Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

montefix

unregistriert

1

Mittwoch, 6. November 2013, 15:20

Sind weiße Zwergschnauzer "weicher"?

Hallo an alle!

Ich überlege, mir in einigen Jahren einen weißen Zwergschnauzer zu holen und unter anderem Agility mit ihm zu machen. Nun frage ich mich, ob sie vielleicht von der Fellstruktur oder auch vom Charakter her weicher sind, als ihre andersfarbigen Rassegenossen bzw. ob Zwergschnauzer vielleicht generell Richtung "Schoßhündchen" gezüchtet werden, weil sie ja schon sehr niedlich und klein sind.

Danke für eure Antworten!

Nele

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 6. November 2013, 15:44

Hallo Nele,
eigentlich kannst du jeden Hund zum "Schoßhündchen" machen :D

Würdest du die Zwerge selbst fragen, wäre ihre Antwort: "Eigentlich bin ich ein Riesenschnauzer".

Im Ernst, hier tummeln sich ganz viele Zwergenbesitzer, deren Hunde in den verschiedensten Sparten sportlich aktiv und erfolgreich sind.
Und nicht umsonst heißt es immer:

Der Zwergschnauzer ist ein KONZENTRAT :) und für jede sportliche Disziplin gut.

Nix Schoßhund!!!

Grüßlis von Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 6. November 2013, 15:46

Hallo Nele,

Schoßhündchen sind unsere Zwerge ganz sicher nicht :D

Es gibt aber schon Unterschiede in den verschiedenen Farbschlägen.

Die weißen Zwerge, die ich auf dem Trimmtisch habe, sind weicher im Haar und weicher im Wesen, als die anderen Farbschläge. Es gibt unter ihnen sicher auch andere und insgesamt haben die weißen Zwerge sich wesensmäßig verbessert.
Wenn du dir einen Züchter ausgesucht hast, wird der dich sicher beraten, welcher seiner Welpen für deine Vorstellungen geeignet ist.

Grüße von
Rita

montefix

unregistriert

4

Mittwoch, 6. November 2013, 15:52

Bisher bin ich noch etwas davon entfernt, mir einen Züchter zu suchen. Möchte erst noch allgemeine Informationen suchen, um bei der Züchtersuche zu wissen, worauf ich achten möchte. :-)
Generell sind Zwerge also nicht weicher sondern eher innen groß, außen klein und auch vom Fell so, dass sie sich gut trimmen lassen und die Weißen sind auf dem Weg dahin, auch so zu werden aber noch weicher? Für Sport eignen sie sich aber trotzdem alle?

Zibirian

unregistriert

5

Mittwoch, 6. November 2013, 16:25

Vorausgesetzt ein gewissen "Grundwesen" ist da :gr?:

Ich habe weiße Zwerge gezüchtet und aufgehört mit diesem Farbschlag, weil in jedem Wurf, egal bei welcher Verpaarung auch immer, leider "Ausfälle" zu verzeichnen waren.

Ausfälle was die Haarqualität ( weiches Haar ) anging und viel schlimmer, Ausfälle was das Wesen betraf.

Ängstlich, Weicheier, Hackenbeisser, alles dabei gewesen ;(

Der Ingrid

6

Mittwoch, 6. November 2013, 18:04

Ich habe bis jetzt erst einen Wurf weisser Zwerge gehabt.

Ich bin aber ein totaler Fan von dieser Rasse,
das ist halt alles Geschmacksache :love:

Vom Wesen sind meine voll ok, bis auf die Bellerei :D
Temperament ohne Ende, mit Ricco mache ich Hundesport
absolut Menschen- und Kinderfreundlich

Ja bis auf die Haarqualität, da müssen wir noch dran arbeiten :D

Ich hab einige Kundschaft mit Weissen von anderen Züchtern und ich muss gestehen die haben eine bessere Haarqualität als meine :P

montefix

unregistriert

7

Mittwoch, 6. November 2013, 19:18

Danke ihr beiden! Die Zucht geht also in Richtung Wesensstärke und gute Fellqualität, das Risiki einen wesensschwachen Hund oder einen mit zu weichem Fell zu bekommen ist aber bei den Weißen noch erkennbar höher als bei den anderen Farben?

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 6. November 2013, 19:43

@ montefix,

Zitat

das Risiki einen wesensschwachen Hund oder einen mit zu weichem Fell zu bekommen ist aber bei den Weißen noch erkennbar höher als bei den anderen Farben?


Kann man doch so pauschal gar nicht sagen :gr?:

In jedem Farbschlag kann man Plüschis oder Schisser finden. Da heißt es dann, genau zu schauen und notfalls lange und intensiv suchen.

Ich habe zwei weiße Zwerge als Trimmhunde. Beide haben eine tolle Anatomie und ein besseres Haarkleid kann man eigentlich nicht finden.
Sie sind wesensmäßig unterschiedlich, einer zurückhaltender und etwas sensibel, der andere ein richtig kerniger Zwerg.

Da heißt es dann "Augen auf" und notfalls länger suchen...

Es gibt sie, aber es gibt niemals den perfekten Hund.

Aber: Du hast ja viiiiiel Zeit zum Recherchieren
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

9

Mittwoch, 6. November 2013, 19:50

Danke ihr beiden! Die Zucht geht also in Richtung Wesensstärke und gute Fellqualität, das Risiki einen wesensschwachen Hund oder einen mit zu weichem Fell zu bekommen ist aber bei den Weißen noch erkennbar höher als bei den anderen Farben?


ja und nein

ich habe auf meinem Tisch alle Farben und die sind teilweise auch nicht besser von der Fellqualität,
Du musst nur schauen das der Schnauzer getrimmt wird, alle kann man nicht trimmen, das liegt mal am Fell und mal an den Besitzern :D
das Wesen der Hunde ist aber bei allen ok.

Alles in allem super tolle Hunde :love:

montefix

unregistriert

10

Mittwoch, 6. November 2013, 21:18

Ok, also ist es gut, dass ich jetzt schon anfange, mich zu informieren :D Dachte mir schon sowas, ist ja bei anderen Rassen nicht/kaum anders.

Den "perfekten" Hund möchte ich auch nicht, nur halt nach Möglichkeit einen Hund, der so gepflegt werden kann, wie es seiner Rasse entspricht und der kein Schisser ist (davon hab ich jetzt schon 2). Ansich wird's schon alles passen und selbst wenn's dann ein schissiges Plüschi mit Tendenz zum Wadenbeißen wird, würde ich ihn (bzw. sie, soll ein Mädchen werden) nicht zurück geben oder so. Nur WENN ich jetzt sooo viel Zeit zum Recherchieren etc. hab, möchte ich das Risiko gerade was die Wesensschwäche betrifft so weit es geht minimieren. Ich habe jetzt halt einen Hund, der auf Mallorca von einem Jäger traumatisiert wurde (Trauma ist überwunden, er ist nur noch sensibel, aber das stört nicht) und einen, bei dem sich herausstellte, dass die Besitzerin der Eltern die Tendenz zur Vermehrerin hatte, während ihr Mann wohl recht grob zu den Hunden war. Der Hund (Monty) ist leider wesensschwach, aber zum Glück sehr lieb dabei. Als nächstes hätte ich dann gerne mal einen Hund, der nicht psychisch "kaputt" ist, wenn das nicht klappt, wär's aber auch kein Weltuntergang :D
Die Fellstruktur ist mir eigentlich nicht so wichtig, an sich mag ich weiches Fell, aber ich denke, wenn schon Schnauzer, dann auch richtig! ;)

Social Bookmarks