Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 28. Oktober 2013, 11:43

Fleisch und Gemüse/Obst

Hallo Barfer,

ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema Barfen. Habe bisher aber noch nicht den Mut gefunden, dies zu 100% bei meinem Hund umzusetzen. Sie bekommt bisher morgens Plantinum mit Hüttenkäse und abends Pansen oder Blättermagen.

In einem Barf-Buch habe ich gelesen, dass das Verhältnis Fleich und Gemüse/Obst bei 70 zu 30 Prozent oder bei 80 zu 20 Prozent liegen soll und man das Gemüse/Obst pürriert oder in Flockenform geben soll, damit es überhaupt verwertet werden kann (das habe ich hier auch schon gelesen).

Nun habe ich am Wochenende auf einer Hundeausstellung einen Flyer von einem Frostfutterlieferanten (pan ...- ex ...) mitgenommen und dort steht es nun komplett anders geschrieben :O Hunde brauchen, wenn überhaupt nur 5 Prozent Gemüse/Obst. Aber eigentlich reicht pures Fleisch aus. Wenn der Hund gerne Gemüse/Obst frisst, soll man es ihm in ganzen Stücken zum Knabbern geben und nicht mit dem Fleisch vermengen.

Nun weiß ich gar nichts mehr ;(

Hilfe und Gruß, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 28. Oktober 2013, 12:44

Hallo Sandra,

mit dem Chef dieser Firma habe ich mich in Dortmund mal unterhalten. Er ist recht streitbar und festgefahren in seinen Ansichten. Immerhin musste er im Laufe unseres Gespräches zugeben, dass der Hund kein reiner Fleischfresser sondern ein Beutetierfresser ist und im Falle von Fleischmangel und zum Ausgleich zum Fleisch auch mal Nüsse, Obst, Kräuter usw. frisst, was er halt so findet. Über sein "Ja aber" wollte ich dann nicht weiter diskutieren.

Es gibt für die Frischfütterung genau solche "Experten" wie für die Fütterung mit Industriefutter. Ich finde, die besten Experten sind die Hunde der Langzeitbarfer, die lange recht gesund leben und sich dabei auch noch reichlich vermehren. Sich an denen und den Erfahrungen der Langzeitbarfer zu orientieren kann, meiner Meinung nach, nicht so falsch sein.

Gerne verweise ich auch immer auf die Broschüren von Swanie Simon, die keiner Industrie verpflichtet ist, ihre Hunde schon frisch ernährt hat, lange bevor das Wort Barfen in aller Munde war und über große Erfahrung und Wissen verfügt.

Mich selbst mag ich auch noch als kleines Beispiel nennen. Ich fütter meine Hunde seit, im nächsten Jahr, 40 Jahren frisch, habe alle meine Würfe so aufgezogen und einschließlich unserer eigenen Hunde sind viele aus der Zucht 14-15-16 Jahre alt geworden. Unser Zwergi Korry ist nun gut 11 Jahre alt und war vor ein paar Wochen das erste Mal in ihrem Leben krank - sie hatte eine Halsentzündung, die ohne Tierarzt und Antibiotika nach 4 Tagen ausgeheilt war.

Weißt du, wenn ich mich früher für einen Hund interessiert habe, bin ich nicht zu den Züchtern gegangen, sondern zu den Haltern der Rasse, denn die haben mir erzählt, was ich wirklich wissen wollte und deren Erfahrungen aus dem Alltag waren für mich wertvoller als jede "Reklame" vieler Züchter (nicht schreien, ich weiß, dass es Züchter gibt, die nicht nur Verkaufsgespräche führen, aber.....).

Wenn du unsicher bist, frag einfach Frischfütterer, die das schon lange sind (nicht diejenigen, die seit einem halben Jahr barfen und nun seit 10 Jahren "Experten" sind). Ich kann nur immer wieder sagen:Frag das Schnaupi - hier werden sie geholfen :D

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

3

Montag, 28. Oktober 2013, 14:49

Hallo zusammen, zum Thema Gemüse etc. hätte ich auch eine Frage. Gibt es evtl. irgendwo eine Aufstellung, welche Obst-/Gemüsesorten, Kräuter, Kerne oder Nüsse man füttern darf? Vielleicht auch eine Empfehlung der Fütterungsmenge...??? Ganz lieben Dank schon mal im Voraus für einen Tipp...

kruemel34

unregistriert

4

Montag, 28. Oktober 2013, 14:54

Hallo Silke,

Guck mal hier hat Rita einen Download gemacht:
http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…DBData&dataID=4
Ich denke das sollte sein was du suchst.

Lg von auch Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 28. Oktober 2013, 14:58

Hallo Silke,

schau mal in den Downloadbereich, dort findest du einen Futterplan und da steht alles drauf, was die Hundis futtern können.
Mit der Menge nehme ich es nicht soooo genau. Natürlich bekommen meine Mädels (Schnauz u. Zwerg) keine 2 Esslöffel voll Nüsse in eine Mahlzeit. Aber ich denke, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass das zu viel wäre.

Wenn du nach Gucken auf Plan noch was wissen möchtest, immer her mit den Fragen. Hier sind genug Frischfütterer, die dir helfen können.

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

6

Montag, 28. Oktober 2013, 15:04

@ Silke + Rita: Vielen herzlichen Dank - diese Datei ist einfach SUPER -:- :love: - nach genau so etwas habe ich schon lange gesucht. Steht alles drin und ist einfach und verständlich aufgebaut :thumbsup: ...! Wenn ich DAS gewusst hätte, wäre ich schon eher im Schnaupi gelandet ;) !!!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 28. Oktober 2013, 20:11

Verhältnis Fleich und Gemüse/Obst bei 70 zu 30 Prozent oder bei 80 zu 20 Prozent liegen soll ....... wenn überhaupt nur 5 Prozent Gemüse/Obst.

BRAUCHEN brauchen die Hunde keine festgefahrenen Prozente. Weder 70/30, 80/20 oder 5 oder sonstwas. Mein Motto lautet immer, "soviel wie man hat" (also mal viel, oder auch mal garnix!) und immer dann, wenn man mal dran denkt. Soll heißen, dein Hund bekommt in VIER WOCHEN alles was er braucht und nicht täglich abgewogen.

Isst du ja selbst auch nicht ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 1. November 2013, 13:59

huhu ihr lieben...mal wieder ne kurze frage : :?: :?: :?:
möhren, feldsalat, zucchini, gurke, son butternußkürbis ( oder wie das teil auch immer heißt ) usw. hab ich bisher roh püriert.
nun hab ich heute mal eine tüte kaisergemüse aus der gefriertruhe aus dem supermarkt mitgenommen ( möhren, broccoli, blumenkohlröschen).
und nun die frage : broccoli, blumenkohl, kohlrabi usw.....dünstet ihr das kurz an bzw. kocht es, oder gebt ihr es roh püriert ????
und generell das kohlgemüse...kochen oder roh ????? :?: :?: :?:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

9

Freitag, 1. November 2013, 15:49

Also ich füttere überhaupt kein Kohlgemüse, irgendwo hab ich mal eine Liste gefunden mit allen Gemüsen/Obstsorten und wie sie auf das Verdauungssystem der Hunde wirken. Ich such mal, dann schick' ich sie dir, Kerstin, wenn du magst.
Ansonsten halte ich mich grob an die Broschüre von S. Simon, hab mich durch den download-Bereich gelesen und für mich einen Fütterungsweg gefunden, mit dem meine Hunde klarkommen.
Da ich nicht gut rechnen kann :P , kriegen meine Hunde das Gemüse in den Mixer geschmissen, Wasser dazu, Öl und je nachdem, wieviele Knochen ich füttere, Micromineral dazu und das mische ich dann unter den gewolften Teil. Ob das jetzt 30 oder 10% sind, kann ich nicht so genau sagen. Dann gibt es noch Fleisch am Stück, Knochen, Pansen und Rita hat mich in einem Beitrag doch sehr zum Nachdenken gebracht, jetzt gibt's keine Hühnerhälse mehr.
Fertig.
Letztes Blutbild war spitze. Mich hatte auch eine Futtermittelvertreterin verwirrt, die mir erklärte, mein Hund bräuchte soundsoviel von dem Mineral, sounsoviel von dem und wenn er nicht die exakte Menge bekommt, dann wird er mit Sicherheit totkrank.

So mache ich das auch im richtigen Leben, soundsoviel % von dem Vitamin, soundsoviel von dem Spurenelement, ihr etwa nicht?????

Ganz ehrlich: ich kann es nicht mehr hören! Als ich mit meinem super Blutbild für beide Hunde ankam und es der Vertreterin von .....unter die Nase gehalten habe, gab es gar keine Reaktion.
Komisch.

Viele Grüße von Chris
(Queenie und Nelo, stinken heute noch von gestern nach Pansen :D )

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 1. November 2013, 17:01

Hallo Kerstin,

meine Mädels bekommen das Kaisergemüse genau so püriert unters Fleisch, wie die anderen Gemüsesorten. Das gibt das nicht in Mengen und wenn ich das zu Ende gefüttert habe, gibt es das auch eine Weile mal nicht mehr. Korry und Julchen haben davon weder Blähungen noch sonstige Störungen und auch meine früheren Hunde hatten damit keine Probleme.

Grüße von
Rita