Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tanzmaus64

unregistriert

1

Sonntag, 10. November 2013, 11:27

Zahnen beim ZS- Welpen

Ich möchte mal wieder von Eurer Erfahrung profitieren.

Unser Quincy hat noch alle Milchzähne, richtig schön fest und noch gar nicht wackelig.

Nun kaut er seit 3 Tagen wieder Alles an, was er finden kann. Ein Blick in die kleine Schnute verriet mir heute morgen, dass im Oberkiefer 2 Backenzähne (jeweils 1 li und re) durchgekommen sind. Sind das schon bleibende Zähne? :gr?:

Er ist 17 Wochen alt, wann ist denn bei ZS mit dem Zahnwechsel zu rechnen?

Hundefriseurin

unregistriert

2

Sonntag, 10. November 2013, 13:03

Hallo,

das sind vermutlich die P1 die durch gekommen sind ..mit ca. 4-4,5 Monaten fängt er an, die Schneidezähne auszutauschen, danach folgen die anderen Zähne. So erfahrungsgemäß brauchen die meisten ZS mit korrekten Zähnen ca 6 Wochen. Es kann natürlich mal kürzer oder länger dauern. Nur die M3 brauchen viel länger. Allerdings musst du darauf achten, dass die Milchzähne zeitnah ausfallen, vorallem, wenn die Neuen bereits durch brechen. Verbleibende Milchzähne können im Zweifel den Zahnstand negativ beeinflussen.
Wenn du bedenken hast, dann solltest du innerhalb der Zahnung zu deinem Züchter gehen oder einen Tierarzt aufsuchen, ggf auch mehrmals. :thumbsup:

LG
Karo

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 10. November 2013, 23:21

M3 ?( klärt mich mal auf, ich hab mich heute bei unserem kleinen das gleiche gefragt, er ist jetzt 6monate
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Hundefriseurin

unregistriert

4

Sonntag, 10. November 2013, 23:47

Sei mir nicht böse, aber wie ein Zahn aussieht ist etwas doof zu erklären. Gib doch praktischerweise "Hundegebiss" bei Google ein, dort siehst du wo die sein sollen und wie die ausschauen. M3 sind vergleichbar mit Weisheitszähnen, diese werden evoluzionär abgeschafft, nicht jeder Hund kriegt sie. Es sind auch die letzten Zähne die durchbrechen, meistens ab 6 Monate aufwärts. Meines Erachtens auch kein Beinbruch, wenn sie fehlen, andere Meinung auch gestattet :D

LG
Karo

5

Montag, 11. November 2013, 11:42

Hallo Gabi,
der Papa hat mit 5 Monaten angefangen zu zahnen und war mit 7 Monaten fertig. Beide P1 im UK sind die letzten Zähne gewesen, die M3 waren schneller draussen. :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 11. November 2013, 13:16

Hallo Gaby,

die Ms sind die Molaren, die Backenzähne beim Hund. Sie sind größer als die Is = Incisivi (Schneidezähne) und flacher und breiter als die Cs = Canini (Eckzähne), dahinter sitzen die Ps = Prämolaren.

In der Regel werden die Schneidezähne zuerst gewechselt, dann kommen Eck- und die Backenzähne und auf die P1 (Prämolar = erster der 3 kleinen Backenzähne) muss man meistens am längsten warten, ab und zu kommen sie auch gar nicht.

Grüße von
Rita

tanzmaus64

unregistriert

7

Montag, 11. November 2013, 14:12

Hallo Gabi,
der Papa hat mit 5 Monaten angefangen zu zahnen und war mit 7 Monaten fertig. Beide P1 im UK sind die letzten Zähne gewesen, die M3 waren schneller draussen. :)

Hm, er ist heute 4 Monate alt. Es sind nur diese 4 Backenzähne im Oberkiefer so halb durch. Ansonsten sind alle Zähne fest. Ich sehe ja täglich in die Schnute (und Ohren) als Übung. Nö, neugierig bin ich überhaupt nicht, habe nur gerne Alles unter Kontrolle. :exla:

Vielleicht ist er ja ein frühreifes Früchtchen. :D Das Bein hebt er schon seit 4 Wochen und markiert seit 2 Wochen ganz fleißig.

Er muckelt manchmal so vor sich hin, also er gibt so Laute von sich, wenn wir spazieren gehen oder auch schon mal zuhause, wenn er mit irgendwas sehr beschäftigt ist. Als ob er Selbstgespräche führt.

Deshalb ist er auch mein Muckelchen. Hat sein Papa das auch gemacht?

@Riho: vielen herzlichen Dank für Deine detaillierte Erklärung. Ich habe mir das Zahnschema mal bei Tante Gockel angesehen. Gut, dass der Zahnwechsel von alleine abläuft.:) Werde es weiterhin genau beobachten.

tanzmaus64

unregistriert

8

Montag, 18. November 2013, 13:59

Es ist passiert! Am Mittwoch waren noch alle Zähne fest, am Donnerstag morgen dann 2 Wackelzähne und Donnerstag Abend hatte unser Quincy im Oberkiefer eine große Zahnlücke.

Beide Schneidezähne waren weg. :D Das ging ja sehr schnell.

Nun bekommt er die halbe Baby- Dosis Osanit- Globuli. Er ist wirklich neben der Spur, hat eine warme Nase und schläft viel.

Allerdings frisst er gut und mag auch spielen. Nun bahnt sich das 1. neue Zähnchen den Weg durch das Zahnfleisch.

Auch hinten im Kiefer tut sich was, da ist das Zahnfleisch auch ganz geschwollen.

Zerrspiele sind tabu und Schrankknöpfe, Kartons etc. auch. :nuho: Nun geht er auch an seinen Stoffknochen und bearbeitet den. Jeden Tag bekommt er 1 Kaustange, die er über den Tag verteilt aufkaut.

Wie lange dauert das Zahnen? So 6 Wochen etwa????? Dann sind wir ja Weihnachten evtl. durch damit. :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 18. November 2013, 15:09

Hallo Gabi,

wir haben um das Zahnen nie viel Aufhebens gemacht. Es wurde immer mal geschaut, ob die Zähne dort sitzen, wohin sie gehören, haben geschaut, ob es einen Doppelstand gab, haben ab und zu mal einen ausgefallenen Milchzahn eingesammelt und gut war's. Wir haben und mussten unsere Hunde nie schonen (außer Zerrspielverbot) und die Zahnung lief einfach so nebenher mit. Ich habe auch nie gerechnet, wie lange die Zahnung gedauert hat. Bei dem einen Hund waren die Beißerchen früher komplett, beim anderen etwas später. Mit spätestens 6 Monaten waren aber alle fertig. Bei den Zwergen kann es passieren, dass sich ein Milchzahn nicht davon macht und der muss dann gezogen werden. Aber das hat Zeit, bis Hundi 7 Monate alt ist.
Unsere Junghunde haben immer eine Kur mit Calcium phosphoricum, Calcium fluoratum und Calcium carbonicum in zwei verschiedenen Potenzen bekommen. Bei Bedarf teile ich dir gerne das Einnahmeschema mit.

Grüße von
Rita

tanzmaus64

unregistriert

10

Montag, 18. November 2013, 19:29

Hallo Rita,

vielen Dank für Deine Antwort. Diese "Zutaten" sind auch so ziemlich in Osanit. Ich mache auch kein Aufheben um's Zahnen, merke nur, dass Quincy auffallend müde und nicht ganz so spielfreudig ist. Dafür kuschelt er dann lieber etwas mehr. :love:

Er sollte ja lernen, sich anfassen zu lassen und von daher schaue ich mehrmals die Woche in die Ohren, die Schnute und kontrolliere die Pfoten.

Das kennt er Alles und macht es gut mit. Von daher sehe ich auch, wenn sich da etwas tut.

Dummerweise komme ich noch aus der Pflege und da bin ich geschult, Veränderungen sofort zu registrieren. Da kann ich nicht raus aus meiner Haut. Einmal gelernt, 1000- fach angewendet und nie mehr vergessen. -:-

Social Bookmarks