Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

171

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:36

Hallo Müp,

Zitat

Zitat müp (...) ich hatte Viola am Samstag einen knappen Teelöffel von dem Flohsamen gegeben (...)


Klar kann es sein, dass Viola Flohsamenschalen nicht verträgt.
Nach meiner Bauch-OP sollte ich ein ganzes Tütchen (etwa 2 TL) täglich davon nehmen.
Ich testete erst mal 1 TL...und das hatte schon durchschlagende Wirkung :pinch: 8| :whistling:

1TL kann schon viel sein, für`s Schnauzertier.

Wir lesen fleißig mit und wünschen weiterhin viel Kraft und gute Besserung.
Nicht aufgeben. :love:

LG Steffi

172

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:42

Danke, Ihr Lieben!

Ich hatte Viola nur einen knappen TL Flohsamen gegeben, am Samstag, dann nichts mehr davon, weil es ihr sichtbar nicht bekam.
Wenn das schon beim Menschen so wirkt, wie Steffi von sich beschrieb, dann brauche ich mich nicht zu wundern!

Es ist schlimm, dass sie sich wieder so quälen muss. Aber wenn es daran lag, muss es ja nun langsam besser werden. Dann müsste ich auch nicht befürchten, dass sie das neue Futter schon nicht mehr verträgt, diese Sorge hat mich die ganze Nacht umgetrieben.

Ich hole jetzt auch das Probiotikum und das Vitamin B, das sie nehmen soll, aus den Kapseln 'raus, falls die irgendetwas blödes enthalten.

@ Silke: Haferflocken sind ja richtiges Getreide und enthalten wohl ziemlich viel Gluten. Der Amarant bildet auch ein bisschen Schleim, wenn man ihn etwas länger kocht. Und sie frißt ihn ausgesprochen gern. Da sie so vieles abgelehnt hat, von dem sich später herausstellte, dass es ihr nicht bekommt, nehme ich das als gutes Zeichen.

Liebe Grüße
Müp

Fuchstanz

unregistriert

173

Dienstag, 21. Januar 2014, 15:15

Hallo Müp,

ich setze hier mal einen Link: Allergien und Mineralstoffhaushalt

Auf Seite 23 geht es um Allergien und Mineralstoffhaushalt.
Weiter steht beschrieben, wie katastrophal es im Darm abgehen kann (Durchlässigkeiten und Porösitäten).

Ich finde es gut, dass mit Schleimen versucht wird, den Darm zu beruhigen (egal, welcher Schleim hilft).

Mit dem oben geposteten Link möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wohl auch Erfolge mit Schüßler Salzen erzielt werden konnten.

Zitat

Zitat (Quelle siehe oben)... Bei allergischen Erkrankungen kann es zu einem zusätzlichen Problem in der
Mineralstoffversorgung kommen, wenn die Darmwände aufgrund der chronischen Reizung
durch Allergene durchlässig geworden ist. Die so geschädigte Darmwand wird in beiden
Richtungen für alle Stoffe, sowohl Mineralstoffe und Nährstoffe als auch für Giftstoffe
durchlässig. Dadurch kann es zu einem Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt des Körpers
kommen.
Hier ist es wichtig, dass die Darmwand wieder funktionsfähig wird. Entlastung durch das
Weglassen der Allergene und die Darmschleimhaut regenerierende naturheilkundliche
Präparate (z.B. die Mineralstofftherapie nach Dr. Schüssler) führen hier langfristig zum
Erfolg.
Der erhöhte Bedarf an Mineralien kann zusätzlich durch frische Kräuter und frisch gekeimte
Sprossen gedeckt werden , die stark basisch wirken! (...)


Vielleicht kann zum Thema Frau Dr. Ziegler befragt werden.

LG Steffi

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

174

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:12

Zitat

Heute mittag habe ich ihr von meienr TÄ dann Buscopan spritzen lassen. ...- wir waren gerade noch einmal draussen, und er ist wieder ganz weich.

Hast du schonmal dran gedacht, dass auch hier ein Zusammenhang bestehen kann?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

175

Mittwoch, 22. Januar 2014, 13:29

hallo müp, habt ihr schonmal folgendes in erwägung gezogen ???

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…1,d.Yms&cad=rja
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

176

Mittwoch, 22. Januar 2014, 15:22

Hallo,

gestern abend war ich zu deprimiert zum Schreiben.

Viola hat nicht mehr ganz so furchtbare Schmerzen wie am Sonntag und am Montag, aber immer noch heftig. Sie stöhnt dann plötzlich laut auf, manchmal wimmert sie und schaut nach ihrem Bauch. Der Kot ist immer noch sehr weich und voluminös. Sie mag wieder kaum spazierengehen. Wenn wir draussen sind, trippelt sie manchmal und dreht sich, wie sie es tut, wenn sie drücken muss, aber dann kommt erstmal nichts - für mich auch ein Zeichen für mächtige Reize im Bauch.

Das ist ein Klasse Link, Steffi! Eine tolle Zusammenfassung dieses komplexen Themas! Wo findet Ihr nur immer so Sachen ??!!

Schüssler Salze (Nr. 7) hatte ich ihr im Herbst einmal gegeben. Sie haben zunächst gut gegen die Krämpfe geholfen, aber dann wurde alles wieder ganz schlimm - und ich stellte fest, dass sie auf Milchzuckerbasis hergestellt werden. Dagegen hat sie leider auch eine ganz massive Unverträglichkeit.

Das ist es eben, was alles immer noch mal schwierig bis unlösbar macht. Auf jedem scheinbar gangbaren Weg erscheint ein neues Hindernis. Das ist auch für die Helfer und Ratgeber auf die Dauer ganz frustrierend, ich weiss!

- Schüssler Salze gehen nicht wegen Michzucker.
- Ein sehr wichtiges Präparat mit Darmbakterien, das Dr. Ziegler geschickt hat, besteht zu über 15 % aus Michzucker. Geht nicht.
- Heilerdekapseln - Gelatine (Rind) geht nicht.
- Leinsamenschleim macht Bauchweh. Geht nicht
- Flohsamen machen Bauchweh. Gehen nicht.
- Schmerzmittel machen alles mögliche - sie bekommen unten einen Extra-Absatz

Ein Zusammenhang zwischen der Gabe von Flohsamen und dem schlimmen Rückschlag erscheint mir zeitlich naheliegend. Bis Samstag Mittag war ja alles toll, vgl. oben mein update. Nachmittags gab ich ihr dann zum ersten mal das Pulver, nach ca. drei Stunden sprang sie plötzlich jammernd auf, musste dringend raus - und danach stellten sich wieder zunehmend die Schmerzen ein. Seit Montag abend ist jezt der Stuhl wieder verändert.
Es könnte auch an den Kapseln liegen, in denen die Probiotika und das Vitamin B 12 verpackt sind. Aus was sie bestehen, weiss ich nicht. Sicherheitshalber lasse ich sie auch weg, d.h., die Kapseln, und gebe den Inhalt so. Das ist bei dem Vit.B schwierig, es scheint abscheulich zu schmecken.

Oder kommt der veränderte Kot von den Schmerzen und dem damit verbundenen Streß?

Ob Buscopan sich auf die Konsistenz vom Kot auswirkt? Ich weiss es nicht. Sie bekommt es aber nur selten, da es gespritzt werden muss. Oral wirkt es lt. meiner TÄ kaum.Zäpfchen verträgt sie wegen ihres hochgradig überreizten Bäuchleins nicht, die habe ich ihr ein mal gegeben. Daraufhin ging sie die ganze Nacht laut jammernd fast die Wände hoch und leckte sich rückwärtig halbtot.

Schüssler Salz vgl oben. Milchzucker. Es gibt Vet.med. Tropfen, aber die wirken nicht.

Novalgin ist meines Wissens noch das verträglichste Schmerzmittel. Alle anderen gehen noch viel stärker auf den Magen-Darm-Trakt. Klar, gesund ist es auch nicht. Ich bin bestimmt niemand, der das leichtfertig gibt! Aber ich sehe keine Alternative außer, sie die Schmerzen aushalten zu lassen, und das geht gar nicht. Sie sind wirklich sehr sehr schlimm. Manchmal reicht auch das Novalgin nicht, selbst hoch dosiert, dann gebe ich ihr noch eine Tramadol dazu. In ca. 80 % der Fälle hilft das dann für ein paar Stunden.

@ Kerstin: Gluten ist hier auch hochverdächtig. Daher koche ich den Amarant. Den mag sie auch wirklich gern. Und, wie auch Steffi schrieb- der Schleim schützt hoffentlich ein bisschen die Darmwände.

Bei alledem gibt es aber auch etwas positives zu berichten: Sie frißt immer noch, und zwar gern :love: . Sie hat seit 2 1/2 Wochen nicht mehr erbrochen. Sie hat zwar noch Symptome von Magenübersäuerung, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang dieses Projektes - und dabei hat sie keinen einzigen chemischen Säureblocker mehr bekommen! Also die ganz große Magen-Problematik scheint sich gebessert zu haben.

Liebe Grüße
Müp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »müp« (22. Januar 2014, 15:41) aus folgendem Grund: ergänzung


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

177

Mittwoch, 22. Januar 2014, 17:09

Hallo Müp,

ich würde erst einmal bei dem bleiben, was Viola verträgt und mit dem es ihr gut ging. Ich würde nicht das kleinste Fitzelchen daran ändern und überhaupt nichts anderes geben, kein Pulver, keine Kapseln, keinerlei Zusätze, rein gar nichts, und das für einen langen Zeitraum.

Grüße von
Rita

178

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:03

danke, Rita! Aber die Darmbakterien und die Probiotika,die sie seit einer guten Woche bekommt, doch schon? Turbulenzen machen die sicher auch, ich brauche nur an das Pro-Symbioflor zu denken, davon ist sie damals fast geplatzt. Aber sie braucht schließlich auch etwas zum Verdauen nach all den Jahren Trofu.

179

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:08

@ Silke -
Böse Gnome gibbet nicht,
doch! Siehste doch!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

180

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:49

Nein Müp,

ich würde wirklich gar nichts außer dem, womit sie keine Probleme hatte und es ihr gut ging, geben.

Ich vermute mal, dass der Darm - wovon auch immer - mittlerweile so kaputt ist, dass "ein Schluck Wasser" reicht, Viola Probleme zu machen. Das muss sich alles erst mal beruhigen und das klappt nicht, wenn immer wieder etwas anderes in den Organismus kommt. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, womit die Kleine keine Probleme hatte (habe jetzt auch nicht alles rückwärts gelesen), ich glaube Kaninchen und Amaranth - oder?!

Grüße von
Rita

Social Bookmarks