Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Donnerstag, 21. November 2013, 10:46

das Wohl der Hunde ist der Fokus, auf den wir unser Augenmerk richten müssen.

genau !! :love: :love:
darf man als käufer eigentlich einsicht in den zuchtwartbericht erfragen ????..oder sogar direkt verlangen ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Emma Piel

unregistriert

62

Donnerstag, 21. November 2013, 10:54

ohne

Kerstin S. :thumbsup:
Und Sören, ich habe dich angesprochen, da du ja als Körmeister dir sicher auch die eine oder andere Meinung, leistungstechnisch gesehen, zu bestimmten Zwingern anhören wirst? Es ist eigentlich ganz einfach. Man kann und sollte über alles reden können. Und es stände den Mitgliedern des PSK besser an, sich über die Züchter in den eigenen Reihen postiv zu äußern bzw. Negatives mit der dafür zuständigen Instanz abzuklären. Für mich ensteht sonst der Eindruck, alle Züchter haben irgendetwas zu verbergen? Natürlich kann man über die verschieden Verpaarungen, die gemacht werden, unterschiedlicher Auffassung sein, aber das Gesamtbild des Züchters im VDH hat zur Zeit ein dermaßen schlechtes Image, dass man froh sein kann, wenn ein Interessent für einen Rassehund mit echten Papieren den Weg findet an ein , für ihn, fachkompetentes Publikum zu einem ,vermutlich von ihm favorisierten Züchter, zu fragen.
Aber wenn ein Züchter im PSK Erfolg hat und mehr Welpen an den Mann bringt, als andere, dann ist er ein Vermehrer, bleibt er auf seinen Welpen sitzen, dann ist es ein schlechter Züchter und so könnte man das fortführen! Das kann ich nicht akzeptieren. Genausowenig kann ich akzeptieren, wenn Neuzüchter, oder solche, die es werden wollen, nicht schon bei der Beantragung des Zwingerschutz daran gehindert werden, sich zu übernehmen. Die Mindestvorraussetzungen sollten für alle Rassen schon gegeben sein! Im Umkehrschluss findet sich dann dort ein Welpenkäufer ein ,der sich wundert, wieso dieser Züchter überhaupt diese Rasse züchten darf? Um es zu konkretisieren, Riesenschnauzerzucht auf 400 Quadratmeter Grundstück und Wohnfläche von 35 Quadratmetern halte ich da für nicht ausreichend.
Ob Derjenige ein " schlechter" Züchter wäre ? Würde ich nicht so sehen, aber die Grundlage für die artgerechte Haltung und Aufzucht stelle ich in Frage.
Natürlich wird sich jeder Welpeninteressent selbst ein Bild machen müssen. Aber wieviele kommen bei den Züchtern gar nicht an, weil ihm jemand dringenst abgeraten hat und das obwohl er diesen Züchter weder persönlich kennt, noch jeh seine Zuchtstätte gesehen hat ! Und das ist viel schlimmer ,als mal was Positives zu sagen!!! :thumbdown: Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Donnerstag, 21. November 2013, 10:57

Hallo Kerstin,

dem Käufer muss der Zuchtwartbericht vorgelegt werden.

Grüße von
Rita

64

Donnerstag, 21. November 2013, 11:17

Hallo.

das, was Emma Piel schreibt, kann ich nur unterschreiben. Dieses Gerede untereinander ist nicht nur unglaublich anstrengend, sondern auch Gift für ein gemeinsames Ziel, was ja wohl alle Züchter und Deckrüdenbesitzer haben sollten...nämlich gesunde und rassetypische Hunde zu züchten.

Neben den Dingen, die Nani bezüglich "guter Züchter" schreibt, die für mich selbstverständlich sein sollten, gehört für mich aber auch dazu, dass ein Züchter sich vorallem auf die Gesundheit und das Wesen konzentriert in Verbindung mit dem Rassestandard natürlich. Mein Eindruckt aktuell ist, das das Abschneiden auf Ausstellungen und das Marketing was um einen Deckrüden/Zuchthündin veranstaltet wird, weitaus entscheidener ist. Wie wir alle wissen, landen ja bekanntlich die wenigsten besonderen Vertreter ihrer Rasse, bei Züchtern oder Deckrüdenbesitzern.

Viele Grüße, Sandra

65

Donnerstag, 21. November 2013, 11:29

Hallo liebe Züchter,
die Diskussion hat sich vom Ausgangsproblem, wo ein Neuer unbefangen nach einem Züchter fragte und keiner der Züchterkollegen dem Züchter, dessen Ruf angefragt wurde, die Stange halten wollte, aus Angst, andere zu vergraulen, zu einer Grundsatzdiskussion über das Recht auf Meinungsfreiheit in diesem Forum entwickelt, nämlich Positives über andere Züchter oder deren Hunde zu sagen.
Grundsätzlich, das wissen wohl alle hier, steht jedem das Grundrecht zu, nachweisbare Tatsachenbehauptungen und Werturteile abzugeben, soweit sie nicht beleidigend sind. Da muss ich Emma Piel recht geben, die sich dieses Recht nicht nehmen lassen will. Wie ihr stößt mir etwas die hier vertretene Meinung auf, ein Lob eines Züchters wäre gleichzeitig eine Herabsetzung der anderen Züchter. Wir alle kennen aus der Erziehung ( Hund und Kinder ) die Grundsätze der positiven Verstärkung, der negativen Verstärkung und des Ignoriens von Verhaltensweisen, wenn wir eine Verhaltensänderung unseres Hundes erreichen wollen. Folgt man der Logik der von einigen vertretenen Ansichten, dürften wir keinen Hund (Kind) loben für ein positives Verhalten, da die anderen damit bestraft würden. Damit wäre keine zeitgemäße Ausbildung unserer Hunde mehr möglich, würden wir auf die positive Verstärkung verzichten. Ich bin der Meinung, dass es hier im Forum erlaubt sein muss, Partei für einen langjährigen Züchter zu ergreifen,wenn seine Reputation auf dem Spiel steht. Keine Antwort ist auch eine Antwort, zumindestens für den Anfragenden. Das Verhalten von Emma P. ist rechtlich absolut korrekt. Ich verstehe daher auch ihre heftige Reaktion. Ich halte es aber im Interesse des Forumsfriedens für angebracht, sich mit Werturteilen über Züchterkollegen zurückzuhalten. Sollte es doch manchmal notwendig sein, sollten die nicht Erwähnten über der Sache stehen und sich nicht gleich als Züchter beleidigt fühlen, wie geschehn. Im Übrigen sind manche erfolgreiche Oberligazüchter nicht immer auch gute Züchter, soweit es um Belange der Hunde geht. In diesem Forum habe ich bisher nur gute Züchter kennen gelernt, da merke ich in den Beiträgen, wie sie sich um ihre Hunde kümmern.
MfG Herbert

Zibirian

unregistriert

66

Donnerstag, 21. November 2013, 11:31

Ich sage mal so ganz einfach :

Der Zuchtwartbericht/Wurfprotokoll sollte ausführlich erklärt werden und in Kopie dem Kaufvertrag beigefügt werden !

So isses bei uns, da steht auch im Kaufvertrag, daß eine ausführliche Erklärung des Berichtes erfolgte und die Kopie mitgegeben wurde.

Ich weiß doch wie die Käufer ticken ! Denen kannste erklären was du willst, auch, daß in China gerade ein Sack Reis umfällt !

Die haben :**: in der Pupille und sehen nur ihren kleinen Scheisser und sind für keine Vernunft zugänglich im Moment :whistling:

Da ist es immer hilfreich wenn man sich den Zuchtwartbericht später, in Ruhe zu Gemüte führen kann. Außerdem, was habe ich zu verbergen ? Nix !

Fehler kommen vor und je offensiver ich damit umgehe um so besser 8)

Der Ingrid

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Donnerstag, 21. November 2013, 11:39

es muß ja keine wertung erfolgen. ;) es könnten ja auch lediglich fakten genannt werden ohne wertung. die wertung ansich kann dann ja jeder für sich selber vornehmen. ;) ..z.b. :

züchter XXX hält 10 hündinnen in einem stall, sie bekommen futter. ein grundstück von 10 ha ist vorhanden. jährlich hat er 20 würfe.
züchter YYY hält 2 hündinnen im haus in der familie. alle 3 jahre hat er einen wurf.

es werden lediglich fakten ohne wertung genannt. :whistling:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

68

Donnerstag, 21. November 2013, 11:40

Selbstverständlich spielt da Wesen bei den Zuchttieren eine ganz entscheidende und wichtige Rolle, worauf der Züchter natürlich achten sollte .
Ein aggressiver Hund oder ein "Angstschisser " , sei er auch noch so schön und mit hervorragender AT , hat in der Zucht nichts verloren .
Und dem Standard nahe sollte der Zuchthund auch sein , dies wird ja GsD nun durch die ZZL geregelt durch die Phänotypbeurteilung und die Zuchtbewertung zuvor .
Schade finde ich eigentlich , dass die Verhaltensbeurteilung bei ZS etwas zu kurz , und bei ZP, und Affenpinscher ganz kurz kommt - für mich "Larifari " - denn das Verhalten bei Umweltsituationen und das Verhalten gegenüber dem Besitzer wird bei Zwergrassen nicht geprüft- (im Gegensatz zu den großen und mittleren Rassen ) was ich bedauerlich finde . - dies nur am Rande und off-topic.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

69

Donnerstag, 21. November 2013, 11:51

züchter XXX hält 10 hündinnen in einem stall, sie bekommen futter. ein grundstück von 10 ha ist vorhanden. jährlich hat er 20 würfe.
züchter YYY hält 2 hündinnen im haus in der familie. alle 3 jahre hat er einen wurf.


ich liebe extreme ... vorallem, wenn dann auch noch von "fakten" die rede ist und ein beispiel dabei, daß im psk überhaupt nicht möglich wäre.

können wir also zur "ehrenrettung" von kaiser barbarossa (die dieser zwinger beleibe nun garnicht nötig hat) anbringen:

die hunde werde nicht im stall gehalten.
die anzahl der gehaltenen hunde ist übersichtlich und eine betreuung der tiere ist durch das züchterehepaar sowohl von der zeit her möglich als auch aufgrund der jahrelangen erfahrung hochkompetent gesichert.

daß die hunde dem standard entsprechen, zeigen auch die ausstellungserfolge der hunde aus dieser zucht über mehrere jahrzehnte.

und dann sind die über jahrzehnte zum überwiegenden teil in privat hand gegangenen welpen, die eine grosse anzahl von menschen glücklich gemacht haben.

und jetzt eine bitte an die mods: bitte die allgemeinen beiträge zum thema "was macht einen guten züchter aus" auslagern.

das hat mit herrn schmitt und seinem zwinger direkt nun überhaupt nichts zu tun.
(vorallem, wo wir jetzt schon bei rassen angekommen sind, die herr schmitt meiner kenntnis nach nie gezüchtet hat.)

danke!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Donnerstag, 21. November 2013, 11:59

claudia !!!, das war ein beispiel, wie man dinge nennen kann OHNE wertung !!! nix mit psk oder barbarossa !! :love:
an extremen kann man es lediglich einfacher erklären, niemand fühlt sich dabei auf den schlips getreten, weil im wahren leben solche extreme niemanden betreffen ! :love:
aber stimmt, inzwischen haben wir hier 2 themen und mit dem zwinger barbarossa hat es tatsächlich nichts mehr zu tun.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Ähnliche Themen

Social Bookmarks