Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. November 2013, 12:16

Frühkastration bei der Hündin

Guten Tag, hier wurde ja schon sehr viel geschrieben zum Thema Kastration, Frühkastration, ja oder (meist) nein.
Aber wie ist es mit eigenen Erfahrungen nach Frühkastration der Hündin vor der ersten Läufigkeit ?
Weitere Entwicklung, Verhalten, Fell.... ?

Gruss
Boris

2

Dienstag, 19. November 2013, 12:30

Moin Boris,

warum willst Du das wissen?
Willst Du Deine Hündin kastrieren lassen?

Gruß Helga

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 19. November 2013, 12:48

man sollte nur kastrieren wennes medizinisch notwendig sit und nicht nur damit die Hündin nicht läufig wird :nuho:
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

4

Dienstag, 19. November 2013, 12:58

Diese Fragen sollte sich überhaupt niemand stellen. Entweder der Eingriff ist absolut nötig oder er sollte unterbleiben!
Eine medizinisch nicht gerechtfertigte Frühkastation ist ein verbotener, mit weitreichend negativen Folgen behafteter Eingriff am wehrlosen Tier.

Gruß Faith

5

Dienstag, 19. November 2013, 12:59

Hallo,

so wie es scheint, hat er sich lediglich mit dem Thema befasst, und jetzt interessieren ihn die Folgen, die wir beobachtet haben. Mehr ist ja noch gar nicht passiert. Im Gegenteil, ich finde es gut, sich mit dem Thema auseinander zu setzen - denn nur so kann man zu der einzig richtigen Lösung kommen: es zu lassen, wenn nicht medizinische Gründe dafür sprechen.
Für alle Zweifelnden gibt es ja das Buch Kastration und Verhalten beim Hund von Sophie Strodtbeck und Udo Gansloßer. Nur über's Fell wird da nix geschrieben.....


LG Nifu

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 19. November 2013, 13:02

Diese Fragen sollte sich überhaupt niemand stellen. Entweder der Eingriff ist absolut nötig oder er sollte unterbleiben!
Eine medizinisch nicht gerechtfertigte Frühkastation ist ein verbotener, mit weitreichend negativen Folgen behafteter Eingriff am wehrlosen Tier.

Gruß Faith

Ist das echt deine Meinung? Was hältst du denn dann vom Tierschutz (Straßenhunde, volle Tierheime etc.)?
Was für weitreichende Folgen hat das denn? Hab da nicht so Ahnung von, kenn das nur von frühkastrierten Rüden und da sind meine Erfahrungen eher gut. Okay, Frühkastra muss nicht sein, aber ich denk manchmal, dass meine Lucy nicht an den Folgen einer Gebärmutterentzündung gestorben wäre-so ohne Gebärmutter. Oder?

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 19. November 2013, 13:10

Hallo Boris,

viele der Hündinen werden inkontinent. Viele entwickeln danach lebenslange psychische Störungen, analog Menschen. Durch die starke Reduktion weiblichen Hormonen im Organismus dieser Tiere, verlangsamt
sich der Verschluss der Wachstumsfuge an den Knochen, dadurch werden Krankheiten des Skelettes wie HD, ED, Arthrose usw begünstigt. Ansonsten weiteres hier hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_images/kastration.pdf

Auch gut, aber in englisch:

Persönlich kenne ich 2, diese werden dauerbelagert von Rüden (sprich die wollen sie decken) da sie für die sehr verlockend riechen wobei die Hündinen sich nicht wehren, da sie keine Intinkte bzw Erfahrungen haben um das Verhalten der Rüden zu verstehen. Beide sind auf dem geistigemn Niveau eines Junghundes. Ausbildung bei Beiden extrem schwer, da sie eine sehr geringe Aufmerksamspanne haben.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

8

Dienstag, 19. November 2013, 13:13

Natürlich ist das meine Meinung, sonst würde ich sie ja nicht äußern.
Bei Straßenhunden finde ich Kastrationen gerechtfertigt um noch mehr Tierleid zu verhindern.

Liljakk

unregistriert

9

Dienstag, 19. November 2013, 13:15

@Die Luna,

Hallo, wir reden hier über DEUTSCHLAND ! da sind mir eigentlich keine Straßenhunde ect bisher vor die Füsse gelaufen ! Und unverantwortliche Halter (die die nicht aufpassen und die Hündin dann Welpen hat) werden ganz sicher auch nicht kastrieren lassen ;)

Eine Kastration(ausser aus gesundheitlichen Gründen) ist für mich Faulheit und Gewissenlosigkeit des hundehalters !

Wenn Dich das Thema interessiert, das Buch (wurde oben schon genannt) "Kastration und Verhalten beim Hund"
Autoren: Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck ist hochinteressant. Kann ich nur empfehlen.

VG Kerstin

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 19. November 2013, 13:21

hallo boris !
ich mußte meine rs-hündin mit etwas über einem jahr kastrieren lassen ( gebärmutterentzündung ). war zwar nicht VOR der ersten läufigkeit ( wahrscheinlich zumindest , habe sie da gerade übernommen ). was veränderungen angeht in ALLEN bereichen, kann ich dir nicht sagen. ich weiß ja nicht, wie es OHNE kastration geworden wäre.
da du nach der kastration VOR der 1. läufigkeit fragst, ist meine meinung :...die hündinnen sind mitten in der entwicklung. da kann man nicht von veränderungen sprechen. die entwickeln sich ja in allen bereichen erst !!
zum haar : es ist nach wie vor super. die kastration ist jetzt 14 monate her.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (19. November 2013, 13:43) aus folgendem Grund: zusatz


Social Bookmarks