Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

71

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:23

Noch eine Anmerkung:

Im Pudelforum wird zu den Symptomen auch "Morbus Addison" diskutiert.

Dann fehlen bestimmte Hormone der Nebenniere, die man zufügen kann.

Zur Diagnostik wird eine Blutprobe zu LABOKLIN geschickt mit der Bitte auf Untersuchung von Morbus Addison.

Ob der Hund dazu nüchtern sein muss, musst du fragen.

LG

Caspar33

unregistriert

72

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:18

Hallo müp,

Bezüglich der Heilerde - es gibt sie auch pur als Pulver. Vielleicht ist das eine Alternative.

Ansonsten habe ich noch eine Adresse für Dich - das Institut für Tierernährung an der Tiho Hannover:

http://www.tiho-hannover.de/kliniken-ins…rofil-struktur/

Bitte frage nach Frau Dr. Wolf. Sie ist sehr kompetent. Sie berät ebenfalls telefonisch.

Ich hatte selber schon mit ihr zu tun und fand sie im Umgang angenehm und überzeugend.

Und dann noch:

Caspar hatte die ersten 1,5 Lebensjahre auch extreme Magen-Darm-Probleme. Wollte nicht fressen, hat gekotzt, ständig Durchfall etc.
In der Zeit habe ich begonnen ihn zu bekochen und tue es heute noch.

Ich persönlich glaube, dass Violchens Magen-Darm im Moment so überreizt ist, dass sie tatsächlich derzeit auf ganz viele Sachen reagiert. Deswegen muss sie aber nicht zwangsläufig gegen die Bestandteile jeweils allergisch sein. Kann, muss aber nicht!
Ich schreibe dies, um Dir ein bisschen Mut zuzusprechen.
Wenn ihr diese Phase überwunden habt, kann es durchaus sein, dass Du auch wieder Fleischsorten etc, von denen Du jetzt denkst, sie reagiert mit Allergie darauf, füttern kannst.

Und noch eine Erfahrung, die ich mit dem Zwerg selber machen durfte, mir aber auch mehrere TÄs bestätigt haben:

Zur Diagnostik von Magen-Darm-Sachen macht man ja auch Kontrastmitteldarstellungen mittels Bariumsulfat.
Häufig wurde bei den Hunden nach dieser diagnostischen Maßnahme eine Besserung der Symptome beobachtet. Das Bariumsulfat legt sich eng an die Darmwand an und kleidet den entzündeten und überreizten Darm aus, bringt irgendwie Linderung.
Caspar hatte so eine Kontrastmitteldarstellung, als ich auch total verzweifelt war und es ihm wirklich schlecht ging. Eigentlich zur Diagnostik, um zu sehen, ob noch irgendetwas Anderes mit dem Darm ist.
Bei ihm hat es ganz klar etwas gebracht, es ging ihm besser. Ein sozusagen willkommener Nebeneffekt.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!!!

Lg Janka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:00

Hallo Janka,

mit dem Barium habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Wurf hatten wir 9 Welpen mit Durchfall und Spucken. Es blieb nichts drin, nicht mal Fencheltee. Mein Tierarzt war zu einem Kongress und so musste ich die Tierklinik in Anspruch nehmen. Ich bin mit einem der Welpen hin, der durch den hohen Flüssigkeitsverlust (die Welpen waren 5 Wochen alt) schon recht schlapp war. Das erste was mich der Tierarzt fragte war:"Ja was hat er denn?" Grummel - wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht in die Klinik gekommen. Ich habe dann berichtet, dass alle Welpen Durchfall und Erbrechen hatten und seine Diagnose ohne jegliche Untersuchung oder Tests war Parvo. Ich sagte:" Nee, die haben alles andere, aber kein Parvo. Ich kenne Hunde mit Parvo und das sieht total anders aus. Der Durchfall und das Erbrochene riechen anders und die Hunde sind ganz anders schlimm dran." Dann meinte er, dass wir wohl erst mal was gegen den Flüssigkeitsverlust tun müssten und spritzte dem Kleinen Wasser unter die Haut dass der aussah, als ob er die Beulenpest hätte. Das machte das Kerlchen wieder bisschen munterer, aber es half ja nix wegen des Durchfalls der anderen Welpen. Ich sollte also mit allen 9 Welpen in die Klinik kommen. Das kam überhaupt nicht infrage. Ich bat ihn, mir etwas mit zu geben, dass die Spuckerei aufhört und ich was in die Welpen hinein bekomme. Hat er nicht gemacht, er gab mir Astronautenkost. Ich sagte ihm, dass die eh nicht drin bleibt, ich brauche was gegen das Spucken. Es war nicht mit ihm zu reden und er wollte Stuhlproben der Welpen haben, damit auf Parvo untersucht werden kann. Das war am Freitag und ich sagte ihm, wenn das Parvo ist, sind die Welpen tot, bis das Ergebnis da ist. Er bestand darauf. Also bin ich nach Hause gefahren, habe von allen Welpen (das wollte er so) Stuhlproben gesammelt und bin wieder in die Klink gefahren. Die Welpen wurden immer schlapper und ich erzählte das dem Tierarzt, als ich die Proben ab gab. Er wollte das Ergebnis abwarten und war zu nichts zu bewegen. Ich sagte ihm, dass ich vermutete, dass uns jemand was ins Haus geschleppt hat und die Welpen eine Magen-Darm-Geschichte haben. Seine Antwort:"Darauf können wir immer noch behandeln, wenn das Ergebnis der Kotproben da ist." Ich hätte den Kerl würgen können. Ich also wieder nach Hause, erst mal geputzt wie ein Weltmeister (9 Welpen mit Durchfall mach Spaß :wacko: ) und dann ist mir eingefallen, dass ich noch Barium im Kühlschrank hatte. Das haben wir einige Zeit vorher für einen der Hunde gebraucht wegen Spuckerei. Ich also Spritzen aufgezogen, den Welpen das Barium eingeflößt, eine halbe Stunde gewartet und dann habe ich es mit Oralpädon versucht. Es blieb drin. Das Barium hat die Magenwände ausgekleistert und den Magen beruhigt, es kann auch nicht erbrochen werden. Wenn die Hunde würgen, wenn sie es im Magen haben, kommt nix raus. Mit dem Oralpädon habe ich die Welpen kreislaufmäßig stabil bekommen und einen Tag später konnte ich ihnen Miniportionen rohes Tatar geben. So habe ich sie übers Wochenende bekommen. Am Sonntagabend wer mein Tierarzt wieder zu Hause, ich habe ihn angerufen, von der Tierklinik erzählt, er war entsetzt und versprach, am andern Morgen um 7.00 Uhr bei uns zu sein. Das war er auch und er hat alle Welpen mit Baipamun versorgt, hat mir noch ein Medikament da gelassen und schüttelte den Kopf wegen der Parvogeschichte der Klinik. Ein paar Stunden später rief die Klinik an und sagte, dass die Welpen kein Parvo hätten und ich könnte nun ja kommen und mir Medikamente abholen. Ich habe dankend abgelehnt :-|
Mein Tierarzt hat mir gratuliert, dass mir das mit dem Barium eingefallen ist und nach ein paar Tagen war die Welpenbande wieder fit. Er vermutete auch, dass uns jemand eine Magen-Darm-Geschichte eingeschleppt hatte.

Ist jetzt ne lange Geschichte, aber irgendwie konnte ich die nicht kürzer erzählen :D

Grüße von
Rita

Caspar33

unregistriert

74

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:44

Hallo Rita,

Vielen Dank für Deinen Bericht! :)

Und gut zu wissen, dass meine Erfahrung mit dem Bariumsulfat keine Einzelerfahrung ist :)

Vielleicht kann es ja auch in dem Fall von Viola, zumindest als weitere Option, hilfreich sein.

Liebe Grüße von Janka

75

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 13:46

Hallo,
wieder ein großes Danke für Eure Hilfe!
Ich hatte mich gestern nicht mehr gemeldet, da ich zur T'Ä gefahren bin, um dem Violchen etwas gegen die Schmerzen und die Übersäuerung spritzen zu lassen (Novalgin und Cimetidin). Es ging ihr danach deutlich besser - übrigens war auch der Stuhl schön fest, nicht zu weich, aber auch nicht zu hart (über was man sich alles zu freuen lernt :D !!).

Das war um acht Uhr abends.

Um halb drei in der Nacht fing sie wieder an zu stöhnen. Um vier habe ich ihr dann wieder eine halbe Novalgin gegeben :( . Nachdem sie heute morgen gefressen hatte, war sie gleich wieder ganz klägliceh. Erbrochen hat sie seit gestern vormittag nicht mehr. Dafür war der Stuhl heute morgen wieder sehr weich .... ;( Also, so der ganz große Wurf scheint das Pferdefleisch auch nicht zu sein. Vielleicht verträgt sie aber auch die Dosen nicht :gr?:

@ Susanne: ja, da rufe ich an, vielleicht weiss diee Ärztin ja noch einen Ausweg. So kann es einfach nicht weitergehen (das denke ich nun seit drei Jahren).
Eine Röntgenaufnahme vom Magen/ Darm haben wir noch nicht gemacht, meine TÄ sagt, egal, was dabei rauskommt - die "Therapie"- Säure blocken und Schmerzen behandeln - wäre nicht anders, daher könnte man der Maus diese strapaziöse Untersuchung ersparen.
Kann man das Bariumsulfat auch einfach so zum lindern geben? ?(
Heilerdekapseln, habe ich gerade erfahren,gibt es auch in "ultrafein" ohne Gelatine. Das Pulver kriege ich kaum ins Hundi 'rein :rolleyes:

@ Steffi: An Addison haben wir auch schon gedacht, zumal sie ja einen Nebennierentumor hat. Aber lt. Labor ist sie eher Cushing-gefährdet mit immer leicht erhöhten Cortison-Werten.

@ Barbara: Nach den Darm-Mitteln frage ich nochmal meine HP. Das schwierige, wenn man so mehrgleisig fährt: Meine TÄ hält nix vom Moor, meine HP schwört darauf ...

Liebe Grüße
Müp

baluese

unregistriert

76

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:07

Ach müp,


...das kennen wohl viele von uns, dass der eine was anders sagt als der andere.....hat die TÄ gesagt, warum sie nix vom Moor hält? Ich schwöre auch darauf..

Ansonsten denke ich, dass eben jede Futterkomponente nun erst einmal Probleme machen wird.....bleib trotzdem beim Pferd, nicht gleich aufgeben.

ich muss sagen, dass ich doch recht froh war, als die TÄ im Zuge einer notwendigen Zahnbehandlung den Magen gespiegelt hat ( er war ohnehin in Narkose und wir haben gezielt überlegt, wie wir diese noch informativ nutzen können)....und festgestellt hat, dass sich die Magenschleimhaut ziemlich unauffällig zeigte.

Aufs Röntgen würde ich auch nicht viel geben....

Lg Barbara

Fuchstanz

unregistriert

77

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:53

Hallo Müp,

wir haben TK-Pferd gekauft und gegart. Bei uns gibt es das mittlerweile in jedem Supermarkt.

Ein mir bekannter Züchter schwört auch auf Moorliquid. Das müsste im Tierfachgeschäft zu kaufen sein.

hier ist geschrieben, was Laboklin zu Addison sagt. Die Werte können auch mal irritieren. Schon richtig, eigentlich sind die Cortisol-Werte erhöht. Manchmal sind Werte auch tagesformabhängig. Ist aber gut am Ende des Textes beschrieben.

Wir schicken euch mal ein virtuelles Paket "Kraft".

Alle guten Wünsche

Fuchstanz

unregistriert

78

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:00

Liebe Müp,

ich habe über euren Cortisonwert nachgedacht.

Weißt Du, ein Cortisonwert innerhalb einer Blutuntersuchung ist laut meiner TÄ nicht aussagekräftig.
Weshalb nicht? Der Hund ist ganz einfach aufgeregt - und hat damit einen hohen Cortisonwert.
Meine TÄ hätte Cortison gespritzt und dann nach einer Zeit geschaut, was der Körper damit macht.
Aus den Zahlen kann die TÄ etwas anfangen.

Das hätte sie getan, bei Verdacht Morbus Cushing.
Manche Werte können irritieren und überlagern - manchmal ist das nicht genau zu sehen mit beiden Morbus.

Klarheit brächte eine konkrete Blutprobe zu Laboklin mit genau dem Hinweis auf Addison.

Liebe Grüße

79

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:20

Guten Abend, Ihr lieben Mit-Leider,

erst mal muss ich mein post von heute mittag korrigieren, ich meinte mit dem, was ich "@ Susanne" schrieb, natürlich Janka! :rolleyes: Keine Ahnung, wie ich zu dieser Verwechslung kam, ich bin halt ziemlich durch den Wind mit der Sorge um das Schätzchen und den Anforderungen, die ein normaler Alltag jenseits des Hundi-Befindens ja auch noch an einen stellt.

@ Steffi: Wir haben die zwei großen Tests, ACTH -STimulations- und den Suppressionstest gemacht und wir kontrollieren regelmäßig den Cortisol-Wert im Urin (Schöpfkelle beim pieseln drunter halten 8) ). Er war bisher knapp unter der kritischen Grenze, die eben den Cushing-Verdacht nahelegen würde (bei Cushing wird im Übermaß Cortison produziert mit all den entsprechenden Schäden). Ich habe meine TÄ nochmal auf Addison angesprochen und sie sieht die Gefahr bei Viola eher in Richtung Cushing und einer Überproduktion des Cortisons. Dafür spricht in ihren Augen auch, dass Viola damals, als ihr bei dieser schrecklichen Juckerei Cortison gegeben wurde, außerordentlich heftig reagierte - sie trank und pieselte wirlich literweise und war eigentlich nur mit trinken und pieseln beschäftigt.
Aber natürlich weiss man nie, wie so ein Tumor das Organ mit der Zeit beeinflusst, und Du hast Recht, man darf dieses Problem nicht aus den Augen verlieren!

Es ist so gut, zu sehen, dass man nicht alleine ist mit den sorgenvollen Gedanken und dass Ihr, die Ihr ja alle selbst ganz viel Kummer habt, für mich da seid!

Herzliche Grüße
Müp

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »müp« (19. Dezember 2013, 23:46) aus folgendem Grund: tippfehler


Caspar33

unregistriert

80

Freitag, 20. Dezember 2013, 08:23

Hallo Müp,

Überhaupt gar kein Problem. :k:

LG Janka

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks