Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 18:07

Hallo Eva,

meine Hunde kennen als Auflösungskommando "Okay". Damit nehme ich sie aus jedem Kommando heraus. Sie lernen so, dass sie KEIN Kommando selbständig auflösen dürfen und nach dem "Okay" dürfen sie sich bewegen wie sie mögen und kommen nicht schon wieder ins nächste Kommando, z.B. "Fuß". Das kann ich natürlich machen wenn ich das will, aber ich will die Hunde nicht ständig unter Druck haben, darum die einfache Auflösung mit dem "Okay". Das wäre doch auch etwas, was du mit deiner Maus gut clickern kannst (wenn sie das nicht schon kennt). Durch die Clickerarbeit kennt sie ja auch ein Korrekturwort für Fehler. Wenn sie also z.B. von der Decke aufsteht ohne deine Erlaubnis, kommt das Korrekturwort für Fehler, sie wird sich wieder hinlegen (wenn sie es gut gelernt hat) und nach einer Weile kommt dein "Okay" freundlich gesprochen, aber bei deiner Wibbelmaus nicht zu aufmunternd und das Click u. Lecker. Wenn du ihr kein Kommando gegeben hast und sie liegt nur so irgendwo rum, dann würde ich nichts sagen und sie einfach mit der Hausleine mitnehmen.

Das "Alle Pfoten auf dem Boden" kannst du nicht klickern, wenn sie gerade mal wieder Flugstunden macht :D Da solltest du schon schauen, dass sie nicht zu aufgedreht ist. Sobald die Pfoten auch nur eine Sekunde auf dem Boden sind, kommt C&L. Wenn sie in der Luft ist, kommt dein Wort für Fehler. Es kann bisschen dauern, bis sie das kapiert hat, aber wenn sie so gerne clickert wird sie sich bemühen heraus zu finden, was du von ihr willst. Auch dabei heißen die Zauberwörter Ruhe und Geduld :)

Grüße von
Rita

EmilyAusSpanien

unregistriert

12

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 19:25

Hallo

Okay, ich sehs schon.
Ich habe definitiv starke Defizite im Clicker Training.
Emily kennt kein Auflösungskommando und auch kein Kommando, wenn sie etwas selbst auflöst. Zum Korrigieren benutzte ich bisher NEIN (weil ich in manchen Situationen einfach vergesse) und setzte das gewünschte Kommando durch.
Bsp: Sie soll HALT (also Stehenbleiben, Absitzen und Warten, bis Kommando WEITER) ausführen, setzt sich mit Hilfe (also Fingerdruck auf Po) und Kommando SITZ hin, anschließend BLEIB. Sie steht aber direkt wieder auf, also Korrektur mit NEIN und Kommando durchsetzen.
Meine Hundetrainerin hat das nie angekreidet.
Fehler?

Ich bin auch ehrlich, mit manchen deiner Erklärungen habe ich Probleme.
Ich versteh sie nicht. Scheinbar bin ich ein wenig "doof".
Soll ich, wenn ich sie auf der Decke ablege, einfach meiner Arbeit nachgehen oder nebendran sitzen bleiben? Einfach Hund dann nach Aufläsungswort mitnehmen und ableinen? Heute hat sie den geprügelten Hund gemimt, weil ich das Bleib auf der Decke strikt durchgesetzt habe.
Wie clicker ich das Okay oder gar das Korrekturwort? Ehrlich, ich hab keinen Schimmer und merke, das ich definitiv zu wenig Ahnung habe....
Wie clicker ich die Pfoten auf dem Boden?
Kannst du das Idioten-gerecht erklären?

Spazierenstehen war eine Katastrophe. Ich wollte ja durchsetzen, wenn sie zieht, bleib ich stehen. Lässt sie locker, gibts Lecker. Aber es war eine einzige Katastrophe! Sie hat permanent gezogen, wenns nicht weiter ging gesungen oder den Soldaten gemacht. Hat sie die Leine mal locker gehabt, gabs zwar Lecker, aber keinerlei Beachtung für mich. Ich habe dann kapituliert, Hund unter dem Arm geklemmt und das Kind vom Freund abgeholt. Ihc weiß nicht, obs am Darmdruck, oder dem Geschirr oder oder lag. Es war nur fürchterlich.

13

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 19:57

Ich hab mir das grad bildlich vorgestellt, Du hast mich zum Lachen gebracht, danke.
Weißt, ich find das völlig in Ordnung, wenn keiner mehr Nerv hat, aufhören......und eben später wieder von vorn anfangen.

Du machst Dir gute Gedanken und für doof halte ich Dich ganz und gar nicht.
Du machst das, behalte einfach die Nerven und arbeite an Ruhe.......mir hat der liebe Gott auch ein Hibbelteil geschickt, damit ich das lerne......Du findest Deinen Weg, Rita hat viele gute Ratschläge schon geschrieben.....sie kann das immer sehr schön ausdrücken...

LG Bettina

EmilyAusSpanien

unregistriert

14

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:06

Ich hab mir das grad bildlich vorgestellt, Du hast mich zum Lachen gebracht, danke.
Weißt, ich find das völlig in Ordnung, wenn keiner mehr Nerv hat, aufhören......und eben später wieder von vorn anfangen.
Das freut mich ^^
Meine Nachbarn bzw die anderen Bewohner in der Straße finden das nicht so lustig. Wenn Emily bellt, hört man das in der GANZEN Straße. Sogar meine Trainerin ist oft von ihr genervt und sie ist eigentlich die Ruhe in Person (und ich dann auch).
Du machst Dir gute Gedanken und für doof halte ich Dich ganz und gar nicht.
Du machst das, behalte einfach die Nerven und arbeite an Ruhe.......mir hat der liebe Gott auch ein Hibbelteil geschickt, damit ich das lerne......Du findest Deinen Weg, Rita hat viele gute Ratschläge schon geschrieben.....sie kann das immer sehr schön ausdrücken...
Sie schreibt das gut, ja. Und ich verstehs nicht. Ich bin da ein wenig "begriffsstutzig".
Ich wünsche mir halt, das wir Emily soweit hinbiegen, das sie das Leben richtig genießen kann. Denn das kann sie mit und bei uns nur, wenn sie wenigstens ein wenig ruhiger und Stress toleranter wird... und dann hat sie den Himmel auf Erden.

15

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:11

Was meinst Du denn, was mich meine Nieke schon blamiert hat........
das passiert einem mit Kindern auch, da steht man drüber :love:

LG Bettina

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:20

hallo eva !!!
erstmal herzlich willkommen hier ! :)
die kleine hat also ne duracellpackung verschluckt !!!??? :D
aber nunmal spaß beiseite :love:

1. wie lebt ihr ?
wieviel personen leben in eurer familie und wie alt sind die kinder ??
wie sieht euer tagesablauf aus ??

2. wie ist die kleine maus von der statur her ???? eher dürre oder eher normal oder eher rundlich ??
welches futter bekommt sie ?
zu welchen zeiten wird sie gefüttert ??
wie frißt sie ?? schlingt sie oder frißt sie und kaut und hat dabei die ruhe weg ? oder nimmt sie was, rennt rum...dann wieder zum napf und bischen was, dann wieder irgendwo gucken ??

3. wie verhält sie sich im tagesablauf ??
schläft sie viel ?
wo liegt sie, wenn sie ruhe sucht ?
oder ist sie ständig irgendwie in bewegung ??
hat sie irgendwelche speziellen gewohnheiten ??
wo schläft sie, wenn ihr auch schlafen geht ??

4.draußen
in was für einer umgebung haltet ihr euch draußen auf ??
ist es eher reizarm und weitläufig und ruhig ??
oder eher viele reize ( viele menschen, straßenverkehr etc. )
war die kleine schon im freilauf ???
wie zeigt sie sich da ??? ( außer jagdtrieb )
rennt und springt sie umher oder schnüffelt sie eher am boden umher ??
wie weit entfernt sie sich von euch ??
kommt sie auf zuruf ??
zeigt sie euch, dass sie mit euch agieren will oder seid ihr unwichtig, wenn die leine ab ist ??
was für spiele spielt ihr mit ihr draußen ?? (z.b. frisbee, ballschleuder, irgendwo durch oder drüberlaufen oder oder )
darf sie auch mal " ihr ding " machen ???
hält sie blickkontakt mit euch im freilauf ?? ( z.b. wenn ihr die richtung wechselt...merkt sie das und kommt fix hinterher ?? )
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

EmilyAusSpanien

unregistriert

17

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:45

hallo eva !!!
erstmal herzlich willkommen hier ! :)
die kleine hat also ne duracellpachung verschluckt !!!???
aber nunmal spaß beiseite :love:
Durcall, ja, das trifft es. Die hat Feuer im Arsch, aber grad deswegen wollte ich sie.
1. wie lebt ihr ?
wieviel personen leben in eurer familie und wie alt sind die kinder ??
wie sieht euer tagesablauf aus ??
Wir sind insgesamt 5 Personen, davon drei Kinder im Alter 5 Wochen bis 8 Jahre. Wir leben in einer Kleinstadt, am Rad, in einer Wohnung. Tagesablauf richtet sich nach den Kindern. Er ändert sich gerade ein wenig, wegen dem Baby. Er ist aber, bedingt durch den Job meines Freundes, öfter mal unterschiedlich. Hat er Frühdienst, dann geht er um 5Uhr mit ihr raus. Hat er später Dienst, kommt sie gegen 7:20 das erste Mal raus.
Ab Januar isser nochmal anders, weil Kindergarten Gewöhnung. Und ab dann muss sie auch einige Zeit (max. 3h) alleine bleiben KÖNNEN. Denn das kann sie nicht.
2. wie ist die kleine maus von der statur her ???? eher dürre oder eher normal oder eher rundlich ??
welches futter bekommt sie ?
zu welchen zeiten wird sie gefüttert ??
wie frist sie ?? schlingt sie oder frißt sie und kaut und hat dabei die ruhe weg ? oder nimmt sie was, rennt rum...dann wieder zum napf und bischen was, dann wieder irgendwo gucken ??
Sie ist dürr, man sieht und spürt die Rippen. Sie wird, eigentlich, gebarft. Aber sie bekommt auch Reste und Fertig Leckerlies (Bosch Adult Mini). Die Fütterungszeiten variieren. Mal morgens, mal abends, mal zweimal täglich, mal nur alle 2 Tage...
Sie schlingt. Aber sie kaut auch, wenns nicht am Stück runter geht. Ansonsten schaut sie sich immer um, ob ihr irgendjemand was wegnehmen will. Sie muss vorm Füttern absitzen und ist da schon enorm unter Spannung und schaut auch hier immer, ob Jemand was klauen will. Die Katzen dürfen nicht an den Napf, dann knurrt sie. Die Kinder werden fern gehalten. Ich kann dran gehen, aber auch das passt ihr nicht so, sie legt den Turbo dann ein, also noch schneller fressen.
3. wie verhält sie sich im tagesablauf ??
schläft sie viel ?
wo liegt sie, wenn sie ruhe sucht ?
oder ist sie ständig irgendwie in bewegung ??
hat sie irgendwelche speziellen gewohnheiten ??
wo schläft sie, wenn ihr auch schlafen geht ??
Ihr Verhalten ist unterschiedlich. Es gibt Tage, an denen ist sie die Ruhe weg. Dann gibt es Tage, wo sie ständig kläfft, an der Leine zieht, nicht ansprechbar ist. Sie verfolgt mich nicht ständig. Ich kann das Zimmer verlassen und sie bleibt liegen. Sie hat mehrere Decken und zwei kleine Zimmerkennel, die sie jederzeit nutzen kann. Im einen Zimmerkennel im Schlafzimmer ist sie nachts eingesperrt. Wenn wir keinen Besuch haben, dann liegt sie viel und schläft. Dann gibt es aber Tage, an denen sie wie ein Duracell Häschen ständig am Laufen und Spielen oder Katzen ärgern ist.
Sie liebt ihre Kauseile und macht oft nach dem Füttern in die Wohnung. Sie geht auf Sofa und Bett, obwohl tabu. Klaut den Kindern das Essen (daher wird nur am Tisch gegessen) und ist total verschmust. Wir schmusen sehr viel mit ihr.
4.draußen
in was für einer umgebung haltet ihr euch draußen auf ??
ist es eher reizarm und weitläufig und ruhig ??
oder eher viele reize ( viele menschen, straßenverkehr etc. )
war die kleine schon im freilauf ???
wie zeigt sie sich da ??? ( außer jagdtrieb )
rennt und springt sie umher oder schnüffelt sie eher am boden umher ??
wie weit entfernt sie sich von euch ??
kommt sie auf zuruf ??
zeigt sie euch, dass sie mit euch agieren will oder seid ihr unwichtig, wenn die leine ab ist ??
was für spiele spielt ihr mit ihr draußen ?? (z.b. frisbee, ballschleuder, irgendwo durch oder drüberlaufen oder oder )
darf sie auch mal " ihr ding " machen ???
hält sie blickkontakt mit euch im freilauf ?? ( z.b. wenn ihr die richtung wechselt...merkt sie das und kommt fix hinterher ?? )
Wir haben hinterm Haus einen Garten, für alle Mieter. Nicht eingezäunt, die Bahnschienen hinten dran. Dort kann sie rennen, hört gut (immer mal wieder, daher Schleppe) und jagt auch nicht. Wir wohnen recht ruhig. Allerdings gibt es viele Tiere (Vögel, Freigängerkatzen) und auch viele Hunde (sie ist Leinenpöblerin). In wenigen Minuten könnten wir im Freilaufgebiet sein. Durch ihr Gesinge kommen wir da aber nicht immer hin. Auf dem Feld ist sie kaum ansprechbar.
An der Leine, je nach Tagesform, kann sie gut an der durchhängenden Leine laufen. An schlechten Tagen geht sie zickzack, hinter den Beinen rum, auf den Hinterbeinen... an der Schleppe rennt sie erst, schnüffelt viel, schaut nach Jagdobjekt und erledigt die Geschäfte. An der Leine wird auch mal meterweise ausschließlich geschnüffelt.
Sie entfernt sich SEHR weit, weiter, als meine Nerven aushalten. Sie kommt auf Zuruf, ja. Aber auch daran müssen wir mehr üben. Daher Schleppe. Allerdings dreht sie oft vor mir ab und kommt nicht ganz ran. Das ändert sich, wenn wir konsequent am Abruf üben und ich gute Leckerlies hab und sie sich ausgerannt hat. Duracell halt.
So lange sie keine Spur oder kein Tier im Auge hat, sind wir Top. Aber sie ist auch sehr selbstständig. Wenn ich mich verstecke oder weggehe, folgt sie erst relativ spät. Das kenne ich so nicht.
Ich lasse sie draußen Leckerlies suchen, mache Grundgehorsamsübungen, Fährte mit ihr und ganz ganz selten werfen wir den Fun Mot oder den Futterbeutel (den will ich aber richtig aufbauen mit Apportieren und so) oder oder. Wirklich selten wird wild gespielt. Sie darf auch gerne ihr Ding machen, aber nur wenn ich sie sehen kann.

Reicht das? Sicherlich fällt mir später mehr ein.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 21:18

ja eva, reicht erstmal. da haben wir doch schonmal ein " grundgerüst ". :love: ;)
ich fasse mal kurz zusammen....wenn was nicht richtig ist, bitte korrigier es !!! :love:

familie mit 1 baby und zwei kindern und katzen wohnt am stadtrand einer kleinstadt.
es ist relativ turbulent und häufig ist besuch da.
feste zeitliche abläufe gibt es eigentlich nicht.
fütterungszeiten sind seeeehr unterschiedlich, an manchen tagen bekommt sie gar kein futter. die maus ist sehr dünn und wird gebarft.
sie schlingt und zeigt deutlich, dass ihr das futter extrem wichtig ist.
sie mag kauseile, kaut also viel darauf umher und schmust sehr gern, sucht oft nähe und geborgenheit.
es kommt vor, dass sie in die wohnung macht, insbesondere nach dem fressen oder wenn sie sehr aufgeregt ist ( duracell ;) )
wenn es insgesamt ruhiger im haus ist ( kein besuch da ist ) schläft sie viel.
sie geht gern auf das bett oder sofa.

bei guter !!!!!!! tagesform geht sie an durchhängender leine.
ansonsten duracell.
wilde spiele, die sie noch mehr pushen, werden kaum gemacht.
motivationsversuche finden mit leckerchen, futterbeutel etc. statt.
freilauf bekommt sie, wenn es die situation erlaubt.
sie entfernt sich draußen sehr weit von dir, kommt manchmal gar nicht direkt bis zu dir. nur, wenn sie sich richtig " ausgerannt "hat bzw. du gute leckerchen hast.

ist so richtig ????? kann man es so stehenlassen eva ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 23:07

Hallo Eva,

du bist sicher nicht begriffsstutzig. Ich war nur davon ausgegangen, dass du dich im Clickern auskennst und da du eine Trainerin hast, auch Vorkenntnisse hast. Ich weiß ja nicht, wie dir das Clickern vermittelt wurde. Wenn du möchtest, erkläre ich es dir, wie ich es trainiere.
Im Moment bekommst du viele Fragen und Input. Du musst sagen, was du gezielt wissen möchtest, sonst schwirrt dir bald der Kopf.

Grüße von
Rita

EmilyAusSpanien

unregistriert

20

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 10:04

hallo rita

ich dachte bis dato auch, ich würde mich auskennen. dies scheint ja aber nicht so zu sein...
alle infos zog ich mir aus dem netz. den tip zu clickern, bekam ich von der trainerin, ohne jedoch groß erklärungen. mir war ja schon klar, weil ich mit meiner verstorbenen hündin bereits geclickert habe, wie ich den clicker konditioniere und wie er eingesetzt wird. daher fragte ich auch nie nach. weil es mir aber spaß macht, habe ich nach clicker gegooglet und bin auf diverse begriffe (shapen/free shaping) gestoßen und las mich diesbezüglich ein und fing an, mit emily freies formen einzusetzn. ich denke, das habe ich soweit auch verstanden, nach 2 sitzungen hatte emily verstanden, dass das spielzeug aus der box geholt werden soll. nach weiteren 2 sitzungen (jeweils ca. 10min) wusste sie dann auch, dass das spielzeug auch wieder eingeräumt werden soll.

bis dato war der clicker also eher für spielereien oder als gimmick. da emily aber recht unsicher ist, denke ich, wäre es nicht verkehrt, den clicker für das grundtraining einzusetzen. sie muss dann mehr denken, selbst handeln... sicherlich förderlich fürs selbstbewusstsein.

kann ich ihr so das kläffen beim klingeln abgewöhnen? wenn ja, wie?
wie mache ich das beim anspringen? bisher gabs einen click, wenn die füße auf dem boden waren, aber es hat bisher keine fortschritte gegeben...
ebenso beim leinepöbeln. das sind so unsere baustellen, die ich in den griff kriegen muss.
denn dann kann ich sie richtig auspowern und sie lernt vielleicht auch mal, alleine zu bleiben. denn wenn ich sie nur kurz alleine lasse, dann singt sie in den schönsten tönen, springt an der tür rum und zerstört.

eva (mit baby auf arm)

Social Bookmarks