Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 26. November 2013, 00:25

Hallo Rita, ja danke, ich habe es nun bemerkt und zur Kenntnis genommen, dass je entspannter ich damit umgehe, desto besser entwickelt es sich-weil-Milo ist dann ebenfalls entspannter :rolleyes: .
Es wird auch wirklich gefühlt von Tag zu Tag besser, ich habe nun schon seit einigen Tagen gar nicht mehr den Eindruck, dass er sich versucht zu verkriechen um irgendwo "heimlich" mal schnell einen See zu machen weil´s draußen z.B. gerade kalt und eklig ist. Inzwischen scheint er begriffen zu haben, dass ich häufig und regelmäßig mit ihm raus gehe und dass das auch immer schön ist, weil erstens Erleichterung verschafft werden kann und es Spaß macht (Leckerli gibt´s viele zwischendurch für´s brav kommen etc.). Er geht jetzt immer sehr gerne mit raus, auch bei Regen, nach kurzer Motivation :D . Und da er nun wohl gemerkt hat, dass ich immer schön mit ihm raus gehe, scheint er auch mal n Weilchen länger aushalten zu können und wartet quasi bis ich mit ihm raus gehe.
Denn anfangs musste er z.B. immer SOFORT nach dem Fressen, das ging so fix, da hatte ich meist nicht mehr genügend Zeit meine Jacke fertig anzuziehen da hat er schon wo hingepullert und anfangs ja sogar auch n Häufchen irgendwo abgesetzt :huh: ... da musste ich mir ja schon angewöhnen mich anzuziehen während er noch fraß und sobald er vom Napf weg ging bin ich SOFORT raus und das klappte dann ne Weile super.
Inzwischen hatte ich es jetzt auch schon mal so dass ich nach dem Fressen zunächst noch kurzzeitig abgelenkt war durch Besuch oder meine Kinder oder sonst was und da hat er sich nach dem Fressen erst mal gemütlich in sein Körbchen begeben und dort geruht bis ich "fertig" war und ist dann schön mit mir raus um sich dann draußen schön zu lösen.
Hach, es ist einfach sooooo schön seinen ersten Hund zu erleben mit all den Facetten die dazu gehören. Es ist spannend und auch total bereichernd zu sehen wie ein Hund Fortschritte macht und man mehr und mehr ein Team wird, auch wenn man noch ganz am Anfang ist.

Und jetzt noch mal zum Barfen... oder zur Frischfütterung.

Ich werde mich wohl erst mal noch etwas gründlicher durch die schon bestehenden Forenbeiträge zu diesem Thema beschäftigen... es ist ja schon einiges vorhanden :D ... und wenn ich dann noch Fragen habe (und ich bin mir sicher es werden bestimmt noch welche auftreten :rolleyes: ), dann wende ich mich noch mal persönlich an Euch Forianer ;) . Denn das habe ich ja bereits erfahren dürfen, hier werden sie wirklich geholfen :thumbup: .

Zu den Reisen habe ich jetzt ja z.B. auch schon die Antworten bekommen, ich könnte also z.B. Dosenfleisch nehmen für solche Fälle.... oder etwas vor Ort frisch besorgen.

Aber mal ehrlich, ihr kauft Euer frischfleisch doch nicht beim FLeischer an der Theke, oder? Das stelle ich mir ja SEHR teuer vor, oder? Also naja, vielleicht mal als Ausnahme dort was kaufen kann ich mir vorstellen, aber ansonsten würde ich eher denken dass man praktischerweise das Fleisch alles als TK Ware kauft, oder?
Und beim Schlachthof in der Gegend hier würde ich mich dann mal erkundigen ob ich dort hin und wieder mal was ganz frisches bekommen kann, z.B. grünen ungewaschenen Pansen oder so.

Aber ich muss mich wie gesagt erst mal noch mehr mit der Materie vertraut machen, traue mich da noch überhaupt nicht dran. Denn ich verstehe z.B. auch nicht was damit gemeint ist seinem Hund Hühnerhälse z.B. zu geben. Wie darf ich das verstehen. Kauft man die so einfach beim Schlachter?? Oder gibt´s die TK und fertig gewolft? Oder wie werden die verfüttert?
Und Knochen? Können Welpen auch schon Knochen bekommen?
Hach... ich habe noch so viele Fraagen... aber Geduld liebe Elaine... ich muss erst mal hier mehr durchforsten und nachlesen... bevor ich Euch alle sämtliche schon 100-fach gestellten Fragen auch noch mal stelle :exla: .

In diesem Sinne.... bis bald vermutlich :rolleyes: ... :whistling: Elaine.

32

Dienstag, 26. November 2013, 12:28

Aber mal ehrlich, ihr kauft Euer frischfleisch doch nicht beim FLeischer an der Theke, oder?
da müsste ich bei zwei Riesen erst mal im Lotto gewinnen.... 8|
Wir haben das große Glück, einen Tierfutterhändler in der Nähe zu haben, der sich darauf spezialisiert hat, Frischfutter anzubieten. Da wartet man dann zwischen riesigen Pansen auf sein Futter, lecker.....der ist echt klasse, mischt mir das Gewolfte auch mit Innereien, genau so wie ich es haben möchte!

Knochen bei Welpen kann dir sicher Rita beantworten, hab erst später auf Frischfutter umgestellt und würde sicher die gleichen Frage stellen.

Hühnerhälse fütter ich nicht mehr, seit ich mich mit der Haltung der dazu gehörigen Hühner beschäftigt habe. Wir füttern Knochen, man bekommt aber alles auch TK geliefert, da gibt es mehrere Anbieter und bei einem Zwerg scheint mir das eher überschaubar. Für meine Riesen brauche ich schon eine richtige TK-Truhe :D

Viel Spaß noch mit dem Kleinen!
Lg, Chris

33

Dienstag, 26. November 2013, 13:19

Aber mal ehrlich, ihr kauft Euer frischfleisch doch nicht beim FLeischer an der Theke, oder?


für den täglichen bedarf nicht.

aber du hat ja einen zwerg. soviel ist das dann pro tag nicht und bei einem aufenthalt von 4, 5 tagen, wäre das auch nicht die katastrophe.
alternative - die jetzt auch für mich mit nur einem mittelschnauzer funktioniert: futter für 4, 5 tage vorbereiten und portioniert in frischhaltedosen. transport in der kühltasche. vor ort in den kühlschrank.

sowas geht selbst in der pension, wenn man freundlich fragt und das ganze gut und hygiensch verpackt ist.

bei längeren urlaubsreisen ist auch trockenfleisch eine möglichkeit. (dann reise ich mit wasserkocher ...)
oder eben auch ein trockenfutter. bei uns ist das dann im zweifel platinum.

optionen gibt es viele.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 26. November 2013, 19:39

ich könnte also z.B. Dosenfleisch nehmen für solche Fälle

Wir haben im Urlaub TerraCanis verwendet - wurde super vertragen und die Hunde sind total scharf drauf gewesen... nach einer Woche hatte diese übermäßige Freude wieder nachgelassen und als es zu Hause wieder rohes Fleisch gab, wars am Anfang auch wieder das Oberhighlight ;) alles eine Frage des Angebots :D

Ich hab die Dosen nu aber immer da - wenn ich Depp mal wieder vergessen haben sollte das Fleisch aus dem TK zu holen :whistling:

Von der Theke hole ich übrigens liebend gerne die Knochenrationen - hier mal ein Stück Ochsenschwanz mit gut Fleisch dran (wir haben hier 3 Zwerge im haushalt), oder mal Kalbsbrustbein etc.

Geht alles :thumbup:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

35

Dienstag, 26. November 2013, 20:50

Aber mal ehrlich, ihr kauft Euer frischfleisch doch nicht beim FLeischer an der Theke, oder?

Guck mal HIER. Aber bring Zeit mit :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

36

Dienstag, 26. November 2013, 22:32

@Astrid:
GENIAL!!!! ^^

Könntest du das nicht in den download-Bereich verschieben? Dann ist es immer "griffbereit" und man muss nicht ewig suchen. Der Name dieses Threads hat ja nicht wirklich was mit Futter zu tun.....

Schönen Abend noch!
Chris
:wmeat:

37

Dienstag, 26. November 2013, 23:10

Wow! Danke für den link :thumbsup: !! Da werde ich mich mal stück für stück durcharbeiten/durchlesen.
Danke auch an alle mit futtertips für den urlaub! So eine kühlbox haben wir. Da wäre ja ein kurzer urlaub gut gelöst!
Und ansonsten würde ich dann auch überlegen zu trofu oder gutem dosenfleisch über zu gehen.
So.... ich les' dann noch mal ein bisschen :D .

Lg, elaine......deren füße gerade vom wautz gewärmt werden :rolleyes: ... soooo süß :love:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 27. November 2013, 10:01

Hallo Elaine,

wir haben im Urlaub immer eine Wohnung oder ein Haus gebucht und dort gab es immer mindestens ein Frostfach im Kühlschrank. Ich habe zu Hause im Internet gesucht, wo in der Nähe unseres Urlaubsortes Fleisch zu beschaffen war. Ich habe im Umkreis von 20 km geschaut. Dort haben wir dann immer für eine Woche Fleisch gekauft und im Frostfach gelagert. Ich habe immer eine Quelle gefunden. Es gab Babygläschen dazu, Kalzium und Öl habe ich von zu Hause mit gebracht und so war die Ernährung mit Frischfutter auch im Urlaub keine Problem. Für kurze Hotelaufenthalte gibt es bei uns auch Dosen von Terra Canis.

Grüße von
Rita

39

Mittwoch, 27. November 2013, 18:40

Das mit den Babygläschen ist ja auch eine gute Idee!
Zum Thema Ferien: Wir hatten im letzten Urlaub in Korsika ein Haus gemietet, und 2 Kühltaschen voll Hundefutter dabei.
Im Haus gab es ein Eisfach und eine der Kühltaschen hatte Strom.
Nach einer Weile roch es zugegebenermaßen ein wenig, was aber unsere Hunde gar überhaupt nicht gestört hat :D .

Gemüse haben wir mit dem Stabmixer püriert und leider haben wir uns bei den Portionen verzählt :rolleyes: .

Sind dann in verschiedene Metzerläden gegangen und haben gefragt, ob sie Fleisch übrig haben, das sie nicht mehr verkaufen können/wollen (Rind). Wir haben echt supertolles Fleisch und auch Knochen bekommen und immer alles umsonst! Die Franzosen sind sehr hundelieb und die Korsen (die man um Himmels willen nicht in einen französischen Topf werfen darf) sind es ganz offensichtlich auch.

Eine Zeitlang haben wir immer gefriergetrocknetes Futter bestellt in Burgerform, das hat wenig Platz weggenommen, hatte aber den Nachteil, dass meine Hunde trotz doppelter Portionen immer wahnsinnig abgenommen haben.

Ich finde ja schon, dass man bei 2 großen Hunden und Frischfutter etwas einfallsreich werden muss, aber bei einem kleinen Hund stell ich mir das einfacher vor.

Viel Spaß im Urlaub, wann auch immer wünscht
Chris
:wmeat:

40

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:15

Hallihallo ihr Lieben! Hach, ich wollte Euch, die ihr mir so schön Rat gegeben habt bzw. mir Mut gemacht habt dass das alles schon wird, mal die Neuigkeiten mitteilen!! Ich würde mal glatt behaupten, wir sind aus dem Gröbsten raus 8) !!
Es ist einfach unfassbar, ich hatte mich auf eine viel längere Zeit eingestellt in der ich quasi ständig raus gehen muss und trotzdem irgendwie immer mal wieder einen See drinnen habe. Dieser Gedanke war ja auch ok für mich, weil auf so etwas habe ich mich natürlich vorher schon eingestellt bevor wir Milo zu uns holten, aber als ich diesen Thread eröffnete, wollte ich ja doch so in etwa wissen, wie lange man sich so in diesem Zustand befinden würde in dem man irgendwie ständig am gucken ist, schnüffelt er gerade länger am Boden, oh, er ist gerade aufgewacht, schnell raus. Diese ständige "Hab acht" Stellung, dann das fast stündliche raus gehen... ich hätte ja irgendwie gedacht es würde noch länger dauern weil anfangs kaum Veränderungen da waren. Doch dann, schon kurz nach dem ihr mir geschrieben habt, traten die ersten positiven Veränderungen schon auf!!
Und was soll ich sagen, er hat in den letzten wenigen Wochen dermaßen Fortschritte gemacht, ich bin soooo happy und unerwartet ist das ja auch noch! Hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schnell so viel entspannter wird!
Wahrscheinlich habe ich eine gute Portion Glück, dass Milo so schnell begriffen hat dass doch NUR draußen sich gelöst wird, und das wirklich tagelang stündliche hinausgehen hat auch geholfen. So hatte er ja auch quasi nie die Gelegenheit drinnen etwas zu machen, weil er ja ständig draußen war :D .
Und nun ist es inzwischen so, dass er locker 2-3 std. am Stück durchhält und auch dass er in dieser Zeit schlafen, spielen, schlafen kann und zwischendurch nirgendwo hin macht und wartet, bis wir raus gehen und dann sofort sich löst.
Er wartet jetzt auch nach dem Essen gut ab! Er kann nach dem Fressen auch ganz entspannt sich noch mal irgendwo hinlegen oder spielen wenn ich gerade z.B. mit den Kindern was kläre oder anderweitig noch was zu machen habe... und wenn wir dann raus gehen, dann macht er eben schön draußen!
Er hält definitiv schon ein und er macht es z.B. auch manchmal so, dass wenn ich die Haustür offen habe weil jemand geklingelt hat oder so und "es ist sowieso mal wieder Zeit für pipi", dann läuft er, auf mein ok hin, schnell die Auffahrt hoch, direkt zum Grasstreifen (wir wohnen in einer Sackgasse-seeeeehr ruhig!) und macht pipi und läuft sofort wieder zu mir zurück und hüpft ins Haus :rolleyes: . So ein Toller Kerl! Bin wirklich glücklich dass es inzwischen alles soooo toll schon klappt!
Wir haben in den letzten 2 Wochen höchstens 2 mal einen See gehabt und das war dann auch definitiv meine Schuld weil es doch mal zuuuu lang gedauert hatte bis wir raus sind.
Inzwischen hat es sich aber auch so ganz gut eingespielt, dass ich ganz gut ein GEfühl dafür entwickelt habe zu welcher Tageszeit er wie oft raus muss. Z.B. hat er ja sein Trofu immer mit reichlich WAsser eingeweicht zum Fressen, da muss er natürlich zusätzlich zum direkt nach dem Fressen raus gehen in relativ kurzem Abstand... also wieder ca. ne Stunde später... muss er wieder raus weil er dann erst mal viel Pipi muss... danach verlängert sich der Abstand schon locker auf 2-3 std. eben.
Und abends z.B. wenn er um 18.30 oder 19h das letzte Fressen bekommt, dann muss er nur direkt danach sich lösen bei einer etwas größeren Runde und pennt dann fast durchgängig bis 22h teilweise wo´s dann das letzte Mal an vor dem nächsten Morgen raus geht.

Alles in allem bin ich einfach nur happy :love: :love: :love: .

Und Milo entwickelt sich so toll!

Heute Abend ist auch noch unser 1. Mal auf einem Hupla, bin gespannt, was mich dort erwartet. Dort findet eine Welpenstunde statt die mir hier von mehreren Hundehaltern sehr empfohlen wurde. Mal sehen wie sie so ist! Werde euch berichten ;) ....

bis dahin....

Glückliche Elaine mit Wautz Milo ^^

Social Bookmarks