Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 29. Oktober 2013, 13:14

Hündinnen in Rivalität

Hallo liebe Halter von zwei und mehreren Hündinnen. :love:
Ich würde gern mal eine Meinung von euch zu folgendem sachverhalt:

eine familie hat eine rs- hündin. diese war 1 jahr und 5 monate alt, als sie sich eine kleine mischlingshündin dazuholten....ca. 5 jahre alt.
alles war gut, die hündinnen lagen zusammen im körbchen, verstanden sich, keine traktierte die andere.
nach einem halben jahr zickte die kleine die große dann an...wie ich am we erfuhr. allerdings war dann wieder alles gut. nun kam es erneut zu einer beißerei. mir wurde gesagt, die kleine hündin reitet permanent auf bei der rs hündin, zickt sie permanent an, stänkert mit ihr....nun hat die große sich die kleine gepackt. :( es ist nichts schlimmes passiert, weil die leute sie sofort auseinandergenommen haben. aber es soll sehr ernst sein und die lage ist jetzt so, dass die hündinnen sich sogar durch die türen anknurren, sie jetzt total getrennt sind und sich nicht begegnen dürfen, dann gehts los. :(

beiläufig erfuhr ich, dass inzwischen noch ein dritter hund, ein winziger rüde..dort eingezogen ist.
alle hunde sind intakt.

und nun ????? ich sollte raten....hab ich auch.... :(
meine aussage war...vergesst es, das wird nichts mehr in der konstellation. irgendwann kriegen sich die zwei doch und laufen sich übern weg und das kanns dann für die kleine gewesen sein. ;(
...habe dazu geraten, für die kleine ein anderes zuhause zu suchen.

ich möchte dazu sagen, dass ich die kleine hündin 3 monate in pflege hatte. :love: ;(

seht ihr es auch so, dass die kleine da weg muß ?????
oder gibt es eventuell dinge, die man regeln könnte ???? mir fällt da echt nichts ein außer dauerhaft zu trennen. ;(

die leute sind sehr nett und sehen die abgabe der kleinen auch als angezeigt. trotzdem hängen sie natürlich an ihr. und wenns was gibt, was geht, soll sie auch bleiben.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 13:41

Hallo Kerstin,

die Große wird erwachsen und stellt Ansprüche, die die Kleine nicht bereit ist, ihr zuzugestehen.
Hündinnen, die sich ernsthaft anfeinden, kann man nach meiner Erfahrung nicht mehr "versöhnen".

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 29. Oktober 2013, 13:45

danke rita ! :love:
wenn du das genauso siehst.... :(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:58

Eine Bekannte von mir hatte schon eine erwachsene große Mischlingshündin
und bekam dann 2001 ein Welpe von mir, Hündin.
Es ging so ca. 2 Jahre gut, dann war Krieg.
Auch Rütter konnte es nicht kitten, sie waren mehrmals dort.
Die Riesenschnauzer-Hündin sah nach den Attacken aus wie ein Flickenteppich,
dass sogar mir die Tränen kamen, es war unglaublich ;(
Also übernahm die Mutter dann den Riesen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

5

Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:16

Hallo liebe Halter von zwei und mehreren Hündinnen. :love:
Ich würde gern mal eine Meinung von euch zu folgendem sachverhalt:

eine familie hat eine rs- hündin. diese war 1 jahr und 5 monate alt, als sie sich eine kleine mischlingshündin dazuholten....ca. 5 jahre alt.
alles war gut, die hündinnen lagen zusammen im körbchen, verstanden sich, keine traktierte die andere.
nach einem halben jahr zickte die kleine die große dann an...wie ich am we erfuhr. allerdings war dann wieder alles gut. nun kam es erneut zu einer beißerei. mir wurde gesagt, die kleine hündin reitet permanent auf bei der rs hündin, zickt sie permanent an, stänkert mit ihr....nun hat die große sich die kleine gepackt. :( es ist nichts schlimmes passiert, weil die leute sie sofort auseinandergenommen haben. aber es soll sehr ernst sein und die lage ist jetzt so, dass die hündinnen sich sogar durch die türen anknurren, sie jetzt total getrennt sind und sich nicht begegnen dürfen, dann gehts los. :(

beiläufig erfuhr ich, dass inzwischen noch ein dritter hund, ein winziger rüde..dort eingezogen ist.
alle hunde sind intakt.

und nun ????? ich sollte raten....hab ich auch.... :(
meine aussage war...vergesst es, das wird nichts mehr in der konstellation. irgendwann kriegen sich die zwei doch und laufen sich übern weg und das kanns dann für die kleine gewesen sein. ;(
...habe dazu geraten, für die kleine ein anderes zuhause zu suchen.

ich möchte dazu sagen, dass ich die kleine hündin 3 monate in pflege hatte. :love: ;(

seht ihr es auch so, dass die kleine da weg muß ?????
oder gibt es eventuell dinge, die man regeln könnte ???? mir fällt da echt nichts ein außer dauerhaft zu trennen. ;(

die leute sind sehr nett und sehen die abgabe der kleinen auch als angezeigt. trotzdem hängen sie natürlich an ihr. und wenns was gibt, was geht, soll sie auch bleiben.
sehr schwierig :gr?: - aber wenn es mal zu einer solchen Feindschaft gekommen ist , klingt das so als ob es fast aussichtslos ist :(
Hündinnen können gnadenlos miteinander sein ! bei Rüden gibts es da schon eher HOffnung auf "Waffenstillstand " -wenn sie danach auch nicht immer "Beste Freunde " werden .
Ist diese Situation erst so eskaliert , seit dem der 3. Hund, der Rüde im Haus ist ?
wenn ja könnte man diesen vielleicht probehalber mal ausquatieren , um zu sehen, ob sich die Lage entspannt .
Gefährlich ist die Situation allemal - alleine lassen ohne Aufsicht würde ich die Hündinnen , auch wenn es sich entspannen sollte , keinesfalls .
Wenn gar keine Besserung in Sicht ist , würde ich mich - zum Wohle der Hunde , von dem Querulanten trennen :gr?:


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:36

Moins,

Zitat

Hündinnen können gnadenlos miteinander sein ! bei Rüden gibts es da schon eher HOffnung auf "Waffenstillstand " -wenn sie danach auch nicht immer "Beste Freunde " werden .
Ist diese Situation erst so eskaliert , seit dem der 3. Hund, der Rüde im Haus ist ?
wenn ja könnte man diesen vielleicht probehalber mal ausquatieren , um zu sehen, ob sich die Lage entspannt .
Gefährlich ist die Situation allemal - alleine lassen ohne Aufsicht würde ich die Hündinnen , auch wenn es sich entspannen sollte , keinesfalls .
Wenn gar keine Besserung in Sicht ist , würde ich mich - zum Wohle der Hunde , von dem Querulanten trennen


Genau so erlebt ;( als der Rüde zum Rudel kam. Ausquartieren nutzte nix. Wir haben uns schweren Herzens von einer Lady trennen müssen (sie blieb in unserer Familie).
Eine kleine Unachtsamkeit nach fünf Jahren hätte beinahe eine der beiden das Leben gekostet.
Aber nur beinahe, die Folge war, dass Männe und ich uns anschließend im Krankenhaus behandeln lassen mussten...

Es wird nie mehr was, wenn es einmal richtig geknallt hat.

Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:21

Ist diese Situation erst so eskaliert , seit dem der 3. Hund, der Rüde im Haus ist ?


nein, als es das erste mal knallte, war der kleine rüde noch nicht da.

ich danke euch für eure antworten. :love:
ich habe der familie ja auch zur abgabe geraten. allerdings keimte dann in den letzten tagen sowas wie ein schlechtes gewissen in mir auf. so gedanken wie..." hast du jetzt vorschnell zu etwas geraten ???? gibt es eventuell doch möglichkeiten außer dauerhafter trennung ???? "
nein, gibt es nicht. das sagen mir eure erfahrungen. ;( ...also doch die richtige empfehlung gegeben.
ich möchte nicht irgendwann einen anruf bekommen..." es hat an der tür geklingelt, ich hab nur ne sekunde nicht 100 % aufgepasst und da ist es passiert und die hunde haben sich zerbissen. ;(
da würde ich mich dann direkt mit schuldig fühlen.
und auch wenn ständig aufgepasst werden muß, ist doch permanent spannung in der luft und das ist weder für die hunde noch für die familie schön.

es bleibt also dabei : für die kleine hündin wird ein neues zuhause gesucht. als einzelhündin in einem ruhigen haushalt. ich glaube, es ist ne kleine tibetterrierhündin :D zumindest sieht sie optisch danach aus," redet" sehr viel, meldet alles lautstark :D ..sie ist zuckersüß :love:

danke euch nochmal !!! :**: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

8

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:17

...

Hallo,
wir haben seit "Ewigkeiten" ein gemischtes Rudel mit allen Konstellationen. Also viele Jahre war ein kastrierter Mischling der absolute und allseits respektierte Chef über das Rudel. Später ein intakter RS-Rüde und nun leitet das Rudel unsere älteste intakte RS Hündin. In all den Jahren mussten wir "nur" 4 Jahre 2 intakte RS-Rüden trennen, weil hier keine Rangordnung geklärt war. Es war beiden immer klar, dass ich der Chef bin, sie haben sich 3x richtig gebissen, dazwischen lagen jeweils 1-2 Jahre in denen sie zusammen klar gekommen sind. Nach dem 3. Mal habe ich zur Sicherheit des älteren Rüden eine "Trennung" beschlossen. Im Haus ging es, aber Gassie gings getrennt.
Heute besteht unser Rudel aus 7 intakten Hündinnen ( 4 RS und 3 ZS) sowie einem intakten Rüden. Das Rudel "funktioniert", nur während Läufigkeiten muss ich etwas ein Auge "drauf" haben.

Unsere Rudel lebt immer zusammen! Beobachte ich Dinge, die zu Ärger führen könnte, unterbinde ich die im Ansatz!



LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 29. Oktober 2013, 22:42

Hallo Anja,

wenn es funktioniert, gibt es ja auch keinen Stress. Wir hatten auch immer drei Schnauzer Hündinnen und es hat geklappt. Aber wenn eine echte Feindschaft unter Hündinnen besteht, kannst du Kopfstand machen, dann sitzt du auf einem Pulverfass.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:36

Hmm ich dachte immer wenn die Menschen die Rangordnung anführen wäre das grundsätzlich kein Problem ?? Scheint ja aber dann doch mal eines zu werden, hätte ich jetzt nicht so gedacht !

Ich hatte immer bisher 2 Hunde allerdings immer Rüde und Hündinnen zusammen wobei der Rüde meist kastriert war, da gab es nie Probleme und meine Züchter haben mehrere Hündinnen dieses Rudel ist soooo toll zusammen da gab es auch noch nie Probleme !

Social Bookmarks