Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:15

Ich meinte mit Frisches vom Schwein das Frischfutter von Platinum. Ich weiß, dass man Schweinefleisch nicht roh füttern darf.
Danke für Info dennoch.

Rita, ich hatte das mal gelesen in einem anderen Beitrag von dir mit der Magensäure, danke nochmals für die Infosund die genaue Erklärung.

Deni, du vergleichst Hunde mit Menschen, ich denke, man kann da keinen Vergleich ziehen. Bzw sollte man nicht.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:30

Deni, du vergleichst Hunde mit Menschen, ich denke, man kann da keinen Vergleich ziehen. Bzw sollte man nicht.


Weil? Außer dem Grund, das man bei Hunden ungestraft alles auf Genetik schieben kann?

amüsierte Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Baldachin

unregistriert

23

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:38

Das stimmt, Deni... Und aus dem Grund füttere ich auch frisch. Trotzdem finde ich die Orientierung am menschlichen Bedarf auch ein bisschen schwierig, weil man da eben immer sagen kann: tja, Hunde brauchen halt andere Dosierungen und die Futtermittelindustrie wird's schon wissen.
Es gibt doch bestimmt Leute, die sich schon mal die Mühe gemacht haben, auszurechnen, wie viel der genannten Vitamine ein Hund über eine abwechslungsreiche Frischfütterung durchschnittlich aufnimmt. Das wäre interessant, die Werte mal zu vergleichen...
Interssierte Grüße
Bettina

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:48

Nunja, man könnte sich ja auch überlegen, woher diese Mengen- Empfehlungen stammen. Aus Versuchen an Menschen? Glaube ich kaum, oder kann sich jemand ernsthaft vorstellen das die Wissenschaftler uA Schwangere als "Versuchsobjekte" hatten um die Veränderungen am Fötus zu dokumentieren?

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Baldachin

unregistriert

25

Freitag, 25. Oktober 2013, 12:55

Nee, eben, ich rede ja auch nicht von Versuchen. Ich gehe davon aus, dass sich die Empfehlungen für Menschen an einer ausgewogenen Ernährung für den Menschen orientieren. Aber eine ausgewogene Ernährung für den Menschen ist ja nicht gleich einer ausgewogenen Ernährung für den Hund (zu wenig Kalzium, zu wenig Eiweiß, zu viel Kohlenhydrate). Deswegen würde mich interessieren, wie die Vitaminmengen bei einer ausgewogenen Hundeernährung aussehen, um diese dann mit dem Trofu zu vergleichen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Vitamine im Trofu gnadenlos überdosiert sind und dass das gesundheitschädlich ist. Aber die Argumentationsgrundlage wäre dann eben besser.
Grüße
Bettina

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 25. Oktober 2013, 13:18

Deni, du vergleichst Hunde mit Menschen, ich denke, man kann da keinen Vergleich ziehen. Bzw sollte man nicht.


Weil? Außer dem Grund, das man bei Hunden ungestraft alles auf Genetik schieben kann?

amüsierte Grüße
Deni
Nun-vielleicht, weil ein Hund kein Mensch ist.

Das stimmt, Deni... Und aus dem Grund füttere ich auch frisch. Trotzdem finde ich die Orientierung am menschlichen Bedarf auch ein bisschen schwierig, weil man da eben immer sagen kann: tja, Hunde brauchen halt andere Dosierungen und die Futtermittelindustrie wird's schon wissen.
Es gibt doch bestimmt Leute, die sich schon mal die Mühe gemacht haben, auszurechnen, wie viel der genannten Vitamine ein Hund über eine abwechslungsreiche Frischfütterung durchschnittlich aufnimmt. Das wäre interessant, die Werte mal zu vergleichen...
Interssierte Grüße
Bettina
Ich hätte da gern ne aussagefähige Studie, hab bisher nix im Inet gefunden. Sonst muss ich sagen, dass man da auch ne Wissenschaft draus machen kann. Muss man aber nicht.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 25. Oktober 2013, 13:33

@ Bettina, mir reicht schon das Wissen um die Herkunft der künstlichen Vitamine. Ich empfehle zB den Artikel "Recherchen zur Produktion und Verfügbarkeit von gentechnikfrei produzierten Vitaminen und Aminosäuren" (in Google eingeben, ist ein rel kurzes PDF).

Das ausrechnen von Vitaminzufuhr bei gebarften Hunden ist schwierig, da jeder Hund, auch hier im SchnauPi, etwas anders gebarft wird, je nach seinem individuellen Bedarf. Wo der Eine mehr Fette braucht, brauch der Andere mehr "Grünzeugs" ala Blättermagen, der Nächste mehr Muskelfleisch etcpp. Es gibt Hunde die bekommen Gemüse und Obstzusätze, andere nicht. Hunde die Nudeln bekommen, Eier, Hüttenkäse etcetcpp... Dann kommt noch dazu, der eine hat Inereien von Kühen aus dem Algäu, der andere aus dem Norden, der nächste aus NRW..und überall ist die Fütterung anders udn somit auch die Zusammensetzung. Im Winter anders wie im Frühling....

@DiLuna:Ich nehme an die 60 Mios die RC zahlen musste, da das Gericht es als erwiesen gesehen hat, das ihr Futter Hypervitaminosen verursacht hat ist auch kein Argument in Deinen Augen, ebenso wie die fast monatlich stattfindenden Rückrufaktionen von Futtermittelherstellern in den USA in letzter Zeit. Eine neutrale Studie zu Vitaminen in Deutsch wirst Du für Hunde nicht finden, dafür gibt es keine Sponsoren. Zumal dann ja die Hersteller reagieren müßten und da sie momentan selber bestimmen, was ein Hund braucht (teilweise die gleiche Firma verschieden Vitamindosierungen bei verschiedenen Produkten) wird sich das auch nicht groß ändern.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

28

Freitag, 25. Oktober 2013, 13:33

Ich hätte da gern ne aussagefähige Studie, hab bisher nix im Inet gefunden. Sonst muss ich sagen, dass man da auch ne Wissenschaft draus machen kann. Muss man aber nicht.


stimmt. muss man nicht.

der gesunde menschenverstand reicht völlig aus.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 25. Oktober 2013, 13:47

@ Bettina, mir reicht schon das Wissen um die Herkunft der künstlichen Vitamine. Ich empfehle zB den Artikel "Recherchen zur Produktion und Verfügbarkeit von gentechnikfrei produzierten Vitaminen und Aminosäuren" (in Google eingeben, ist ein rel kurzes PDF).

Das ausrechnen von Vitaminzufuhr bei gebarften Hunden ist schwierig, da jeder Hund, auch hier im SchnauPi, etwas anders gebarft wird, je nach seinem individuellen Bedarf. Wo der Eine mehr Fette braucht, brauch der Andere mehr "Grünzeugs" ala Blättermagen, der Nächste mehr Muskelfleisch etcpp. Es gibt Hunde die bekommen Gemüse und Obstzusätze, andere nicht. Hunde die Nudeln bekommen, Eier, Hüttenkäse etcetcpp... Dann kommt noch dazu, der eine hat Inereien von Kühen aus dem Algäu, der andere aus dem Norden, der nächste aus NRW..und überall ist die Fütterung anders udn somit auch die Zusammensetzung. Im Winter anders wie im Frühling....

@DiLuna:Ich nehme an die 60 Mios die RC zahlen musste, da das Gericht es als erwiesen gesehen hat, das ihr Futter Hypervitaminosen verursacht hat ist auch kein Argument in Deinen Augen, ebenso wie die fast monatlich stattfindenden Rückrufaktionen von Futtermittelherstellern in den USA in letzter Zeit. Eine neutrale Studie zu Vitaminen in Deutsch wirst Du für Hunde nicht finden, dafür gibt es keine Sponsoren. Zumal dann ja die Hersteller reagieren müßten und da sie momentan selber bestimmen, was ein Hund braucht (teilweise die gleiche Firma verschieden Vitamindosierungen bei verschiedenen Produkten) wird sich das auch nicht groß ändern.

Gruß
Deni
Das RC was bezahlen musste, weiß ich nicht ebenso wenig weiß ich von Rückrufaktionen seitens der Firmen. Gab es die n D schon? Was in den USA passiert, ist natürlich unschön. Aber ich lebe in D und nicht in den USA.
Zu deiner Zusammensetzung des Frischfutters, woher will denn der geneigte Hundehalter wissen, was und in welcher Zusammensetzung sein Hund benötigt? Macht man ne Kotprobe? Lässt man während der Einstellung auf Barf Blutbilder machen? Wie findet man heraus, dass man das Richtige tut?
Oder sollte man Hundeernährungswissenschaft studieren, um zu wissen, was man benötigt für seinen Hund?
Ich bin da auch unsicher, ich könnte es nicht genau sagen, weil ich kein Wissenschaftler bin und soviel im Inet zu finden ist, dass es mich total durcheinander bringt.
Ich hätte da gern ne aussagefähige Studie, hab bisher nix im Inet gefunden. Sonst muss ich sagen, dass man da auch ne Wissenschaft draus machen kann. Muss man aber nicht.


stimmt. muss man nicht.

der gesunde menschenverstand reicht völlig aus.

lg claudia
Hallo, siehe oben. Ich kann da nicht sagen, dass man Vergleiche ziehen sollte.

Baldachin

unregistriert

30

Freitag, 25. Oktober 2013, 14:05

Danke für den Link, Deni, da wird einem ja echt schlecht...

Und mir ist klar, dass der Vitamingehalt von Hund zu Hund und von Tag zu Tag nie gleich ist. Ich dachte nur, vielleicht hätten das ein paar Leute für ihre Hunde und Fütterungsart schon mal ausgerechnet, dann könnte man ungefähre Werte ermitteln. Ich wollte das gerade mal spaßeshalber für gestern machen, bin aber natürlich an den getrockneten Hühnerhälsen gescheitert. Egal, ist ja für den Alltag auch nicht wichtig, so lange man abwechslungsreich und auf den Hund abgestimmt füttert.

LG Bettina

Social Bookmarks