Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

invader1

unregistriert

11

Samstag, 16. November 2013, 22:10

welche papiere sollte man von einem guten züchter bekommen? ahnentafel, FCI papiere, VDH papiere

Der in Deutschland Standardgebende Verein ist der PSK (Pinscher- Schnauzerklub), der dem Deutschen Dachvaerband, dem VDH untersteht und dieser dem weltweiten FCI. Also sind alle drei Logos auf der AT festgehalten.

PS.: eine negative Äußerung wirst du im Portal zu KEINEM Züchter lesen. Da hilft nur - persönlicher Besuch und persönliche Recherche. Google ist dein Freund ;)
danke auch dir für die antwort. sprich papiere bedeutet eine AT vom PSK? keine weiteren dokumente...

lg

12

Samstag, 16. November 2013, 22:14

guten abend,

ein psk-züchter wird dir bei abgabe der welpen ab 9 wochen erstmal den hund plus dem impfpass (meist europäischer heimtierausweis - das ist so eine art "personalausweis" für tiere) übergeben. er wird dich darüber informieren, wie der hund bei ihm gefüttert wurde und dir deine fragen beantworten und hilfe stellung geben, wenn von dir gewünscht.

da die ahnentafeln durch den psk erst nach abnahme der welpen durch den zuchtwart, die mit 8 wochen erfolgt, erstellt werden, erhältst du die ahnentafel erst später. (denn der züchter hat sie zu diesem zeitpunkt vom psk noch nicht erhalten.)

ob ein züchter für dich der richtige züchter ist und seine hunde die sind, die für dich die richtigen sind, musst du selber für dich herausfinden.
dafür macht es sinn, den züchter kennenzulernen und auch ihm die gelegenheit zu geben, dich kennenzulernen.

ansonsten gibt die website des zwingers "vom Kaiser Barbarossa" einige infos zur zucht.

wenn mich jemand nach meiner meinung zu einem mir vertrautem fach fragt, sage ich ehrlich was ich darüber denke ohne jemanden persönlich anzugreifen.


du fragst hier nicht nach einer meinung in einem vertrauten fach, sondern du willst auskünfte zu einem ganz bestimmten züchter.
hier im forum ist es weder üblich überschwenglich einen züchter zu empfehlen, noch von einem anderen abzuraten. daher wird deine frage in der art, wie du sie gestellt hast, hier auch niemand beantworten.

wenn es dich interessiert, wie man für sich den passenden hund findet - den passenden welpen (und auch den passenden züchter) für sich selber findet, dann kannst du da eher mit fachlich kompetenter resonanz rechnen.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 16. November 2013, 23:26

hallo michael,

der bessere weg als im i net irgendwelche anonymen info's zubekommen :

wenn du wirklich interesse an einem schnauzer hast, info's zur zucht, abgabe der welpen, elterntiere usw haben möchtest schau doch einfach mal hier
http://www.psk-og-bonn.de/
samstags ab 14 uhr vorbei, dort trift du mich mit meinem schnauzer elias,
wir haben sogar zwei barbarossa schnauzer ( 7 und 2 jahre ) mit besitzerin dabei, die dir sicherlich gerne rede und antwort steht :thumbup:

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

14

Sonntag, 17. November 2013, 12:24

Moin,

die schwarzen Schnauzer haben auch einen Rassebetreuer.
Kontaktdaten findest Du hier

Gruß Helga

invader1

unregistriert

15

Sonntag, 17. November 2013, 15:04

vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Wir werden mal am samstag in Bonn zum Platz kommen und die Infos aus erster Hand aufnehmen :)

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 17. November 2013, 15:41

Ich finde es wichtig, dass nicht irgendwelche Leute, die du so noch gar nicht kennst, dir Ratschläge geben-du solltest selbst (vielleicht einfach übers Telefon) erstmal unverbindlich Kontakt zu einem oder mehreren Züchtern aufnehmen. Du merkst sicher am Tele oder später bei einem persönlichen Gespräch, ob es funkt. Ich persönlich würde auch nicht unbedingt auf km gucken, sondern zur Not auch weiter wegfahren, Hauptsache, es ist "mein" Hund. Ich bin wegen unserer Hündin auch den ganzen Tag quer durchs Land unterwegs gewesen, aber das war es mir wert.
Es kann auch nicht schaden, mehrere kennen zu lernen-es muss ja auch vom Züchter her passen.
Ich schätze, dass es ne Menge guter Züchter gibt, schau doch mal über PSK nach Ausstellungen, also wo eine ist, da wirst du sicher auch fündig.

Viel Glück Susa

Anika&Manuel

unregistriert

17

Sonntag, 17. November 2013, 15:53

Ich überleg seit gestern Abend, was für "andere Papiere/Dokumente" Du wohl meinst ?

Was sollen Dir denn die Züchter zum Hund ausgeben können ?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Sonntag, 17. November 2013, 20:13

Was sollen Dir denn die Züchter zum Hund ausgeben können ?

Naja, bei uns gibt es zur AT (später) Papiermäßig noch den Impfpass, den Kaufvertrag und eine Futterliste dazu.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

19

Sonntag, 17. November 2013, 20:23

@DieLuna - irgendwelche Leute finde ich einen ziemlich falschen Ausdruck - es sind langjährige PSK-Mitglieder die kompetent sind ! selber schwarze Schnauzer haben und das seit vielen Jahren ! die ganz viele Züchter kennen ! neutral sind ! und gerne beratend zur Seite stehen - weil PSK - Mitglieder, Schnauzer-Besitzer, Aktive und Liebhaber der Rasse.

Manchmal ist es einfach besser, sich in eine OG zu begeben und sich ein Bild zu machen und Fragen zu stellen !!!!!

Nix für Ungut,
Kirsten (auch Mitglied in der OG Bonn und Schnauzer p/s Besitzer)

Anika&Manuel

unregistriert

20

Sonntag, 17. November 2013, 21:13

Naja, bei uns gibt es zur AT (später) Papiermäßig noch den Impfpass, den Kaufvertrag und eine Futterliste dazu.



Ja, den Impfpass hatten wir ja weiter vorne auch schon. Darin ist ja auch die Chippung eingetragen. Ein Kaufvertrag ist bei den Summen obligatorisch, denke ich. Allein zur schriftlichen Legitimierung beiderseits. Und die Futterliste versteht sich für mich von selbst, erstrecht wenn man dem Welpen als Züchter gleich noch ein paar Portionen mitgibt. Das ist (hoffe ich) aber auch so üblich.
Auf mehr bin ich auch nicht gekommen. Vielleicht gleich noch nen Werbeflyer des Vereins, dem der Züchter angehört. Als Einladungskarte quasi und als "stubbser" für nen Hupla Besuch.

Aber ob das seine Frage erfüllend beantwortet hat ? - Die Frage klang für mich irgendwie nach "mehr", und dazu viel mir partout nix ein......noch immer nicht.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks