Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:07

Hallo Eva,
Meine Trainerin war da und erwartungsgemäß war sie absolut gegen diese Methoede den Hund zu erziehen.
Man würde den Hund auf dieses "Scht" konditionieren und was das Pieken bringen würde, versteht sie nicht.
Dieses Dilemma kenne ich, vor allen Dingen ist es dann schwierig, wenn man keine Alternative hat oder zu haben glaubt! Du musst einfach auf dein Bauchgefühl hören, wenn du mit deiner Trainerin zufrieden bist und sich auch Erfolge einstellen, dann ist ja alles gut. Wenn nicht, solltest du die Konsequenzen ziehen. Denn es geht letztendlich um DEINEN Hund. Wir waren viel zu lange in einer Hundeschule, die sicher gut war, aber für mich und meinen Hund einfach nicht gepasst hat.
Ich habe einen ziemlich grobmotorischen, etwas sturen Riesen, bei dem ich diese Methode auch einsetze, klappt auch erstaunlich gut. Wobei bei uns wichtig ist, dass die Ansage aus dem Nichts heraus kommt und ich mit dem Überraschungseffekt arbeite. Seitdem kommen wir einigermassen entspannt aus dem Haus und auch im Dunkeln um die Häuser :D . Das bringt das Pieksen!

Von Maja Nowack hatte ich bisher auch noch nichts gehört, beim googeln bin ich allerdings auf viel Kritik gestossen - es gibt sogar eine Petition, mit dem Ziel, ihre Sendung abzusetzen. Daraufhin hab ich mir die ganzen Sendungen mal angesehen, und suche jetzt verzweifelt das Problem... ?( Mir hat das nämlich alles ziemlich gut gefallen!

Viel Erfolg und Glück bei den richtigen Entscheidungen!
Chris
:wgreywolftail:

EmilyAusSpanien

unregistriert

32

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:19

Hallo

Okay. Ich bin nun ein wenig verwirrt.
Ich dachte, und so kommt es auch in den Videos rüber, dass diese Erziehungsmethode grundsätzlich angewandt wird.
Hund kläfft, es wird gezicht und gepiekt. So habe ich es in fast allen Maja Nowak Videos auf youtube sehen können.
Bleibt Hund nicht auf der Decke, wird bedrängt und anschließend gezischt und gepiekt.
Ach, ich les und schau einfach noch ein wenig weiter...

Eva

33

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:23

Oh je, verwirren wollte ich dich auf keinen Fall. :S
Bin ja auch kein Profi. Alles, was ich sagen wollte, ist, das die Ampel bzw. Zisch/Pieksmethode durchaus auch in anderen Situationen angewendet werden kann. Nicht nur, wenn Hundi nicht auf der Decke bleiben will....

Wir haben z.B. gar kein Problem mit auf-der-Decke-bleiben, aber wenn's rausging, wurde erst mal losgestürmt, was das Zeug hält und ich hing wie ein Wetterfähnchen am anderen Ende der Leine :rolleyes: . So war das zumindestens bei mir und meinem Hund, bevor ich diese Methode kennenlernte.

Ich habe dann in dem Moment, als er wieder an mir vorbei und nach vorne wollte, gezischt und ihn ganz schnell in die Seite gestupst. Das hat aber nur funktioniert, wenn der Überaschungseffekt dabei war. Das Timing war wichtig, verstehst du, was ich meine? Wenn er damit rechnet, interessieren ihn weder Piekser noch sonstwas. Mein Mann hat das immer wunderbar demonstriert: Fast wie in Zeitlupe in die Seite gestupst, ach ja, da war doch noch was, Stunden später gezischt und sich dann gewundert, dass es nicht geklappt hat... :D

Heute läuft das Hundetier manierlich an der Leine. Das ist aber nur ein Beispiel! Letztendlich geht es auch um Konsequenz.
Viele Grüße
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:53

Hallo Chris,

es geht nicht nur um "Ssst" und Pieksen, deine Energie, dein Wille müssen dahinter stehen, sonst reagiert dein Hund nicht oder lacht sich schlapp.
Bei mir kommt noch der "geistige Zügel" dazu. Die Hand wird gespreizt gegen den Hund gerichtet und bremst ihn so aus. Das alles muss glaubwürdig rüber kommen. Ich habe auf dem Platz auch Hundemenschen, denen ihre Hunde das nicht glauben. Ich mache das gleiche mit ihnen und sie sind sofort beeindruckt. Da darf auch kein Zorn und keine Wut dahinter stecken, nur überlegene und souveräne Energie.

Grüße von
Rita

35

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:09

Genau, Rita! Schlapp gelacht hat er sich oft genug.
An der Glaubwürdigkeit haben wir lange geübt, es klappt leider auch nicht immer, aber je mehr ich versuche, meine Hunde als Hunde und nicht als "Mitmenschen" zu betrachten, umso besser klappt es.

Manchmal im Feld übe ich arrogant sein, ich dreh zum Beispiel einfach um, ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen und in solchen Momenten folgen sie mir auf dem Fusse, fast schon panisch, nach dem Motto: Wo ist sie????

Das ist ein ganz schön schwieriger Lernprozess und ich bin immer wieder froh, wenn es abends um nix geht und wir einfach nur - sehr menschlich - kuscheln können.... :love:

Viele Grüße
Chris

EmilyAusSpanien

unregistriert

36

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:16

Irgendwie war das heute wieder genial.
Ich bin, was ich abends selten kann, mit Emily zur Nachtrunde los gelaufen.
Im Hof hat sie zwar gezogen wie Ochse, aber sie hat den Weg zur Straße NICHT gesunden. Und auch den Weg die Straße entlang, keinen Mucks.
Hat meine Reaktion gestern Wirkung gezeigt?
Ich hab sie ja gestern auch mit Scht und Pieken beim Singen gestern gestört. Sie hat den ganzen Weg nicht gesungen.
Das ist genial.
Sie war auch insgesamt, bis zur Katzen- und Hundesichtung, ruhiger als sonst. Nur ich dann danach völlig entnervt, weil sie auf gar Nix mehr reagiert hat.
Aber wir üben ja noch. Der Heimweg war fürchterlich, weil sie nur noch am Ziehen und Singen war. Achja, sogar an der gefürchteten Villa mit Hund sind wir ohne Singsang vorbei.
Mal abwarten.

Wie gesagt, ich lese mich noch ein.
Ich merke jedenfalls, dass du Rita, mit dem Hinweis auf meine Energie/Ausstrahlung, recht hast. Nur durch meinen Blick kriege ich Emily schon den ganzen Abend auf ihre Decke.
Aber ich lese mich nun erstmal noch ein wenig ein.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:38

Hallo Eva,

wenn mit Hunden auf die von mir beschrieben Art und Weise umgegangen wird, verschwinden oft andere, unerwünschte Verhaltensweisen wie durch "Zauberhand", obwohl daran überhaupt nichts getan wurde. Wenn der Mensch es richtig macht, hat der Hund eine klare und für ihn sichere Führung. Nichts anderes macht ein Leithund in einem Rudel oder einer Gruppe. Wir müssen es auf Menschenart und mit unseren Möglichkeiten machen, aber die Hunde nehmen es, wenn es richtig gemacht wird an, als ob es von einem Artgenossen käme. Sie verstehen es, wenn die richtige Energie dahinter steckt. Hunde haben im energetischen Bereich ganz empfindliche Sensoren und nehmen alles auf. Steckt die falsche oder gar keine Energie dahinter, wird das nix. Die Hunde sind der beste Spiegel des Menschen. Sie zeigen ganz deutlich, ob Mensch etwas richtig macht oder nicht.

Grüße von
Rita

EmilyAusSpanien

unregistriert

38

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:20

rita, ich glaub, du hast irgendwie recht.
sie erscheint mir ruhiger. ich versuche auch ruhiger und souveraener zu agieren.
in stress situationen klappt es aber noch nicht.

seit gestern ueben wir das radfahren. sie wiegt mit ihren nicht ganz 8kg etwa 15mal weniger als ich und dennoch hat sie mich stellenweise gezogen. sie findet das radeln toll, findet es aber svheisse, dass nicht sie den weg bestimmen kann.

EmilyAusSpanien

unregistriert

39

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 09:33

Emily hat nun auch die Regel, beim Füttern erst abzusitzen und mich anzuschauen, bevor es Futter gibt.
Und was soll ich sagen: Sie sitzt relativ entspannt vorm Napf und versucht nicht, auch wenn die Katzen immer näher kommen, an den Napf zu laufen. Bis vor wenigen Tagen war daran kaum zu denken. Ich bin wesentlich ruhiger (allerdings nicht immer) und eben auch konsequenter.

Was mich aber verwirrt, ist die Sache mit dem Nachlaufen.
Emily will derzeit überall da sein, wo ich bin.
Mein Freund musste sie gestern sogar in die Schlafzimmerbox packen, weil sie jammernd vor der Wohnzimmer Tür saß.
Heute morgen war ihr erster Gang auch zu mir, sie wollte erst zu mir, eher gab sie keine Ruhe.
Sie bleibt zwar auch auf ihrer Decke, wenn ich die Zimmer wechsel, aber allgemein klebt sie wie Pattex an mir.

Sie musste heute auch 30min alleine bleiben.
Von außen habe ich sie nicht gehört, hat aber wenig zu bedeuten. Als ich die Haustür aufschloss, habe ich sie auch nicht gehört. Als ich dann die Wohnungstür aufschloss bzw den Schlüssel einsteckte, fing sie zu fiepen an. Aber sie bellte nicht. Insgesamt wirkte sie ruhiger, aber sie zeigte auch Stresssymptome. Nur beim Reinkommen drehte sie halt nicht wie die ganze Zeit völlig am Rad.

Seit heute gibt es auch pro Mahlzeit eine Messerspitze Calciumcitrat.
Ich hoffe, das hilft. Vielleicht wird sie ruhiger und auch das Muskelzittern hört auf....

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 09:37

Ich hoffe, das hilft. Vielleicht wird sie ruhiger und auch das Muskelzittern hört auf....

Ich denke eher nicht. Muskelzittern ist eine Nervenschwäche, die lt. einer Richterin sogar auf Ausstellungen disqualifiziert werden sollte (ja, ich weiß :exla: )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks