Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

151

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:25

Huhu zurück, Barbara,

nein, richtig roh geben soll ich es nicht, sondern gewolft kurz in Olivenöl außen angegart. Den ersten Teil des Fleisches hatte ich richtig durchgekocht, weil die Präparate noch nicht da waren und ich dachte, da sei es leichter verdaulich. Da ging das Wolfen super, aber das war dann wohl "totgekocht". Die Darmflora soll sich besser in nicht durchgekochem aufbauen lassen.
Wegen Violas empfindlichen Magen lasse ich es aber lieber noch einen Tick länger in der Pfanne, nicht, dass sie wieder spucken muss!

Amarant-Brei purieren geht nicht, das habe ich gerade versucht. Die Körnchen bleiben. Mahlen - :gr?: lohnt vielleicht einen Versuch. Ich würde nämlich ganz gerne bei dem Amarant bleiben, weil er beim Kochen so ein bisschen schleimig wird. Vielleicht kochen ja die Stoffe aus und die Körnchen sind nur noch die Hüllen?
Viola mag ihn auch ausgesprochen gern.

Liebe Grüße
Müp

152

Donnerstag, 16. Januar 2014, 07:11

Hallo Müp,

ich weiß ja nicht, wie viel Geld du in einen Fleischwolf investieren möchtest, aber jedenfalls gibt es ja einige Küchengeräte, die einen ganz ausgezeichneten Fleischwolfaufsatz haben, vielleicht hast du ja so ein Maschinchen, das du aufrüsten kannst? Ich selber habe keinen, aber Freundinnen, die einen Aufsatz für ihr Gerät benutzen und Fleisch aller Sorten lassen sich damit wirklich ausgezeichnet durchwolfen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für deine Futterumstellung!

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

153

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:24

Hallo Müp,

wenn du beim Fleischwolf das Messer falsch drauf setzt, kriegst du auch solche Probleme, weil dann nichts geschnitten sondern nur gequetscht wird.

Grüße von
Rita

154

Donnerstag, 16. Januar 2014, 13:30

Erst einmal viele Grüße von Viola! Sie findet das neue Futter ganz ganz toll!! Nachdem der magische dritte Tag vorbei ist, an dem so viele frühere hoffnungsvolle Versuche gescheitert sind, kann ich das nun erzählen.
Sie ist immer noch begeistert! In den neun Jahren, in denen sie jetzt bei mir ist, ist sie noch nie voller Ungeduld durch die Küche getigert und hat mit gierigen Blicken
verfolgt, mit was ich da hantiere! Und sie schmatzt und schleckt ihr Schälchen aus, sogar die Pastinaken liebt sie! Sie hat nicht mehr erbrochen, sie hat keinen Durchfall.

Ich selbst habe aber mit der Zubereitung meine Schwierigkeiten -

hallo, Rita,

danke! Das könnte eine Erklärung sein, also dass es Messer liegt und nicht am Unterschied zwischen rohem und gekochtem Fleisch.

Die Freundin, die mir den Wolf gab, hatte ihn aus dem Keller, wo er seit dem Tod ihrer Mutter lag. Sie konnte mir nichts dazu erklären. Es war alles montiert, so hatte ich ihn erst einmal benutzt.

Was ist denn das Messer? Das Teil hat ein Gewinde innen, das heisst wohl Schnecke, und das passt nur in eine Richtung - auf der einen Seite wird die Kurbel drangesteckt.
Vorne gibt es dann einen x-förmiges Stück, das auf das Vorderteil der Schnecke passt, und davor habe ich dann die Scheibe mit den Löchern gesetzt. Sie passt mit einem kleinen Nippel in eine Vertiefung am Gerät. Davor dann den Ring, mit dem man das ganze festschraubt.
Ein Problem hatte ich mit dem x-förmigen Teil, das nämlich die Drehung der Kurbel blockiert, wenn es zu weit innen im Gerät sitzt. Soll das vielleicht vor die Scheibe mit den Löchern?

Es wäre ja wirklich schön, wenn es einfach an einem Bedienungsfehler :maeh: liegen würde!

Noch etwas:
Wie lange kann man denn tiefgekühltes und dann in den Eisschrank gelegtes Fleisch aufheben? Ich hatte gestern eine große Portion, die dann leider gefroren nicht zu teilen war (ja, :maeh: :maeh: ! daran hätte ich vorher denken sollen) in den Kühlschrank gelegt. Die Portion für heute morgen konnte ich vom Rand ablösen. Jetzt ist noch die Menge für heute abend und für morgen früh da, wie gesagt, derzeit noch nicht aufgetaut. Eine Freundin machte mir Angst. Sie sagte, rohes Fleisch, zumal, wenn es gefroren war, müsse binnen weniger Stunden gegart werden, es sei sonst ganz gefährlich. Ich solle spätestens heute abend auch die Portion für morgen früh zubereiten - und zwar komplett gegart, nicht nur außen angebraten. Stimmt das?
Abgesehen von Violas fehlfunktionierendem Bäuchlein möchte ich mir auch keine Bakterienkultur im Eisschrank züchten.

Nachdem ich nun ein bisschen absehe, wie es geht, werde ich in Zukunft nur immer Tagesportionen ein - und ausfrieren.
Sollte ich sie vorher schreddern bzw. wolfen oder ist das Fleisch dann noch leichter verderblich?

:maeh: -Grüße von Müp

Baldachin

unregistriert

156

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:33

Hallo Müp,

ich freue mich mit! Zum Fleisch autauen: ich taue das Fleisch immer maximal 24 Stunden vor der Fütterung auf, aber meine Fleischverkäuferin meinte, es sei überhaupt kein Problem, Fleisch für zwei Tage aufzutauen und im Kühlschrank zu lagern (und danach roh zu füttern). Ich würde mir da keine Sorgen machen und auch deswegen nicht ganz durchgaren.

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

157

Donnerstag, 16. Januar 2014, 15:04

Hallo Müp,

Silke hat ja prima Fotos rein gestellt :thumbsup:

Das x-förmige Teil passt genau vorne auf die "Schnecke" drauf, liegt also mit der flachen Seite an der Schnecke an. Je kleiner die Löcher in der Scheibe sind, um so schwieriger ist das Durchdrehen.
Wenn das x-förmige Teil (das Messer) stumpf ist, kannst du dir nen Wolf drehen, dann klappt das auch nicht richtig.

Rohes Fleisch kann ruhig bisschen länger liegen, bevor du es kochst. Das gekochte Fleisch muss möglichst am gleichen Tag oder, wenn du es im Kühlschrank aufbewahrst, am nächsten Tag gefüttert werden. Wenn rohes Fleisch gammelig ist, macht das den Hunden überhaupt nichts. Ist gekochtes Fleisch gammelig, muss es in den Müll, das kann den Hund richtig krank machen. Ist dann wie eine Lebensmittelvergiftung beim Menschen.

Grüße von
Rita

158

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:01

ach, Ihr seid so lieb, danke! -:-

Toll, Silke, vielen Dank für die Fotos! Genau so ein Gerät ist es, das mir die Freundin geliehen hat. Richtig schwer und solide, schade, dass die Weihnachtsbäckereizeit vorbei ist! Nächstes mal mache ich auch Spritzgebäck!

Das
Z. B. in einen Gefrierbeutel machen, ein Brett drauf legen und mit einen Klopfer oder Bratpfanne ordentlich zulangen. Muß sozusagen noch gequetscht werden

:P möchte ich bitte bitte nicht machen müssen! Irgendwann gibt es Grenzen, selbst bei mir, und selbst, wenn es um mein Violchen geht!

Also muss ich doch irgendwie mit dem Teil zurecht kommen. Allerdings kann KEIN Mensch in meinem Umfeld kann damit umgehen!

Also das x-Teil ist das Messer.Die flache Seite zur Schnecke hin - so hatte ich es eingesetzt, so sah es auch passend aus. Und so hat es bei dem rohen Fleisch nicht funktioniert. Es gibt hier ein Strick-Lädchen, die Inhaberin habe ich vorhin gefragt (wer Wolle verkauft, müsste doch auch Fleischwölfe kennen? :D ). Sie empfahl mir, es mal andersrum zu probieren, also glatte Seite zum Gitter. Das ist dann also falsch.
Dann ist das Messer vielleicht stumpf. ;(



Liebe Züchter, wenn Ihr zukünftige Welpenbesitzer besichtigt: lasst Euch Grundkenntnisse in allgemeiner Hauswirtschaftslehre nachweisen.
Prüft die Interessenten auf praktische Intelligenz!
Weist sie darauf hin, dass sie vielleicht große Teile ihres zukünftigen Lebens nicht nur damit verbringen werden, den Hund zu bewegen, zu füttern, zu bespaßen, zu knuddeln, zu pflegen, wenn er krank ist, zu Tierärzten und in Kliniken zu schleppen usw. usw., sondern, ev. gegen ihre Veranlagung, crash-Kurse in Technik und mit handwerklichen Verrichtungen zu absolvieren haben!

8o

Aber zu sehen, wie es mit dem Violchen wieder aufwärts geht, ist es tausenmal wert!

Danke auch für die statements zum Fleisch. Gut zu wissen, dass es doch nicht so dramatisch ist mit der Verderblichkeit! Ich hätte jetzt gedacht, Kochen konserviert eher!

Liebe Grüße
Müp

kruemel34

unregistriert

159

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:35

Liebe Züchter, wenn Ihr zukünftige Welpenbesitzer besichtigt: lasst Euch Grundkenntnisse in allgemeiner Hauswirtschaftslehre nachweisen.
Prüft die Interessenten auf praktische Intelligenz!
Weist sie darauf hin, dass sie vielleicht große Teile ihres zukünftigen Lebens nicht nur damit verbringen werden, den Hund zu bewegen, zu füttern, zu bespaßen, zu knuddeln, zu pflegen, wenn er krank ist, zu Tierärzten und in Kliniken zu schleppen usw. usw., sondern, ev. gegen ihre Veranlagung, crash-Kurse in Technik und mit handwerklichen Verrichtungen zu absolvieren haben!


:exla: :exla: :exla:

Hallo Müp,

dein Messer wird wahrscheinlich stumpf sein. Da ich die Befürchtung habe, das du niemanden kennst der es dir schärfen kann.
Guck mal: http://www.ebay.de/itm/Lochscheibe-Wolfs…8-/230903252865
Die Größe steht auf deinen Fleischwolf, da wo du das Fleisch einfüllst.

Du könntest dir natürlich auch einen komplett neu zulegen, die sind gar nicht so teuer
http://www.ebay.de/itm/Manueller-Fleisch…l-/400486221741

Gibt auch elektrische, die kosten einiges mehr.

Lg Silke

160

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:47

Huhu,

ja, genau das habe ich gerade auch beschlossen. Ich möchte kein Fleisch in Tüten weich klopfen und ich möchte nicht lernen, wie man Fleischwolfmesser schärft. Und niemand in meinem Umfeld kann und möchte sowas.

Danke für den Link!

Liebe Grüße
Müp

Social Bookmarks