Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:28

Bandscheiben und Spondylose......

Hallo an alle,

wir haben seit letztem Wochenende ein enormes Problem mit unserer ältesten Riesenhündin, 11.5 Jahre alt.
Ich berichte kurz:
Seit einigen Monaten bemerkten wir, dass unsere Hündin ganz schleichend immer schlechter gelaufen ist. Am Anfang so gut wie gar nicht sichtbar, man merkte nur, sie läuft nicht mehr ganz so rund wie sonst. Haben ihr zeel von heel gegeben. Waren auch beim TA, sie bekam Aufbauspritzen und alles war wieder gut...wir freuten uns, dass diese Spritzen scheinbar wirkten...Letztes Wochenende dann von jetzt auf gleich. Unsere Alte ist in der Hinterhand rumgeeiert, weggeknickt und konnte ihre Beine nicht mehr koordinieren. Schrecklich mitanzusehen....furchtbar. Wo sie doch ansonsten noch so fit ist.
Wir wieder zum TA, dieses mal gleich ein Röntgenbild gemacht und darauf konnte man deutlich erkennen, eindeutig Spondylose und eine Bandscheibe im mittleren bis hinteren Rückenbereich defekt.
Unser Mädchen bekam dann drei Spritzen, u.a. Kortison und mittags hat dies auch super gewirkt. Sie stand wieder auf allen vier Pfoten, sie schlurpste nicht mehr so arg und stand einfach fester. Jetzt bekommt sie Prednisolon. 3 x 5 mg am Tag. Es soll aber wieder reduziert werden.
Meine Frage ist einfach, hat irgendjemand Erfahrung mit unserem Problem???? Vllt. Physiotherapie oder ähnliches?? Wir würden alles für unsere Süße tun.....Gibt es die Chance, dass sie wieder normal laufen kann???

LG Peggy

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:33

Huhu Peggy:

Vorab zum Durchlesen
Spondylose

und

Spondylose beim Zwergschnauzer

:thumbup:

Ganz schnell gute Besserung
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:46

Hallo Peggy,

Susanne hat den Link von meinem Durai schon reingesetzt.

Vor einer Woche bekam er, nach fast einem Jahr Ruhe, wieder einen "Schmerzschub"!
Auch mit Beine wegsacken und umfallen.

Wir sind sofort zum TA . Er bekam eine Spritze und jeden Tag 1 Tabl. Onsior.
Außerdem jeden 2. bis 3. Tag wieder Laserbehandlung.

Heute geht es ihn wieder ganz gut.
Die Tabl. bekommt er noch 6 Tage und gelasert wird noch 2 - 3 mal.

Traumeel und Zeel und reines Grünlippmuschelextrakt täglich.
Außerdem zu dieser Jahreszeit trägt er einen Mantel, denn die Muskelatur sollte nicht kalt werden.


Gute Besserung für Deine Maus.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:52

Hallo Susanne und Moni,

danke für die schnellen Antworten. Muss mich jetzt erstmal durch die links lesen...

Moni, hat Durai nur Spondylose oder auch Bandscheibenvorfall? Unsere Tiaga hat ja beides......

LG Peggy

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:58

Hallo Peggy,

lies mal alles in Ruhe durch.
In meinem 1. Post steht auch die Diagnose vom Durai drin.

Falls Du Fragen hast, können wir auch telefonieren ???!!!


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:01

@Moni,

danke, das ist total nett von Dir!!!!!! :love:

Werde mal anfangen zu lesen......

LG Peggy

schnüse

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:21

Wir wieder zum TA, dieses mal gleich ein Röntgenbild gemacht und darauf konnte man deutlich erkennen, eindeutig Spondylose und eine Bandscheibe im mittleren bis hinteren Rückenbereich defekt.

Was ist denn genau mit der Bandscheibe? Vorfall? Drückt sie auf den Wirbelkanal?
Die Spondylose allein verursacht meistens keine Koordinationstörungen.
Achte auch mal darauf, ob sich die Hinterhandmuskulatur verringert. Wenn ja, würde das auch eher für ein neurologisches Problem sprechen, sprich, es drückt etwas auf den Wirbelkanal (das motorische Zentrum der Hinterhand befindet sich leider auch gerade in dem von Dir genannten Bereich).

Falls Du aus dem Bereich Hamburg oder Südhessen kommst, könnte ich Dir zwei Osteopathinnen empfehlen. OP's sind in dieser Hinsicht kritisch zu sehen und sollten genaustens überdacht werden.
Und den Rücken warm halten (wie Dumo schon gesagt hat, ganz wichtig!!!)

vg,

Petra (die dieses Problem leider auch kennenlernen musste)

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:47

Hallo Petra,

das mit dem neurologischen Problem hat mein TA auch gesagt. Ich bin momentan leider etwas überfordert mit der ganzen Geschichte. Ich kann nur sagen, dass Spondylose Fakt ist, das hat man auf dem Röntgenbild erkennen können und auch auf dem Bild zu erkennen ist, dass zwischen zwei Wirbeln der Abstand so dermaßen gering bis gar nicht ist. Keine Ahnung, ob ich das jetzt gut beschrieben habe, bin ja aber auch kein TA.
Tiaga wird nun auf Cortison behandelt, hat Spritzen bekommen und soweit ist es ganz gut heute gewesen. Sie wackelt bei weitem nicht mehr so rum wie gestern. Da hätte ein Stupser gerreicht, sie wäre umgefallen. Das ist heute nicht mehr so. Konnten sogar eine Minirunde Gassi gehen.
Würde gerne besser berichten, weiss aber nicht, wie ich es sagen oder beschreiben soll.....wobei, die Muskulatur der Hinterhand ist in der Tat weniger geworden...muss nochmal zum TA glaube ich...danke auf jeden Fall für deine Hilfe...

LG Peggy

9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:59

Ein Physiotherapeut kann dir auf jeden Fall helfen. Wärme, Massage, Akupunktur, Blutegel können bei der Spondylose schon gute Verbesserungen erzielen.
Was allerdings die Bandscheibe angeht, wäre ich vorsichtig. Anhand des Röntgenbildes kann dein TA die Bandscheibe nicht beurteilen, da er sich schlichtweg nicht sehen kann (außer sie wäre kalzifiziert).
Nicht umsonst schickt man Menschen zum MRT um die Bandscheiben beurteilen zu können.

10

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:39

Das Korti sollte auf jedenfall nicht zu schnell abgesetzt werden, gerne 6 Wochen lang geben, natürlich bei Besserung ausschleichend.
Hochdosiert VitB12 Vet.-Tbl. unterstützend dazu geben.

Ziemlich bald eine gute Physio aufsuchen, die auch Unterwasserlaufband anbietet. Muskulaturaufbau ist sehr, sehr wichtig!

Kurze Gassigänge, keine Treppen steigen lassen, wenig harte Böden und immer schön warm halten:k:

Die Chancen stehen gut, weil Du ja auch umgehend gehandelt hast :thumbsup:

Alles, alles Gute für die Maus und berichte mal bitte weiter ;)

Social Bookmarks