Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. November 2013, 22:44

Wie lange dauert es ungefähr bis ein Welpe mal ein bisschen länger einhalten kann?

Hi! Jetzt haben wir unseren kleinen Milo schon 1,5 Wochen und ich bin total verliebt :love: und werde es jeden Tag mehr!
Ich habe aber nun eine Frage zu dem Sauberwerden. Momentan ist es so, dass ich ganz gut gelernt habe ihm zuvor zu kommen und es so gut wie gar keine "Unfälle" mehr im Haus gibt. Anfangs habe ich doch unbeabsichtigt ein bisschen zu lange mal gewartet und da gab es das ein oder andere Häufchen und auch öfter mal einen See :rolleyes: . Nicht weiter schlimm. Und ich habe natürlich auch die Unfälle kommentarlos entfernt (auch hinterher gut desinfiziert und Geruchsstoffe entfernt-was auf Parkett super geht), es sei denn ich habe ihn mal direkt beim Pinkeln z.B. erwischt, dann habe ich glich "Nein" gerufen, ihn sofort geschnappt und bin mit ihm vor die Tür auf die bekannte Lösestelle im Gras und da hat er dann auch immer sofort brav zuende gepinkelt mit schönem "feiiiiin" von mir ;) . Ich glaube auch wenn mal ein See passiert, dann weiß er schon, dass das nicht so erwünscht ist, aber er konnte wohl einfach nicht mehr einhalten, ist ja auch kein Problem, er ist ja auch erst 11 Wochen alt. Aber was ich ein bisschen schade finde, er scheint überhaupt nicht zu versuchen "Bescheid" zu sagen, also dass er z.B. schon mal Richtung Tür geht oder so.
Momentan ist das Wetter ja auch oft sehr kalt, regnerisch und ungemütlich und z.B. morgens früh mag er gar nicht raus, da muss ich ihn echt überreden. Es kam auch schon vor, dass er nach dem Fressen (ich schon während des Fressens die Jacke angezogen um sofort raus zu können) zwar erst mal zu mir ist, aber nachdem ich die Haustür geöffnet hatte und er sah/fühlte wie "eklig" es gerade draussen war, dass er sofort ins Wohnzimmer oder Flur lief und da dann pinkelte :cursing: ... obwohl er eigentlich ja genau wusste, dass wir jetzt raus wollten (ich stand mit Jacke an der offenen Haustüre). Inzwischen aber habe ich eben gut gelernt ihm immer zuvor zu kommen und gehe wirklich fast komplett jede Stunde raus! Abends hält er dann länger durch weil er dann auch länger schläft. Aber von morgens um kurz nach 6h das erste Mal raus, gehe ich dann über den TAg verteilt schon eigentlich jede Stunde mind. 1 mal raus, und wenn´s nur kurz Pipi und Häufchen machen ist was er auch sehr fein sofort macht und fast immer die selbe Stelle.... dadurch habe ich so gut wie gar keine Unfälle mehr im Haus. Häufchen hatte ich schon mehrere Tage keine mehr und einen See auch nur 1 mal am Tag oder mal einen Tag gar nicht.
Nachts hält er übrigens von ca. 22h bis 6h super durch, das konnte er schon bei der Züchterin und hat er hier auch von Anfang an gemacht (er schläft neben mir in seiner Box und schläft auch durch, man hört nix von ihm).
Jetzt ist es so, es macht mir im Prinzip nichts aus jede Stunde mal mit ihm raus zu gehen, ich bin ja auch zum Glück zu Hause (Hausfrau und Mutter :P ) und kann das ganz gut einteilen, aber ich frage mich jetzt wie lange in etwa dieser Zustand anhält?
Also wann kann man in etwa damit rechnen, dass man mal etwas längere Abstände haben kann ohne dass er nicht einhalten kann?
Und dann auch meine Befürchtungen, könnte es passieren, dass ich ihm quasi das ständig pinkeln antrainiere?? Denn da er ja nicht Bescheid sagt drin sondern ich immer instinktiv in etwa weiß, wann ich dringend mal wieder schnell raus muss um einen See zu vermeiden drin, gehe ich ja weiterhin immer sehr häufig raus. Würde er anfangen "Bescheid" zu sagen, dann könnte ich natürlich auch mal etwas mehr "abwarten" und ihn einfach beobachten.
Aber wenn ich jetzt warte, dann passiert es einfach zu schnell, er schnüffelt kaum und pinkelt schon los. Und außerdem geht er meist vorher in einen anderen Raum und ich will ihn ja auch nicht den ganzen TAg immer sofort verfolgen wenn er man den RAum in dem ich bin verlasse...
Regelt sich das mit dem Sauberwerden bzw. mit dem etwas länger durchhalten von selber? Also soll ich einfach so weitermachen wie bisher, ihm immer zuvor kommen und einfach jede Stunde ca. raus gehen (natürlich meist nach dem Schlafen, Spielen, Essen), wo er auch immer brav pinkelt und oder Häufchen macht?
Oder muss man das selber irgendwann etwas steuern, dass er sich nicht angewöhnt dass eben einfach jede Stunde gepinkelt wird??

Und noch eine Frage habe ich, ist es normal, dass bestimmt 5 und mehr Häufchen am Tag gemacht werden? Ist das ähnlich wie mit Babys, die anfangs noch häufig in die Windeln machen und später, wenn sie z.B. trocken werden dann nur noch 1 mal am Tag oder so? Denn bei einem erwachsenen Hund wären 5 Häufchen und mehr am Tag doch echt extrem, oder?
Er bekommt "noch" das Futter von der Züchterin "Pro Plan Puppy" welches er gut verträgt und gut frisst. Oder liegt das mit den vielen Häufchen einfach nur am Trofu generell?

Freue mich schon auf Eure Antworten, denn das sind wirklich so Fragen die mir im Kopf herumkreisen :). Ansonsten bin ich einfach nur super happy, Milo hat ein ausgeglichenes Temperament, geht gerne und freudig spazieren und ist sehr auf mich fixiert und bleibt schön bei mir und ist bis jetzt immer abrufbar auf den Feldern.... und er hat sich super toll an unsere Lebensumstände gewöhnt (zwei Kleinkinder, Kaninchen, Schafe, Katze, Pferd ;)) und er macht auch schon toll "Sitz" und "Platz" und ist immer ganz begeistert wenn ich etwas mit ihm mache. Ach... er ist einfach toll :love: .
Und er kuschelt so unglaublich gern. Ich hoffe das behält er auch als Erwachsener Hund bei :rolleyes: .

LG,
Elaine.

2

Mittwoch, 20. November 2013, 23:06

Hallo, Elaine,
Ich bin da jetzt nicht so der Spezialist, und es ist auch schon ein paar Jahre her, aber dein Kleiner ist doch erst 11 Wochen alt!

Ich meine, mich zu erinnern, dass Nelo so ca. 3 Monate alt war, als er nicht mehr ins Haus gepinkelt hat. Es ist eigentlich sowieso nicht so oft passiert, ich bin immer mit ihm raus nach dem Fressen, nach dem Spielen und nach dem Schlafen.
Gezeigt hat er es auch nicht so wirklich, er wurde ein bisschen unruhig...und ich musste ihn schon "lesen" lernen.

Nachts hat er in seiner Box geschlafen, da ist nur ein einziges Mal was daneben gegangen.

Aber nur Geduld! Das kommt schon und wird von Tag zu Tag, von Woche zu Woche besser!

Noch heute, wenn er wirklich nachts mal dringend raus muss, steht er vor meinem Bett und hypnotisiert mich so lange, bis ich aufwache. Selten, dass er winselt. Dabei wäre das viel einfacher! :S

Unsere Hündin ist noch schlimmer: sie geht die Treppe runter und steht vor der Haustüre. Und da ich einen leichten Schlaf habe, höre ich sie, sie ist nicht eben leise :D , wenn sie die Treppe runterbrettert...
Sonst wüsste ich auch nicht... :gr?:


Nur Mut, das wird schon.
Liebe Grüße, Chris




3

Mittwoch, 20. November 2013, 23:20

Hi, ja ich weiß, es sind erst 11 Wochen ^^ , noch ein kleines Baby :love: ... aber es ist ja auch nicht so, dass ich schon ungeduldig auf die Stubenreinheit warte, mir ist durchaus bewusst, dass es noch einige Wochen sicher dauern wird bis das ansatzweise möglich ist. Doch interessiert mich hierbei eben wirklich der Prozess dorthin! Also wie kann ich mir einen Stubenreinen Hund überhaupt vorstellen :gr?: ? Wenn er z.B. nach einiger Zeit dann so weit wäre etwas länger als ca. ne STunde auszuhalten, würde ich es ja eigentlich gar nicht merken, weil ich ja gar nicht so lange warte sondern eh immer schon vorher sicherheitshalber vor die Türe gehe damit er möglichst selten drinnen mal "erfolgreich" war 8) .
Werde ich es überhaupt merken also, wann ich die Abstände ruhig etwas länger werden lassen kann, ohne es immer "drauf ankommen" lassen zu müssen zu warten bis er doch ins Haus macht :D ? Ich bin einfach unsicher ob es eben das Beste ist einfach so weiter zu machen und fleißig stündlich raus zu gehen weil ich ja so nie merken würde ob er nicht mal länger aushält, oder? Hm...
Soll ich vielleicht einfach so in 1 oder 2 Wochen die ABstände langsam verlängern auf "gut Glück" :gr?: ?
Ich will ja nur möglichst alles richtig machen, damit ich ihn gut begleiten kann auf dem Weg zur STubenreinheit. Denn bei zwei Kleinkindern die auch im Haus herumlaufen ist es doch schöner ohne einen See durch den alle hindurchlaufen :exla: ... deswegen gehe ich ja momentan so extrem häufig raus was eben dann auch sehr gut klappt und es drinnen trocken bleibt :rolleyes: .

LG, Elaine

4

Mittwoch, 20. November 2013, 23:34

hallo elaine,

wenn kleine hunde sich bewegen, dann können sie eigentlich immer. andauernd.

wenn hund schläft, dann muss er auch nicht.

meine welpen haben in dem alter immer schon länger als eine stunde durchgehalten. allerdings haben sie eben auch zwischendrin mal so um und bei 2, 3 stunden am stück geschlafen.

16 wochen war bei meinem letzten beiden "das" magische alter. da waren sie dann dicht, hatten ihre art entwickelt mir zu sagen, daß sie müssen (okay ... ich bin manchmal etwas begriffsstutzig ... dann gabs auch später nochmal feuchtigkeit an der falschen stelle :S ), und konnten auch mal spielen, ohne daß sich alle schleusen sofort öffneten.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Donnerstag, 21. November 2013, 00:19

Meine Lotte ist jetzt 4,5 Monate und ist erst seit ein paar Tagen einigermaßen "stubenrein".

Hier und da passiert immer noch ein Malheuer, wenn ich unachtsam bin.

Nach dem Spielen, Schlafen, Fressen...raus. ;-) Und ich weiß, sie müssen öfter raus als andere. 8)

Im direkten Vergleich zu anderen Rassen kann ich persönlich sagen, scheinen Schnauzer wohl etwas länger zu brauchen ihre Blase zumindest schon x ein wenig zu kontrollieren oder zu verstehen, was man von ihnen will.

Ich bin die erste Zeit da auch ein wenig verzweifelt, weil ich das von meinen anderen Hunden so bisher nicht kannte. Habe mir aber sagen lassen, das es bekannt ist und wohl typisch.

Daher empfehle ich Dir Geduld und Spucke und am Ball zu bleiben. Das wird sich einpendeln, wie bei mir, dauert nur ein wenig länger. :D

Ja, die "magischen 16-17 Wochen" kann ich jetzt bestätigen! :)

Philiandela

unregistriert

6

Donnerstag, 21. November 2013, 02:05

Hallo Elaine, du schreibst es ja selber - er KANN ja schon 8 Stunden durchhalten - nur hält er es nicht für nötig :D Draussen pieseln ist okay für ihn, aber er weiß noch nicht, daß er es drinnen nicht tun soll.
Mach es dir doch ein wenig einfacher. Wenn du WEISST, daß er bei Regen nicht rausgeht, warum nimmst du ihn nicht auf den Arm oder an die Leine, wenn du zur Tür gehst und schleppst ihn raus? Du gibst ihm damit zuviel Wahl, wohin er sein Geschäft machen möchte.
Schläft der Kleine nicht tagsüber auch mal länger? So langsam solltest du schon die Abstände langsam vergrößern können auf 2-3Stunden, wichtiger als die Zeitabstände sind Aktivitätsphasen und Futter-/Wasseraufnahme.
Hast du eigentlich eine Box? Auch ein sehr gutes Mittel - nicht nur zum sauberwerden, sondern auch zum allein bleiben üben, zum sichern und zum "aus dem Weg haben".
LG Ela

schnauzdog

unregistriert

7

Donnerstag, 21. November 2013, 09:25

Hallo,

da bin ich ausgewiesene Spezialistin, bei DEM Thema :D . Einige wissen, was ich meine :whistling: . Mein RS Rüde hatte nicht umsonst den Namen "Pipi Max" :D . Also, Geronimo hat es fertig gebracht, in 1 Stunde 3 Riesenseen ins WZ zu machen. Ich war dauernd auf der Hut. Wie Claudia schon schrieb, können Welpen in dem Alter IMMER. Es hat bei uns schon sehr lange gedauert, bis die Zeitabstände größer wurden. 16 Wochen war so der Zeitpunkt. Da hat er schon mal 2 Stunden sicher durchgehalten, auch wenn er wach war. Nur meldet er bis heute nicht, dass er muss. Er wartet bis er rausgelassen wird :S . Nur beim großen Geschäft hypnotisiert er mich. Bleib dran, das wird. Ich habe gedacht, dass ich den Rest meiner Tage alle 1,5 Stunden mit dem Hund pieseln gehen muss. :D
Übrigens, nachts war auch kein Problem. Und einen Haufen, hat er nie ins Haus gemacht. Nur literweise Pipi :D

Viel Spaß noch

Andrea

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 21. November 2013, 09:58

Hallo Elaine,

bei uns hat es ca. zwei Monate gedauert, bis Patchy wirklich stubenrein war und sich auch deutlich erkennbar machte, das er raus muss.

Wir sind natürlich nach jedem schlafen, fressen, spielen und beim normalen Spaziergang mit ihm draußen gewesen, und haben ihn mächtig gelobt. Aber trotzdem kann man das eine oder andere Bächlein nicht verhindern.
Was mich nur immer geärgert hat, das er manchmal, auch wenn wir gerade wieder aus dem Garten kamen, ins Wohnzimmer gepieselt hat. X( (Zum Beispiel wenn man mal selbst eben auf die Toilette gegangen ist. Und auf Zeichen, ob er sich bemerkbar macht oder Ansätze zum pinkeln macht, haben wir eh immer drauf geachtet.)
Also Hund wieder genommen und wieder nach draußen in den Garten. Da wir keinen Direktzugang zum Garten haben, sondern immer ums das Haus rumgehen müssen, war das schon teilweise wirklich nervig. :cursing:

Wir haben Patchy am 1. Mai abgeholt und in Sommer bin ich so braun geworden wie schon lange nicht mehr. :D Durch die vielen Aufenthalte im Garten oder beim Spaziergang.

Ich habe auch damals einige Tipps bekommen, wie die Pippipfütze ausschimpfen, Pfefferpulver streuen, sogar neben die Pfütze schlagen etc. Aber genützt hat das alles nichts und ich hatte das Gefühl, das verwirrt ihn mehr als das es hilft.

Also alles wieder zurückgefahren und ganz normal weiter gemacht. Nach jedem schlafen, fressen, spielen oder zum Spaziergang raus. Machte er Ansätze, pieseln zu wollen, sofort raus und ist das Malheur mal passiert, Hund kommentarlos in den Garten bringen, ihn dort kräftig loben, wenn er gemacht hat und dann kommentarlos die Pfütze beseitigen und Desinfektionsspray benutzen.

Der Drops war nach zwei Monaten gelutscht und seitdem hat er nie wieder in die Wohnung gemacht. Häufchen hat er von Anfang an nie in der Wohnung gemacht. :thumbsup:

Also gib deinem Kleinen einfach Zeit und die nötige Gelassenheit, das wird schon werden.

LG
Iris

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 21. November 2013, 10:01

ist es normal, dass bestimmt 5 und mehr Häufchen am Tag gemacht werden? ... Denn bei einem erwachsenen Hund wären 5 Häufchen und mehr am Tag doch echt extrem, oder? Er bekommt "noch" das Futter von der Züchterin "Pro Plan Puppy" welches er gut verträgt und gut frisst. Oder liegt das mit den vielen Häufchen einfach nur am Trofu generell?

Ich geh mal hier drauf ein, den Rest haben die Anderen ja schon sehr gut beantwortet.
Dein Hund befindet sich in der Wachstumsphase. D. h., er bekommt jetzt prozentual mehr Futter, als später mal. In Fertigfutter sind natürlich auch viel Füllstoffe oder künstliche Zusatzstoffe, die Hund nicht braucht :rolleyes: . In dem einen mehr, in dem anderen weniger.
Wir haben unsere Hunde immer mit Frischfleisch aufgezogen und hatten nie solch riesigen Kotmengen.

VG Astrid, deren eine Hündin erst mit 1/2 Jahr dicht war - nachdem die erste Läufigkeit durch war
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schnauzdog

unregistriert

10

Donnerstag, 21. November 2013, 11:51

ich nochmal :D .
also mal ehrlich. Ich fand diese Tipps, wie nach dem schlafen, spielen und fressen rausbringen immer etwas merkwürdig - warum? Naja, meine Welpen haben bisher nüscht Anderes gemacht, als schlafen, spielen und fressen :D .
Die Althündin und auch jetzt mein Jungspund machen auch nichts Anderes.........................

nachdenkliche und amüsierte Grüße
Andrea

Social Bookmarks