Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

141

Montag, 13. Januar 2014, 17:58

Hallo Müp,

ich schließe mich Barbaras Empfehlung an.

Zur Not kannst Du über Jahre diese Ernährung beibehalten, wenn sonst nix mehr geht.
Zunächst geht es darum, Deine Viola stabil zu bekommen.
Und dann muss sie sich erholen.

Zum Leinsamenschleim habe ich noch etwas gefunden:

Zitat

Zitat: (...) es gibt weißen leinsamen der auch weiß blüht der ist OHNE blausäure aber nur der, und der ist schweineteuer weil eher selten, - aber achtung natusat verkauft(e) (weiß nicht obs den noch gibt) weißen leinsamen allerdings blüht dieser blau (haben mehrere bekannte getestet indems daraus pflanzen gezogen haben) ... der enthält ebenfalls blausäure... (...)

Quelle: ich-habe-ein-Pferd.com

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb sie herkömmlichen Leinsamenschleim nicht verträgt.

LG Steffi

142

Montag, 13. Januar 2014, 18:12

Darauf wollte ich ja auch noch eingehen
Da kann man ja nicht das Gemüse/Fleisch etc. aus dem Supermarkt nehmen,
doch, das kann man. Aldi Süd hat Bio-Fleisch und mehrere Sorten TK Bio Gemüse, frisch immer Bio-Möhren für, glaube ich, um die 0,80 €. Ähnliches habe ich bei Lidl und anderen Discountern gesehen - dies ist also keine Werbung für irgendeinen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer davon sich leisten kann, zu schummeln.


In einigen Fernsehberichten war allerdings schon mehrfach zu sehen, dass inzwischen die Tierhaltung auch bei manchen Bio-Höfen - wie soll ich sagen - nicht immer optimal sein soll. Welche das waren und wen sie beliefert haben, weiss ich nicht.

baluese

unregistriert

143

Montag, 13. Januar 2014, 18:30

Hallo Fuchstanz,

ist etwas OT aber vielleicht interessiert es müp ja auch:

Ich habe unheimlich viel über Leinsamenschleim gelesen, da Morris ihn ja auch dauerhaft bekommen soll- und dabei stösst man immer wieder auf das "Märchen" mit der Blausäure.

Die im Leinsamen enthaltenen Blausäure wird beim köcheln zuverlässig zerstört. Der Hund verstoffwechselt außerdem so schnell, dass er Unmengen von Leinsamen aufnehmen müsste um überhaupt Schaden zu nehmen.

Und zu Allerletzt: die dringliche Warnung vor Blausäure in Leinsamen entstammt einem Unglücksfall, in welchem mehrere Pferde nach dem Genuss von feucht gewordenem Leinsamen in großen Mengen kläglich verstorben sind. Im Nachhinein wurde aber festgestellt, dass dieser Leinsamen stark mit Schimmelpilzen befallen war und eben diese den Tod der Pferde ausgelöst haben.

Dennoch kann es sein ,dass Viola den Schleim (momentan) einfach nicht verträgt...und daher würde ich es einfach erst einmal lassen.

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

144

Montag, 13. Januar 2014, 18:46

Hallo Müp,

ich schau immer noch rein, aber mir ist das mit Viola viel zu haarig, als dass ich Tips geben möchte. Was hast du hier nicht schon alles geraten bekommen und fast immer ging es in die Hose. Darum halte ich mich im Moment lieber geschlossen. Außerdem hast du Frau Dr. Ziegler kontaktiert und da mag ich schon gar nicht rein reden.

Nur etwas Grundsätzliches - Gekochtes kann immer zu Gekochtem gegeben werden. Also Kaninchen ist gekocht, das Amaranth auch und dann kannst du beides vermischen, wenn Viola es verträgt.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße von
Rita

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

145

Montag, 13. Januar 2014, 19:18

Hallo müp,
hast Du Dir schon mal überlegt ob DEINE Angst nicht auf Viola auch eine Wirkung hat?
Vielleicht solltest DU einmal positiv denken wenn Du ihr was gibst?

Lese mal Kapitel 2 in "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden". Genau das was da angesprochen ist, wurde mir von einer meiner THP's schon vor Jahren gesagt!

Elfriede
die trotzdem die Daumen drückt daß es dieses mal gut geht!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

146

Montag, 13. Januar 2014, 20:25

Hallo, Elfriede,

das Buch wollte ich mir zunächst kaufen, nahm dann aber davon Abstand, um mich in der derzeitigen Situation nicht noch mehr zu verunsichern mit dem, was alles sein könnte.
Ich weiss deshalb nicht, was in Kapitel 2 steht :) . Wäre es sehr viel verlangt, mir kurz zu sagen, was davon Du in diesem Zusammenhang meinst?

Wenn es darum geht, dass man mit seinen Ängsten den Hund noch zusätzlich verrückt machen kann und Du die Gefahr bei mir siehst, würde ich dir teilweise zustimmen. Inzwischen, nach all den Rückschlägen, mache ich mir wirklich sehr viele Gedanken, und Viola ist ja nicht doof. Aber ich bemühe mich sehr, sie es möglichst wenig merken zu lassen.
Dann bin ich auch ganz schnell wieder bereit, wenn sich ein Ausweg zeigt, voller Hoffnung zu glauben, dass nun doch noch alles gut ausgeht (siehe die vielen :hopp: in meinen Posts ..)
Und dann, wie jetzt z.B., höre ich Violas Bäuchlein gluckern und denke "ogottogott doch wieder .. :( "

Deshalb bin ich wirklich sehr froh und dankbar über/ für Eure Begleitung -:-

Liebe Grüße
Müp

147

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:22

update

Nun ist das Päckchen angekommen, es sind Probiotika, jede Menge verschiedener Darmbakterien, Flohsamenpulver und Vit. B 12.
Es kam erst am späten Nachmittag, so fange ich erst morgen an, die Sachen zu füttern. Vielleicht versursachen sie wieder Darmturbulenzen, wie der Leinsamenschleim. Das möchte ich dann lieber tagsüber feststellen.

Viola frißt das neue Futter weiterhin ausgesprochen gerne, das ist so toll! Wenn ich es richte, verläßt sie nicht angewidert die Küche, sondern trappelt um mich rum. Das gab es noch nie!!

Sie erbricht nicht mehr (ich klopfe auf Holz!) und hat keinen Durchfall (nochmal klopfen), allerdings schon öfter noch Bauchweh. Der Stuhl ist auch noch sehr sehr voluminös und weich, leider auch mit Amarant-Körnchen besetzt wie ein Hirsekolben aus der Vogelfutter-Abteilung. Ich nehme da ja keine vorgefertigten Flocken 8) - hier ist jetzt alles home-made-by-mother. Ich koche einen eher suppigen Brei, und sie frißt das auch ausgesprochen gerne mit. Das gilt auch für die Pastinaken, die ich auch sicherheitshalber noch koche und püriere.

Aaaaaber Leute, das Kaninchen-fleisch-wolfen :P ! Mit gekochtem ging das ja noch. Heute versuchte ich es roh. Vielleicht war es besonders schlimm, weil ich das Fleisch zwischendurch eingefroren hatte. Es war eine glasige Pampe, dennoch verstopfte es augenblicklich die Löcher vorne am Gerät, und ich musste die mit Küchenmesserchen immer wieder frei bohren. Es kam nur Flüssigkeit raus, dafür verwickelten sich innen irgenwelche Häutchen und blockierten das Gerät. Mehr als zwei Eßlöffel Mus kamen dabei nicht heraus, ich musste das Teil dann zerlegen und das Fleisch wieder 'rauspopeln ( :P :P :P :!: )

Frage an Kenner der Küchentechnik: Liegt das daran, dass es ein altes Gerät ist oder an der Konsistenz des Fleisches?

Ich habe das Fleisch dann mit diesem elektischen Hackgerät zerkleinert, das ein Messer hat wie ein Stabmixer, aber breiter, und es dreht sich in einem Glastopf, wenn man oben auf einen Knopf drückt. Aber das zerfetzt das Fleisch nur, ich glaube, richtig gewolft wäre schon besser. ?(

Ich will mir nicht wieder zu früh Hoffnungen machen und mir einbilden, jetzt endlich würde alles gut. Das hat ja zu oft schon getrogen. Deshalb ganz vorsichtig, auch um die bösen Gnome nicht zu wecken: Bis jetzt sieht das alles ganz gut aus........
Es ging dem Violchen schon deutlich schlechter --sehr sehr sehr viel schlechter!
:love:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

148

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:26

Hallo müp,
und was soll das daß das der 3. Tag ist - es ist ein Tag wie die vorher!!!!!!!!
DENKE POSITIV!!!!!!
Nicht was sein könnte - nein es IST GUT!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

149

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:43

:D wie lustig, Elfriede - wie Du siehst, hatte ich den Teil auch gerade wieder gelöscht ... :thumbsup:

Das hat sich mit Deinem post überschnitten.

Positiv formuliert kann ich auch sagen: viele Projekte haben den dritten Tag nicht überstanden, dieses nun schon :)


Liebe Grüße
Müp

baluese

unregistriert

150

Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:44

Huhu müp,

"think positive" und freu Dich erst einmal über die geschafften Tage.

Ich habe mal drüben im Gesunde-Hunde-Forum gestöbert. Auch dort wird von den unverdauten Amaranthkörnern geschrieben...dagegen hilft wohl nur vorheriges Mahlen der Körner...oder mit den Pastinake noch einmal nach dem kochen pürieren...
Scheint nicht so ganz einfach in der Handhabung zu sein.

Zu Deinen Problemen das Fleisch zu wolfen kann ich leider nix sagen....
Aber hat Dir Frau DR. Ziegler geraten, jetzt schon roh zu füttern? Wenn nicht würde ich es ja erst einmal langsam angehen lassen mit jeglicher Veränderung, wenn es gerade so gut klappt.

Lg Barbara

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks