Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Mittwoch, 6. November 2013, 20:52

10 Gebote Hundeerziehung ohne Strafe

Hallo zusammen,

ich hab gerade einen sehr schön geschriebenen Beitrag über Hundeerziehung gelesen.
Ich fand ihn so gut, das ich dachte, das sich das der ein oder andere auch mal antuen möchte.

http://www.hundeschule-haberland.de/html/die_10_gebote.html

Lasst mich doch wissen ob er euch auch gefällt, oder wo ihr ehr sagen würdet: Nee, das kann man so nicht im Raum stehen lassen.

Lg Silke

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 6. November 2013, 22:36

Hallo Silke, ich finde die Gebote absolut ok.
Klasse das du dir die Mühe gemacht hast Sie einzustellen.
Man wird doch immer wieder darauf aufmerksam gemacht, das man einiges schon besser gemacht hat :gr?:

LG, Grete

3

Mittwoch, 6. November 2013, 22:43

Hallo zusammen,

ich hab gerade einen sehr schön geschriebenen Beitrag über Hundeerziehung gelesen.
Ich fand ihn so gut, das ich dachte, das sich das der ein oder andere auch mal antuen möchte.

http://www.hundeschule-haberland.de/html/die_10_gebote.html

Lasst mich doch wissen ob er euch auch gefällt, oder wo ihr ehr sagen würdet: Nee, das kann man so nicht im Raum stehen lassen.

Lg Silke


dem ist nichts bzw. nicht viel hinzufügen ...

LG
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 6. November 2013, 23:02

Hallo Silke,

hab nur die Kurzfassung gelesen, das andere kommt bei mehr Zeit. Ich kann nur zustimmend nicken.

Grüße von
Rita

Baldachin

unregistriert

5

Donnerstag, 7. November 2013, 00:21

Hmmm... ich habe es jetzt nur mal kurz überflogen. Aber schade, dass den Leuten immer noch erzählt wird, dass man einen Hund mithilfe von Leinenruck führen müsse. Ich sehe keinen einzigen guten Grund dafür.
Ich sehe hier immer wieder die Hunde vom Hupla um die Ecke, wenn sie in der Gruppe Verkehrübungen machen. Fast alle ziehen wie die Irren an der Leine und achten null auf ihre Menschen, und die Menschen rucken permanent fröhlich an der Leine rum. Und frage mich jedes Mal, was der Sinn der Sache ist...
LG Bettina

kruemel34

unregistriert

6

Donnerstag, 7. November 2013, 11:26

Hallo Bettina,

bei den teil mit der Leine hatte ich auch ein wenig Bauchweh.
Den Rest fand ich aber so schön geschrieben. Daher auch meine Frage, was ihr davon haltet.

Lg Silke

Indianermädchen

unregistriert

7

Donnerstag, 7. November 2013, 13:54

Die haben sich richtig Mühe gemacht mit den "10 Geboten" - finde ich inhaltlich gut und ist verständlich geschrieben -:- !
Danke Silke für den Link :love: ...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 7. November 2013, 15:19

Hallo Silke,

nun habe ich alles komplett gelesen.
Zwei Dinge passen mir nicht so in den Kram. Einmal die Sicht- und Lautzeichen. Die dürfen nicht zusammen trainiert werden, weil - wie dort schon richtig beschrieben - für den Hund Sichtzeichen VOR Lautzeichen gehen. Wenn ich beides zusammen trainiere, überhört der Hund die Lautzeichen, weil er auf die Sichtzeichen fixiert ist. Darum immer erst die Lautzeichen trainieren und wenn die richtig gut funktionieren, die Sichtzeichen dazu nehmen. Es sieht schick aus, wenn ich meinen Hund nur mit Sichtzeichen dirigieren kann. Aber wenn er weiter von mir weg ist und mir den Rücken zudreht, nützen die Sichtzeichen mir nix, da brauche ich die Hörzeichen. Auf dem Hundeplatz erleben wir das sooooo oft, dass die Leute sagen, dass ihr Hund z.b. das "Platz" richtig gut kann. Wenn sie uns das zeigen, kommt zum Lautsignal "PLatz" auch das Sichtzeichen dazu. Wenn wir dann bitten, das Sichtzeichen weg zu lassen, zeigt der Hund die Übung nicht.

Das Rucken an der Leine kann schnell missverstanden werden, weil das ja nach alter Väter Sitte immer noch durch das Hundetraining geistert. Bei uns gibt es auch Rucke an der Leine, aber ich nenne das telefonieren, weil diese "Rucke" so sanft sind, dass sie kaum gesehen werden. Wir setzen sie auch nur dazu ein, die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Die Bezeichnung telefonieren vermittelt den Hundeführern eher den vorsichtigen Umgang damit, als das Wort rucken.

Alles andere kann ich ab nicken.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 7. November 2013, 22:08

ich finde es auch ganz nett und verständlich geschrieben.
vor allem, dass erwähnt wird, dass konsequenz nichts mit strafe und härte zu tun hat. dass der begriff " konsequenz " so schön definiert wird. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

BlackAaron

unregistriert

10

Freitag, 8. November 2013, 08:11

Dem kann man nichts hinzufügen :thumbsup:
LG Gaby

Social Bookmarks