Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

211

Samstag, 1. Februar 2014, 18:44

So und zum Apfel kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern:

ja, der kann der Auslöser gewesen sein.

Ein Bissen davon und mir geht es total mies.

Letztens habe ich mal ein Stück in den Mund genommen - er roch einfach zu gut :) - und sofort wieder ausgespuckt:

ich ekelte mich ganz plötzlich davor :spinn: .

So´n Körper weiß besser was gut tut und Dein Hundi und sein Körper auch.

Weiterhin gute Besserung

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

212

Samstag, 1. Februar 2014, 19:00

Ich hoffe so sehr, dass Ihr recht habt! :)

Liebe Grüße
Müp

213

Montag, 3. Februar 2014, 16:01

Mal wieder hallo

Habt Ihr noch bzw. wieder etwas Geduld?

Die Probleme mit dem Magen sind geblieben, wenn auch nicht ganz so schlimm, wie sie am Samstag waren.
Viola hat wieder viel Magensäure mit allen Symtomen darum herum.

Ich habe einmal nachgemessen - der kleine Teelöffel fasst 1 ml; das war die Menge geriebener Apfel, die ich ihr am Freitag gegeben hatte.

Das bringt mich aber nicht weiter bei den Grübeleien.

Wenn sie hochgradig allergisch auf Apfel ist, wäre schon die kleinste Menge zu viel. Sie hat früher aber ganze Brocken von meinen Äpfeln abbekommen. Da ging es ihr natürlich insgesamt schlecht, sodass man nicht weiss, was von was kam.

Wenn es nicht davon kam, was war/ ist es bloß dann?

Ich weiss in zweierlei Richtungen nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

1. So, wie ich sie jetzt füttere, wird sie nicht satt, und die Energiemenge reicht offensichtlch nicht. Ich habe jetzt kein weiteres Fett zum Futter hinzugenommen, aber man soll doch die Kalorienzufuhr über das Fett erhöhen, wenn der Wauz das braucht. ?(

2. Ich weiss weiter nicht, wie ich mich mit den (telefonischen) Empfehlungen der Tierärztin verhalten soll. Die letzte lautete ja, geriebenen Apfel und ein weiteres Fett zuzufüttern, Lachs- oder Hanföl oder Butterschmalz.
Nun hätte ich mir sagen können/ müssen, dass ja schon die Empfehlung Flohsamenpulver keine gute für Viola war und davor die bezüglich Leinsamenschleim auch nicht. Wir hatten außerdem ein Präparat mit Darmbakterien bekommen, das mehr als 15 % Milchzucker enthält, obwohl ich von u.a. der Laktosenunverträglichkeit berichtet hatte (es steht jetzt im Schrank, ich habe es gar nicht gegeben). Weiter sollten wir ja unsprünglich Ente als Fleischsorte versuchen, was ich wegen der massiven Huhn- und Pute-Unverträglichkeit dann doch abgelehnt habe mit dem Gegenvorschlag Kaninchen.

Das alles zusammengenommen hätte mich also in der Tat von dem Versuch mit dem Apfel abhalten sollen. :(
Ich bin jetzt unsicher geworden, ob das gesamte Konzept Violas Über-Empfindlichkeiten denn ausreichend berücksichtigt. Sie ist offensichtlich wirklich noch empfindlicher als die "normalen" Futter-Unverträglichkeits-Hunde.

?(

Gerade kommt mir noch der Gedanke, ob sie vor Hunger so viel Magensäure produziert?

Sie ist aber auch psychisch ein Über-Sensibelchen. Gestern mittag habe ich ihr etwas ausführlicher den Bart von dem Amarant- Leim gereinigt - nicht etwa gekämmt, bewahre! Nur mit einem sehr nassen Handtuch ein bisschen ausgedrückt. Sofort fing sie an zu schmatzen und wenige Minuten später hustete und spuckte sie Magensäure. 20 Minuten vorher hatte sie Silicea-Balsam und zwei Löffel Amarant-Brei bekommen, damit der Magen nicht leer ist.

Ich verstehe das alles nicht.

Nur der output hat sich sehr gut normalisiert :) . Das ist NATÜRLICH ein Riesen-Fortschritt!

Liebe Grüße
Müp

Baldachin

unregistriert

214

Montag, 3. Februar 2014, 17:48

Hallo Müp,

den Zusammenhang zwischen Hunger und Magensäure kann ich eindeutig bestätigen. Ich muss bei Wespi immer aufpassen, dass sie nicht zu dick wird, und wenn ich dann die Futter-/Fettmenge etwas runtersetze, dann erbricht sie morgens häufiger, das ist immer ein bisschen ein Spagat bei uns.

Ich würde an deiner Stelle, genau wie die anderen auch raten, überhaupt keine Experimente machen mit neuen Futterkomponenten, d.h. auch erst mal kein Fett die nächsten Wochen. Erhöhe doch einfach die Gesamtfuttermenge ein wenig, wenn sie gut frisst. Oder gib ihr zwischendurch mal einen extra-Löffel Amaranth.

Ich drücke euch weiter die Daumen,
LG Bettina

215

Montag, 3. Februar 2014, 18:31

Sie frisst aber nicht gut, Bettina!

Aber dann wäre Hunger wirklich ein Erklärung. Danke!


Gut, ich könnte die Fleischmenge drastisch erhöhen (nur mehr Amarant und Gemüse - keine Chance! :P ). Damit würde ich mich dann ganz aus der tierärztlichen Weisung verabschieden, die da lautete alles so bisher bis auf ..usw.

:gr?:

Also, die doppelte Menge Kaninchen würde sie wohl schon nehmen ... :cursing:

baluese

unregistriert

216

Montag, 3. Februar 2014, 19:38

Hallo Müp,

vielleicht wäre ein Mittelweg die Mischung Fleisch, Pastinake zu erhöhen....also als Mix zu füttern....mal Pastinake Fleisch, mal Pastinake Amaranth ( weil ja Getreide und Fleisch in einer Mahlzeit zu Problemen führen kann, wenn das Fleisch nicht voll durchgegart ist).

Ich würde viele kleine Mahlzeiten füttern ( bei uns sind es vier). Vielleicht kann sie nicht so viel auf einmal, hat dann aber schnell wieder Hunger (Bzw. Säure im Magen).

ich könnte mir vorstellen, dass sie wenn der Punkt "verpasst" ist und die Säure schon da....dass sie dann einfach nicht mehr frisst. Es gilt vielleicht , den richtigen Zeitpunkt abzupassen...

Du musst wohl weiter probieren: was nimmt sie in welchen Mengen und wie oft...

Normalerweise würde ich auch über Fett erhöhen- aber bei Euch.......das ist alles so "labil"...lieber nicht..

Lg Barbara

217

Montag, 3. Februar 2014, 20:11

hallo müp,

viele kleine mahlzeiten hat bei uns dann auch endlich geholfen. nachdem polly ja noch 2 wochen nach der klinik immer wieder mal gebrochen hat, manchmal 1x am tag, manchmal jeden 2. tag. ich hatte die mahlzeiten auf 2x morgens und 2x abends aufgeteilt, dass sie nicht so groß waren, aber erst nachdem ich alle drei stunden immer 2 eßlöffel voll gegeben habe, hörte sie auf, sich zu übergeben.
da sie das trofu aber trotzdem immer so runterschlang, hat sie es leicht schwimmend im wasser bekommen. nicht eingeweicht, das frisst sie nicht, aber die schwimmenden kügelchen mussten erst mal rausgefischt werden.
hatte den vorteil, dass sie auch genug wasser zu sich nahm.

liebe grüsse carola

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

218

Montag, 3. Februar 2014, 20:54

Also, die doppelte Menge Kaninchen würde sie wohl schon nehmen ... :cursing:

dann gib sie ihr doch in mehreren mahlzeiten und laß den rest erstmal weg ! wenn sie es mag und es ihr bekommt und es ihr damit gut geht... :thumbsup: und wenn sie ein ganzes kaninchen am tag verspachtelt und gut drauf ist, dann ist das so !!! und dann ist das auch in ordnung ! :thumbsup:
was nützen denn die ganzen vielen tollen zusätze, wenn sie vom körper eh abgewehrt werden und nicht dort ankommen, wo sie sollen ! :whistling:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kruemel34

unregistriert

219

Montag, 3. Februar 2014, 21:25

Hallo Müp,

wie du nun weiter füttern solltest wurde ja zu genüge beantwortet.
Ich möchte mal auf deine bedenken bezüglich der Ärztin eingehen.

Ich glaube schon das sich die Dame sehr gut auskennt und weiß wovon sie spricht.
Alles was sie dir rät wird bei den meißten Hunden helfen. Nur ist jeder Körper unterschiedlich und reagiert auch auf Lebensmittel unterschiedlich. Mich verwundert auch nicht die Empfehlung das du Ente testen sollst. (Bitte jetzt nicht testen wollen, da seit ihr noch einiges von entfernt).
Du wunderst dich ja über die Empfehlung wegen der dir bekannten Empfindlichkeit gegen Huhn und Pute.

Dazu mal ein Beispiel:
Ich kann mittlerweile eine kleine Schüssel Tomatensalat (Strauchtomaten) essen, nasche ich aber eine kleine Cocktailtomate ist die Hölle los.

Es gibt auch für meine Unverträglichkeiten eine Liste die von Ärzten zusammen gestellt wurde.
Da stehen auf der einen Seite Lebensmittel, die man von Anfang an nach der Karenzzeit vertragen sollte.
Dem ist definitiv nicht so, jeder muß jedes Lebensmittel für sich selber testen.
Andersherum kann ich Dinge essen, die ehr als ungünstig angesehen werden.

Du siehst also, du kannst jede Menge gut gemeine Empfehlungen (egal ob vom Arzt, oder hier) bekommen, du mußt trotzdem alles individuell Testen ob sie deine Maus verträgt.

Lg Silke

220

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:12

Hallo, Kerstin, das Violchen hat Dein post gestern gelesen und erwägt, zu Dir auszuwandern :D . Kaninchen satt - fände sie gut!

Ich versuche auch, sie vier mal am Tag zu füttern, aber wie Barbara schrieb - wenn man den Zeitpunkt verpasst hat, mag sie dann nicht.

@ Silke - um Gottes willen, ich käme nicht auf die Idee, Viola Ente zu füttern! Nachdem die Unverträglichkeit von Huhn Ende vorigen Jahres binnen weniger Tage auch auf (gekochte, nicht im Trofu enthaltene) Pute übergesprungen ist, lasse ich fein die Finger vom Geflügel! :)

Heute ist es ein bisschen besser mit dem Bauchweh :fre: .

Liebe Grüße,
Müp

Social Bookmarks