Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:53

Haare an Nasenrücken/Stirn/zwischen den Augenbrauen

Ich brauch mal bitte Hilfe :(

Also, als ich noch nichts selbst getrimmt habe, kam die Hundefriseurin. Die Schnitt die Haare am Nasenrücken und Stirn weg. Sah nie besonders toll aus.
Und jetzt hab ich den Salat. Die wachsen in alle Richtungen (schaut aus bei ein fransiger Pinsel) und das sieht.... naja.... aus :(

Wie soll ich jetzt tun? Einfach wachsen lassen bis es überhängt?
Und wie kriegt ihr das so schön hin? Habe Bilder von ssZ gesehen, wo man nur das weisse der Augenbrauen sieht. Wie macht man das, wird da was geschnitten?


Jetzt krieg ich nämlich den Rest vom Körper schon sooo schön hin (ja auch ohne gute Feinmotorik kann man anscheinend Trimmen :D ) nur ich weiß nicht so recht, wie man das am Kopf macht. Ich möchte auch den Kopf nicht mehr scheren.... Hat jemand auch dafür eine Alternativlösung?


Möchte ich nämlich deshalb nicht, weil ich einen Unterwolleplatzinnerhalbkürzersterzeithund hab und das Fell hat am Kopf eine gaaanz andere Struktur/Qualität als da wo ich trimme. Ich streichle also am Kopf ein aufgeplatztes Sofakissen, und beim Rest in eine Drahtbürste.... Dementsprechend sieht das auch aus, und ich möchte die Schermaschine eigentlich nur noch für Popo und Backen zur Brust verwenden.


Wer erbarmt sich und hilft mir bei dieser - ich weiß- überaus lästigen Fragestellung? Habe mich schon fleißig durch alle Trimm Threads gelesen,nur bin noch nicht so richtig schlau..
Wenns vielleicht auch Fotos/Anleitungen gibt bitte immer her damit!!!!


Liebe Grüße
Marielies und Zoey

Baldachin

unregistriert

2

Montag, 28. Oktober 2013, 00:04

Hallo Marielies,

bei den speziellen ZSss-Fragen weiß ich natürlich auch nicht weiter, aber das Problem mit dem Nasenrücken hatte ich auch. Als Wespi kam, hatte sie gar keinen Bart, der musste also erst wachsen und sah dann irgendwann ziemlich 'explodiert' aus, und ich habe ewig gewartet in der Hoffnung, dass das irgendwann länger wird und runterhängt - irgendwann sah ich aber keinen Fortschritt mehr und habe diese Puschel vorne auf dem Nasenrücken abgeschnitten (und vorher schon immer die schräg wachsenden Haare am Stop, die die Augen verdecken). Ich bin froh um diese Entscheidung - sieht viel ordentlicher und erwachsener aus.

Mit dem Kopf bin ich auch immer am überlegen, aber trimmen möchte ich da nicht, denn da hat sie echt weiches Gummihaar. Ich kürze es immer mit der Schere ein und kämme regelmäßig (im Moment fast wöchentlich) mit einem feinen Trimmesser die Unterwolle raus, damit das Haar schön anliegt und nicht so toupiert aussieht. Scheren möchte ich den Oberkopf nicht.

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung?

LG Bettina

3

Montag, 28. Oktober 2013, 13:44

Hallo Bettina :)

Danke für deine Antwort! Das Problem ist, die hat das so komisch geschnitten, dass ich jetzt nicht mehr weiß was was ist. Also was zu Bart und was wo anders hingehört :D
Deine Methode mit dem Kopf klingt gut. Braucht man für den Kopf ein eigenes Trimmesser?
Vielleicht möchte jemand noch was Schreiben?
Ich würd mich freuen !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 28. Oktober 2013, 15:25

Hallo Marielies,

ich schneide sehr klare Konturen an den Köpfen, ich mag keine Strubbelgesichter. Ich schere auch den Oberkopf, allerdings mit dem jeweilig passenden Scherkopf. Da kommt es auf den Haarwuchs und die Haarqualität an. Meine Korry z.B. hat Wirbel auf dem Kopf, die das Haar in alle Richtungen wachsen lassen. Wenn ich das versuche zu trimmen, sieht sie nach einer Weile aus wie ein Nymphensittich :D Bei ihr muss ich mit 1,8 mm max. mit kurzem 3mm Scherkopf mit dem Strich scheren.
Meine Kunden möchten alle kein langes Haar auf dem Kopf und so schere ich alle. Auch der Nasenrücken wird bei mir sauber geschnitten. Ich habe dafür den Pfotenscherkopf zweckentfremdet, weil der genau die passende Breite hat (er ist knapp 1cm breit). Man kann das auch mit der Modellierschere machen, aber das hier zu erklären ist fast unmöglich. Alles was rechts und links vom Nasenrücken wächst, ist Barthaar, das bei mir lang bleibt. Der Bart wird nur unterhalb schräg von hinten nach vorne etwas eingekürzt. Da schau ich, dass die Proportionen passen. Bei manchen Hunden mit einem irre langen Wallebart hat man das Gefühl, dass die gleich vorne über fallen. So übetrieben mag ich das nicht. Wenn man die untere Bartlinie nicht schneidet, wird schnell ein Ziegenbart mit langem Zipfel daraus. Für mich muss der Schnauzbart schön kompakt aussehen und nicht unten wie ausgefranst. Ich weiß jetzt gar nicht, ob hier im Downloadbereich meine Zeichnung mit Anleitung fürs Trimmen drin ist. Wenn nicht, findest du die auf unserer Homepage (im Profil zu finden).

Grüße von
Rita

5

Montag, 28. Oktober 2013, 15:37

hallo bettina,

Und jetzt hab ich den Salat. Die wachsen in alle Richtungen (schaut aus bei ein fransiger Pinsel) und das sieht.... naja.... aus :(


schau dir das im moment einfach schön, in dem du dich an das welpengesicht erinnerst. nicht umsonst spricht man ja von kleinen "klobürsten" bei den welpen, weil da auch alle barthaare in die luft stehen, bis sie lang genug sind, um sich zu legen.

ich schneide nicht auf dem nasenrücken.
auf dem oberkopf trimme ich - hab aber auch schon oft genug da (gut) geschorene köpfe gesehen.
die brauenhaare würde ich auch erstmal wachsen lassen.

vielleicht magst du ein bild vom "hässlichen" kopf posten, dann können dir die schwarz-silber experten sagen, wann du wo was wie schneidest.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Montag, 28. Oktober 2013, 18:36

Hallo ihr Lieben,

hier gehts heute so zu, da hab ich doch glatt überlesen dass hier doch noch was geschrieben wurde.

@Rita danke vielmals. Darf ich noch fragen, was machst du mit den Haaren zwischen den Augen, und zwischen den Brauen?

@ Claudia,danke, ich tendiere auch eher zum wachsen lassen der Klobürste...Ich weiß nur nicht, hat die Hundefriseurin falsch geschnitten und sieht das deswegen so doof aus, oder würde es auch so doof aussehen, wenn die kurzen Haare nachwachsen :) Und wie tust du bei Haaren zwischen den Augen ?

Da ich meine Kamera geschrottet habe, muss das Bild bis nächste Woche warten.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 28. Oktober 2013, 19:26

Hallo Marielies,

ich schneide einen Pony, der bis zur Nasenspitze geht und möglichst so, dass man die Augen sieht.Bei den ZSss ist der meistens etwas breiter, weil bei ihnen die Abzeichen zu sehen sein sollen. Die Abzeichen arbeite ich am ganzen Hund mit der Modellierschere heraus, das heißt, ich schneide das schwarze Haar, damit die Silberabzeichen zur Geltung kommen.

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 28. Oktober 2013, 20:44

Hallo Marilies,
also so schwierig ist das gar nicht beim Zss. Die Augenbrauen sind ja schon vorgegeben, was weiss ist bleibt erstmal stehen und alles schwarze Haar wird eingekürzt. Aber nur das Haar zwischen den Augen kürzen, denn das auf dem Nasenrücken soll ja die schwarze Maske auf dem Bart werden. Nach meinen Erfahrungen dauert es aber ganz schön lange, bis die Stoppeln auf dem Nasenrücken nachgewachsen sind. Da kann es schon sein, dass eine Zeit lang die Fusseln zu Berge und vor den Augen stehen- da muss man durch.
Die weissen Haare der Augenbrauen kannst du dann am äusseren Augenwinkel kürzer, innen länger- also in einem schönen Bogen.... schau dir Fotos an, kämme die Augenbrauen nach vorn und versuche dir vorzustellen, wie es bei deinem Hund am besten passt. Sind nur sehr wenig weisse Haare vorhanden, kannst du sie auch länger lassen, da schaut Hundchen dann durch. Der Bart geht wie in der Trimmanleitung steht, vom äusseren Augenwinkel zum Mundwinkel- vorsichtig herantasten, nichts unter den Augen wegschneiden. Du machst das schon!
Viel Erfolg wünscht dir Sylvia

9

Montag, 28. Oktober 2013, 20:51

Hallo Sylvia,

vielen Dank für die tolle Erklärung, natürlich auch an alle anderen.
Habe gerade in der Galerie ein tolles Bild gefunden, das werde ich ausdrucken und dann mal probieren.
Das Trimmen klappt ja auch schon gut, dann bekomm ich das andere auch hin.
Und wenn mein Hund dann eine zeitlang doof aussieht, weil ich einfach nicht begabt genug bin, ist ihr das auch egal :)

Sollte ich das irgendwann mal schön hinbekommen , gibts ein Foto :D Wenn nicht, gehe ich mich schämen und mach lieber keins :)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 28. Oktober 2013, 20:55

Hallo Marielies,

hätte dir zum Thema sooo gern PN geschrieben, aber leider geht die Funktion nicht - schade :wacko:

Grüßlis
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks