Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

121

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:07

Ich mache Leinsamenschleim wie folgt( Menge für 8kg Hund für ca. zwei tage, beliebig erweiterbar)


ich koche in 150ml Wasser einen knappen Essl Goldleinsamenschrot auf und lasse das ca. 12 Min. köcheln bei niedriger Temperatur.

Dann giesse ich das sofort kochendheiss durch ein Sieb ab, da bleiben nur die Körner übrig, der Rast läuft flüssig durch und dickt dann beim abkühlen zu einem schönen "Glibber" ein.

Aufbewahrung im Kühlschrank.

Lg Barbara

PS: wenn man es am gleichen Tag verbraucht, muss er nicht gekühlt werden.

122

Freitag, 10. Januar 2014, 17:05

Leider geht die Geschichte doch immer noch nicht weiter.
Ich habe mich in Erwartung der Medikamente von Dr. Ziegler kaum aus dem Haus getraut, aber sie sind nicht gekommen. Sie werden auch morgen (Samstag) vom DPD nicht ausgeliefert.
;(
Müp

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

123

Freitag, 10. Januar 2014, 18:03

oh mann ;( gibt es denn irgendwas, was viola gerne mag ?
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

124

Freitag, 10. Januar 2014, 19:49

@ kerstin
ganz wenig.
Hundeleberwurst von dm (gibts nur um die Tabletten und ein Hauch übers Futter zum anfüttern in mikroskopischen Mengen)
meistens, aber nicht immer, Pfedeleckerli (getrocknetes pures Fleisch)von vet concept.

naja, Butter und Sahne hätte sie gern ;( wobei die laktosefreie Butter nicht so doll ist

LG, Müp

125

Freitag, 10. Januar 2014, 20:21

Hallo, Kerstin,
jetzt nochmal nicht im Telgrammstil - vorhin war mir nämlich gerade eingefallen, dass ich kein Brot mehr habe und schnell nochmal wegstürzen muss, um welches zu kaufen (Hundefutter ist immer im Haus ...)

Also, nein, die Maus mag fast nichts. Gerade mal die Sachen, die ich zum Anfüttern nehme, damit sie ein bisschen riechen, wie jetzt die Leberwurst. Ja, ich weiss, die ist nicht gesund. Aber ich habe keine Wahl, was aber niemand verstehen kann, der das nicht life mitbekommt. Wie der Hund sich ständig angeekelt vor allem wegdreht und man wirklich nicht weiss, was man in ihn/sie reintun soll. Selbst die Pfedeleckerchen sind ihr manchmal zu viel.
Mit Sahne hatte ich ihr früher ihre Tröpfchen gegeben, das fand sie immer toll. Das getraue ich mich aber nicht mehr.

Liebe Grüße
Müp

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

126

Freitag, 10. Januar 2014, 20:39

auch wenn es ungesund klingt, ich würde echt in violas fall nicht auf gesund oder ungesund gucken. ich würde ihr einfach das geben, was sie mag. und wenns ne dick beschmierte stulle mit butter und leberwurst ist :D wenns ihr bekommt und wenns ihr schmeckt !! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

127

Samstag, 11. Januar 2014, 17:06

Hallo, Kerstin,
wenns ihr bekommt

ist eben das zweite Problem nach dem ''"mir schmeckt nix". Gestern abend hat sie wieder gebrochen.

Aber bin da auch nicht völlig dogmatisch, deshalb bekommt sie auch die Leberwurst zum aromatisieren. Ich denke (hoffe), in kleinen Mengen schadet das weniger als das ewige das Futter stehen lassen.

Liebe Grüße
Müp

128

Samstag, 11. Januar 2014, 17:34

Futterumstellung

Am Montag sollten nun die Nahrungszusätze von Dr. Ziegler eintreffen - ich hoffe, sie kommen dann endlich! -, und ich soll Viola anders füttern. Dazu habe ich nun doch wieder ganz viele Fragen!

Es soll erst einmal Kaninchen sein, keine Ente, nachdem die Pute im Dezember auch so schnell in die Liste der Unverträglichkeiten gelangte.
Da ich nicht weiss, wie es sich anlässt, habe ich ersteinmal auf dem Wochenmarkt eine kleine Menge gekauft.

Die Verkäuferin sagte, Stallkaninchen seien leichter verträglich als wilde. Von Wildkaninchen gäbe es leicht Durchfall.
Stimmt das?
Ich hätte gedacht, die sind duch die Haltung eher gestresst mit allen Folgen

Die Verkäuferin gab mir auch die Nieren mit und sagte, darauf seien die Hunde ganz wild.
Stimmt das? Und sind sie bei empfindlicher Verdauung okay?

Ich soll das Fleisch gewolft geben. Das machen sie auf dem Markt nicht. Aus meinem Bekanntenkreis hat keiner mehr ein Gerät zum Wolfen ("ach, das haben wir schon vor Jahren weggeschmissen"). @ Silke übrigens : nee, ich mache an Weihnachten kein Spritzgebäck mit gewolften Zutaten, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben :) .
In zwei Läden hatte ich heute geschaut, sie führen sowas auch nicht.
Kann ich das mit so einem elektrischen Schneider genauso fein kriegen? Es ist so ein Plastiktöpfchen mit einem Messer drin, das sich dreht. :maeh:

Ihr haltet mich wahrscheinlich für völlig bescheuert- ich weiss solche Sachen wirklich nicht. Ich koche seit fast zwanzig Jahren ganz anders.


Nun zur Stärkequelle: es soll entweder Hirse oder Buchweize oder Amaranth sein.
Weiss jemand, ob eins davon Hunden besonders gut schmeckt? Ich neige von den Beschreibungen zu Amaranth wegen der guten Fettsäuren.
Es hat allerdings die meisten Proteine von den dreien. Kann das Probleme mit den (Hunde-)Nieren geben?


Falls das alles wieder schief gehen sollte, hat mir jemand Thomas Backhaus empfohlen. Kennt Ihr ihn?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

129

Sonntag, 12. Januar 2014, 09:48

Hallo Müp,
lese schon eine Zeitlang mit und muß mich jetzt auch mal dazu äußern. Wir hatten unseren Sir, der laut zweier unterschiedlicher Allergietests auf alles was ein Hund so fressen kann, allergisch war. Ihm hat geholfen, das er nur Bio- Produkte zu fressen bekam. Er lebte damit 7 Jahre super gut; aber es mußte alles Bio sein.Auch bei Medis mußten wir aufpassen, es waren die Trägerstoffe, die ihm das Genick brachen, also alles nur gespritzt ! Da ich selbst sehr viele Allergien habe würde ich ohne Bio- Produkte wohl verhungern. Es sind die vielen Spritz- und Zusatzmittel.
Nur mal so zum Nachdenken.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Fuchstanz

unregistriert

130

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:22

Hallo Regina,

obwohl ich nicht Müp bin, danke ich Dir für Deinen Beitrag und muss an der Stelle etwas loswerden: Ich muss dir zu 100% rechtgeben! Genauso war es bei uns auch. Du und Lugano haben damals in meinem Thread Informationen gepostet und erst jetzt nach 2 Jahren sehe ich, dass ihr mit Euren Hilfestellungen richtig lagt! Wenn ein Hund gesundheitlich so am Boden liegt, dann reagiert er auf alles empfindlich, sogar auf Trägerstoffe in Arzneimitteln oder herkömmliches Fleisch! Ich hätte meiner Grace viel ersparen können, wenn ich gleich nach Euren Empfehlungen gehandelt hätte!

@Müp: Dich soll meine Nachricht an Regina/Heuschnauzer ermutigen ihren Empfehlungen zu folgen. Ich halte große Stücke darauf! :love:

LG Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (12. Januar 2014, 19:03) aus folgendem Grund: unnützes Zitat entfernt


Social Bookmarks