Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. Oktober 2013, 16:37

Mal eine vielleicht ganz seltsam klingende Frage...

Hallo ihr Lieben!!

Ein paar von Euch haben es ja schon mitbekommen, am 9. November wird ein fast 10 Wochen alter Zwergschnauzer Rüde bei uns einziehen :love: .
Ich habe mich zwar schon sehr viel mit Hunden beschäftigt, früher mit Pflegehunden die ich Gassi führte sowie mit sehr viel Fachlektüre... dennoch ist das ja nur ein kleiner Teil der Vorbereitung zum ersten eigenen Hund :rolleyes: .
Wie es dann nachher tatsächlich wird, ja das weiß ich natürlich noch gar nicht :whistling: .... bin aber schon sehr aufgeregt und gespannt!!

Nun aber zu meiner vielleicht für Euch Erfahrenen etwas merkwürdigen Frage: WIE KANN MAN DEN WELPEN ANFANGS N I C H T ALLEINE LASSEN ?( ?( ?( ?
Ich habe mich schon ein wenig versucht mit dem Thema "Alleine bleiben" auseinander zu setzen als Vorbereitung, also Bücher gelesen, Forenunterhaltungen zu diesem Thema verfolgt etc.! Ich habe auch ein, so glaube ich, recht gutes
Buch zu diesem Thema mir gekauft damit ich hoffentlich möglichst wenig falsch und viel richtig mache wenn der Welpe einzieht und das dann auch in aller Ruhe erlernt werden soll.
Eigentlich habe ich gedacht: Prima, wenn der Welpe kommt passt das total gut, meine jüngste kommt jetzt gerade in den Kindergarten und zu arbeiten fange ich erst nächstes Jahr an... von daher habe ich dann gerade die Vormittage vieeel Zeit für den Kleinen und er muss gar nicht alleine bleiben.

Doch DANN..... dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen 8| ... was mache ich denn, auch wenn es für Euch lächerlich klingt... aber was mache ich denn mit dem Kleinen Zwerg wenn ich einkaufen gehe??
Da habe ich noch krampfhaft geschaut, dass erst mal keine Termine anstehen beim Arzt oder so wo ich den Hund nicht mit hin nehmen könnte.... aber einkaufen kann ich ja schlecht vorher schon mal für ein paar Wochen auf Vorrat, gell :rolleyes: ?!
Irgendwie steht in keinem Hundebuch welches mir bisher unter die Augen kam etwas darüber wie man solche Situationen löst.
Und hier im Forum konnte ich irgendwie auch nichts finden, dass sich darüber unterhalten wurde.

Da ihr ja alle aber erfahrener als ich seid, weil ihr fast alle genau dieses Thema ja schon mal hattet oder gerade habt ^^ ... wäre ich wirklich dankbar über ein paar realistische Aussagen zu diesem Thema!

Also mal ganz blöd gesagt: Wir holen an einem Samstag morgens den Hund ab... haben dann noch den ganzen Samstag an dem er kein Stück alleine sein muss, der Sonntag auch... nachts darf er auch zu uns neben das Bett..... Montag und Dienstag könnte ich vielleicht auch noch von einem Wochenendkauf vorher abdecken... aber irgendwann gehen einem ja doch mal die frischen Zutaten aus... vor allem wenn man noch kleine gefräßige Kinder im Haus hat :exla: .

Also was mache ich dann, wenn ich einkaufen möchte? Packe ich den Zwerg in die Box (die er glücklicherweise jetzt schon bei der Züchterin kennen lernt und mit der er ja dann auch hierher zu uns fahren wird), fahre zum Supermarkt, husche schnell hinein, kaufe alles was ich benötige und fahre dann wieder heim und hoffe, dass er nicht so sehr weint :wacko: ? Ich weiß schon, WENN er winselt oder jammert sollte ich darauf nicht eingehen und ihn in seiner Unsicherheit bestätigen... sondern wenn er ruhig und mehr oder weniger entspannt ist, dann widme ich mich ihm besonders. Aber was mache ich denn, wenn er z.B. NUR winseln sollte ?( ? Oder machen die Welpen das von Anfang an meist kaum in der Box im Auto?
Ich hoffe ja sehr, dass er das problemlos macht, da er jetzt schon öfter mal mit der Züchterin Auto fährt... aber ist das eine fastGarantie dass er in der box bei mir dann automatisch auch das schon kennt und es gut machen wird?
Wie sind da Eure Erfahrungen? Und wie lange darf man ihm das anfangs zumuten im Auto alleine zu bleiben wenn man einkaufen ist? Was mache ich, wenn ich doch mal einen Arzttermin (mit Kind z.B.) habe??? Was habt ihr dann gemacht in so einer Situation? Lieber zu Hause lassen und eine Nachbarin "Babysitten" lassen? Oder im Auto lassen? Oder was sonst??

In Büchern wird ja immer eher von den Situationen gesprochen wie ein Hund es lern alleine zu HAuse zu bleiben... dafür habe ich eigentlich grundsätzlich vieeeel Zeit mit ihm das in Ruhe anzugehen... aber wenn ich ihn mal im Auto mitnehme zum Einkaufen hakts ja schon. Da KANN und DARF er ja nicht mit rein :wacko: .

Naja, ich hoffe ihr nehmt meine Frage ernst und amüsiert Euch nicht zu sehr ^^ ... hoffe auf hilfreiche Tipps, Erfahrungsberichte und was Euch sonst noch so zu diesem Thema alles einfällt.

Liebe Grüße,

Derwen.

2

Montag, 28. Oktober 2013, 16:52

Hallo Derwen,
also dermassen einengen lassen musst Du dich nicht.
So ein Welpe hat lange Ruhephasen in denen Du Zeit hast einkaufen zu gehen.

Prima, wenn er schon gewohnt ist, in eine Box zu gehen. Wir haben unsere Hunde auch von Anfang an daran gewöhnt mal in der Box zu warten.

Wenn Du einkaufen gehst, dann mach ihn vorher "platt" mit einem dem Alter angemessenen Spaziergang und dann schick ihn mit einer Kaustange in die Box. Er hat dann zu tun und kann sich während Deines Einkaufs ausschlafen.

LG
Kirsten

3

Montag, 28. Oktober 2013, 17:04

Danke schon mal für die Antwort! Eigentlich habe ich das auch bisher so verstanden... aber es verunsichert mich dann doch, wenn hier so häufig Leute von Problemem sprechen bei denen ihre Hunde sie nicht "eine Sekunde" aus den Augen lassen und sonst "fast durchdrehen" 8| ... wie geht man denn in solchen Fällen einkaufen? Oder ist das meist doch eher etwas übertrieben und sie sind tatsächlich recht zufrieden damit-wenn vorher ausgelastet-mal ne Weile mit Kaustängchen im Auto in der Box zu "warten"?!
Naja, jedenfalls freue ich mich noch auf weitere Erfahrungsberichte wie Eure Hunde sich so verhalten haben bei den ersten Fahrten zum Einkaufen/Arztbesuchen etc. und wie ihr damit umgegangen seid!

LG,

Derwen.

4

Montag, 28. Oktober 2013, 17:12

hallo derwen,

meine erfahrung mit welpen ist - genauso wie akim - daß sie viel schlafen. und genau diese zeiten kann man am anfang nutzen, um sie dann mal in ihrer box alleine in einem raum zu lassen.

ich mache das (mittlerweile) vom ersten tag an.
und wenns nur fürs zähneputzen ist.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 28. Oktober 2013, 17:24

Kein Theater machen wenn du gehst
und keines wenn du kommst, so kommst du am Besten klar :D
ist wahr glaube mir !

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Anika&Manuel

unregistriert

6

Montag, 28. Oktober 2013, 17:41

An dem was Traudel schreibt ist etwas dran !


In der ersten Woche wäre ich auch zurückhaltend mit alleine lassen. Aber wenn sich der neue Bewohner an sein zu Hause und die Gegebenheiten dort gewöhnt hat wird es anders. Wir haben es so gehalten: konnten wir den Hund im Auto mitnehmen (Wartezeit nicht zu lang, Wetter nicht zu heiß, halber Kofferraum über), haben wir ihn mitgenommen. Wie ich schrieb, auch das mit dem Auto muß der Hund lernen. So blieb der Hund dann im Auto. Zuerst mit jemandem drin, dann ein paar Minuten allein und jemand in Sichtweite, und dann eben auch ganz allein. Das haben wir meistens mit einer kleinen Freilaufeinheit auf einem Feldweg kombiniert. Dann kommt die Phase mit Hopp lernen, damit man nicht immer den Fahrstuhl spielen muß. Auch das Training, das der Hund im Kofferraum bleibt, wenn die Klappe aufgeht. Raus haben wir glaube ich bis über einem Jahr gehoben, beim Mittelschnauzer.

Hast Du es geschafft, daß er den Autokofferraum als sein liebstes Reich betrachtet und immer vor allen anderen drin sitzt, hast Du gewonnen. Mal ne halbe Stunde beim Arzt, ne Viertelstunde vorm Aldi und so weiter kein Problem. Halt nicht bei 40° im Schatten, oder bei starker Sonne und ohne Schatten. Haben wir hier ja nicht so oft und viele Geschäfte haben jetzt ja lange auf. Was meinst Du wie der sich freut, wenn Du mit ihm Abends noch mal ne Viertelstunde auf einem Feldweg anhälst.....

Keine Angst, das Leben endet nicht mit einem Welpen.

7

Montag, 28. Oktober 2013, 17:55

Hallo Derwen!
Gib mal in die Suchfunktion "Probleme beim alleine Bleiben" ein, da findest du einen Thread, den ich damals eröffnet habe, als ich ein bisschen Probleme hatte Zoey das Alleinebleiben beizubringen.

Ich glaube, je mehr Gedanken man sich macht, desto schlimmer wirds, weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung :D
Ich habe Zoey anfangs viel mitgenommen in der Box im Auto,ging im Frühjahr gut. Auch der Herbst ist dafür ideal.
Also rein in die Box, kein Theather, in Ruhe einkaufen, Hund wartet in Box in Auto.
Hat bei uns auf Anhieb funktioniert, auch Zoey kannte die Box von der Züchterin, das hat mir viel abgenommen.

Viel Spaß und Erfolg mit eurem Wusel :love:

8

Montag, 28. Oktober 2013, 18:15

Oh danke, danke ihr Lieben :rolleyes: !!

Hätte gar nicht mit so vielen Beiträgen in so kurzer Zeit gerechnet! Und danke an die Schreiber, also ihr habt mir schon so einiges an Sorgen vorweg genommen. Ich fühle mich schon etwas gelassener und zuversichtlicher, dass wir den Anfang gut hinbekommen 8) .
Da habe ich ja jetzt auch quasi mal den "jackpot" gelandet, dass der Welpe in der kühlen Jahreszeit geboren wurde, dann erst mal nur die kalte Jahreszeit kommt und es noch lange bis zum Sommer dauert! Wenn dann die heiße Jahreszeit kommt, oder auch schon die warme... wo es auch schon tückisch werden kann mit Sonne auf dem Auto (kenne das ja von meinen beiden Kindern, würde den Hund sicherlich NICHT im Auto zurück lassen wenn ich es meinen Kindern auch keine 5 min. zumuten kann um z.B. nur mal kurz irgendwo "reinzuhüpfen").
Dann hoffe ich mal, dass "Milo" schon allein durch die Vorarbeit der umsichtigen Züchterin mit dem Auto keine Probleme haben wird und eben dann auch mit dem Auffenthalt in seiner Box... und bis zur wärmeren Jahreszeit haben wir ja dann bestimmt auch einen Punkt erreicht, an dem er auch mal ne Stunde zu Hause sein kann wenn er vorher gut ausgelastet wurde und eh pennen möchte :D . Dann muss ich ihm ja dann auch keine Sonne zumuten die das Auto zum Backofen werden lässt 8| . Gerade die schwarzen Schnauzi´s haben´s bestimmt auch nicht ganz so leicht mit der Sonne, oder?!

Liebe Grüße,

Elaine.

9

Montag, 28. Oktober 2013, 18:27

Hallo Elaine,

also Zoey bleibt mittlerweile ganz brav 3-4 Stunden alleine, das ist unser Maximum und eher selten. Das kommt vor, wenn ich abends auch mal unterwegs bin. Sonst ist Hundi überall dabei, auch in der Arbeit.
Sie ist jetzt übrigens 10 Monate alt, also bis zum Sommer schafft ihr das locker!
Mach dir nicht so viel Gedanken, beim nächsten Hund bin ich auch schlauer :)

baluese

unregistriert

10

Montag, 28. Oktober 2013, 19:18

Huhu,

...also ich habe damals in der Hundeschule "gelernt", dass der kleine und überschaubare Raum "Auto" für den Anfang am besten ist.

Zuhause hab ich zunächst wirklich nur das in Räumen alleine bleiben geübt, indem ich eben ruhig aber bestimmt meine "Arbeit" gemacht habe, wenn der Lütte müde war.

Zum Einkaufen hab ich ihn im Auto in seiner Box mitgenommen und dort mit den Worten "schön warten und schön schlafen" alleine gelassen- und mich natürlich sehr beeilt.
Unsere Hunde empfinden heute noch das Auto als sehr sicheren, angenehmen Ort.

Mir wäre ganz zu Beginn einfach wichtig, den Hund in meiner Nähe zu haben, es kann immer sein, dass man nicht wie erwartet nach Hause kommt, sei es wg. Stau, Panne etc.

Wenn das Zuhause dann aber vertraut ist, und das kann schon nach ein bis zwei Wochen sein, dann hab ich auch da schon mal kurz alleine gelassen- das ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich..

LG und noch ganz viel Vorfreude wünscht Dir Barbara mit Morris und Lenny

Social Bookmarks