Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

41

Mittwoch, 20. November 2013, 20:42

Und zum Thema Verhaltensentwicklung muß man sich nur mal überlegen, daß es wohl seine Gründe hat, daß nirgendwo dort, wo ernsthaft mit Hunden gearbeitet wird, also beispielsweise bei den Jägern, den Schäfern oder auch im Sport, jemand auf die Idee kommt, die Hündin früh zu kastrieren (wenn überhaupt).

*hüstel* Also unsere Kastratin hat mehrfach die SchH 3 abgelegt, an LMS teilgenommen und auch 1x an der DM -:-



@ Anja - aber er behielt seine Eier ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

42

Mittwoch, 20. November 2013, 20:47

Apropos Zitate

So wie dieses von Astrid z.B., das macht Sinn und das würde ich eher vermissen, wenn es keine Zitate gäbe...
Bitte nicht abschaffen, sondern vernünftig zitieren!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

43

Mittwoch, 20. November 2013, 20:49

Naja, der Sinn wäre ja verloren, wenn ich Seiten später auf eine bestimmte Textstelle eingehe.

Einfach diese Textstelle markieren, auf "zitieren" gehen und dann "Textstelle direkt markieren"
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kathleen

unregistriert

44

Mittwoch, 20. November 2013, 21:05

Hi,

ich kann jetzt nur für die Rüden sprechen..

mein Cashi, Frühkastrat... vom Fell her massig Unterwolle. Vom Charakter war er einfach dusselig, ein dummer Junge...und immer etwas blond. Die Ernsthaftigkeit hat gefehlt.

Inkontinent war er auch. Nach 3 Stunden konnte man nicht nachhause kommen, wenn er sich freute oder aufgeregt war, hat er alles unkontrolliert vollgepinkelt.

LG
Kathi

PS. kein Kastrationsgegner, aber ein Frühkastratengegner.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Mittwoch, 20. November 2013, 21:17

Hallo,

ich habe auch keine kastrierte Hündin zu bieten, aber eine intakte Zwergschnauzerin, die ihre erste Läufigkeit schon beim Züchter "erledigt" hatte, als wir sie mit neun Monaten bekamen, und die mit der zweiten und dritten Läufigkeit jeweils ganz deutliche Sprünge in ihrer Entwicklung gemacht hat. Sie wurde wirklich spürbar während dieser beiden Läufigkeiten vom eher unsicheren Mädchen zur jungen Frau, die schon eher weiß, wo sie im Leben steht. Im September war sie mit fast zwei Jahren zum vierten Mal läufig, diesmal ohne besondere Veränderung.

Übrigens: Das Brustkrebsrisiko von Menschenfrauen ist viel höher als das der Mammatumore bei Hündinnen...

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Philiandela

unregistriert

46

Donnerstag, 21. November 2013, 02:52

Und zum Thema Verhaltensentwicklung muß man sich nur mal überlegen, daß es wohl seine Gründe hat, daß nirgendwo dort, wo ernsthaft mit Hunden gearbeitet wird, also beispielsweise bei den Jägern, den Schäfern oder auch im Sport, jemand auf die Idee kommt, die Hündin früh zu kastrieren (wenn überhaupt).


*hüstel* Also unsere Kastratin hat mehrfach die SchH 3 abgelegt, an LMS teilgenommen und auch 1x an der DM -:-


Schön - dann zitiere ich mal mein Zitat, das ja wie jedes Zitat in einen Kontext gehört und auch so verwendet werden sollte. Ich bezog mich eindeutig auf FRÜHkastrationen und setzte in Klammern, daß (bei Arbeitshunden) auch später selten (= nicht NIE) kastriert wird.
Diesen Aspekt finde ich immer noch sehr bemerkenswert.

Ela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

47

Donnerstag, 21. November 2013, 09:44

Ich bezog mich eindeutig auf FRÜHkastrationen

Sind für dich 14 Monate früh? :|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Donnerstag, 21. November 2013, 10:43

@ZOSI

Super geschrieben!!!! :) Und eigentlich hast du mit allem Recht, was du schriebst. Man muss seinen Hund so nehmen, wie er ist.
Vielleicht war es bei unserem Rüden ein Fehler, vielleicht hätte ich das nicht machen sollen-aber nun ist zu spät.
Und er bleibt ja auch der letzte Rüde. Ner Hündin würde ich ohne Grund keine große Bauch-OP zumuten.
Das Leid meiner Katze nach der Kastra hat mir damals gereicht.

Ich hab da mal ne Frage an die Kastraexperten hier: ist es nicht sogar so, dass eine Kastration ohne medizinische Notwendigkeit verboten ist?
Ich meine das mal gehört zu haben.

LG

49

Donnerstag, 21. November 2013, 11:05

Ich hab da mal ne Frage an die Kastraexperten hier: ist es nicht sogar so, dass eine Kastration ohne medizinische Notwendigkeit verboten ist?
Ich meine das mal gehört zu haben.


eine für tierhalter insgesamt sinnvolle lektüre stellt das tierschutzgesetzt dar (http://www.gesetze-im-internet.de/tiersc…R012770972.html).
in §6 ist dort geregelt:

Zitat

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.


wie zu erwarten gibt es hierzu ausnahmen. eine davon ist:

Zitat

Das Verbot gilt nicht, wenn
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.


hierunter fällt z. b. die kastration von freigänger katzen oder die kastration von jungen männlichen pferden, da die haltung von wallachen wesentlich ungefährlicher für menschen ist, als die haltung von hengsten.

die unkontrollierte fortpflanzung von im haushalt gehaltenen hunden ist allerdings ohne grössere probleme ohne einen derartigen eingriff verhinderbar.
eine reine gesundheitsprophylaxe sieht das gesetz nicht als grund an.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

50

Donnerstag, 21. November 2013, 13:15

noichmal ganz kurz zum zitieren. Ich meinte nicht das kurze zitieren von Textstellen, das find ich auch sinnvoll, bevor man alles in eigenen Worten nochmal widerholt. Nur das Übernehmer ganzer langer Passagen, die wieder selbst Zitat über Zitat enthalten ...

LG, Müp

Social Bookmarks