte Darmbakterien. Der Beginn einer endlosen Odyssee. Wenn du die Möglichkeit hast, lies mal das Buch "Hunde würden länger leben wenn..."
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Amy2013

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:05

Hallo Heike und Astrid,

vielen Dank, für Eure schnellen Antworten!

Ich habe bloß Angst vor Spätfolgen, wenn der Husten nicht richtig auskuriert wurde!

Heike, danke für die Tips mit dem Propolis und Hagebuttenpulver, werde ich morgen gleich besorgen!

Liebe Grüße
Manu

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:16

Manu, Astrid hat so Recht. Auch ich würde Dir das o.g. Buch sehr ans Herz legen. Vor Spätfolgen und einem nicht enden wollenden Teufelskreis hätte ich viel mehr Angst bei ABs! (Siehe Buch).
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Emma Piel

unregistriert

6

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 09:10

ohne

Hi, das Mittel heißt , glaube ich, Beipamun und dient zur Stärkung des Imunsystems. Hört sich für mich an, als ob dein Hund einen Zwingerhusten hat? Ich würde niemals einem Welpen oder noch so jungen Hund AB geben lassen! Nur, wenn es die einizige Wahl zwischen Leben und Tod wäre. Es gibt alternativ homöopatische Sachen, die auch gut anschlagen.
Halte die Maus einfach mal ein bißchen warm ! Rotlicht oder eine Heizmatte und immer schön abtrocknen , nach dem Gassigehen! Ansonsten weiter Beipamun. Es kommt vielleicht auch gerade noch der Zahnwechsel dazu ? Emma Piel

Oskar´s

unregistriert

7

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 10:03

Hallo Manu,

Oskar war auch so ein Kandidat, der im ersten Jahr häufig erkältet war oder Blasenentzündungen hatte. Bindehautentzündungen wurden auch immer gern genommen. Ich habe mich nach der zweiten Antibiotikabehandlung in Richtung Homöopathie beraten lassen und war sehr zufrieden damit.
Ansonsten gab es Hausmittelchen und ich habe darauf geachtet, dass er nicht auf dem kalten Fussboden liegt.

Oskar ist jetzt 6 Jahre, top fit und überhaupt nicht kränklich. Einzig seine Augen sind etwas empfindlich, weshalb ich z.B. bei der Maisernte oder nach einem Strandtag vorsorglich abends einfache Augentropfen gebe (z.B Euphrasia)

Viele Grüße und gute Besserung für Deine Kleine
Brigitte

8

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:03

Huhu Manu,

meine hatte in dem Alter auch Zwingerhusten und es ist ohne AB nach ein paar Tagen weggegangen !

Bleib ruhig, meine TA gibt nie AB erst nach ner wirklichen Diagnose welches AB dann auch gezielt wirken würde !

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:13

Ist Zwingerhusten nicht eine Krankheit, gegen die man impfen kann? Oder irre ich mich da jetzt?

LG Susa

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:51

Ist Zwingerhusten nicht eine Krankheit, gegen die man impfen kann? Oder irre ich mich da jetzt?

LG Susa

Kann man, bringt aber nix. Siehe "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl. Fazit: Man sollte es lassen.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks