Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. November 2013, 12:15

alter Hund noch in die Box?

Hallo,

Ritas post im Thread "gestresster Pinscher" zum Aufenthalt vom Hundi in der Box, wenns alleine ist, brachte mich auf die Idee, ob das noch eine Option für uns wäre.

Viola bleibt zunehmend sehr, sehr ungern alleine zu Hause. Sie schreddert nichts, bellt wohl oft, vor allem aber regt sie sich furchtbar auf. Wenn ich nach Hause komme, ist sie völlig durch den Wind, atemlos und hechelt, als stünde sie kurz vor einem Kollaps. Im Auto ist das alleine zurückbleiben kein Problem, da wartet sie ganz entspannt. Aber im Sommer und jetzt, wenn es dann richtig kalt wird, geht das eben nicht.
Als Welpe und Junghund schlief sie zu Hause in einem Kennel, den ich geliehen hatte und zurückgab, als sie ca. ein Jahr alt war, und im Auto gab es ca. ein Jahr
lang eine Box. Da ging sie gerne 'rein, aber sie fährt überhaupt gerne Auto. Als ich erfuhr, wie gefährlich Autoboxen sind, baute ich sie aus.
Bis ich dann hier mit-las, war Box irgendwie für mich gar kein Thema mehr. Jetzt überlege ich, ob ich ihr mit neun das bleiben darin wieder beibringen kann und sie sich dann, wie im Auto, auch zu Hause besser fühlt, wenn ich weg bin.

Sie kann bei fast allem bei mir sein, im Büro, bei Freunden, in der Kneipe - aber halt nicht ganz überall, z,B. bei den Chorproben. Das sind dann schon mal zwei oder drei
Stunden. Und ich kann sie nicht immer bei Freunden fremd-unterbringen.

Meint Ihr, man kann so einem alten Gäulchen das Tanzen, d.h,, das zufrieden in-der-Box-bleiben, noch beibringen?
Sie ist leider überhaupt nicht verfressen, sodass man mit Futter und Leckerchen & Co nicht viel Attraktion in das Projekt bringen kann :rolleyes:

Danke und liebe Grüße
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 3. November 2013, 12:25

Hallo Müp,

dein Maus kennt ja die Box, also muss sie kein komplettes Boxentraining machen. Gib einfach etwas hinein, was sie UNBEDINGT haben möchte. Dann machst du die Box zu und Viola ist DRAUSSEN. Wenn sie ganz närrisch ist und das, was in der Box liegt, ganz doll haben will, machst du die Türe auf und sie darf in die Box. Dann lehnst du die Türe an (nicht schließen) und schaust, was sie macht. Wenn sie will, kann sie ja wieder raus. Diese Aktion musst du bei ihr, da Box gewohnt, nicht oft machen. Sie soll nur ein Anreiz sein, die Box wieder an zu nehmen.
Hast du es mal mit den Leberlecker versucht? Ich kenne kaum einen Hund, der danach nicht verrückt ist. Ich habe gerade einen RS Wurf abgenommen, hatte die Lecker mit, bin damit in den Welpenauslauf gegangen und - hatte 10 Riesenschnauzer Welpen auf mir drauf :D Die Mama hat ihre Blagen sogar angeknurrt, weil sie die Lecker für sich haben wollte ^^

Grüße von
Rita

3

Sonntag, 3. November 2013, 12:39

Auch hier: Danke, Rita! Dann schau ich mal, das ist sicher einen Versuch wert!
Und, ja, erstmal aussperren - klasse!! Du hast wirklich immer die Superideen!

Leberleckerchen hatte ich noch nicht versucht, weil ich zum einen eine schlechte Hausfrau bin und zwar ganz gut kochen kann, aber backen nicht so mein Ding ist, und zum anderen Viola eine Rindfleisch - Unverträglichkeit hat. Aber mit Schweinelber wird es wohl auch gehen,oder?

Was für eine Box nimmt man denn da? Das Angebot ist ja riesig. Oder soll ich lieber einen Kennel nehmen, auch für spätere Welpchen vielleicht? Sie soll sich ja auch ausstrecken können, wenn sie sich entspannt.

Liebe Grüße
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 3. November 2013, 13:15

Hallo Müp,

klar kannst du Schweineleber nehmen, die wird ja erhitzt, also kein Problem wegen Aujeszkyvirus.
Du musst nicht doll backen können, um die Leberlecker hin zu bekommen. Nur alles pürieren, auf ein Backblech mit Backpapier geben, bei 180° 40 Minuten backen, klein schnippeln und fertig ist die Laube.

Wir haben unterschiedliche Boxen. Im Auto eine Schmidt Alu Box, im Wohnzimmer eine Schmidt Alu-Holz-Box, im Schlafzimmer Stoffboxen und früher hatten wir statt der Schmidt Boxen die zusammenklappbaren Gitterboxen, die auch auf Reisen mit kommen.

Grüße von
Rita

Anika&Manuel

unregistriert

5

Sonntag, 3. November 2013, 13:53

Das finde ich irgendwie komisch: Wenn der Hund allein bleiben schon gewohnt war, warum macht er jetzt plötzlich Terror ? Wie alt ist den der Hund jetzt ? Ist da mal irgendwas vorgefallen ?

Unser Mittelschnauzer war die letzten 2-3 Jahre glaube ich immer froh, wenn morgens die Kids zur Schule und wir zur Arbeit waren: Er hatte endlich Ruhe auf dem Sofa. Ich finde man hat ihm angemerkt, wenn so ein verlängertes Wochenende war. Am dritten Tag hat er einen angesehen als wollte er sagen: Wollt ihr nicht langsam mal gehen ???

Obwohl wir bei Theo keinerlei Boxen oder Kisten hatten, haben wir jetzt welche bestellt. Das hat uns beim Züchter schon sehr zugesagt. Und gerade die etwas geräumigeren, klappbaren Käfige sind doch besser wie unsere Variante mit langer Leine irgendwo anbinden. Da hatte Theo nach kürzester Zeit immer die Leine sonstwo herum gewickelt. Das war auch doof.

6

Sonntag, 3. November 2013, 18:44

@ Rita: also,dann back ich die Tage mal, danke!


@Anika&Manuel: nee, vorgefallen ist nichts, ausser, dass sie lange ziemlich krank war. Ich denke, das hat sie unsicherer und anlehnungsbedürftiger gemacht.

LG, Müp

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 3. November 2013, 19:45

Das finde ich irgendwie komisch: Wenn der Hund allein bleiben schon gewohnt war, warum macht er jetzt plötzlich Terror ?

Alte Hunde sind wie alte Menschen. Sie werden schrullig :D -:- und legen Eigenarten an den Tag, die sie noch nie hatten. Hatte unser Schäfer und die Riesin auch.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Sonntag, 3. November 2013, 23:02

ach, Astrid, das finde ich sehr tröstlich, dass das also gar nicht so unnormal ist.
Würde nach deiner Erfahrung eine Box helfen?

LG, Müp

9

Montag, 4. November 2013, 08:59

Hallo müp,

auch ich kann dich trösten .
meine Grisli mag jetzt ,im Alter ,nicht mehr alleine bleiben .
Sie ist zwar auch bei fast allen meiner Aktivitäten mit dabei ( Bürohund )
aber manchmal muß ich auch ohne Hund unterwegs sein ( z.B. Artztbesuche und ab und an eine ausgedehnte Shoppingtour mit meiner Freundin )
Von meinen Nachbarn bekomme ich dann regelmäßig " Rückmeldung " . :nuho:
Die Box ist für uns leider keine Alternative ; der Mann ,der bei mir wohnt ,lehnt das rigoros ab . :m:
Also habe ich meine aktivitäten ohne Hund so ziemlich eingeschränkt ,ich will es schließlich nicht ganz mit den Nachbarn verderben :rolleyes:


Grüße von Marie

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 4. November 2013, 09:30

Hallo Müp,

das kann ich auch so bestätigen, daß die alten Herrschaften gewisse "Schrullen" entwickeln.

Unser Max wollte auch nicht mehr allein bleiben. Vielleicht war ihm irgendwie bewusst, daß es schlecht hört (zuletzt gar nichts mehr) und das mit dem Sehen hatte dann auch sehr nachgelassen. Er wurde so anlehnungsbedürftig wie er vorher nie war, suchte vermehrt Körperkontakt beim Liegen (z.B. abends auf der Couch), was er vorher gar nicht brauchte.

Vielleicht hilft die Box Deiner Maus, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks