Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 22. November 2013, 13:05

Ja Rita, das stimmt wohl. Zuviel Interessantes drumherum. :D

Meine Flotte Lotte ist dicht, wenn ich aufpasse. Sie geht in den Flur und guckt mich an. Wenn man das natürlich bnicht bemerkt, weil man selbst gerade beschäftigt ist.....naja. Aber es wird echt besser. Allerdings lange anhalten ist nicht. Max 3 Stunden habe ich beobachtet, wenn sie zwischendrin schläft.

Beim Spielen kann sie es mal ganz vergessen.

Zumindest kommt es mir so vor, als obs beim Schnauzi "schwieriger" ist.

Zumindest komme ich ausreichend an die frische Luft. :)

EmilyAusSpanien

unregistriert

22

Freitag, 22. November 2013, 16:28

Emily ist ein Pinscher Mix und inzwischen 1 Jahr alt.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sie jemals dicht sein wird.
Wir gehen gegen 7Uhr das erste Mal raus, dann nochmal um kurz vor 12 kurz Pipi, gegen 14/15Uhr nochmal, um kurz vor 19Uhr und dann, mit Glück, die letzte Runde um 22Uhr.
Und dennoch kommt es oft vor, das sie rein macht.
Bei ihr gilt aber die Devise: Ist der Magen voll, muss Hundi raus.
Würde sie die Nacht nicht in der Box verbringen, sie würde nicht einhalten, sicher nicht. So hält sie aber von 22-7Uhr ein.

23

Freitag, 22. November 2013, 18:40

Oh weh Emily :S ,

da bekomme selbst ich Angst.

Bisher haben meine Hunde über Nacht 10-12 Stunden ausgehalten und über Tag auch ohne Schwierigkeiten 8-9 Stunden, wenn es sein muss. Undichgtigkeiten kenne ich so gar nicht von keinem meiner ehemaligen Hunde, wenn sie stubenrein sind.

Da ich Erst-Schnauzi-Besitzerin bin, will ich mir nicht vorstellen wollen, das RS das nicht schaffen könnten. Glaube ich auch iwie nicht. Sind ja ganz normale Hunde. :gr?:

24

Freitag, 22. November 2013, 18:49

Hallo Fee,
doch, schaffen sie! Meine beiden halten sogar Sonntags so lange durch, bis wir wach sind und das kann dauern. :D Manchmal dauert es halt einen Moment länger, bis es soweit ist..
Lg, Chris
:wgreywolftail:

25

Freitag, 22. November 2013, 19:34

Das beruhigt mich :)

EmilyAusSpanien

unregistriert

26

Freitag, 22. November 2013, 19:43

ich wollte keinesfalls damit sagen, dass jeder pinscher oder schnauzer nicht stubenrein werden kann.
bei emily lief halt alles anders. von spanien nach deutschland in eine familie, nach 4 wochen musste sie wieder weg, kam in eine ps mit hundeklo und kam selten raus, nach 2 wochen ps in eine familie mit kindern, regelmaessigem auslauf, kontakt zu katzen und menschen... nicht jeder hund verkraftet das und fuer einen unsicheren hund isses nochmal so schwer.

27

Sonntag, 24. November 2013, 00:00

Zum Themas Kiste: hat er nachts reingemacht, weil er nicht raus konnte. Das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Also Kiste aufgelassen: Geschäft nächste Nacht im Flur und danach einmal letzte Woche (warum auch immer) und vorher und nachher nicht mehr.


Also nun ich auch mal: ich bin mit unseren Welpen auch nachts bzw. in den sehr frühen Morgenstunden einmal rausgegangen - so ca. gegen 3 h morgens. Die geschlossene Kiste stand neben meinem Bett, und wenn die Kleinen unruhig wurden, ging es raus. So hatte ich alle immer sehr schnell sauber. Also: nach jedem Aufwachen raus, nach jeder Malzeit ca. 20 Minuten später raus. Zwischendurch immer, wenn Hundi anfängt, unruhig umherzusuchen. Und eben auch anfangs mitten in der Nacht.
Ich habe, als ich begann, selber zu züchten, einen Leitfaden geschrieben, den die Käufer meiner Welpen mitbekommen, wo ich all diese (eigentlich) Selbstverständlichkeiten niedergeschrieben habe. Es hat bei allen funktioniert.

Viele Grüße
Gaby

28

Sonntag, 24. November 2013, 00:20

Hallöchen, vieeeeelen Dank für die vielen Tipps, Erfahrungsberichte und so weiter! Das hilft wirklich ungemein so viel darüber zu lesen wie es Euch ergangen ist oder gerade ergeht und hat mich schon ein ganzes Stück gelassener gemacht!
Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich die Zeiten teilweise schon etwas verlängern kann, z.B. wenn er sowieso viel herumliegt. Aber dass er mal tagsüber länger am Stück schläft kommt selten vor, es sind öfter mal mehrere SChläfchen die kurz hinter einander statt finden. Aber da ich ja auch den ganzen TAg irgendwie in Bewegung ist und Milo nur ab und an mal für ne Weile alleine weiterschläft in einem anderen Raum-mir dann aber später folgt, schläft er eben nie so richtig lange am Stück tagsüber. Abends dann schon eher ;) .
Die allgemeinen Tipps aus Büchern etc. fand ich auch immer wenig nützlich denn nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Fressen raus zu gehen finde ich nicht immer ganz realistisch. Wenn ich z.B. gerade erst draußen war und er Pipi und Häufchen gemacht hat und wir drinnen noch ne Weile spielen, muss er ja danach nicht gleich wieder sondern legt sich nach dem Spielen z.B. erst mal schlafen und dann gehen wir halt später noch mal. Generell ist das auch mit anderen Sachen so, wenn wir direkt vor dem Essen gerade draußen waren und er dann frisst, dann gehe ich zwar danach noch mal raus und er macht noch mal pipi... aber Häufchen macht er dann nicht noch mal wenn er doch gerade erst vor dem Fressen einen gemacht hatte ;).
Naja, damit will ich nur sagen, so ganz eindeutig ist das nicht. Auch wenn er z.B. gerade draußen war, dann drinnen schläft, aber schon nach 20 min. oder so wieder aufwacht und mit mir spielt oder einfach mir hinterher trottet... so muss er doch nach den 20 min. schlafen nicht wieder raus schon! Also sind die Anweisungen nach jedem Fressen, SChlafen und Spielen etwas hirnrissig meiner Meinung nach :P . ABer Eure Tipps und direkten Erfahrungen fand ich schon mal viel plausibler und viel Realitätsnäher! Danke!
Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass er sich inzwischen bewusster einhält wenn es mal doch etwas länger dauert.Vorgestern war eine Freundin nachmittags da und da haben wir so lange gequatscht dass ich die Zeit ein bisschen vergessen hatte und es waren dann schon fast 2 std. die er nicht draußen war. Als ich dann raus bin, hat er gleich gepiselt... aber der braaaaave Hund hat nicht drinnen gemacht :rolleyes: . Und wenn... es wäre ja sowas von meine Schuld gewesen :D .
In den letzten TAgen gab es auch nur noch ganz selten mal einen See drinnen, ich glaube jetzt kapiert er das doch wirklich so langsam, dass es wünschenswert ist pipi einzuhalten bis ich mit ihm raus gehe und das tu ich ja in der Regel eben sehr sehr häufig ;) .
DAnke auch für die Erklärung zu den Häufchen! So hatte ich das noch gar nicht betrachtet, also dass ein Welpe ja viel mehr Futter im Verhältnis zu einem ausgewachsenen Hund bekommt und daher natürlich auch mehr raus muss :whistling: .
Und da es ja Trofu ist und sie damit anscheinend eh mehr müssen.... hat sich das auch erledigt mit dem Wundern über so viele Häufchen :D .
Ich bin ja auch schon länger ernsthaft am Überlegen ihn gegen Ende des Futterbeutels aufs Barfen umzustellen, habe mir dazu auch schon so einiges hier aus dem Forum durchgelesen und bin noch etwas hin und her gerissen weil ich nicht weiß ob ich mit dem Ekel-Faktor des ganzen rohen Fleisches klar kommen würde und ob ich das organisatorisch alles hinbekäme... müsste ja immer rechtzeitig alles vorher auftauen und dann aber auch nicht kalt aus dem Kühlschrank füttern sondern lau.... er frisst ja aber noch 4 mal am Tag 8| .... und dann fahren wir ja hin und wieder in den Norden (400 km) zu unserer ganzen Familie.... wie würde man es dann dann auf einer Reise machen? Ich kann ja schlecht für eine Woche vorrätig TK-Futter mitschleppen, ist ja alles aufgetaut oder angetaut bis wir dort sind 8| .... wie macht ihr das beim Verreisen?
Naja, jedenfalls mache ich mir da auch noch viele Gedanken um mich dann schlussendlich zu entscheiden. Aber fest steht schon mal: Entweder Barfen oder sehr hochwertiges Trofu wie z.B. Wolfsblut, Platinum oder Ähnliches... mit hohem Fleischanteil und möglichst ohne Getreide, jedenfalls ohne Weizen.

Ach und noch mal zum raus gehen, wenn er abends spät oder morgens früh bei ekligem Wetter nicht vor die Tür will, da nehme ich ihn dann wirklich unter den Arm und trage ihn raus auf die Wiese... da macht er dann auch ;) . ABer inzwischen reicht meist auch ein aufmunterndes locken nach draußen und er folgt.

Hach... es ist schon toll so ein Baby zu Hause zu haben. Es bleibt immer spannend und es ist gut für meine Seele!!!

LG,

Elaine.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Sonntag, 24. November 2013, 09:16

.... und dann fahren wir ja hin und wieder in den Norden (400 km) zu unserer ganzen Familie.... wie würde man es dann dann auf einer Reise machen? Ich kann ja schlecht für eine Woche vorrätig TK-Futter mitschleppen, ist ja alles aufgetaut oder angetaut bis wir dort sind .... wie macht ihr das beim Verreisen?

Ich geh hier nochmal drauf ein ;)

Für einen Hund kann man auch vor Ort mal kaufen (wir füttern z. B. gern das Hühnerklein [Stück Rücken und Hals]) und Gemüse aus dem Babyglas dazugeben.
Wir vereisen z. B. mit vier Hunden. Mal Ferienwohnung, mal Wohnwagen. Da in den Fe-wo nicht immer ein Tiefkühlfach vorhanden war und der Wo-wa bekanntlich solche Mengen auch nicht schluckt, haben wir uns eine Kühlbox zugelegt. Diese kühlt bis 20°C unter Umgebungstemperatur. Also wenn es draussen 20°C sind, sinds drin 0°C. Bei der Menge für vier Hunde kommt noch der Eigenkühleffekt hinzu und wir kommen bis zu einer Woche gut hin. Für einen Hund ist es natürlich einfacher, weil die Menge geringer.
Wenn man das nicht möchte, es gibt auch sehr gutes Dosenfutter. Für MICH wäre das die bessere Alternative, weil ich die endlose Sauferei nach Tro-fu nicht mag.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 24. November 2013, 11:15

Hallo Elaine,

hast du es bemerkt? Als du wegen reden mit der Freundin entspannter warst und sogar vergessen hast, dass Hundi raus "soll", war es dein Wuffel auch. Setz dich und ihn nicht zu sehr unter Druck beim dicht werden. Sicher ist es gut, dass er so wenig wie möglich Gelegenheit bekommt, ins Haus zu pieseln, aber mach dir keinen solchen Stress. Wenn doch mal ein See im Haus landet, ist das kein Weltuntergang. Wisch ihn weg und gut ist. Gelernt haben es bei uns alle Hunde, selbst der Spätzünder.

Wenn du auf Frischfutter umstellen möchtest, schreib deine Fragen hier rein - auch wenn es viele sind. Hier werden sie geholfen :D
Entscheiden musst letztendlich du, aber das Schnaupi kann dir den Weg zeigen :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks