Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 21. November 2013, 11:53

... mhm ... also mein jung-fast-ich-tu-mal-so-erwachsener kann mittlerweile aber aufwachen ... ne runde spielen ... UND wieder eindösen, ohne zwischenzeitlich irgendwas anfeuchten zu müssen :rolleyes:

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Silvi von Todt

unregistriert

12

Donnerstag, 21. November 2013, 11:54

Hallöchen,

Unser kleiner ist mitten im Winter bei Schnee und eis bei uns eingezogen . Das problem war das er immer versucht hat Schnee zu fressen und dadurch extrem Viel pinkeln musste nachts hat er super durchgehalten und wenn gerade kein Schnee lag auch. Ansonsten wie oben schon gesagt nach dem schlafen , nach dem fressen und nach dem spielen ab auf den arm nehmen und raus. Mein Mann hat sich umkreis kaputt gelacht wie ich mit dem 7 kg schweren Schnauz auf dem arm meine Jacke und Schuhe angezogen habe und der noch dachte ich will mit ihm spielen.
Was du auch nicht vergessen solltest die kleinen können nicht von Anfang an ihre blase kontrollieren .

Liebe grüße Silvi und Todt

schnauzdog

unregistriert

13

Donnerstag, 21. November 2013, 13:37

... mhm ... also mein jung-fast-ich-tu-mal-so-erwachsener kann mittlerweile aber aufwachen ... ne runde spielen ... UND wieder eindösen, ohne zwischenzeitlich irgendwas anfeuchten zu müssen :rolleyes:

Logo Claudia, mein Großer Kleiner natürlich auch. Ich meinte das eher ironisch. :thumbsup:

14

Donnerstag, 21. November 2013, 14:04

Hallo,
wir sind jetzt bei 1,5 std Abstand über Tag angekommen. Das gilt, wenn wir sicher sein wollen, und dann ist unsere Hündin (13 Wo) "stubenrein".
Wenn wir Zeit haben und uns beim Beobachten konzentrieren können, dann geht es auch länger. Aber wie gesagt, dann müssen wir sehr genau aufpassen.
Beim Schlafen und nachts sind 4-5 std kein Problem.
gruss Boris

15

Donnerstag, 21. November 2013, 15:46

Ich fand diese Tipps, wie nach dem schlafen, spielen und fressen rausbringen immer etwas merkwürdig
Naja, an irgendwas muss man sich ja orientieren, so als Neu-Hundebesitzer...
Vor dem Fressen, während dem Spielen und mitten im Schlaf wäre ja schon ein bisschen sinnfrei.... ;)

Also wir sind ganz gut gefahren damit, bloß meine Einschätzung, wann der Hund nun wirklich stubenrein war, die war wohl laut meiner Familie eher Geschichtsfälschung.... ;( Sie behaupten, es hätte viel länger gedauert ?( .

An die Anfänge wurde ich letzten Winter wieder erinnert, unsere Hündin hatte zwei (!) Blasenentzündungen, die mich zum Wahnsinn getrieben haben, das war schlimmer als mit dem Welpen, ich musste sogar nachts mehr als einmal raus. Jetzt pass' ich höllisch auf, dass sie nirgendwo im Kalten/Nassen rumsitzt.... :) .

Viele Grüße von Chris

Thommy Vader

unregistriert

16

Donnerstag, 21. November 2013, 18:20

Hallo in die Runde,

unser Jungspund Nevio ist seit ca. 14 Tagen stubenrein. Wir haben ihm das so beigebracht ...
Jede Stunde raus - Pipi machen. Wie ein Uhrwerk. Ab und zu ist trotzdem noch was in die Bude
gelullert worden :wacko: . Auch heute noch - bis er 1000% sicher ist - jede Stunde raus. Hat prima geklappt.
Er hat uns von Anfang an in die Augen geguckt und wurde ein wenig unruhig - dann wußten
er muss raus. Oft kam er auch an und hat uns angestubst :thumbup: .. dann wussten wir o.k. - nu aber raus.
Inzwischen ist er ziemlich genervt wenn es wiedermal vor die Tür geht... macht aber immer brav Pipi.
Niedlich - er fängt an das Beinchen zu heben ... lach ... nur das falsche ... er hebt gerne die Vorderpfote 8| .

Achja - das große Geschäft kündigt sich bei Nevio oft in diversen Tönen an - prööööt - dann aber Holla die Waldfee.
Lach ... manchmal in den höchsten Tönen, dann guckt er uns immer an und fragt ... samma was n das ... und schaut
betroffen nach hinten !! :thumbsup:

Nur Geduld ... du musst nur noch ungefähr ca 834 mal :cursing: .... Lach

Viele Grüße Thommy und seine zwei Grizzlys :thumbup:

schnauzdog

unregistriert

17

Freitag, 22. November 2013, 09:27

Vor dem Fressen, während dem Spielen und mitten im Schlaf wäre ja schon ein bisschen sinnfrei.... ;)

sinnfrei vielleicht. Wurde aber von mir trotzdem praktiziert. Gerade währen des Spiels.
ich meinte das auch eher belustigend. Denn Spielen Fressen und Schlafen machen unsere Fellnasen eben den ganzen Tag:
Ich bekam dann noch gesagt: ansosnten alle 2 Stunden :gr?: . Ich dachte zwischendurch ich könnte gleich draussen bleiben.
Da fällt mir ein. Meine Nachbarn habe 2 Monate vor mir einen Welpen ins Haus geholt. Sie waren oft stundenlang draussen (Wetter war gut) und hatten dann echt Probleme mit der Stubenreinheit. Eben weil zuwenig geübt wurde.

LG

Andrea

18

Freitag, 22. November 2013, 10:10

Im Punkto Stunbenreinheit scheint der Schnauzer aber wirklich ne "harte Nuss" zu sein.

Ich hatte sonst noch nie solche Schwieirigkeiten damit, bei bisher keiner anderen Rasse bei mir oder innerhalb unserer Familie. Und da waren einige Rassen dabei: Airdale, Shelti, Boxer, Aussi, Welsh Terrier, Dackel etc.pp.

Bei allen war das ein Thema für 4 Wochen und dann haben sie sich gemeldet, sicher, auch mal vergessen, MAL vergessen.

Mit meiner Riesin ist das alles anders. Wenn ich lese, das hier Leute bis zu einem Halben Jahr jede Stunde rausrennen, dann finde ich das schon krass. 8)

Aber offensichtlich ja hier und da nötig.

Wir arbeiten auch noch dran mit 4,5 Monaten. Da ist und war der Boxer meiner Tochter schon vollkommen dicht.

Scheint eben doch jede Rasse anders. :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 22. November 2013, 11:08

Hallo Fee,

das ist nicht unbedingt rassespezifisch, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Wir hatten Schnauzer, die waren schon mit 12 Wochen komplett dicht, die anderen waren es zuverlässig mit 4 Monaten. Aber es war eine dabei, die hat mir auch noch mit 6 Monaten immer wieder mal einen See im Haus fabriziert. Mit allen sind wir gleich umgegangen. Die Hunde, die hier geboren wurden und die, wie alle unsere Würfe, von Anfang an den Unterschied zwischen drinnen und draußen gelernt hatten, waren am schnellsten dicht. Meine Eltern hatten Cocker und Dackel und auch da war nicht die eine Rasse schneller sauber, da lag es auch an dem jeweiligen Hund.
Vielleicht muss man bei unseren Rassen ein wenig aufmerksamer sein, weil sie temperamentvoll und wirklich an ALLEM interessiert sind. Da vergessen sie einfach mal, dass sie draußen pieseln müssen :D

Grüße von
Rita

tanzmaus64

unregistriert

20

Freitag, 22. November 2013, 12:02

:ga: :ga: :ga: Unser Quincy ist nun 19 Wochen alt, seit 10 Wochen bei uns.

Zum Themas Kiste: hat er nachts reingemacht, weil er nicht raus konnte. Das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Also Kiste aufgelassen: Geschäft nächste Nacht im Flur und danach einmal letzte Woche (warum auch immer) und vorher und nachher nicht mehr.

Anfangs sind wir um 22 Uhr das letzte Mal raus gegangen. Aber da war er so müde, dass er gestreikt hat. Nun ist die letzte Runde um 20 Uhr seit ca. 3 Wochen.

Anfangs bin ich auch stündlich mit Quincy raus und inzwischen gehen wir morgens um 5 Uhr (weil wir so früh aufstehen müssen), dann große Hunderunde gegen 8 Uhr. Dann schläft er oder spielt auch schon mal und zw. 12 und 12.30 Uhr gibt es Futter und dann raus.

Gegen 15 Uhr größerer Spaziergang, dann zw. 17 und 18 Uhr Futter, Gassi und um 20 Uhr dann Feierabend.

Melden tut Quincy sich nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass er nicht mehr jedes Mal sofort sein Geschäft erledigt und dann habe ich die Zeiten verändert.

Wenn wir am WE länger schlafen, hält er auch länger aus, nämlich bis wir aufstehen.

Inzwischen gibt er sich auch Mühe bis runter in dem Wald zu kommen, da gibt er richtig Fersengeld. Sind ca. 150 m. Klappt nicht immer, aber es ist so süß, wie er dann Gas gibt.

Das Bein hebt er seit 4-5 Wochen und markiert nun auch ständig.

Aber es kann sein, dass er an einem Tag 5 mal sein großes Geschäft macht und dann 4 oder 6 Mal. ?( Das ist immer sehr unterschiedlich, obwohl er 3 mal am Tag Futter bekommt und 1 Kaustange.

Du merkst es ja, wenn er sein Geschäft nicht mehr sofort macht, sondern noch Zeit hat um zu schnüffeln oder erst ein Stück läuft und dann kannst du die Zeiten auch verlängern.

Es wird! Laß Dich nicht entmutigen.

Social Bookmarks