Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Montag, 16. Dezember 2013, 19:40

update

nun haben wir endlich das Ergebnis der Blutuntersuchung - und das Elend kommt nicht von einem fehlenden Enzym der Bauchspeicheldrüse.

Auf meine Frage, weshalb Viola dann Stärke nicht verdaut - das hatte ja die Kotuntersuchung ergeben - sagte meine TÄ, es sei eben eine ausgeprägte Futterunverträglichkeit.
:gr?:

Wie haben nur kurz darüber gesprochen, wie es weitergehen soll. Ich habe ja seit Samstag vor einer Woche gekochte Pute mit purierter Möhre und Pastinake gegeben. Erbrochen hat die Maus seit Montag nicht mehr, sich aber vermehrt gekratzt. Ich habe jetzt seit gestern auch die Möhren weggelassen und bilde mir ein, es sei insgesamt schon ein bisschen besser. Jedenfalls geht sie nicht mehr so mit großer Abscheu an ihren Napf.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit so hochgradiger Unverträglichkeit? Hat oder hatte einer von Euch auch damit Probleme?

Der nächste Schritt wäre dann die Umstellung auf Pferd. Das soll ja komplett andere Proteine haben.
?( Kennt Ihr das? Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht? Ist das dann auch nach einiger Zeit "verbrannt", d.h., wird es dann auch nicht mehr vertragen? Und dann?


Liebe Grüße
Müp

Fuchstanz

unregistriert

52

Montag, 16. Dezember 2013, 20:34

Liebe Müp,

ja, wir hatten ( ;( R.I.P) auch Probleme. :k:

Ich kenne Pferd. Wir haben bis zuletzt gute Erfahrungen damit gemacht.
Es kann sein, das es nach einiger Zeit nicht mehr vertragen wird - muss aber nicht so sein. Bei uns glaube ich an die Verträglichkeit von Pferd.

Unser Anker am Schluss war die Fütterung von Pastinake und Süßkartoffel zum Fleisch. Sowie Gaben von Omega-3 Säuren (Öl mit Omega-3).

Leider habe ich mich zu wenig um Kreuzallergien gekümmert - darauf hätte ich mehr Wert legen müssen. Als Beispiel: Allergie gegen Rind. Aber Lamm, Hirsch und Ziege gefüttert! Was ein Irrsinn! Gelesen habe ich dazu: Rind ist ein Wiederkäuer - also bestehen Kreuzallergien zu anderen Wiederkäuern. Das Fleisch ist zu meiden.

Nachlesen im Web kann man, dass Antikörper bei bestimmten Erkrankungen des Hundes langfristig bei allen tierischen Eiweißen gebildet werden können. Es ist wahrlich nicht schön, sich dann auszumahlen, was das für den Hund und Herrchen/Frauchen bedeutet.

Aber nun schau erst Mal nach vorne. Es gibt noch Ente, Fasan, Känguruh und Strauß. Beim Känguruh hat meine sich gleich wieder gejuckt.
Diese Sorten bekam ich in vernünftiger Reinqualität ohne schlimme Zusätze bei FR-SSN-PF.

Liebe Grüße
S.

Fuchstanz

unregistriert

53

Montag, 16. Dezember 2013, 20:54

Liebe Müp,

ich bin schon ein bischen müde - ich habe noch etwas vergessen:

Hochwertige Produkte aus Schweinefleisch; bzw. Schwein generell (gegart). Und geriebene Äpfel in Eßlöffelportionen, roh oder gegart.

LG S.

54

Montag, 16. Dezember 2013, 21:28

Hallo, Steffi,

danke für Deine Nachricht. Hing denn die Krankheit von Grace auch mit dem Futter zusammen?

Mensch - das mit dem Lamm und Hirsch hätte mir (aber auch den diversen TÄ!!!! ) früher einfallen können!!!!!!!!!!!!!!! 8o

Ja, Känguruh und Strauß hatten wir auch schon, Känguruh war auch nix, Strauß hatte ich dann nicht weiter probiert, weil ich dann das TA-Hirschfutter genomen hatte. Muss ich mal schauen, ob es Sinn hat, das auch nochmal anzutesten. Ich weiss halt auch nicht, wieviele Tests man dem armen Bäuchlein noch zumuten kann, ohne dass es schon deshalb ganz und gar aus kaputt geht!

Liebe Grüße
Müp

kruemel34

unregistriert

55

Montag, 16. Dezember 2013, 21:47

sagte meine TÄ, es sei eben eine ausgeprägte Futterunverträglichkeit.


Sorry aber da schwillt bei mir gerade einiges an.
Ich mag solche pauschalen Aussagen, nur weil man den Übeltäter noch nicht gefunden hat, so gar nicht.

Vielleicht hat Viola ja auch Probleme mit den Eiweißen. Die Pute vielleicht mal garen, damit sich die Eiweißketten verändern und vielleicht besser verdaut werden. Da wissen die Experten hier bestimmt mehr und können die zusammenhänge besser erklären.

Lg Silke

57

Montag, 16. Dezember 2013, 23:21

ui, Silke, danke!!!!! Da hab ich ja was zu lesen!


Die Pute hatte ich gekocht, roh ist mir mit dem überempfindlichen Magen zu heftig. Außerdem will ich nicht die Salmonellen in der Küche! Und jetzt habe ich auch Pute in Dosen gefunden, da sind wenigstens auch Hälse drin und nicht nur Muskeln.

LG, Müp

58

Montag, 16. Dezember 2013, 23:38

Danke, Silke, Steffi und Wikipedia!
Erster Griff ins Klo mit Lamm und Hirsch, nachdem sie eine Unverträglichkeit von Rind hatte (lt. Bioresonanz und Labor),
und jetzt
der zweite: nach Unverträglichkeit von Ei (lt Bioresonanz und Labor) ... mit Kreuzallerie ... na???????!!!!-klar, Hühnchen auch, liegt nahe, aber auch: Pute!!!!!

Mannomannoman!!!!
Habe fertig nun auch mit Pute.
DANKE!

Mein armer, armer Hund!


LG, Müp

59

Dienstag, 17. Dezember 2013, 07:31

Huhu Müp,

Ich kenne mich zwar noch nicht so sehr mit der Hundeernährung aus, allerdings studiere ich Ernährung im Bereich der Hauswirtschaft. Dort war die Rede davon, dass Karotten relativ allergiearm sind. Deshalb werden Karotten auch häufig in der Baby- und Kleinkindernahrung aufgenommen. Du gehst ja nun davon aus, dass das Jucken und Kratzen der letzten Tage an der Pute liegt. Wollte dir damit nur sagen, dass die Karotte nicht unbedingt schuld sein muss.

Ich weiß nicht, inwiefern du schon hypoallergenes Hundefutter ausprobiert hast. Oder aber auch, ob du dir davon schon mal die Zutatenliste angeschaut hast. Vllt bekommst du dann noch mal ein paar Anregungen, was du noch füttern kannst.
Da gibt es zum Beispiel die Zusammensetzung: Muskelfleisch vom Pferd (30%), Pferdeherz (30%), Topinambur (36%), Leinöl, Lachsöl, Seealge. Musst du dann schauen, ob du die Topinambur gegen Süßkartoffel austauscht.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Laura und Karlson

Fuchstanz

unregistriert

60

Dienstag, 17. Dezember 2013, 08:51

Hallo Müp,

was genau mit meiner verstorbenen Maus los war, werde ich wohl nie erfahren. :(

Sie hatte viele Unverträglichkeiten. Aber damals klangen diese Unverträglichkeiten harmlos in meinen Ohren. Ich benutze den Ausdruck deshalb ungern. Es sind faustdicke Allergien! Allergien können in Schüben (laut wiki) verlaufen. Und auch bei Allergien gibt es ähnlich dem Krebs Endstadien. Zum Endstadium findest Du unter dem Begriff "Vaskulitis" mehr.

Bei meiner Maus kann auch etwas mit dem Impfen schief gelaufen sein, vor 4 Jahren. Sie hätte jetzt nie mehr geimpft werden dürfen. Es lag in meinem Fall eine Autoimmunerkrankung zur Allergie nahe, bei der irgendwann alle Krallen ausgefallen sind. Davon seid ihr nicht betroffen.

Der Darm Deiner Viola ist sehr empfindlich geworden. Mir fällt im Augenblick dazu auch nur magere Schonkost, Breikost und Unterstützung mit Darmbakterien ein.

Ich habe auf Ritas Tipp PRO Symbio Flor (Apotheke) zurückgegriffen (Escherichia coli und Enterococcus faecalis); und anderen Empfehlungen aus alten Zeiten Perenterol (Saccharomyces-cerevisiae) und Omnifloran (Lactobacillus gasseri, Bifidobacterium longum) beides Apotheke.

Eure Geschichte geht ja nun auch schon länger... genießt sie ihr Leben denn noch? :love:

Mit den wenigen Posts hier ist Dir wahrscheinlich noch nicht umfassend geholfen. Der Lernprozess ging bei mir damals sehr langsam, weil das Thema ein komplexes großes Feld ist, das zuweilen auch überfordern kann. Stell bitte weiter Deine Fragen.

Liebe Grüße
S

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks