Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baldachin

unregistriert

21

Donnerstag, 28. November 2013, 17:49

Hallo,

das CDVet-Futter ist ausdrücklich als Basisfutter konzipiert, das regelmäßig durch frisches Fleisch ergänzt werden sollte. Ich benutze es als Leckerchen zum Spazierengehen und finde es dafür gut.

Als Alleinfutter wesentlich überzeugender finde ich das hier (ist allerdings sehr teuer):
Terra Pura
Für meine Zwecke hat es sich leider als unbrauchbar erwiesen, weil es in der Tasche sehr schnell zerfällt. Aber wenn ich aus irgendeinem Grund nicht mehr frisch füttern könnte, würde ich wohl darauf zurückgreifen.

Grüße
Bettina

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 28. November 2013, 18:15

Hallo,

als ich noch "Teilfrischfütterer" war, hab ich u. a. von Lupovet, Poulet Swiss gefüttert. Kaltgepresst und frei von synthetischen Zusatzstoffen, lt. Hersteller. Auf jedenfall hat er es super vertragen, im Gegensatz zu manch anderen Namhaften Trofus im Futtermittel Dschungel.

Viele Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

23

Donnerstag, 28. November 2013, 19:28

Hallo,

das CDVet-Futter ist ausdrücklich als Basisfutter konzipiert, das regelmäßig durch frisches Fleisch ergänzt werden sollte. Ich benutze es als Leckerchen zum Spazierengehen und finde es dafür gut.



Grüße
Bettina


man kann das cdVet FitCrock auch mit Quark, Hüttenkäse, Eigelb und ähnlichen Nahrungsmitteln ergänzen - je abwechslungsreicher, umso besser. Am besten gibt man auch noch ein gutes Futteröl dazu und MicroMineral. Für alle, die bei Mais bedenken haben: es handelt sich nach Angaben der Fa. cdVet um voll ausgereiften Mais, der keine Probleme verursacht. Die meisten Probleme mit Mais sind nicht auf den Mais als solchen, sondern auf die schlechte Qualität (bis hin zu enthaltenen Schimmelpilzen) zurückzuführen. Außerdem gibt es auch FitCrock sensitive ohne Getreide.

Viele Grüße
Gaby

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:12

Hallo,

dieser Thread hat mich darauf gebracht, zwar nicht auf Getreide zu verzichten, das Doro offensichtlich gut verträgt, aber das Thema synthetische Vitamine im Alleinfutter und womöglich lebenslang zu überdenken. Ergebnis ist ein Sack Marengo classic, der heute angekommen ist. Doro fand den verschlossenen Sack schon viel interessanter als das bisherige Meradog-Futter und hat die erste Ration auch sofort begeistert verputzt :thumbsup: .

Viele Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:41

Hallo Sabine,

schön wenn die Beiträge ein wenig schubsen konnten :)

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:49

Hallo Rita,

ja konnten sie... Und ich bin sooo happy, wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung Doro das Futter frißt, da wird am Ende noch der Napf rumgeschoben, falls ein Krümelchen drunterliegt :D . Dafür müssen wir wohl ab jetzt genau rationieren :whistling:

Ich bin ja noch keine anderthalb Jahre Hundebesitzerin, mal sehen, was die Zukunft noch bringt an Futterideen.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

27

Freitag, 6. Dezember 2013, 18:43

Hunde brauchen Kohlehydrate

Hallo,

zu dieser Futterdiskussion habe ich eine interessante Studie gefunden, nach der die die Ernährung des Hundes nicht mehr mit der des Wolfs identisch ist. Im Rahmen der Domestizierung habe der Hund Fähigkeiten entwickelt auch stärkehaltige Nahrung verdauen zu können. Soweit die Forscher:

http://www.hundenachrichten.de/hundelebe…en-2013523.html

MfG Herbert

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Freitag, 6. Dezember 2013, 19:53

Grmpf.... die Futtermittelindustrie schlägt mal wieder um sich

Zitat

eine interessante Studie gefunden, nach der die die Ernährung des Hundes nicht mehr mit der des Wolfs identisch ist. Im Rahmen der Domestizierung habe der Hund Fähigkeiten entwickelt auch stärkehaltige Nahrung verdauen zu können

Wichtig ist: "verdauen zu KÖNNEN, nicht MÜSSEN!" Das wird den werten Lesern aber nicht erläutert.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Emma Piel

unregistriert

29

Freitag, 6. Dezember 2013, 20:52

ohne

Meine Hunde bekommen unter anderem : Belcando ,getreidefrei .Emma Piel

30

Freitag, 6. Dezember 2013, 21:58

Hunde brauchen Kohlehydrate, aber kein Getreide

Hallo,
aus den Reaktionen merke ich, dass hier Getreide mit Kohlehydraten gleichgesetzt wird. Darunter versteht man mehr. Auch Belcando verwendet Kohlehydrate in Form von Kartoffelstärke usw.
Kohlehydrate als Balaststoffe sind u.a. durch den Faseranteil für die Darmperistaltik notwendig, aber auch als schnell verfügbarer Energieträger in Form von Einfachzucker, dem Grundbaustein der Kohlehydrate.
Nach meiner Meinung können wir bei der Hundenahrung auf Getreide verzichten, nicht aber auf alle Kohlehydrate, die vor allem in pflanzlichen Erzeugnissen vorkommen. Die Frage ist nur, wieviel Kohlehydrate braucht ein Fleischfresser wie der Hund ?
Ich halte den in dem Artikel angegebenen Prozentsatz von 50 % Kohlehydrate für einen adulten Hund für überzogen und würde ein solches Trofu als minderwertig einstufen. Anders ist es sicher beim alternden Hund, bei dem sich die Nahrungszusammensetzung weg vom Eiweiß zu mehr Kohlehydraten verschieben sollte, um Nierenprobleme zu vermeiden.
Inwieweit in o.g. Studie die Hundefuttermittelhersteller beteiligt sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich halte die angegebenen Quellenangaben aber für seriös.
MfG Herbert

Social Bookmarks