Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Sonntag, 3. November 2013, 19:15

Hallo Eva,

ich habe ja nun keinen Pinscher sondern "nur" Schnauzer, aber eben doch einen ziemlich energiegeladenen Riesen, in vielem war Carotte deiner Emily gar nicht unähnlich.
Du machst ja viele ruhige Dinge, damit du deinen Hund nicht hochfährst. Machst du denn auch etwas, dass er seine ganze aufgestaute nervöse Energie mal loswerden kann? Entschuldige, wenn du darüber schon geschrieben haben solltest und ich nun doppelt frage.
Ich gehe mit Carotte auch in die Fährte und auch zum Trailen (langsame Beschäftigungen mit viel Konzentration), aber ich fahre zum Beispiel auch viel mit ihr Fahrrad und spiele Ball mit ihr und gehe zum Schutzdienst. Wenn sie all das nicht hätte, wäre sie, glaube ich, heute noch lange nicht der ruhige und (meistens) ausgeglichene Hund, den ich jetzt habe.

Viele Grüße,
Anna

EmilyAusSpanien

unregistriert

52

Sonntag, 3. November 2013, 20:01

Hallo

Gut, das du fragst.
Wir machen relativ wenig, wo sie richtig rennen kann.
Im Hof kann sie an die 20m Schleppe und auch ordentlich rennen.
Aufs Feld oder in den Wald kommen wir nicht mehr, bis wir dort sind ist sie an manchen Tagen einfach schon total durchgedreht und fertig.
Radfahren geht nicht. Sie jagt und kennt es noch nicht, wir müssen sie noch dran gewöhnen, sie wurde ja erst 1 Jahr alt.
Ball jagen wurde uns von der Trainerin verboten, pusht zu sehr und sie gibt ihn auch nicht her bzw apportiert ihn nicht zu mir. Das möchte ich nun aber erarbeiten, nach und nach.
Im Moment isses ein Teufelskreis.

Eva

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

53

Sonntag, 3. November 2013, 20:08

....1jährige Pinscher Mischlings Hündin namens Emily, aus Spanien.

Weiß (oder vermutet) man denn, was der andere Teil des Hundes ist?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

EmilyAusSpanien

unregistriert

54

Sonntag, 3. November 2013, 20:31

Ein Strubbelmix.
Die Mutter ist reinrassig Pinscher (ob Zwerg oder Deutsch, keine Ahnung) und der Vater ein Zottelmix.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Sonntag, 3. November 2013, 23:58

Hallo,

nur als kleine Ideen von mir (ich bin KEINE Trainerin, schieb mich also gedanklich ganz nach hinten in die Ecke... 8) ) :

Das Fahrrad kannst Du jetzt schon positiv "erarbeiten", ohne es zu benutzen. Zeige es Emily ohne großes Aufsehen, lobe sie ruhig, wenn sie hinschaut und fertig. Irgendwann kannst Du es mal ein paar Meter nebenherschieben, ruhige Belohnung, Rad wegstellen, normal weiter Gassigehen. Später längere Strecken Fahrrad nebenherschieben usw. Dann kennt sie es bereits, wenn Du anfangen willst, später mit ihr zu fahren. Das wird ihr sicherlich jede Menge Spaß bereiten, wenn sie davor keine Angst hat: "eeendlich flitzeeeen......" :) Hast Du ein Bild von ihr, das Du in die Galerie stellen könntest?? Bin gespannt, wie sie aussieht :)

Wie reagiert sie im freien Kontakt auf andere Hunde? Spielt sie mit ihnen oder hat sie Angst? Wenn bei Dir so viele Hunde wohnen, vielleicht kann man eine Gassigemeinschaft "gründen" und die Hunde am Feld miteinander spielen lassen und danach gemeinsam trainieren? Dann wäre sie auch ausgepowert.

Schade, dass bei Euch sowenig Platz ist. Auf einer größeren Fläche kann man viele Richtungsänderungen einbauen, wenn sie irgendwohin zieht. Natürlich mit Geschirr wegen Kehlkopf und Nackenmuskulatur, auch wenn Du nicht aktiv an der Leine ziehst. Sobald sie sich in die Leine legt, schlägst Du eine andere Richtung ein und sie muss zwangsläufig mit. Irgendwann wird sie Dich sicherlich kurz fragend anschauen. Diesen miniminikurzen Moment zum Clickern nutzen. Vielleicht kannst Du ja gemeinsam mit Deiner Trainerin solch eine Situation bewusst organisieren, indem Du einen Nachbarn fragst, ob er mit seinem Hund am Feld """zufälllig""" :D vorbeikommen könnte?? Dann bist Du bereits auf das Kommende vorbereitet und kannst mit Emily etwas trainieren. Und das dann an einer Stelle, an der es nicht so eng zugeht, wie bei Dir an der Straße.

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

56

Montag, 4. November 2013, 07:05

Hallo Eva,

wenn du im Hof Platz hast, dann power sie da doch erst mal aus, bevor du mit ihr spazieren gehst. So mache ich es mit Carotte auch oft, wenn ich von der Arbeit komme, ist sie so voller Tatendrang, dass ich erstmal 10 Minuten mit ihr auf einer Wiese nahe der Wohnung (wir haben auch keinen Garten) Ball spiele, bevor ich losgehe. Du kannst ja auch ein Apportel an eine lange Leine binden und sie danach flitzen lassen.
Zum Apportieren: Ich habe mit Carotte mit drei Bällen angefangen zu spielen, immer einen geworfen, hinrennen lassen, ihr dann, wenn sie den Ball im Maul hatte, einen anderen Ball hochgeworfen, gewartet, bis sie angeflitzt kam und ihren Ball fallen lassen hat und dann den nächsten geworfen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob dein Hund überhaupt dem Ball nachläuft und ihn auch aufnimmt.

Persönlich, aber ich bin natürlich überhaupt keine Trainerin, finde ich es nicht gut, auf einen energiegeladenen Hund immer nur den Deckel zu tun und ihn nie auch mal schnelle Spiele spielen zu lassen.

Ach so und ich jedenfalls, habe meine Hunde einfach immer ans Fahrrad genommen und bin losgefahren. Hat bisher immer geklappt. Meinen Riesen z.B. binde ich an einem Springer fest, da kann sie mir dann auch nichts ins Rad springen, wenn ihr das gerade mal in den Kopf kommen sollte.

Viele Grüße,
Anna

EmilyAusSpanien

unregistriert

57

Montag, 4. November 2013, 09:50

hallo

genau so hätte ich sie ans rad gewöhnt. einen springer hab ich auch schon, der wartet auf seinen einsatz.

emily hat 2 feste hundefreunde. die große kastrierte hündin meiner freundin und die kleine unkastrierte hündin meiner nachbarin.
im freilauf ist emily nie. sie ist immer an der schleppe, weil sie einen sehr starken jagdtrieb hat.
im sommer trafen wir beim spazieren eine ältere unkastrierte jack-russel mischlingshündin. emily hat reagiert wie immer, also gekeife ohne ende. die besitzerin bat dann aber, emmi abzuleinen, die regeln das untereinander. und so wars auch. emily rannte bellend zur hündib, sie schnüffelten und gut wars. emily spielt selten mit hunden (nur rennen im kopp das weib) und so sprang sie dann kläffend um die hündin rum. beim anleinen gabs keine probleme.
zwei anwohnerinnen mit hund haben wir an unterschiedlichen tagen getroffen. emmi wie eh und je gekeift. die besitzerin vom kleinen wuschelmix sagte dann, ich solle ganz ruhig sein, emmi keifen lassen und einfach mit ihr mit laufen. nach schon wenigen minuten wollte emily nur hin zum rüden und spielen, die zeit davor hat sie das nackenfell stehen gehabt und gesungen.
bei der braunen spanierin wars ähnlich. ich unterhielt mich mit der besitzerin und emily war fleißig am singen. nach wenigen minuten tratschen (die anwohnerin hat mein baby da das erste mal gesehen, da tratscht man halt) war emmi ruhig und wollte zur hündin kontakt aufnehmen.
ähnlich mit den hunden der trainerin, wobei das nicht aussagekräftig ist. da hatten wir 5m abstand und emmi war ruhig. auf der straße kann der rhein zwischen uns sein und sie singt dennoch.

problem beim rennen vorm spazieren gehen: sie pusht sich da stellenweise ganz arg. wenn ich also pech hab, ist der spaziergang noch schlimmer als sonst.
die trainerin empfahl halt, vorm richtigen gassigang im hof einige runden im kreis oder achter zu laufen und wenn sie merklich ruhiger wird, raus auffe straße. problem: ist einer der hunde von gegenüber draußen, dreht sie durch und ich kann theoretisch direkt wieder heim. wenn sie keinen hund trifft, dann soll ich sie, immer wenn sie deutlich unruhiger wird, absitzen lassen (halt - sitz) und dei blickkontakt weitergehen, wenn sie sehr aufgeregt ist, dauert der blickkontakt lange, wenn er dann kommt, ist sie ruhiger (so lange sie keinen hund inner nase oder nen vogel im auge hat).
und das wirklich bei jedem spaziergang.
zudem sollen wir nur 3-4mal täglich die gleiche runde drehen, maximal 20min dauer.

ich habs baby auffem arm, daher kleinschreibung.

eva

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Montag, 4. November 2013, 10:12

Hallo Anna,

Evas Hund ist ein Jäger und da wäre Ball werfen oder Apportel am Band gar nicht gut, das fördert den Jagdtrieb.

Ich hab mit Julchen ja auch so eine Rennsemmel. Ich lasse ihr das Vergnügen auch ab und zu, aber ich muss mächtig aufpassen, dass ich sie früh genug wieder runter fahre. Sie hört nicht von selbst auf. Sie ist mit einem Pinscher Mix mal 40 Minuten! an einem Stück gerannt. Der Pinsch lag platt im Acker und konnte kaum noch piep sagen, und Juliane stand vor ihm (zwar auch mit Zunge auf dem Boden) und hat ihn gefragt, ob er nicht noch bisschen rennen möchte. Wenn ich ihre Rennerei nicht dosiere, dreht sie auch zu Hause am Rad und ich muss sie erst mal wieder auf ein normales Level bekommen. Notfalls ist dann auch Box angesagt und nach 15 Minuten da drin ist sie wieder bei sich, hat einen normalen Puls und eine ruhige Atemfrequenz. Es gibt Hunde, die muss man vor sich selbst schützen.

Grüße von
Rita

EmilyAusSpanien

unregistriert

59

Montag, 4. November 2013, 10:31

Ja und so ein Hund ist Emily.
Für sie gibt es nix Schöneres als Rennen.
Spielen mit Hunden ist out, Rennen ist in.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Montag, 4. November 2013, 13:24

wenn meine nie rennen dürften und nie richtig hund sein dürften, wären sie auch so :(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks