Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Montag, 4. November 2013, 22:23

Hallo Kerstin,

vom Umfeld her kann man Wölfe und Hunde sicher nicht 1:1 vergleichen, die Wölfe haben es viel ruhiger.
Eben weil unsere Hunde eh schon eine Menge Außenreize über sich ergehen lassen müssen, vielen Eindrücken ausgesetzt sind, wenn sie mit ihren Menschen wirklich zusammen leben finde ich, müssen sie nicht zusätzlich noch ein Programm mit wer weiß was absolvieren.
Die Hunde, die hier bei uns geboren wurden oder die wir von ausgesuchten Züchtern gekauft haben, waren alle nicht so überdreht, wie Julchen das war. Mit viel Mühe haben wir sie nun so ziemlich sortiert bekommen, aber bei ihr wäre es ein leichtes gewesen, sie zu einem Bewegungsjunkie zu machen, der nur noch süchtig auf Action gewesen wäre. So was tut dem Hund nicht gut und würde mir auf den Keks gehen. Enjas übersteigerter Jagdtrieb hat mir schon gereicht. So ausgeglichen sie im allgemeinen war, so abgedreht war sie, wenn der Trieb die Oberhand gewann, dann war der Hund nicht mehr bei sich. Bei ihr hätten tausend Bälle fliegen und Fleischwurst vor ihr her laufen können, das hätte sie nicht die Bohne interessiert. Neeee, so was brauche ich nicht. Unsere anderen Schnauzer hatten ein bisschen Jagdtrieb, sind auch mal hinter einem Kaninchen her gerannt, aber sie waren zu lenken. Julchen flitzt auch hinter Kaninchen her, aber sie achtet darauf, wenn die ihr zwischen die Füße rennen, dass sie nicht drauf tritt :D Wenn die sitzen bleiben, macht sie mit ihnen Quätschchen ^^ Seeeeehr angenehm so ein Hund :**:

Grüße von
Rita

EmilyAusSpanien

unregistriert

72

Montag, 4. November 2013, 22:43

Highlander, dein Hund konnte sicherlich aber auch RUHEN.
Und wusste, wann mal Schluss ist.
Das weiß Emily eben (noch) nicht.
Und daher muss sie einfach auch Pause machen lernen.
Sie hat quasi von Geburt an Action gehabt, ohne Rücksicht auf Ruhezeiten.
Das muss sie nun halt lernen.

Es ist ja nicht so, das sie NIE rennen darf. Sie darf es halt nicht bei jedem Gassigang und dann auch nicht stundenland. Ich gehe einmal am Tag mit ihr in den Hof, sie an der Schleppe. Und dann darf sie erstmal 10min rennen. Dann darf sie eine kleine Fährte absuchen und nochmal rennen und gut.
Zuhause wird dann ja geclickert und evtl auch Intelligenzspielzeuge bespielt. Das dürfte reichen.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Montag, 4. November 2013, 23:17

Hallo Eva,

ich denke, was Astrid und Kerstin meinen, ist nicht den Hund dauernd rennen zu lassen, aber ihm regelmäßig die Möglichkeit zur freien Bewegung zu geben.

Zumindest bei meiner Doro liegen übrigens Welten zwischen mit Leine laufen (egal wie lang und leicht die ist) und freiem Laufen und Schnuppern.

Vielleicht findet sich für Emily ja auch eine Möglichkeit, dass sie auf einem eingezäunten (Hunde)platz regelmäßig frei laufen kann? Ich würde es ihr wünschen.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

EmilyAusSpanien

unregistriert

74

Dienstag, 5. November 2013, 04:47

bis dato ist an den besuch einer huschu nicht zu denken. bis ich dort angekommen waere, haette emmi wahrscheinlich einen herzkasper oder waere so ueberfordert, das sie keine zusaetzliche bewegung mehr braeuchte....

75

Dienstag, 5. November 2013, 07:03

@ Highlander: :thumbsup:

Eva,

mein Hund konnte, als er noch jünger war, auch nicht gut zur Ruhe kommen. Für sie hatte ich immer eine Box und die kam sie dann eben rein zum Runterfahren. ABER sie durfte zwischendurch auch hochfahren, sich beschäftigen, ihren Trieb ausleben.

Meine Hunde können auch mal 8 Stunden auf mich warten, wenn ich arbeite und sie können auch mal einen Tag auf dem Sofa verbringen, wenn die Zeit nicht da ist (Vicky könnte auch jeden Tag auf dem Sofa faulenzen, wenn man sie ließe), aber Carotte BRAUCHT dann eben auch ihren Ausgleich und ihr jedenfalls würde Schlepp und Fährte und Intelligenzspiele nicht reichen. Manchmal will sie einfach auch Hund sein.

Viele Grüße,
Anna

76

Dienstag, 5. November 2013, 07:06

Rita,

meinem Hund werfe ich doch auch keine Wurst mehr nach und auch kein Bällchen, wenn die erstmal in ihrem Jagdmodus und weg ist. DAS, glaube ich, ist doch hier jedem klar.
Trotzdem kann doch Apportieren zum Beispiel für den Hund eine durchaus sinnvolle Beschäftigung sein auch OHNE dass man ihn dadurch zum Jäger macht. Darum ging es doch.

Viele Grüße,
Anna

EmilyAusSpanien

unregistriert

77

Dienstag, 5. November 2013, 09:11

zwischen baellchen werfen und echtem apportieren liegen doch welten.
ich schrieb ja, das ich mit emily das richtige appirtieren trainieren will.

emily ist ein wirklich echter jaeger. sie muss an die schleppe, weil sie sonst weg ist. das kann ich nicht riskiere. wir haben keinen eingezaeunten hundeauslauf und der weg zum hundeplatz ist weit. rennen an der 20m schleppe ist besser als gar nicht rennen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Dienstag, 5. November 2013, 09:20

Hallo Anna,

apportieren und einem Apportel an der Leine hinterher flitzen sind natürlich zwei paar Stiefel. Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Wir hatten sehr hibbelige und temperamentvolle Riesen im Training, aber die waren nix im Vergleich mit den Pinschern, die ständig in der Luft waren. Es gibt auch bei sehr lebhaften große Unterschiede. Es gibt Wibbel, an die man im Kopf aber ran kommt und es gibt die, die nur abdrehen und dann nicht mehr ansprechbar sind. Ich denke, Evas Hund gehört zur letzten Sorte. Bei denen muss man sich wirklich jede Aktion überlegen, dass es nicht noch schlimmer wird.
Selbst mein Julchen ist nicht so bekloppt wie manche "Flughunde".

Grüße von
Rita

EmilyAusSpanien

unregistriert

79

Dienstag, 5. November 2013, 09:54

hallo

ich dreh heute mittag, wenns zur größeren runde geht, mal ein video.
damit man sehen kann, wie sie ist.
emily ist toll, aber halt permanent unter strom.

eva

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Dienstag, 5. November 2013, 12:34

ich dreh heute mittag, wenns zur größeren runde geht, mal ein video.

jaaa !!! bitte !!!! :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks