Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Dienstag, 5. November 2013, 16:43

Rally Obedience

Hallo zusammen,

meine Suche nach "Rally Obedience", "Rally O", "Rally" und ähnlichen ergab leider keinen Treffer!

Mich interessiert, ob jemand diesen Sport schon kennt bzw. schon macht!?

Ich habe davon von einer Bekannten gehöt, die eigentlich bis dahin mit ihren Collies aktiv Agility machte - auch sehr erfolgreich! :)

Rally Obedience ist eine Mischung aus Obedience und "Agility" -
Auszug aus meinem gerade angekommenen Buch "Rally Obedience" von Angelika Schröder:
"...Die Stationen bestehen aus Schildern in DIN-A4-Größe, die dem Team durch Symbole sagen, was an dieser Stelle zu tun ist und in welche Richtung es nach der Erfüllung der Aufgabe weitergeht.
Die Aufgabe selbst kann sich aus dem Obedience beziehungsweise der Unterordnung oder aus dem allgemeinen Gehorsamtraining ableiten.
Gefordert sind Übungen wie Wendungen in jede Richtung, um 90,180,270 oder 360 Grad, ein Slalom um Pylonen, das Voraussenden über eine Hürde, Bleibübungen, Vorsitzübungen, Platz aus der Bewegung und viele weitere.
Außerdem sehen manche Rally-Obedience-Regelwerke Übungen zur Futterverweigerung und zum Apport vor."

Der Sport ist beim VDH anerkannt:
Rally Obedience

Ich kam darauf, da ich selbst aus gesundheitlichen Gründen - aber auch Irit - kein Agilty oder THS mehr vernünftig schaffen werde.
Mit Felisha wollte ich eigentlich in Richtung UPr gehen - aber darüber müssen wir noch diskutieren - sie verweigert u.a. das Apportel...


Als ich aber nun die ersten Rally-O Videos sah, dachte ich:
"He! Das könnten wir auch schaffen!"

Hier mal ein Video vom Training meiner Bekannten:


Wie ich mir aber denke, ist Rally O bisher beim VDH, aber nicht beim PSK anerkannt!?
...wie der TeamTest!?

Was meint oder wisst Ihr darüber?



LG
Svenja
und die Schnauzermädels

2

Dienstag, 5. November 2013, 16:56

bitteschön http://www.rally-obedience-deutschland.de/

aber andererseits, wir versuchen gerade das klassische obedience im psk fest zu verankern und vllt wäre das ja auch eine alternative für dich :)
was die sache mit dem aportel angeht - es gibt verschiedene wege nach rm zu kommen, vllt hast den richtigen einfach noch nicht gefunden.

wenn du magst, schreib mir mal, wie ihr das aufgebaut habt (gerne als pn oder bei fb)

viele grüße
heinke

Yeannie73

unregistriert

3

Dienstag, 5. November 2013, 18:14

DANKE!! :)
Soweit war ich noch nicht!

Hmmm...
Obedience ist eben die Perfektion des Gehorsams!!! -:- :thumbsup:
...aber es wirkt sehr trocken - habe es bei einer Freundin gesehen, die gestartet ist...
Und da Box usw. zu trainieren - wenn nicht im Verein... ;(

Könnte mir vorstellen, die meisten Rally-O-Sachen, die ich bisher gesehen habe, auch zu Hause zu trainieren! :)

Für das Apportieren habe ich mir jetzt erstmal eine DVD geholt... "Spielmotivation Hunde - für Sport und Ausbildung"... noch nicht geöffnet! ;)
Ich muss in bewegten Bildern sehen... :exla:
Wir haben es jetzt auf dem Platz mit drei Mann (also Ideen von drei Mann) probiert und wahrscheinlich habe ich zu oft - "Bringen-Tauschen" geübt: WENN sie es überhaupt anpackt, dann spuckt sie es mir hin! Sichern oder Freude... ?(
Mit Druck ist da gar nichts zu machen! ...und will ich nicht!

Trainer meint, muss mehr Motivation und richtiges Spiel aufbauen! 8o

Auf dem Platz wollte sie auch nicht in die Leine gehen... Im Feld weiß sie eigentlich, wenn Leine stramm und ich stehen bleibe, soll sie ran kommen -
jetzt für den Sport sehr unproduktiv! :m: :gr?:

Daran arbeite ich aber auch weiter...
Klicker erstmal das Lind-Apportel mit Gummi in der Mitte an... Geht freudig hin, stuppst an, aber dann... :thumbdown:
Mal sehen!!


LG
Svenja

4

Dienstag, 5. November 2013, 18:18

obedience ist nicht trocken :)
außerdem trainier ich viel alleine und lass es einmal die woche überprüfen.
viel mach ich während der normalen uo im vpg - allerdings weiß ich nicht wie bei euch das training aufgebaut ist.

am 1.12. ist sportwartetagung in köln - wenn du zeit und lust hast komm vorbei, dann gucken wir mal zusammen bei deinem irrwisch.


lg heinke

5

Dienstag, 5. November 2013, 18:20

Obedience ist eben die Perfektion des Gehorsams!!!
Och, Svenja,

so eng muss man das ja nicht sehen. ^^

Meine "alte Dame" wird auch gerade in den Obedience-Sport eingewiesen. Ihr macht das viel Spaß, sie ist immer ganz eifrig bei der Sache und ich - freue mich auch, auf ihre "alten Tage" diesen Sport mit ihr zu entdecken. Dank meiner OG, muss ich an dieser Stelle mal hinzufügen :D .

Viele Grüße,
Anna

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 5. November 2013, 18:29

wir wollen Obedience und auch Rally-Obedience machen; für mich hört sich das RO gut an..... :thumbup: und demnächst soll es in unserem gemischtrassigen Verein (sgsv) auch angeboten werden..... macht braucht dafür noch keine BH und so wäre es auch etwas für Einsteiger......;)
Falls Du bei fb bist... dort gibt es auch eine Gruppe, wo landesweit Termine bekanntgegeben werden:
https://www.facebook.com/groups/184657118283070/

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Dienstag, 5. November 2013, 19:07

Vergessen: Und dank Antje vor allen Dingen ^^ .

kuestenfloh

unregistriert

8

Mittwoch, 6. November 2013, 18:33

Hallo Svenja,
ich betreibe das RallyO bei meinem Verein seit ca 1 Jahr.
Das macht echt viel Spaß. Ich wollte nämlich nicht Obedience machen, da das mit
meiner Hündin nicht so gut geht. Sie braucht immerwieder mal stimmliche Unterstützung und das
ist ja beim Obedience nicht gewollt. Außerdem gibt es beim Rally O immer neue Parcoure, wie beim Agility.
Ich trainiere nach dem Regelwerk des Club für Britische Hütehunde, weil mein Verein dort angeschlossen ist.
Hier der Link: http://www.cfbrh.de/sport/sportarten/rally-obedience.html
Du musst wissen, das es mehrere Regelwerke gibt.
Bei uns darf in den Wettkämpfen nicht gefüttert, gestreichelt oder berührt werden. Es ist also genauso wie bei Agility und Obedience Prüfungen.
Das ist beim DVG/VDH Regelwerk anders.
Jeder muss für sich selber entscheiden, was es lieber mag, aber ein Hinweis auf beide Regelwerke muss schon sein.
LG Iris :)

9

Donnerstag, 7. November 2013, 08:09

am 1.12. ist sportwartetagung in köln

:: mea culpa.............ich bin mit den terminen durcheinander gekommen :D


lg heinke

Aggi-Schnauzer

unregistriert

10

Donnerstag, 7. November 2013, 09:15

RO

Aus welchem Bundesland kommst Du? Ich habe soeben einen Verein für mich gefunden. Ich komme aus NRW.