Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:57

Hallo und vielen, vielen Dank -:- -:- -:- ! Ich drehe inzwischen auch nicht mehr ganz so sehr am Rad wie gestern, wir waren heute Blut abnehmen und warten erstmal das Laborergebnis ab. Die gute Nachricht: eine Pankreatitis ist es wohl nicht . Vielleicht fehlt ihr ein Ferment, das man das einfach (?) zufüttern kann. Oder es ist eben eine weitere Unverträglichkeit.

Und - ja, warum braucht sie eigentlich besondere Stärke im Futter? Sie ist neun, sie macht keinen Sport, sie ist keineswegs untergewichtig ...

Auf gar keinen Fall will ich nun in die Mühle der noch-noch-noch-spezialisierteren Chemiefuttersorten geraten und fange nun also wieder neu an zu denken. Ich hätte gern schon eine Vorstellung, wie es mit dem Füttern weitergehen soll, bevor ich den nächsten Termin bei der TÄ habe, um mit ihr über Alternativen zu Hills & Co sprechen zu können.
Dazu noch ein paar grundsätzliche Fragen - hallo, Rita!-:

Auf der Internetseite von Lunderland und Boos sind Dosen mit purem Fleisch angeboten. Nun gehen ja Rind und Huhn und alleTeile davon nicht, und bei Lamm habe ich inzwischen auch kein gutes Gefühl mehr, Fisch mag sie nicht - da fällt schon vieles an Möglichkeiten weg. In Betracht käme Schafpansen, Pferdekehlkopf Wildfleisch und Putenbrust. Kann man daraus eine ordentliche Ernährung basteln mit zugesetztem Öl, Mineral und pürieretem Gemüse und Obst? Bei Vital Canis gibt es auch Fleisch in Rollen, wie Dosen, aber in Pelle verpackt, von Pferd und von Wild (jeweils, nicht gemixt). Nur Pansen oder nur Kehlkopf ist auf die Dauer sicher zu einseitig. Und bei Kehlkopf fällt mir auch der Schilddrüsen-Thread von neulich ein ...

Oder soll ich Pferd noch aufheben für die Zeit, in der sie auch die andern Sachen nicht mehr verträgt?

Und soll ich mal laktosefreie Milchprodukte versuchen?

:)

Liebe Grüße
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:40

Hallo Müp,

das was in Dosen und Trofu drin ist, kannst du doch auch selbst zusammen basteln. Schreib einfach auf, was sie fressen darf, dann hast du eine Übersicht und daraus kannst du dann Mahlzeiten herstellen. Und warum nur Pferdekehlkopf? Der ist auf Dauer nicht der Renner und wenn du dir Pferd in Reserve halten willst, darfst du den auch nicht geben. Laktosefreie Milchprodukte wären einen Versuch wert. Die würden den eh schon nicht so abwechslungsreichen Speiseplan bereichern.

Grüße von
Rita

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:55

Z. B. Kefir?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

baluese

unregistriert

14

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:57

Hallo Müp,

..mach Dich mal schlau über einen "Dampfgarer", die gibts schon ausgesprochen günstig in einfacher Ausführung im Internet zu bestellen.

da packst Du dann "Deine" Komponenten rein und zermatscht es nach dem garen...fertig sind mehrere Hundemahlzeiten, die Du entweder im Kühlschrank aufhebst oder einfrierst...
Und dann mit den laktosefreien Mipros anreichern kannst...

Lg Barbara, die sich mit Dir freut, dass die Bauchspeicheldrüse schon mal ok ist..

15

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:55

ist der laktosefrei?
Hüttenkäse hat sie in ihrem früheren Leben leidenschaftlich gerne gefressen, wenn es den ohne Milchzucker gäbe ...

LG, Müp

kruemel34

unregistriert

16

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:17

Hallo Müp,

Vorsicht bei Kefir, wenn er nicht als Laktosefrei deklariert ist. Der Laktosegehalt liegt: 3,5-6g/100g.
Hüttenkäse gibt es auch als Laktosefrei :D .
Geh doch einfach mal ins nächste R..E die haben schon jede Menge Produkte. Kostet allerdings einiges mehr als die herkömmlichen Sachen.

Hier findest du ganz viel Leute mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten die ganz viel Ahnung haben. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere dabei, der einen Hund hat:
http://www.libase.de/wbb/

Lg Silke

17

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:19

Hüttenkäse gibt es auch als Laktosefrei
oh, :b: Toll! Dann suche ich den morgen!!! Da wird sie sich endlich mal wieder über ihr Futter freuen!


Aber da hab ich dann noch ne Frage-- Was ist R.E? eine Edeka-Variation? :maeh:

Eigentlich gehen mir doch noch mehr Fragen durch den Kopf. Was füttere ich ihr denn, bis wir wissen, wie es weitergeht? Ständig umsstellen ist ja auch nicht prickelnd. Andererseits mag ich ihr nicht das Zeug reinzwingen, von dem ich nun weiss, dass es ihr nicht bekommt. Um nicht ins Blaue umzustellen, hatte ich ihr heute abend noch mal das alte Trofu hingestellt, aber noch ist sie nicht drangegangen.
Ja, wie jemand im Antibiotika-Thread bezüglich der ständigen Entscheidungen zwischen Pest und Cholera schrieb: Das Leben ist sehr schwierig!!

Liebe Grüße
Müp

kruemel34

unregistriert

18

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:34

Was ist R.E? eine Edeka-Variation


Ich weiß nicht ob man hier Werbung machen darf, daher hab ich versucht es so zu schreiben.
Es heißt richtig REWE (wenn unerwünscht bitte löschen) ebenso müßte du es bei größeren Edeka oder Mini-Preis oder was es immer auch für größere Läden bei euch gibt, bekommen.
Die kleineren Läden tun sich noch etwas schwer damit. Die besorgen es meißt nur auf Bestellung.

Deine andere Frage sollte lieber einer von den Fachleuten beantworten.
Aus dem Bauch heraus würde ich ihr magenschonende Kost anbieten oder da deine Maus selber einen guten Instinkt hat, das was sie gerne mag.

Lg Silke

19

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:42

ach soooo ..... :exla:


Nochmal :561: !

und liebe Grüße
und gut`s Nächtle
Müp

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 6. Dezember 2013, 11:54

In meinem angesetzten Kefir ist auf jeden Fall kein Milchzucker mehr drin - der Pilz ernährt sich von diesem!
Vielleicht weiß Rita da mehr?
Wenn Du welchen brauchen kannst: Schreibe mir und ich schicke Dir einen gegen Unkostenerstattung!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks