Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:43

Plötzliche Gier nach Brot

Hallo liebe Frischfütterer,



Seit ich meine Grisli habe ,wird sie von mir frisch gefüttert .Am Anfang gab es noch Getreideflocken zu frischem Fleisch ,Quark ect.
Im Alter von etwa zwei Jahren kratzte sie sich oft und ausgiebig .Unser TA fand keine Ursache und so ließ ich Grisli über die Bioresonanz austesten .dabei stellte sich heraus das sie auf fast alle Getreidesorten ,ausser Hirse und Hafer ,allergisch reagierte .Als Konsequenz daraus gab es keine Flocken mehr ,sondern nur noch Obst und Gemüse frisch . Nach ein paar Wochen war die juckerei auch vorbei.

Doch jetzt hat Grisli eine regelrechte Gier nach Brot entwickelt .Wo sie nur kann versucht sie es mir zu stehlen ,was sie sonst nie getan hat.Vor ein paar Tagen hat sie mir mein Pausenbrot geklaut .Was mich dabei noch mehr verwundert hat war die tatsache das sie das Brot gefressen hat ,aber die Wurst liegen liess .

Ein Bluttest beim TA zeigte keine Auffälligkeiten und auch sonst bemerke ich keine Mangelerscheinungen .
Ist das einfach eine altersbedingte Macke oder sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen?


LG Marie (ratlos)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:55

Hallo Marie,

manche Hunde kommen ohne Kohlenhydrate aus Getreide nicht klar. Da deine Maus Hafer und Hirse verträgt, kannst du ihr doch eine zusätzliche Mahlzeit damit gönnen. Du kannst das Obst und Gemüse rein geben oder auch bisschen Milchprodukte. Hafer und Hirse musst du aber vorher kochen.

Grüße von
Rita

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 11:44

@ Rita

Hafer gibt es schon seit einiger zeit in Form von (gekochten ) Schmelzflocken in der Milchmahlzeit ,meist zweimal in der woche .
Aber anscheinend ist es nicht das was braucht oder will .



lG Marie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 11:50

Hallo Marie,

na ja, Schmelzflocken sind allenfalls was für kranke Bäuche, da sitzt nicht viel dahinter. Richtige Haferflocken 10 Minuten gekocht sind da schon was anderes.
Gegen getrocknetes Brot ist ja nichts einzuwenden, aber du schreibst ja, dass sie die anderen Getreidesorten nicht verträgt.

Grüße von
Rita

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 11:58

@ Rita

Ich werde mal deinen Rat beherzigen und kernige Haferflocken ausprobieren .
Trockenes Brot möchte ich nicht regelmäßig geben ,weil ich befürchte das die " Juckeritis" wieder auftritt .Das war für alle Seiten nicht sehr angenehm .



Grüße von
Marie

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 12:09

Hallo Marie,

Was Rita schreibt, ist alles sehr richtig.
Als Ergänzung:
Noch besser als Haferflocken wäre frisch geschroteter (Nackt)Hafer. Da ist wirklich noch alles drin, was das Korn an Gutem mit sich bringt.
Hafer, welchen man schon geflockt kauft, ist IMMER behandelt (auch bio), weil die Flocken sonst ganz schnell ranzig werden würden.
Falls Du eine Kornmühle o.ä. hast, wäre das das Allerbeste.
Oder Du versuchst Hirse in einer Kaffeemühle zu mahlen und damit aufzuschließen. Dann brauchst Du sie nicht zu kochen, nur kurz einzuweichen.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 12:54

Hallo Heike,

mit den Vollkornbreien haben sehr viele Hunde Probleme. Sie vertragen sie einfach nicht, weil sie sehr schwer verdaulich sind. Darum bin ich immer vorsichtig, das zu empfehlen.

Grüße von
Rita

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:01

Das ist ja lustig :) Unser hat noch nie Brot gegessen und ich weiß nicht warum.... wir haben verschiedene Sorten ausprobiert und er hat noch nie probiert :O

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:15

...Im Alter von etwa zwei Jahren kratzte sie sich oft und ausgiebig ....stellte sich heraus das sie auf fast alle Getreidesorten ,ausser Hirse und Hafer ,allergisch reagierte .Als Konsequenz daraus gab es keine Flocken mehr ,...Doch jetzt hat Grisli eine regelrechte Gier nach Brot entwickelt .Wo sie nur kann versucht sie es mir zu stehlen

Unsere Allergikerin darf nix getrocknetes fressen. Kein Brot, keine Kekse, kein Tro-fu. Sie ist u. a. allergisch auf Vorratsmilben. Auch sie ist aber absolut gierig darauf. Haben wir mal (seltenst!) kein Fleisch im Haus oder es ist nicht aufgetaut und die anderen kriegen Tro-fu ( :gr?: hm, jetzt hätte ich garkeins mehr im Haus), lässt sie ihre Portion stehen und giert nach der der Anderen. Klauen ist ihr zweiter Vorname :whistling:
Hast du sie mal auf Vorratsmilben testen lassen?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:57

@Highlander ,


als sie vor etlichen jahren mit der Juckerei anfing habe ich sie auf alles mögliche Testen lassen .Es wurde aber vom Schulmediziner nichts gefunden .Deshalb ging ich ja zur Bioresonanz .
Liege ich falsch ,wenn ich denke ,bei Milben ,gleich welcher Art ,müßte das Jucken wieder anfangen ?
das ist aber nicht der fall ,und wir sind über 10 Jahre mit unserem Futterplan gut zurecht gekommen ,deshalb habe ich auf eine Stoffwechselstörung getippt;aber der TA hat wieder nichts gefunden .
ich probiere jetzt erst einmal die kernigen Haferflocken aus .

Grüße von Marie

Social Bookmarks