Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

131

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:27

Das muss man sich aber auch erst leisten können, alles in Bioqualität. Da kann man ja nicht das Gemüse/Fleisch etc. aus dem Supermarkt nehmen, was zumindest etwas günstiger wäre, weil man nicht wirklich weiß ob das tatsächlich wirklich Bio ist. Wenn ich denke, dass mein Hund täglich ca. 500 g Fleisch/Gemüse verdrückt. Ich kann mir das leider nicht leisten.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Fuchstanz

unregistriert

132

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:30

Ich meine mich erinnern zu können, dass Heuschnauzer zu einem vertrauenswürdigen Schlachthof gefahren ist :gr?:

133

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:39

Hallo, Regina und Steffi,

danke für den Rat!
Soweit es geht, gebe ich Viola schon Bio- ich bin völlig davon überzeugt, dass die ganze Chemie, die man den Tieren und uns antut, für sehr viel Elend verantwortlich ist.
Aber es gibt es halt nicht überall. Wie ich schon oft schrieb, verträgt sie ja eigentlich nur Trofu, und sie sollte Pferd mit möglichst wenig dabei haben, davon habe ich kein Bio gefunden.
Ab morgen soll sie Kaninchen bekommen. Nun sagte gestern die Metzgersfrau, Wildkaninchen seien schwer verdaulich - und wo gibt es Bio-Stallhasen? Ich habe im Internet mehrere Anbieter von Bio-Frisch-Fleisch gefunden, aber von denen hat keiner Kaninchen.
Habt Ihr eine Adresse?
Der Amaranth, den sie bekommen wird, ist Bio, die Pastinaken auch, der Leinsamen und das Silicea-Balsam auch.
Aber schon das Novalgin, von dem sie zur Zeit wieder sehr viel braucht, hat natürlich wieder ungute Trägerstoffe.

Es ist die ganze Zeit ein Pendeln zwischen unguten, aber notwendigen Kompromissen und dem, was ich mir eigentlich wünsche.

Könnt Ihr mir den Link schreiben, in dem Regina Steffi Bio empfohlen hatte?

Liebe Grüße
Müp

Fuchstanz

unregistriert

134

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:15

Hallo Müp,

Hier ist lediglich mein Thema. Und Regina hat von ihren Erfahrungen berichtet. Ein Link sitzt keiner.

Wäre mir nicht hilfreich gewesen, weil ich zu weit weg wohne.
Regina hat den Schlachthof um die Ecke und das Fleisch teilweise noch warm abgeholt.

Zum Bio-Kaninchen: Mir fällt spontan auch nur der örtliche Kaninchenzuchtverein ein.
Kontakte herstellen und nach Schlachtkaninchen fragen.
Oder selbst halten, mit allem drum und dran.

Bin da etwas ratlos :gr?:

LG Steffi

135

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:50

Oder selbst halten, mit allem drum und dran.

:D Das wäre dann der ultimative Test für die wahre Liebe. Ich als alte Veggie-Frau, der es eigentlich schon graust, im Supermarkt in der Nähe der Fleischtheke vorbeizugehen, weil mir von dem Geruch übel wird, halte mir ein paar niedliche Häschen, versorge und pflege sie, und dann murkse ich sie ab und füttere sie dem Violchen. :pinch:

Ich höre mich mal weiter um. Vielleicht sind ja auch Wildkaninchen gar nicht so schwer verdaulich, die Metzgersfrau möchte vielleicht lieber ihre Stallhasen verkaufen.
Morgen gibts jetzt erstmal dieses Stück, ich hoffe, es sind nicht so viele ABs drin. Und ann sehen wir weiter.

Ich habe übrigens einen Fleischwolf gefunden. Eine Freundin, eine von bestimmt über zwanzig Leuten, die ich gefragt hatte, fand noch einen im Keller.

Also werde ich als alte Veggie-Frau, vgl. oben, morgen das Fleisch wolfen. UND WEHE, DIE MAUS FRISST ES NICHT!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »müp« (12. Januar 2014, 22:06) aus folgendem Grund: tippfehler


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

136

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:56

Erwarte nicht zu viel. Unser Rüde verschmäht Kaninchen, egal wie fein untergemischt und die Omma sortierte nur dieses aus. Scheint einen völlig anderen Eigengeruch zu haben. Die Zwerge interessiert das nicht, aber die sind Mülleimer..........
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

137

Sonntag, 12. Januar 2014, 22:57

ups - wo ist denn meine Antwort von vorhin hin?

Also dann nochmal, abgekürzt.

Das wäre wirklich ganz, ganz blöd, wenn sie das Kaninchen nicht frisst, denn es ist eigentlich bis auf Pferd das einzige, was noch nicht auf der Liste der Unverträglichen Sorten steht. Ach Mensch, was mach ich nur! ;(

Vielen Dank für die Info, Astrid, so brauche ich wenigstensnicht zu denken, dass Viola es nicht frisst, weil sie überhaupt nichts mehr will, und darüber noch eine Krise zu kriegen.

Liebe Grüße
Müp

138

Montag, 13. Januar 2014, 16:52

Ganz leise, damit mich die buckligen Männchen nicht hören und wieder alles verderben:
:hopp: Viola hat heute morgen 60 gr. Kaninchen + Amarant + Pastinakenpüree gefressen.

Sie war ganz gierig darauf, steppte vor dem Küchentisch wie Jella von den ihren oben schrieb, und schleckte den Teller akribisch aus. Bis jetzt hat sie weder erbrochen noch Durchfall gehabt, vielmehr ist sie ausgesprochen vergnügt.


Heute morgen kam Dr. Zieglers Paket leider immer noch nicht. Ich wollte aber nun endlich anfangen mit dem anderen Futter und dachte, gekocht sei vielleicht ein Kompromiss, solange die erwarteten Enzyme noch nicht da sind. Ich denke, für den Magen ist es doch schonender, oder?
Erst wollte ich ihr nur die Hälfte der vorgesehenen Menge geben, aber sie war so verrückt darauf und ich war soooo glücklich darüber, dass ich ihr spontan auch die andere Hälfte noch gab. Dann hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen und machte mir Sorgen, ob das jetzt zu viel war usw-. Aber 60 gr.- das ist weniger als 1/2 Tasse-

Dann gibt es heute abend eben nur eine Getreidemahlzeit in Form von Amarant-Brei.

Für die Getreidemahlzeit - kann ich ihr da gekochte Kaninchenbrühe in den Brei geben oder ist das dann keine Getreidemahlzeit mehr? Und können auch Pastinaken dazu?
Ich weiss nicht, ob Rita hier noch mitliest oder das Thema inzwischen von Herzen satt hat (das geht mir ja auch oft selbst so :P ).


Ich bin so froh, dass sie das Kaninchenfleisch akzeptiert! Nach Astrids Warnung gestern dachte, diese schnäubische Maus frißt das nie!
Möglicherweise ist ihr Auswahlkriterium: gut ist, was noch nie erbrochen wurde 8)
Deshalb will ich auch ganz vorsichtig sein, damit es nicht passiert.

Der Leinsamenschleim hat ihr übrigens nicht gut getan, sie hat an den beiden Tagen, an denen ich ihn gegeben hatte, wieder zunehmend und schlimm Koliken bekommen. Gestern gab es keinen, und da wurden auch die Bauchschmerzen wieder besser. @ Barabara: wieviel davon gibst Du davon? Vielleicht hatte ich zu viel genommen, 2 x 2 EL am Tag :gr?:

P.S. Inzwischen habe ich Dr. Ziegler noch einmal telefonisch erreicht. Das Paket ging dort am 08. 'raus, es müßte also längst da sein. (Also doch wieder bucklige Männchen unterwegs!)
Das Telefonat hat mich jetzt wieder verunsichert. Sie sagte, bevor es da sei, solle ich nichts ändern im Füttern. Auf meine Frage: also weiter Trofu? dann aber: nein, um Gottes willen. Aber die Darmflora sei ohne die Präparate sicher nicht in der Lage, das Futter zu verdauen.
Wenn sie erst einen Nachforschungsantrag stellen wegen des Paktes, dauert das ja Tage. Lange genug jedenfalls, um vielleicht den ganzen Erfolg in Frage zu stellen, an den ich gerade anfing zu glauben. Wenn ihr jetzt wieder schlecht wird von dem neuen Futter, weil ihre Verdauung das alleine nicht packt - ::

was meint Ihr dazu?

baluese

unregistriert

139

Montag, 13. Januar 2014, 17:00

Hallo müp,


...erst einmal. wie schön, dass es Viola schmeckt und scheinbar bekommt.....

Ich würde einen Mittelweg gehen:

Kein Leinsamenschleim, da Du das Gefühl hast, er bekommt ihr nicht ( Morris bekommt bei 8kg Körpergewicht 1x1 Essl.). Dann würde ich bei Kaninchen mit Amaranth und Pastinake bleiben...gegart und in mehreren kleinen Mahlzeiten ( das ist einfach "sicherer").
Morris bekommt vier Mahlzeiten am Tag und das funktioniert wirklich gut....es wäre einfach wünschenswert, dass Viola Fressen nicht immer mit Bauchweh verknüpfen muss...daher würde ich auf Nummer Sicher gehen.

Ansonsten auf die Medis warten....es nützt ja nix.

Ich drücke die Daumen , Lg Barbara

140

Montag, 13. Januar 2014, 17:22

.es wäre einfach wünschenswert, dass Viola Fressen nicht immer mit Bauchweh verknüpfen muss...

ja, genau! Deshalb bin ich jetzt wieder richtig panisch!

Mal sehen, ob das mit vier Mahlzeiten klappt. Sie kommt nur zum Futternapf, wenn sie wirklich hungrig ist, bisher war das zwei mal in vierundzwanzig Stunden.


:) Sie hat für das neue Futter ein feines Schüsselchen von Oxfam. Pozellan mit Goldrand, Einzelstück :love:

Social Bookmarks