Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. November 2013, 10:11

Bakterien im Kot

Hallo zusammen

Nachdem Yuki seit etwa einer Woche immer mal wieder weichen, mit Schleim überzogenen und auch richtig flüssigen Kot hat, habe ich heute eine Probe zum TA gebracht. Zum Glück konnten Giardien ausgeschlossen werden. Aber es sind sehr viele Bakterien vorhanden. Das hatte sie schon mal mit ca 13 Wochen, damals kamen aber noch schwere Blähungen dazu. Sie bekam dann AB. Diesmal wollte der TA noch keine AB's geben -:- sondern eine Paste zum Aufbau der Darmflora und ein Trockenfutter. Die Paste habe ich mitgenommen und das Trofu dankend abgelehnt :rolleyes: .

Nun möchte ich von euch gerne Tipps haben wie ich sie füttere. Wäre gekochtes Huhn mit Reis ok? Oder was meint ihr?
Wären es wohl sinnvoll ihr Heilerde zu geben um die Bakterien zu binden?

Ich fühle mich ein bisschen hilflos. Mein TA akzeptiert zwar meine Rohfütterung problemlos, aber wirklich helfen kann er da nicht.

Ich danke euch schon mal für's Mitdenken.
Mit lieben Grüssen
Andrea

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 22. November 2013, 10:30

Hi Andrea,

Du wirst sicher viele sachkundige Antworten erhalten. Ich füttere bei sowas Blättermagen, was in überwiegender Mehrheit der Fälle geholfen hat. Rita und viele andre schwören auf die Möhrensuppe, Rezept in der Downloadära. Die habe ich bereits mehrfach empfohlen zB an Züchter bei Welpiedurchafall, oder auch an TroFu Fütterer, war jedes mal hilfreich.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 22. November 2013, 10:58

Hallo Andrea,

joooo, die Möhrensuppe würde ich auch erst mal empfehlen, so für zwei oder drei Tage. An diesen Tagen gibt es nichts anderes zu fressen. Dann wäre wirklich der Blättermagen gut und danach die Fütterung wie bei der Umstellung auf Frischfutter (findest du im Download Bereich, das Rezept für die Möhrensuppe auch). Anschließend wäre eine Darmreinigungskur mit Schüssler Salzen fein. Salz Nr. 5 wirkt gegen Darmfäulnisprozesse - Nr. 9 wirkt säureregulierend - Nr. 10 regt die Ausscheidung von Müll an. Morgens gibt es Salz Nr. 5, mittags Nr. 9 und abends Nr. 10, jeweils 2 Tabletten. Diese Kur solltest du vier Wochen machen. Wenn dann alles, was nicht in den Darm gehört raus ist, wäre eine Kur mit Pro Symbioflor gut. Damit versorgst du den Darm mit den Bakterien, die er braucht und die gesund sind.

Grüße von
Rita

4

Freitag, 22. November 2013, 11:25

Danke ihr beiden!

Karotten habe ich eben schnell besorgt. An die Suppe habe ich gar nicht gedacht. Die kommt mir immer bei akutem Durchfall in den Sinn, und das hat sie ja nicht wirklich. Aber die doofen Bakterien sind da und die werden es jetzt mit Prof. Moro zu tun bekommen...

Merci und liebe Grüsse
Andrea

Colonia

unregistriert

5

Freitag, 22. November 2013, 14:09

Auf Grund der Tatsache, dass der Vorgängerhund einen sehr empfindlichen Magen-/Darmtrakt hatte, kann ich von der vorbeugenden und kurweisen Anwendung von Heilerde nur Gutes sagen.

AlphaBravo

unregistriert

6

Freitag, 22. November 2013, 15:02

Hallo,

Pina hatte das im Sommer auch. Die Tierärztin hat mir auch eine Paste mitgegeben, müsste mal nachschauen, wie sie heißt. Hatte jedenfalls eine braune Farbe und wurde gar nicht gern genommen. Eingewickelt in eine Scheibe Wurst ging es dann problemlos. Allerdings konnte ich ihr die Paste nur auf vollen Magen geben, war sie noch nüchtern, kam die Wurst mit der Paste und Unmengen Magensaft wieder raus.

Zu Essen gab es dann drei Tage lang nur Reis und Huhn, bisschen Hühnerbrühe und Kartoffelbrei. Der Spuk mit dem Kot war dann recht schnell vorbei.

Viel Erfolg und alles Gute deiner Yuki!

7

Freitag, 22. November 2013, 16:35

Hallo Andi, hallo Burkhard

Die Paste ist grau und anscheinend seeehhhrr lecker :D .

Im Moment bekommt sie Karottensuppe und ab Sonntag dann Blättermagen. Dann werde ich überlegen ob ich eben Huhn mit Reis füttere oder den Aufbau mit rohem Tatar mache, wie von Rita beschrieben. Zum Glück geht es ihr ja nicht schlecht, sie ist putzmunter :love: .

Die Heilerde bekommt sie wahrscheinlich ab morgen, wenn ich dann wieder Joghurt füttere. Heute ist nur Karotten-Diät angesagt. ;)

Liebe Grüsse und danke für die Genesungswünsche, werde sie weiterleiten :)
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 22. November 2013, 19:36

Hallo Andrea,

Huhn und Reis ist DIE Standard Diät bei Durchfall, dabei vertragen das ganz viele Hunde nicht und die TÄte wundern sich, dass der Durchfall nicht weg geht. Es wird dann noch ne Ladung Antibiotika gegeben usw.
Mir wäre Tatar sicherer.

Grüße von
Rita

P.S. Du denkst dran, dass Heilerde nicht nur Schadstoffe, sondern auch Nährstoffe bindet? Also nicht ins Futter geben. Aber du schreibst was von Joghurt, dann weißt du das sicher.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 24. November 2013, 00:19

Muss gleich noch mal fragen, bin noch unerfahren
Bei durchfall... Tartar geben?, ich dachte auch immer reis und huhn?
Gebt ihr joghurt öfter ?
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

10

Sonntag, 24. November 2013, 17:32

Hallo Rita
Du denkst dran, dass Heilerde nicht nur Schadstoffe, sondern auch Nährstoffe bindet? Also nicht ins Futter geben. Aber du schreibst was von Joghurt, dann weißt du das sicher.
Genau, das weiss ich, dank dir -:- schon lange.

Morgen ist die TA-Paste fertig, dann bekommt sie noch ein, zwei Tage Heilerde zum Tatar und dann beginne ich mit dem Aufbau der Darmflora. Beim nächsten mal, werde ich nicht mehr so lange zu warten, wenn der Kot sich verändert und gleich bei den ersten Anzeichen einen Diättag einbauen.

Gebt ihr joghurt öfter ?
@ Mausi
Joghurt gibts ab und zu als fleischlose Mahlzeit. Hier wird er aber gebraucht um die Heilerde einzurühren, weil sie eben nicht ins Futter soll, wie Rita in ihrem Beitrag erwähnt.

Liebe Grüsse
Andrea

Social Bookmarks