Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzespferd

unregistriert

91

Freitag, 10. Januar 2014, 08:16

Guten Morgen!

Also wie ich schon geschrieben habe gibt es Würmer die man im Kot nicht direkt nachweisen kann. Wenn ihr jetzt wissen wollt welche müßte ich meinen Tierarzt noch fragen.
Und dazu kommt das ihr ja alle eure Pferd in großen Herden stehen habt und somit die Koppel/Ausläufe einer regen Benutzung stehen. Weiß nicht recht wie ich das ausdrücken soll. Vielleicht so, das Verhältnis bei uns sind 10ha Gründland auf 2 Pferde aber in den großen Ställen ist es ja oft so 2ha auf 10 Pferde. Und wenn dann der Kot nicht regelmäßig abgesammelt wird ist die Gefahr für Würmer doch sehr groß.

Und wenn man dann die Wurmkursorte regelmäßig wechselt, damit alle Würmer behandelt werden finde ich es nicht schlimm regelmäßig zu entwurmen. Besser als ein Pferd mit Würmern.

Mal eine Gegenfrage, was spricht gegen eine Entwurmung?

TaJe_99

unregistriert

92

Freitag, 10. Januar 2014, 08:33

Guten Morgen,

also ich habe mein Pferd in einem Offenstall mit 5 weiteren Isländern stehen. Wir entwurmen regelmäßig alle 3 Monate in Absprache mit dem Stallbesitzern und unserer Tierärztin. Demnach haben wir auch immer eine wechselnde Wurmkur. Wir sind schon sehr bedacht den Offenstall mit angrenzenden Weiden sauber zu halten (wir haben da einen festen Absammelplan), aber es kann immer mal ein Haufen übersehen werden. Hinzu kommt auch noch, dass sich der Pferdebestand bei uns im Stall häufig mal ändert und da finde ich es schon wichtig das regelmäßig entwurmt wird.

Gruß, Tanja

93

Freitag, 10. Januar 2014, 11:58

Danke für die Antworten!
Warum gegen Entwurmen? Also , zunächst einmal möchte ich auch nicht, dass mein Pferd Würmer hat!

Ich finde, dass es durchaus eine Belastung ist, 4x im Jahr Chemie in ein Tier reinzupacken, obwohl man vielleicht nachweisen kann, dass das Pferd wurmfrei ist. Man sollte allerdings mehrere Analysen machen lassen, das ist vielen zu aufwändig.

Davon abgesehen, dass ich kein Fachmann bin und mich auch durchaus überzeugen lasse.
Mein Pferd hat eine große Paddockbox, direkten Kontakt zum Nachbarn ohne Gitterstäbe, aber leider keine Winterkoppel.
Die Sommerkoppel wird sehr regelmäßig abgeäppelt.

Das zur Haltung.
Bei meinen Hunden handhabe ich es ja auch so und zwar durchaus mit dem Einverständnis meiner TÄ. Ich weiß gar nicht, wann die ihre letzte Wurmkur hatten....

Grüße
Chris
:wmeat:

schwarzespferd

unregistriert

94

Samstag, 11. Januar 2014, 11:30

Guten Morgen!

Bei uns wird schon immer zwei mal im Jahr entwurmt und ich denke da ist die Chemiebombe noch im Rahmen. Wir hälst du es denn mit impfen? Ist ja auch Chemie? :gr?:

Und ich glaube es gibt keine 100%tige Sicherheit bei beiden Methoden nicht. :S

Und noch was, ich ziehe den Hut vor allen Pferdebesitzern die regelmäßig abäppeln. Das mache ich nicht, aber da wir reglemäßig Koppel wechseln hatte ich da auch noch nie Probleme

schwarzespferd

unregistriert

95

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:15

Aber es geht bei uns auch mit Pferd und Hund gemeinsam weiter. Weihnachten war ich ja mal mit der alten Stute und hund unterwegs, naja schlecht ist wenn der Wuff immer mit seinen Gedanken wo anders ist. Muss ihn echt oft ermahnen bei der Sache zu sein. (geht im Moment oft noch an der Schlepp mit Pferd)
Gestern war ich dann mit der jüngeren der beiden unterwegs, Ziel war ca. 20 Minuten im Schritt und dann noch etwas Bodenarbeit mit beiden. Hatte gott sei dank die Longe mitgenommen und unterwegs war Madam so zickig das ich sie mitten auf einem Stoppelacker longiert habe und mein Zoro saß im Zirkel und hat sich nicht gerührt. :love: :love: Das war echt total spitze, hatte erst Angst das er versucht dem rennenden Pferd zu folgen, aber er saß da und hat natürlich lecker (Leber)Leckerli bekommen. :love: Es geht voran und wir machen das beste draus.

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 594

Aktivitätspunkte: 8 240

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

96

Montag, 20. Januar 2014, 18:51

Hallo Zusammen,

Habe HIER alles gelesen, was nach meinem Bilder einstellen dazu gekommen ist. Lese gern noch viel meeeeeehr.

VG.Grete

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

97

Montag, 20. Januar 2014, 23:22

Hallo,

bei uns ist gerade wenig los mit Hund und Pferd. Wenn ich unter der Woche abends gehe, ist es zu dunkel, als dass Doro an der Kutsche mitlaufen könnte. Weil hier außerdem zur Zeit alles im Matsch versinkt, geht fast nur Asphalt und am Wochenende mal ne Runde durch den Wald. Zusammen mit Regen und Dunkelheit und einer Kutsche mit dauerquietschenden Bremsen macht das gerade nicht so wirklich viel Spaß.

ABER: Ich habe mir einen Einachser bestellt, den man ein- und zweispännig fahren kann. Da bin ich schon ganz gespannt drauf! Leider hat er 8 - 10 Wochen Lieferzeit und die erste Woche ist noch gar nicht rum. Der spart den Ponies einige Kilo Gewicht und das Beste, was ich erst gar nicht bedacht hatte, Doro kann selbständig auf- und absteigen. Bisher kann ich sie nur dann entspannt mitlaufen lassen, wenn ich einen Beifahrer dabeihabe, der sie rauf- und runterhebt.

Zum Glück haben die Ponies ein paar Mädels, die sie total gern versorgen (ein Bild für Götter, wenn eine 2 1/2 jährige dem 92cm-Shetty die Hufe auskratzt!), so dass sie nicht jeden Tag warten müssen, bis ich abends komme. Heute waren wir im Roundpen und haben mal ein bisschen an der Biegsamkeit der beiden Herren gearbeitet. Das war schön.

Wie bekommt Ihr den Winter mit Euren Pferden rum?

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

TaJe_99

unregistriert

98

Dienstag, 21. Januar 2014, 08:35

Hallo Sabine,

im Winter geht es eigentlich bei uns ganz fröhlich weiter. Viel Boden- und Longenarbeit, Ausritte und Arbeit am langen Zügel.

Allerdings habe ich gerade ein riesen Problem mit Ljufus Hufen. Er leidet gerade stark an Strahlfäule, so dass ich ihn derzeit nicht wirklich belasten mag. Alle 2 Tage heißt es Hufe waschen, Strahl reinigen und mit Dry Feet und Essig behandeln. In der Hoffnung, dass es bald besser wird. ;(

Wir mussten den Paddock bereits erweitern, damit die Ponys mehr trockene Stellmöglichkeiten haben. Ach menno, der Winter ist bei uns einfach zu nass. ;( :-|

VG Tanja und Ljúfur

99

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:50

Er leidet gerade stark an Strahlfäule
ganz starker schwarzer Tee auf ein Wattepad und in den Strahl drücken! Wirkt bei vielen Pferden Wunder!
Manche schwören auf Zahncreme - das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert!
Alles gute euch!
Viele Grüße von Chris
:wmeat:

schwarzespferd

unregistriert

100

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:56

Hallo Ihr Beiden!

Im Moment ist bei mir mit Pferd und Hund auch nicht all zu viel los, ich gehe höchstens mal spazieren und mache etwas Bodenarbeit und beziehe Zoro mit ein. Aber so richtig reiten ist auf Grund der Bodenverhältnisse ist nicht möglich. Ich fahre einmal die Woche in die Halle mit einer meiner Stuten und nehme dort Unterricht, das macht uns beiden viel Spaß. Aber der Winter ist ja auch irgendwann vorbei und dann gehts wieder besser!

@ Tanja
Aussritte sind bei mir fast unmöglich weil meine Damen einen totalen Koller haben. Sie kommen zwar jeden Tag auf Koppel (1,2ha groß) und können rennen und toben, aber unterm Sattel haben sie ne Meise. :gr?: Und dann ist es so schmierig das ich auch keine Lust habe es drauf ankommen zu lassen mit Pferd zu fallen.
Ich glaube mit der Fäule wirst du bei der Nässe Probleme haben bis es trockener ist, aber eigentlich behindert sie das Pferd ja nicht weiter.... :gr?:

@ Sabine
Eine neue Kutsche ist ja super! Dann lass dir die Zeit nicht lang werden bis sie kommt. :thumbsup:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks