Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:25

Huhu, Rita weiß was :D

Der echte Kefir (deiner Elfriede) enthält keine Laktose, er kurbelt die Laktose Toleranz sogar an.
Der milde Kefir, das ist der, den man im Supermarkt kaufen kann, enthält Laktose. Zwar nicht viel, aber damit wäre ich vorsichtig.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

22

Freitag, 6. Dezember 2013, 17:02

Der echte Kefir (deiner Elfriede) enthält keine Laktose, er kurbelt die Laktose Toleranz sogar an


So ihr lieben, dann hatte ich jetzt gerne mal ein paar Infos zu dem Echten Kefir.
Wer ist so lieb und könnte mich da mal aufklären?
Wie macht man ihn, wie füttert man ihn, wie hält man ihn usw. ?

Lg Silke

Caspar33

unregistriert

23

Freitag, 6. Dezember 2013, 17:28

Hallo müp,

Ich habe mal nach einer Seite geschaut wo beschrieben ist, wie man eine Pankreasinsuffizienz beim Hund feststellt.
Ich fand diese ganz gut:

http://tierlabor.imd-ssl.de/tieraerzte/d…-und-katze.html

Zu Pankreatitis bzw. Pankreasinsuffizienz ist genau erklärt, welche Untersuchungen jeweils sinnvoll sind und ob der Hund zB nüchtern sein sollte und wenn ja, wie lange.

Nachdem was Du so beschreibst - Beschaffenheit und Farbe des Kots, ihre Unverträglichkeiten etc. hatte ich auch zuallererst an Pankreas gedacht. Neben der Pankreatitis kann es aber eben auch eine exokrine Pankreasinsuffizienz sein.

Schau doch mal auf den Link, dann siehst Du was zur Diagnostik nötig wäre und kannst sehen oder nachfragen was Dein TA nun genau bestimmt hast.

Gute Besserung Deiner Maus!! :streicheln:

LG Janka

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 6. Dezember 2013, 21:49

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Lancelot

unregistriert

25

Freitag, 6. Dezember 2013, 21:58

Danke für den untersten Link Elfriede, der ist ja der Hammer, da bin ich ja den ganzen Winter beschäftigt, dieses Interessante zu lesen. Dankeeee!
Liebe Grüsse
Doris :k:

26

Samstag, 7. Dezember 2013, 00:03

Hallo, guten Abend, Ihr Lieben,

ich bin gerade erst `rein- und zum Lesen gekommen. Ganz ganz vielen Dank für die Infos und Links, Elfriede, Rita und Janka -:- -:- -:- !

Erst mal zu dem Punkt Pankreas: Der Wert, der bei einer Pankreatitis erhöht wäre, war beim letzten Labor vor ein paar Wochen im Normbereich. Jetzt zeigte eine Stuhlprobe, dass die Maus Stärke nicht verdaut. Gestern wurde Blut für den TLI-Test abgenommen. Es erscheint mir sehr naheliegend, dass jedenfalls in diesem Bereich die Ursachen all unserer Probleme einschließlich der Futterunverträglichkeiten liegen. Ich habe leider immer Trofu gefüttert, anfangs wusste ich es nicht besser - den ersten Sack Welpen-Trofu bekam ich genau heute vor neun Jahren ( :love: ) vom Züchter zusammen mit dem Hundekind auf den Weg. Und als ich vor drei Jahren versuchte, davon wegzukommen, war es zu spät, aber das habe ich ja schon oft erzählt.

@ Elfriede: ganz, ganz vielen Dank auch für Dein Angebot Kefir - Pilz! Das klingt phantastisch und ich nehme es sehr gerne an; ich schreibe Dir gleich auch eine PN. Allerdings steht in dem Bericht "russische Volksmedizin", dass er anfangs Magenturbulenzen usw. verursachen und den Magensäurespiegel erhöhen kann und bei Gastrtitis und auch Pankreatitis nicht gegeben werden soll. Das lässt mich auf den zweiten Blick zweifeln, denn das weitere grosse und quälende Problem ist bei Viola, dass sie eine völlig übersäuerten Magen und schmerzhaften Reflux hat. Und auch, wenn wir nicht von einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse ausgehen - sollte man bei einer Beeinträchtigung der Pankreas da nicht vorsichtig sein, damit es auch keine wird? Diese Überlegungen lassen mich bei näherem Nachdenken nun doch zögern. Was meint Ihr dazu?

Damit uns nicht zu wohl wird, hat die Kleine nun auch noch eine Entzündung an der Vorderpfote. Sie geht stark lahm und leckt und leckt .. also morgen wieder TÄ :( . Ich weiss inzwischen nicht, wie ich das alles zeitlich organisieren soll. Heute mittag dachte ich beim Weggehen, wenn hier einer einbrechen würde (ist in der Nachbarschaft gerade aktuell), ginge er ganz schnell wieder weg ob des grausligen Chaos ...
Aber ich habe Pastinaken gekauft und gekocht und das Futter damit verlängert und mein Schätzchen fand sie gut. Der Gemüsemann empfahl auch Topinambur. Das soll keine Stärke enthalten, sondern Inulin. Davon habe ich ihr auch ein Löffelchen gegeben.
Und - hallo Silke! - ich habe laktosefreien Hüttenkäse gefunden! Damit wir die Werbung gleichmässig verteilen 8) : in einem Edeka-Markt.

Nochmal vielen, vielen Dank, dass Ihr Euch so kümmert, das ist abgesehen von den guten Informationen so tröstlich!

Liebe Grüße
Müp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »müp« (7. Dezember 2013, 00:18) aus folgendem Grund: tippfehler


  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Samstag, 7. Dezember 2013, 02:18

Hi,

ich wünsche Deiner Lütten gute Besserung und Dir viel Erfolg .

Mit Topinambur muß man vorsichtig sein, er verursacht ziemlich oft starke Blähungen, wenn man es nicht gewohnt ist.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 7. Dezember 2013, 10:59

Hallo Müp,

in der momentanen Situation wäre ich mit Elfriedes Kefir bisschen vorsichtig. Aber wenn sich alles beruhigt hat, wäre er sicher prima, um dem Mäuschen wieder bisschen auf die Beine zu helfen - und dir würde er sicher auch gut tun.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 7. Dezember 2013, 11:06

liebe müp, ich würde euch auch so gern helfen, aber die ganze ernährungswissenschaftliche sache..hab ich so gar keine ahnung von :( mir bleibt nur, euch ganz viel glück zu wünschen, damit violchen bald wieder auf die beinchen kommt und für selbiges natürlich ebenfalls alle guten wünsche, dass die entzündung nichts schlimmes ist. :k:
und was das wohnungschaos angeht...EGAL !!! hauptsache, viola und du findet euch dazwischen immer wieder ! :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

30

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:35

nochmal! Auch für den Tip mit dem Topinambur, damit halte ich mich dann doch lieber erst mal zurück, um das Gedärm nicht unnötig zu beunruhigen.

Elfriedes Angebot werde ich gerne annehmen und Viola später Kefir geben, wie Rita schrieb, wenn sich alles ein bisschen beruhigt hat.

Die Entzündung in der Pfote ist nicht so schlimm, sie hat sich irgendwo ein Stück vom Ballen abgesäbelt. Da meine vorige Schnauzermaus an Krallenkrebs gestorben ist, macht mich Lecken an der Pfote immer ganz verrückt und alarmiert :O :cursing: :: . Ist aber nun geklärt und gut .

Das Schönste aber: Sie hat gierig ! gekochte Pute und Pastinaken mit einigen wenigen Bröckchen Trofu gefressen, das poste ich gleich auch noch unter dem Futter des Tages, und sie hat sogar das Schüsselchen ausgeschleckt und durch die Küche geschoben wie ein normal verfressener Hund . Im Gegensatz zu Huhn hat sie bislang keine Unverträglichkeit mit Pute. Die TÄ sagt, dann sollen wir halt bei Pute und Pastinake bleiben. :gr?:

Zunächst warte ich erst einmal drei Tage ab. Es kam oft vor, dass sie etwas ziemlich genau drei Tage gefressen hat und dann nicht mehr, nie mehr. Wenn sie es weiterhin frißt, spricht doch eigentlich nichts dagegen, es ihr weiter zu füttern, oder? Ich würde dann gucken, wo man auch noch andere Teile als Schnitzel und Keule bekommt. Das wird wohl nicht billig, denn wegen der ABs muss es ja Bio sein, sonst kille ich wieder die mühsam gezüchtete Darmflora. Andererseits- meine TA-Kosten waren in der letzten Zeit horrend. Davon würde dann vilelleicht weniger anfallen ... Und vielleicht gelingt so ja doch noch einmal ein Umsteigen auf andere Sachen, wenn mal endlich Ruhe in den Bauch kommen kann.

@ Silke - weitere Marktforschung: Bei Hit gibts auch laktosefreien Hüttenkäse! Seit ich darauf achte, springt mich das Label nun überall an.
Nächste Woche, wenn sie sich an die Pute gewöhnt hat, bekommt sie ein Löffelchen davon .

Und ab jetzt: Kein Trofu mehr!!!!! (hoffentlich!!!)

Nochmals vielen Dank und
optimistische Grüße

Müp

Social Bookmarks