Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

21

Montag, 10. November 2014, 09:24

Hallo,

ich freue mich, dass es hier doch inzwischen einige gibt, die RallyO betreiben und Spaß daran haben!! :thumbsup:

@Jürgen: Deine Meinung kann ich teilweise nachvollziehen!
Ich bin die letzte, die gegen eine BH ist - sieht man ja auf meinen LUs. ;)
Aber ich weiß, dass es einige gibt, die mit der BH (sei es vom Können oder der Strenge oder oder oder...) Probleme haben! :S

Und: nachdem ich bei meiner ersten BH durchgefallen war, hat es mir geholfen, erstmal Turnier- und Prüfungsluft zu schnuppern und auf THS-Turnieren (zu der Zeit ohne BH) Erfahrungen zu sammeln!
Vielleicht kann man das heute durch RallyO - und dann entspannter in die BH! :thumbup:

@Uschi: in meinem Beitrag war nichts provokant gemeint!
Du weißt, dass gerade ich mich mit unserem Verein identifiziere!!
Nicht der Verein für mich / uns - sondern WIR! Das ist meine Meinung und deshalb agiere ich auch!

Wenn der SKN BH/VT reicht - ist ja alles gut! -:-


LG
Svenja

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 10. November 2014, 10:26


@Jürgen: Deine Meinung kann ich teilweise nachvollziehen!
Ich bin die letzte, die gegen eine BH ist - sieht man ja auf meinen LUs. ;)
Aber ich weiß, dass es einige gibt, die mit der BH (sei es vom Können oder der Strenge oder oder oder...) Probleme haben! :S

Und: nachdem ich bei meiner ersten BH durchgefallen war, hat es mir geholfen, erstmal Turnier- und Prüfungsluft zu schnuppern und auf THS-Turnieren (zu der Zeit ohne BH) Erfahrungen zu sammeln!
Vielleicht kann man das heute durch RallyO - und dann entspannter in die BH! :thumbup:


Hallo,

ich weigere mich ein wenig, von einer "Sportart" zu reden, wenn für viele, die das betrieben, die BH schon eine zu große Hürde darstellt. Ein "Sport" hat in meinen Augen irgendwie etwas mit "Anspruch" zu tun... wenn das Niveau noch unter einer BH liegt, frage ich mich, wo dieser denn sein soll.

Es ist eine Freizeitbeschäftigung. Genauso wie Bällchen spielen am Strand, Sachen verstecken oder finden, etc.. Als "Sportart", vergleichbar mit dem normalen Obedience, würde ich das nicht bezeichnen. Allenfalls als "Fun-Beschäftigung" mit einem Regelwerk.

Für die einzelnen Vereine ist sowas gut, die kriegen einen Haufe Leute ran, die ohne viel Arbeit bei Turnieren starten können und die nicht überfordert sind, wenn der Hund mal ohne Leckerchen und gutem Zureden irgendwas machen soll. Ob man das zentral vom Dachverein organisieren sollte: Ich denke nein. Wer das machen und im Verein anbieten will, der kann das jetzt schon. Der PSK muss da nicht tätig werden.

Viele Grüße

Sören

Yeannie73

unregistriert

23

Montag, 10. November 2014, 11:17

@ Sören: lauf mal einen Parcours Klasse 2 oder 3- ;)
Ich finde es anmaßend, wenn man etwas runterredet, was man vermutlich gar nicht kennt!?!

Und: der PSK ist kein Hunde-SPORT-Verein!

Ps.: wer sagt, dass das Niveau unter dem einer BH liegt!?

Yeannie73

unregistriert

24

Montag, 10. November 2014, 11:31

Außerdem gibt es auch Leute wie mich, die 3x jährlich mit zwei Schnauzern die BH laufen - davon 2x LGM-BH: 1x 2.und 4. und 1x 3.und 4. Platz - die aber ansonsten keinen PSK - SPORT betreiben (können ).
Und diese Leute (mich) dann als überfordert zu bezeichnen... :gr?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (10. November 2014, 20:03) aus folgendem Grund: Zitat entfernt - bitte Nutzungsbestimmungen lesen


Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 10. November 2014, 11:42

@ Sören: lauf mal einen Parcours Klasse 2 oder 3- ;)
Ich finde es anmaßend, wenn man etwas runterredet, was man vermutlich gar nicht kennt!?!

Und: der PSK ist kein Hunde-SPORT-Verein!

Ps.: wer sagt, dass das Niveau unter dem einer BH liegt!?


Hallo,

ich sage das... kenne diese Sportart, kenne Ausbilder dieser Sportart, kenne Hundeführer dieser Sportart, bin im Landesvorstand des DVG Hamburg als OfG und befasse mich mit ALLEN Sportarten, die dort angeboten werden.

Und ja, ich kenne wie gesagt Vereine, in denen Gruppen mit 20 bis 30 Hunden Rally Obedience trainieren, die aber keine BH-Prüfung hinbekommen, bei der entweder vier Starter sind bzw. die Hälfte durchfällt.

Sorry, das sind nun mal die Tatsachen. Und gerade weil der PSK kein Sportverein ist, sollte das Feld innerhalb des PSKs nicht zu breit werden und man die momentan vorhandenen Sportarten fördern, statt ständig neue dazu zu nehmen.

Der PSK bietet Meisterschaften an, bei denen sich die Starter alle auf VDH-Ebene qualifizieren können. Damit macht der PSK mehr als genug, um seine Sportler zu fördern. Es ist also möglich, dass auf sämtlichen VDH-Meisterschaften (IPO, FH, THS, Obediene, Agility) Starter vom PSK teilnehmen können, sofern sie sich über den PSK qualifizieren. Damit nimmt der PSK seine Aufgabe als "Rassezuchtverein" sehr ernst, er ermöglicht den Sportlern mit seinen Rassen einen Start auf höchster Ebene leistet damit einen Beitrag, dass die PSK-Rassen dort im Sport repräsentiert werden. Und ja: Das ist auch die Aufgabe eine Rassezuchtvereins!!!

Sollte es irgendwann mal eine VDH-DM in Rally Obedience geben, sollte man über das Thema nochmal sprechen. So lange das nicht der Fall ist, halte ich diese Sportart innerhalb des PSKs für überflüssig.

Viele Grüße

Sören

Colonia

unregistriert

26

Montag, 10. November 2014, 12:08

Damit nimmt der PSK seine Aufgabe als "Rassezuchtverein" sehr ernst, er ermöglicht den Sportlern mit seinen Rassen einen Start auf höchster Ebene leistet damit einen Beitrag, dass die PSK-Rassen dort im Sport repräsentiert werden. Und ja: Das ist auch die Aufgabe eine Rassezuchtvereins!!!


Nicht alles um den Hund ist Spaß und Selbstverwirklichung in der Freizeit. Im PSK laufen auch Rassen, die Gebrauchshundeeigenschaften haben.
Zum Erhalt dieser Eigenschaften zitiere ich gerne den Dr. Raiser.
Zitat

Der Gebrauchshund ist ein leistungsfähiger Arbeitshund. Er kann auf Grund seiner Triebqualitäten und seiner Konstitution vom Menschen für verschiedene Aufgaben ausgebildet und genutzt werden.

Der Gebrauchshund ist ein Wert an sich. Ihn und seine genetischen Ressourcen zu erhalten, gehört zur Pflege des Kulturgutes.....................

Zitat Ende

Ausbildung erfolgt nach Regularien und wird durch nachvollziehbare Prüfungen überprüft.
Nach dem gängigen Verständnis innerhalb des VDH ist nun mal als Eingangsprüfung für die weiteren sportlichen Betätigungen eine BH festgelegt.Man muss doch nicht dem Trend der zeit folgen und alles verwässern. Wenn jemand mit der Eingangsprüfung ein Problem hat, kann er ja weiterhin innerhalb des PSK ( wenn angeboten ) dieser Sportrichtung folgen nur eben nicht unter den Anforderungen des VDH für die Leistungsurkunde.

Und zum Argument - der PSK ist kein Hundesportverein:
nö, aber der züchterische Aspekt bei den Rassen mit Gebrauchshundeeigenschaften innerhalb des PSK ist dürfte wohl nicht zu vernachlässigen sein.

kruemel34

unregistriert

27

Montag, 10. November 2014, 15:54

Hallo Svenja

ich hoffe diese Seite kann dir helfen.

http://www.rally-obedience-just-for-fun.…ermine/seminare

,Schade das viele noch immer denken das RallyObedience "Hausfrauensport" ist :(

Lg Silke

28

Montag, 10. November 2014, 19:34

Hallo Silke,

ich denke nicht, dass alle immer nur denken, RO ist Hausfrauensport. Aber Fakt ist, dass ein Rassehundezuchtverein sein Engagement bündeln muss. Gerade in den letzten Jahren sind viele "Hundesportarten (Funsportarten) aufgekommen, für die es Begeisterte gibt. Dies ist auch kein Problem. Aber ein man muss nicht immer sofort erwarten, dass der Rassehundezuchtverein dann für diese Sportarten Seminare anbietet, Ausbildungsscheine erteilt etc. etc.. Und darum geht es doch letztendlich. Dies war die Ausgangsfrage. Wie bekomme ich den PSK dazu den Sport anzuerkennen.
Jedem sei es unbenommen den Sport oder die Freizeitbeschäftigung zu betreiben, die er möchte. Aber es kann nicht jeder Verein für die Interessierten alles anbieten. Und solange sollte eben für den Übungsbetrieb der Ausbildungsschein BH ausreichend sein.

@ Colonia, sorry aber hier reden wir gerade über wohl gerade 0 Gebrauchshunde, sondern über die immerhin 10 weiteren Rassen, die der PSK beheimatet. Für die können solche Funsportarten eben eine sportliche Alternative sein. Dies hat mit verwässern so rein gar nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass man sich nicht im Angebot verzetteln sollte. Der VDH selber hat inzwischen RO als Sport anerkannt - nur mal so am Rande. Es gibt offizielle Regularien. Aber eben genau darum geht es nicht. Wir sind ein Rassehundezuchtverein mit einer Gebrauchshunderasse. Wir bieten alternative Sportarten an, können aber eben nicht alles anbieten. Da gibt es Hundesportvereine, die durch die Offenheit für alle Rasse, sich eben auf mehrere Sportangebote spezialisieren können.

Viele Grüße
Willy

TheoSchnauzi

unregistriert

29

Montag, 10. November 2014, 20:54

Nun kann ich aber auch nicht länger auf meinen Fingern sitzen und muss mich auch mal zu Wort melden.

Also ich finde nicht das RO vergleichbar mit Bällchen werfen am Strand ist. Denn bei dieser Sportart muss der Hund schon im Grundgehorsam stehen. Auch muss er sich richtig konzentrieren, denn immerhin werden da von ihm alle 3m andere verschiedene Übungen verlang. Und ist er da nicht 100% bei der Sache, kann er die Übungen nicht korrekt ausführen und dann sind die Punkte weg. Man bekommt auch da nix geschenkt und es ist harte Arbeit einen Hund darauf vorzubereiten. Und ich finde es ziemlich traurig das über diese noch recht junge Sportart so abwertend gesprochen wird. Und es kommen darin jede Menge Elemente aus dem Obedience vor, besonders ab Klasse 2 & 3.
Im Gegensatz zur IPO oder zum Obedience kann man da nämlich nicht bestimmte Übungen oder ein Schema lernen und man hat auch keinen Stewart. Nein im RO gibt es ca. 80 Schilder und fast alle sind miteinander kombinierbar und jeder Richter denkt sich von Turnier zu Turnier neue Parcours aus. Sämtliche Kombinationen und MSÜ´s (Mehrschildübungen) kann man gar nicht üben. Also von den Einzelübungen her muss hier vom Team mehr erlernt werden, wie in anderen Sparten. Noch dazu kommen ab Klasse 2 die vielen MSÜ, zum Teil mit 3-4 Schildern pro Station, die man dann zum Großteil hinter sich stehen hat und sich merken muss. Ein weiterer Schwierigkeitsgrad ist das man nur 10 min Zeit hat zum begehen des Parcours und muss sich dann im Lauf auf den Hund konzentrieren und aber auch noch die Schilder exakt im Auge haben.
Auch darf man seinen Hund während des Laufes niemals berühren.
Man braucht nur einmal seine Füße etwas zu weit auseinander setzen bei Drehungen und Wendungen und auch das kostet zum Teil richtig Punkte.
Also ich denke nicht das dieser Sport nicht Anspruchsvoll wär.
Ich finde es auch traurig das viele ihn wirklich als "Hausfrauensport" bezeichnen. Aber fordert man sie heraus, mit ihren Hund mal einen Parcours zu absolvieren, flüchten sie mit tollen Ausreden.
Ich meine es gibt verschiedene Sparten, egal ob IPO, Obedience, Agi oder Rally Obedience. Ich respektiere auch alle Leistungen und soll doch jeder da arbeiten wo er sich wohl fühlt, aber ich finde auch Rally Obedience sollte respektiert werden, denn auch das ist für manche Teams harte Arbeit.

Rally Obedience ist noch eine sehr junge Sportart und gerade erst im Kommen. Aber immerhin tut sich schon so einiges in den Verbänden.
Im DVG gibt es 2015 erstmalig eine Bundessiegerprüfung. Und im SGSV im Landesverband Berlin-Brandenburg eine Landessiegerprüfung.
Wie Du also siehst Svenja tut sich schon so einiges. Gib dem ganzen etwas Zeit und vielleicht kommt es dann auch noch bis zum PSK.

Außerdem sollte man auch Bedenken das durch RO Leute ran gezogen werden die sich dann noch unsere anderen Sportarten anschauen und so vielleicht Interesse geweckt wird für eine Mitgliedschaft.

LG Nadine

Colonia

unregistriert

30

Dienstag, 11. November 2014, 07:49

sorry aber hier reden wir gerade über wohl gerade 0 Gebrauchshunde, sondern über die immerhin 10 weiteren Rassen, die der PSK beheimatet

Willy, wenn schon - denn schon richtig lesen.
Ich habe nicht von Gebrauchshunderassen gesprochen. Es gibt auch Rassen mit Gebrauchshundeeigenschaften ! Das sind kleine, aber feine Unterschiede.
Ansonsten - erledigt.