Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:35

Stärkeunverträglichkeit

Hallo, Ihr lieben und geduldigen Ratgeber,

:: ich brauche ganz dringend und bald Eurem Rat für die wahrscheinlich doch wieder anstehende Futterumstellung meiner Maus.

An anderer Stelle hatte ich ja schon erwähnt, dass Viola wieder so dünnen Stuhl usw. hat, z. T. auch fluffig wie Schlagsahne :huh: . Die TÄ meinte, villeicht verdaue sie das viele Fett nicht, also haben wir mal wieder den Kot untersucht.
Ergebnis: es ist nicht das Fett. Sie verdaut die Stärke nicht richtig.
Nun werden wir morgen einen Test machen, ob es an der Bauchspeicheldrüse liegt.

Ich weiss nicht, was gilt, wenn es an der Bauchspeicheldrüse liegt (macht mir natürlich auch riesige Sorgen!), aber in jedem Fall muss also doch wieder etwas am Futter geändert werden. Derzeit bekommt sie Trofu Hirsch und Kartoffel von Trovet.

Die TÄ meinte am Telefon, vielleicht Pferd und Pastinake :?: :?: :?: Aber Pastinaken enthalten doch wohl Stärke??!!!
Oder, meine sie, was mit Süßkartoffeln, da gilt doch wohl das Gleiche ???
Und wieso Pferd, wenn eine Stärke-Unverträglichkeit und keine Hirsch-Unverträglichkeit vorliegt? (wobei ich auch schon dachte, dass der Hirsch "verbrannt" ist, denn sie pienzt auch bei den Hirschfleisch-Leckerli - sie enthalten pures Fleisch, keine Zusätze)

Ich bin total verunsichert - am meisten eigentlich über die Vorschläge der TÄ :gr?: ,die ich eigentlich sehr sehr schätze und die uns so oft geholfen hat, immer sehr pragmatisch, und wirklich NIE in Richtung ihrer eigenen wirtschaftlichen Interessen.

Aber nochmal zum Futter, Ihr habt ja nicht alle Details aller Fressproblem-Hunde hier im Kopf:
Viola frisst extrem schlecht, lässt das Futter sehr oft sehr lange stehen (was sehr lustig war, als ich versuchte, zu barfen!)
Ich bin bei ihr auch mit allen Versuchen, gekochtes, gebratenes und Dosen zu füttern, gescheitert. Lamm, Hirsch, TC, Lummerland :P ein einziges NEIN (auch bei verschiedenen Sorten). Vorher hatte sie allerdings vetconcept Dosen futter gefressen, aber das war die Zeit der Durchfälle und Darmentzündung, die uns zu dem TAFutter Hirsch und Kartoffel, erst in Dosen, dann als Trofu, brachten. Und damit war ja auch bis vor ca. zwei Monate alles eigentlich ganz gut, bis auf den übersäuerten Magen. Sie neigt zu Nüchtern-brechen, ganz dünnem Stuhl und hat sehr sehr oft Bauchschmerzen. Z.B. kann ich ihr kein Geschirr anziehen, weil ihr das am Bauch wehtut.
Unverträglichkeiten bis jetzt (bioenergetisch vor zwei Jahren getestet): Milchzucker, Huhn, Rind, Ei.

Vor allem brennen mir zwei Fragenkomplexe auf der Seele:
Was kann man denn anstelle der Kohlehydrate geben, und sehr ich das richtig, dass in den Wurzelgemüsen Pastinake Sükkartoffeln ebenso wie in Kartoffel und -!!! das ja auch!!! leider Karotten - jede Menge Stärke ist
und
Soll ich nochmal versuchen, Fleisch zu füttern? Pur, aus Dosen, gekocht - aber wenn sie es doch ablehnt - sie hatte immer gute Gründe, wenn sie etwas nicht mochte. Und ich kann sie auch nicht tagelang hungern lassen, dann verdaut sie ihre eigenen Innnereien bei der vielen Magensäure

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Müp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »müp« (4. Dezember 2013, 18:02) aus folgendem Grund: ergänzung


baluese

unregistriert

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:15

Hallo Müp,

erst einmal mein Mitgefühl, dass es schon wieder so arg ist mit Deiner Maus- das tut mir leid.

Was auch immer Du wirst füttern müssen, erst einmal ist wirklich ganz wichtig, zu wissen, ob die Bauchspeicheldrüse Stress hat oder gar entzündet ist.

Es kann sein , dass Du mit allen "Überlegungen" von vorne beginnen musst, das Viola einfach übel war aufgrund der Bauchspeicheldrüse....also leider erst einmal abwarten.

Klassisch muss bei Bauchspeicheldrüsenentzündung erst mal gefastet werden und sehr fettarm gefüttert werden- aber wie gesagt, ist das ein weites Feld, für das erst einmal die Diagnose stehen muss..

ich wünsche Euch gute Besserung und drücke die Daumen für schnelle Klärung.

Ganz liebe Grüße von Barbara mit Morris und Lenny

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:29

hallo Müp ,

ich kann dir leider nicht helfen ,aber ich möchte dir dennoch mein Mitgefühl ausdrücken .



lG Marie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:29

Hallo Müp,

wenn deine Maus eine Pankreasinsuffizienz hat, dann braucht sie fein gewölftes Fleisch, KEIN GETREIDE, WENIG FASERN, hartgekochtes Ei, Hüttenkäse, Quark, hochwertige Öle, am besten Fischöle, Enzyme sind ganz wichtig, der Darm sollte saniert werden und Spirulina Algen wären gut.

Grüße von
Rita

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:35

Danke für Euer Mitgefühl und, Rita, für den Hinweis. Naja, Ei und Milchprodukte sind halt schon mal nicht möglich, da sie hiergegen schon lange eine Unverträglichkeit hat,

Ganz wichtig ist mir vor dem Gespräch mit der TÄ morgen vormittag die Frage mit den Stärkequellen. Wenn sie Kartoffeln nicht verträgt - irre ich mich da, wenn ich meine, Süßkartoffeln und Pastinaken wären auch nichts? Das hat mich wirklich sehr irritiert bei dem Telefonat mit der TÄ vorhin.

LG, Müp

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:44

Erst mal mein Mitgefühl für euch beide.

Zu deiner Frage, da Süßkartoffeln und Pastinaken einen erheblichen Anteil an Stärke in sich tragen, wäre dies sicherlich nicht das Richtige für deine Kleine. Vllt hat sich die TÄ versprochen?! Ich weiß es nicht genau.

Ich hoffe, dass ihr das Problem irgendwie gelöst bekommt und drücke euch feste die Daumen

LG Laura

kruemel34

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:37

Milchprodukte sind halt schon mal nicht möglich, da sie hiergegen schon lange eine Unverträglichkeit hat,


Hallo Müp,

weiter oben hast du geschrieben, das sie eine Milchzucker (Laktose) Unverträglichkeit hat. Hast du es mal mit laktosefreien Produkten probiert? Da gibt es mittlerweile so ziemlich alles von: Quark, Schmand, Milch, Sahne.
Man bekommt die Sachen auch ganz gut zu kaufen, das wird jetzt immer unproblematischer.

Alles davon darf deine Maus sowieso nicht aber mal zum Nachlesen:
http://www.naehrwert-kalorien.de/suchen/staerke.php

Wünsch euch alles Gute.
Lg Silke

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:05

ach, Silke, genial -:- , danke! Danach sind die Süßkartoffeln doch nicht so stärkehaltig - und meine TÄ nicht so im Unrecht!!!! -, wie ich dachte! Das machte mir auch Sorgen, weil ich sie so schätze.
Die Aufstellung ist prima, hab ich mir für morgen gleich ausgedruckt.

Und -ja, stimmt, laktosefreie Milchprodukte müsste sie auch vertragen.

Hörst Du sie plumpsen, die Wackersteine, vor Erleichterung?

Danke nochmal und liebe Grüße
Müp

9

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 00:07

hallo müp,

ich frag mich grad, ob hund so dringend stärke braucht ... mhm ... rita wie ist das?

ein sohn von Q, dem eine verschleppte giardieninfektion die pankreas ziemlich ruiniert hat, hat am anfang weichgekochte möhren und fleisch bekommen und ist damit gut klargekommen.

vielleicht ist das auch für deinen hund was?

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 11:39

Hallo Claudia,

im Prinzip braucht ein Hund keine Stärke. Es kommt aber auch da wieder auf den jeweiligen Hund an. Wie du schreibst, kommt ein Hund auch mit Fleisch und Möhren ganz gut klar. Ich habe schon manchen Hunden mit einer EPI (Exokrine Pankreas Insuffiziens) durch eine Nahrungsumstellung geholfen. Es ist natürlich ungleich schwieriger, wenn ein Hund, wie der von Müp, eh schon kaum was verträgt. Wobei ich denke, dass das auch mit der Bauchspeicheldrüse zusammen hängen kann. Oft wird das von den TÄten nicht erkannt.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks