Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 19. November 2013, 13:27

Diese Fragen sollte sich überhaupt niemand stellen. Entweder der Eingriff ist absolut nötig oder er sollte unterbleiben!
Eine medizinisch nicht gerechtfertigte Frühkastation ist ein verbotener, mit weitreichend negativen Folgen behafteter Eingriff am wehrlosen Tier.

Gruß Faith

Ist das echt deine Meinung? Was hältst du denn dann vom Tierschutz (Straßenhunde, volle Tierheime etc.)?
Was für weitreichende Folgen hat das denn? Hab da nicht so Ahnung von, kenn das nur von frühkastrierten Rüden und da sind meine Erfahrungen eher gut. Okay, Frühkastra muss nicht sein, aber ich denk manchmal, dass meine Lucy nicht an den Folgen einer Gebärmutterentzündung gestorben wäre-so ohne Gebärmutter. Oder?




Welche weitreichenden Folgen das haben kann ? - die Fellveränderung , die stattfinden kann ist noch das wenigste . Inkontinenz ((Harnträufeln ) , Mobbing von andern Hunden bei Hundekontakten, da der frühkastrierte Hund meist infantil (nicht richtig erwachsen im Kopf ) -bleibt - und

jetzt mal ehrlich - ein Hund sollte schon wissen zu welchen Geschlecht er gehört , und wenn er sich körperlich und geistig nicht richtig entwickeln kann ... weiß ich nicht wie man das gut finden kann :gr?: :m:

die Kastrationen im TS und der der Straßenhunde ist für mich ein anderes Thema ( für die jeweiligen Hunde zwar auch nicht schön ) aber dies dient der Geburtenkontrolle , der man darüber sonst nicht Herr wird , und wie mit Überpopulationen im Ausland umgegangen wird , ist wohl bekannt :( ;( - da ist Kastration das kleinere Übel und notwendig !

Dies sollte beim Privathundehalter aber etwas anderes sein - man wird doch wohl in der Lage sein , seinem Hund 2 mal im Jahre an den wenigen Tagen , an denen er empfänglich ist , vor ungewollten Trächtigkeiten zu schützen . oder was ist sonst noch der Grund - der Bluttröpfchen während der Hitze ?

Meine Zwerge lecken sich total sauber und im Schlaf lege ich ne Decke drunter - die Riesen - nicht so sauber - haben in der Wohnung Höschen an ....

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

12

Dienstag, 19. November 2013, 13:38

Hallo Boris,

meine Hündin wurde zwar nicht früh kastriert sondern mit 4 Jahren, in Folge einer Hämometra, aber bei ihr kann ich auf jeden Fall sagen, dass das Fell sich dramatisch verschlechtert hat. Sie hat extrem weiches Haar bekommen, das sich nicht mehr trimmen lässt und welches außerdem jetzt in einem Ausmaß wächst, dass sie eigentlich alle 8 Wochen spätestens geschoren werden müsste.
Ansonsten war sie aber natürlich schon erwachsen, ihr Charakter und auch ihr Umgang mit anderen Hunden ist im Wesentlichen so geblieben, wie es immer war.

Viele Grüße,
Anna

Liljakk

unregistriert

13

Dienstag, 19. November 2013, 14:03

achso noch ein Nachsatz von meinem Tierarzt: so wie der Hund an dem Tag reingeht (Entwicklungsmässig, also Charakter, Haar ect.) so geht er raus und bleibt es ein lebenlang.
Sprich..wenn Du mit einem Junghund reingehst wird der Hund immer ein Junghund (vom Verhalten her, also geistig) bleiben.....

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 19. November 2013, 14:12

Diese Fragen sollte sich überhaupt niemand stellen. Entweder der Eingriff ist absolut nötig oder er sollte unterbleiben!
Eine medizinisch nicht gerechtfertigte Frühkastation ist ein verbotener, mit weitreichend negativen Folgen behafteter Eingriff am wehrlosen Tier.

Gruß Faith

Ist das echt deine Meinung? Was hältst du denn dann vom Tierschutz (Straßenhunde, volle Tierheime etc.)?
Was für weitreichende Folgen hat das denn? Hab da nicht so Ahnung von, kenn das nur von frühkastrierten Rüden und da sind meine Erfahrungen eher gut. Okay, Frühkastra muss nicht sein, aber ich denk manchmal, dass meine Lucy nicht an den Folgen einer Gebärmutterentzündung gestorben wäre-so ohne Gebärmutter. Oder?


Hallo,

was verstehst Du unter "eher gut"? Das sich Rüden nicht entwickeln, kein rüdenhaftes Verhalten an den Tag legen, bis ins hohe Alter nur ein kasperiges "Dings" sind? Ist das wirklich gut? Okay... Ansichtssache.

Das zweite ist ja wohl ein seltsames Argument. Schließlich ist es auch verboten, den Hunden die Ohren oder Ruten abzuschneiden, auch wenn sich dadurch die Gefahr von Ohrenentzündungen, Blutohren, aufgeschlagenen Ruten und damit verbundenen Infektionen erhöht. Habe erst neulich wieder von einem Hund gehört, der sich die Rute dauernd aufgeschlagen hatte und in Folge einer Infektion, die in den Wirbelsäulenkanal gedrungen ist, eingeschläfert werden musste. Auch dieser Hund würde sicherlich noch leben, wenn man ihn als Welpe kupiert hätte...

Aber kann das ein Argument sein, alles abzuschneiden, rauszuoperieren und wegzuschnippeln was irgendwann mal Probleme machen kann? Also Ohren ab, Rute ab, Gebärmutter raus, Milchleisten raus, ein paar Zehen auch gleich weg wegen Pfotenkrebs, und schon hat man einen gesunden, langlebigen und glücklichen Hund. Verstehe ich Dich da richtig?

Viele Grüße

Sören

15

Dienstag, 19. November 2013, 14:29

hallo boris,

ich habe nur indirekte erfahrung über eine kleine boxerhündin, die vor jahren mal in der welpen- und später junghundgruppe meiner alten psk-og war.

die hündin wurde kurz vor der ersten läufigkeit kastriert. der tierarzt meinte, es wäre der beste termin. nach der op meinte er allerdings, es wäre wohl etwas dicht vor der läufigkeit gewesen.

vorher hatte die hündin grade angefangen zu lernen, daß man sich gegen aufdringliche jungs auch wehren kann und das das funktioniert. mit der kastration war diese entwicklung perdü. sie hat nicht mehr gelernt, selbstbewusst aufzutreten gegenüber den männlichen vertretern der spezies hund. und sie war immer super interessant für die. für die kleine maus eher eine qual, denn ein vergnügen.

sie war und blieb ein lustiges kleines kind.

wie es ihr in den späteren jahren ging, weiss ich nicht, weil wir sie bald aus den augen verloren.

eine tante von meinem Q wurde ebenfalls sehr früh kastriert und war ebenfalls nicht in der lage, sich gegen rüden (auch wenn die erst 6 monate alt waren) als ältere hündin zu wehren. die besitzerin war natürlich der meinung, daß die rüden sich unmöglich benehmen. komisch nur, daß die intakten hündinnen in der gruppe garkein problem mit den jungen herren hatten.

ich bin gegen kastration ohne medizinische indikation.

wenn ich die "nebenwirkungen" einer hündin (sprich läufigkeit) nicht möchte, schaffe ich mir keine an. wenn ich keinen erwachsenen hündischen kerl in meinem haushalt will, schaff ich mir keinen rüden an.

ich mag erwachsene hunde.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

16

Dienstag, 19. November 2013, 15:46

hallo miteinander,

ich kenne eine schwarze Labrodorhündin die auch vor ihrer erstenLäufigkeit kastriert wurde .
Zu Fellproblemen kann ich nichts sagen ,da ich nicht weiß wie Labradorfell sein muß ,aber es ist erschreckend zu sehen ,wie dieser nun schon vier Jahre alter Hund aus dem Junghundestadium nicht her ausgekommen ist .
Sein Besitzer würde es auch nie wieder machen lassen ,denn im Haus muß der Hund Höschen tragen ,weil er tröpfelt ,deshalb verbringt er auch die meiste Zeit des Tages im Garten.


lG Marie

17

Dienstag, 19. November 2013, 16:29

In unserem Hundeverein gab es mal eine Tierarzthelferin, die ließ ihre noch kein Jahr alte Hündin noch vor der ersten Hitze kastrieren!
Weil man das so macht! :m:
Das hätte sie in ihrer Praxis so gelernt. Und schmiss dann mit Statistiken nur so um sich....
Ob sie sich auch die Brust vorsorglich hat abnehmen lassen, weiß ich leider nicht...diese Frage hat sie mir nicht beantwortet.

Ich dachte, dass da inzwischen zumindest bei den Tierärzten mal ein Umdenken stattgefunden hätte???

Gruß,
Chris
:wHighlyConfused:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 19. November 2013, 18:34

Hallo

Ich muss sagen, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so große Veränderungen in einem Hund anrichten kann.
Ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall besorgen, danke für den Buchtipp.

Nein, ich bin nicht dafür, alles abzuschneiden, rauszuoperieren-aber ich mach mir halt wegen meiner Hündin immer noch Vorwürfe, dass ich ihren Tod hätte vielleicht doch verhindern können. Weiß auch nicht.

Wegen guter Erfahrungen zwecks Frühkastra, mein Chihuahuarüde wurde mit-überleg-10 Monaten-kastriert. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht.
Der Grund war sein massives Markieren innerhalb der Wohnung. Wirklich überall. Tapeten, Gardinen, Sofa, Teppich, an die Stühle, auf's Bett etc.
Es ging los, als die Hündin läufig wurde. Und es dauerte an über die Läufigkeit hinaus an. Der TA empfahl es mir. Außerdem wurde er mehrfach fast erwischt von anderen Rüden, da er sehr frech war. Ich hatte auch Angst, dass er irgendwann mal richtig gebissen wird.
Er ist ein richtiger Rüde geblieben. Und andere waren nie wieder aggressiv ihm gegenüber, er stellt keine Konkurrenz mehr für sie dar.

Gretlchen

unregistriert

19

Dienstag, 19. November 2013, 18:53

Vielleicht sind diese Links etwas aufschlussreich... ist viel Lesestoff...

http://diepresse.com/home/meinung/wissko…atio-darstellen

http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/imag…/kastration.pdf

http://www.tierpsychologin-meissner.de/m…ration_Hund.pdf

http://www.homoeotherapie.de/tiergesundh…kastration.html


Wir haben auch eine junge Hündin und warten gespannt auf die erste Läufigkeit. Es ist auch unsere erste Erfahrung mit der Hitze und vielleicht muss ich hier dann auch doofe Fragen stellen. Kastration ist bei uns kein Thema.
Sie heisst auch nicht "Angelina" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gretlchen« (19. November 2013, 19:10) aus folgendem Grund: Links eingefügt


schnauzdog

unregistriert

20

Dienstag, 19. November 2013, 19:12

Hallo,

ich weiß nur von Nachbars Mix - Rüden, der noch im Welpenalter kastriert wurde. Der war Zeit seines Lebens ein Baby. Er pieselte, wie ein Welpe und schmiss sich sofort bei jedem Hund und auch Mensch auf den Rücken. Es war ein riesiger Hütehund Mix. Jeder hat auf Grund seines Verhaltens gelacht. Ich fand es furchtbar.

LG
Andrea

Social Bookmarks