Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 19. November 2013, 17:07

Wie hat denn der TA/ die TÄ später reagiert?

als ich zur nachkontrolle kam, hab ich es erzählt. der mann ( ta ) sagte...oh gott, das war knapp, falls max nochmal ne narkose braucht, müssen wir es anders machen, er war echt besorgt. seine frau, inhaberin der praxis und auch tä, die mir max auch trotz meiner einwände mitgab den abend, lachte burschikos und sagte...ach watt..stellt euch nicht so an, dass muß er abkönnen. :m: der mann wagte nicht zu widersprechen und schaute uns nur an.
zum klammern ziehen waren wir dreimal...sie übersah jedesmal welche und fand das voll lustig. :m: beim 3. mal zeigte sie uns, wie es geht und meinte lachend, sie müßte sich mal ne brille anschaffen und falls noch welche sind, können wir es ja selber machen.

das dumme war, diese praxis hatte einen sehr guten ruf, als sie noch von ihrem vater geführt wurde. der war echt gut und seine erfahrung und diagnostik spitzenmäßig. später übernahm töchterchen mit ihrem mann und papi war kaum noch zu erwischen. :( er ging in den ruhestand und schaute immer seltener mal rein. der mann war auch ganz gut, aber meistens außen unterwegs und diese frau trieb dann ihr unwesen dort.

ich ging von da ab hier in der stadt zu einer tä, die ich von ganz jung an sehr gut kenne. sie ist zwar gerätetechnisch nicht auf dem neuesten stand, aber das ist nicht sooo schlimm. wenn was ist, wo gewisse apparate nötig sind, schickt sie uns in eine andere praxis. inzwischen haben wir selber den bogen raus, womit wir wohin müssen. aber sie ist über ALLES informiert, bei ihr laufen die fäden zusammen und sie ist deshalb auch nicht sauer. im gegenteil, sie ist sich auch nicht zu fein, bei unsicherheiten kollegen anzurufen, sich zu beraten usw.
alle ergebnisse ( wie auch z.b. herzultraschall ) sind bei ihr. manchmal sind wir zwar auch nicht einer meinung, können aber beide drüber lachen. :D ..z.b. grinst sie immer, wenn ich anstatt ner wurmkur ne kotuntersuchung machen lasse. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (19. November 2013, 17:30) aus folgendem Grund: zusatz


22

Mittwoch, 20. November 2013, 11:19

Boah, Kerstin, da reicht ja ein :m: gar nicht als Kommentar! Gut, dass Du eine andere Praxis gefunden hast!

Meine T'Ä ist betreibt auch keinen Maschinen-Betrieb und schickt einen weiter, wenn mal eine gebraucht wird. Das finde ich auch sehr angenehm. Man muss dann auch nicht überlegen, ob eine Untersuchung für den Hund nötig ist oder zur Finanzierung des Maschinenparkes :cursing: . Wenn ich sehe, was in manchen Praxen so rumsteht - das muss sich ja schließlich rechnen .... 8)

Und nach meiner Erfahrung verlassen sich die TÄ in diesen Praxen auch weniger auf die Ergebnisse von Gespräch und das Anschauen des Hundes, sondern eben auf die Maschinen. Andersrum ist mir lieber, obwohl ich nicht denke, dass aller Fortschritt des Teufels ist ...


Liebe Grüße
Müp

23

Mittwoch, 20. November 2013, 21:00

Guten Abend,
Heute waren wir mal wieder bei meiner Tierärztin, wegen dem Abszess, der Gott sei Dank kleiner wird.

Auf die Inhalationsnarkose angesprochen, meinte sie, dass sie in den allermeisten Fällen sowieso nur so operiert, hat mich aber darauf hingewiesen, dass auch bei einer Inhalationsnarkose eine kurze Injektion gegeben werden muss, weil die meisten Hunde sich sehr oft massiv gegen den Geruch wehren und dies unnötigen Stress auslöst.

Außerdem hat sie mir geraten, wenn ich mich für eine OP entscheide, dann am besten noch in der kalten Jahreszeit, weil damit zumindest das Risiko einer Kreislaufproblematik minimiert werden kann.

Und wenn es platzt, muss es entfernt werden.

Da hab ich noch ein bisschen Zeit zum Überlegen..... ?(

Einen schönen Abend!
Chris

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 20. November 2013, 21:25

auch bei einer Inhalationsnarkose eine kurze Injektion gegeben werden muss

ja chris, damit der tubus gesetzt werden kann. aber die injektion ist ne ganz sanfte, die auch bei säuglingen genommen wird. also nicht zu vergleichen mit ner normalen injektionsnarkose für eine op. :love:
ein restrisiko bleibt natürlich immer und bei jeder op. leider. :(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

25

Mittwoch, 20. November 2013, 22:04

Dann halte ich Dir auch die Daumen, dass es so vorbeigeht! Aber was Du von der TÄ erzählst, klingt außerdem auch vernünftig und durchdacht.

Liebe Grüße
Müp

26

Montag, 17. Februar 2014, 17:00

Heute ist sie operiert worden, meine Prinzessin. Die OP hat sie gut überstanden, sie weiß noch nicht so richtig, wohin mit sich, aber ich hoffe, das gibt sich bald. Bis jetzt versucht sie nicht, dranzukommen und ich wäre froh, wir würden es ohne diesen Trichter schaffen....

Die Naht ist fast 10cm lang und leider ist es doch kein Talg-Adenom, sondern wohl eher Gewebe mit tumorähnlichen Strukturen.

Meine Tierärztin meinte, ich könne es einschicken, wenn ich es genau wissen will. Aber da ich einen fast 10-jährigen Hund ganz sicher nicht einer Chemo-Therapie unterziehen werde, sie ist auch ganz klar dagegen, werde ich das nicht tun.

Sie meint, es wäre gut abgekapselt gewesen und sie hätte großflächig alles rausbekommen. Da es sich ansonsten um einen sehr vitalen Hund handelt, der mit meinem Mann immer noch regelmäßig 5-9 Km joggt, ohne auch nur annähernd außer Puste zu sein, bin ich jetzt mal optimistisch....

Viele Grüße von
Chris :wgreywolftail:

Baldachin

unregistriert

27

Montag, 17. Februar 2014, 18:09

Ich drücke euch die Daumen!
LG Bettina

sunrise

unregistriert

28

Montag, 17. Februar 2014, 18:20

Hallo Chris,





bin neu hier, habe diesen Thread aber
damals aufmerksam verfolgt, da mein Schäferhund damals auch öfters Talgadenome
hatte.



Nun ist es also leider eher etwas
Tumorähnliches. Das ist natürlich unschön, aber wenn die TÄ sagt: abgekapselt
und weiträumig entfernt, hört sich dass doch erst mal nicht ganz so schlimm an.
Ich denke, ich hätte genauso gehandelt wie Du. Und ja, die Trichter sind
blöd! Es gibt auch Schutzkragen zum aufpusten, mancheiner schwört darauf, ich
selber habe aber keine Erfahrungen damit.



Wünsche Deiner Maus gute Besserung und
hoffe, dass alles gut wird.






Liebe Grüße





Sonja mit Dinah

Lancelot

unregistriert

29

Montag, 17. Februar 2014, 18:28

Hallo Chris,
gute Besserung für Barbabella. :love:

schröpfi

unregistriert

30

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:46

Hallo Chris,
Ich war bisher nur ein stiller Leser.

Es gibt statt Trichter auch eine Art Halskrause,





von verschiedenen Firmen und hat sich bei unserem Tobi ganz super bewährt. Kann ich nur weiterempfehlen :thumbsup:

LG Conny mit Einstein

Ähnliche Themen

Social Bookmarks