Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:37

Also mein Riesenrüde bekommt Platinum morgens, abends FLeisch usw., er hatte Probleme mit anderem Futter. Ich bin mit Platinum zufrieden und merke es bei den Mädchen, die wollen ihm das Futter immer abspenstigt machen, da sie Bosch aktiv erhalten. Zahnstein haben sie nicht.LG mabagic

Und warum gibts du den anderen denn Bosch, wenn du mit Platinum zufrieden bist? Dann könntest du doch allen das Gleiche geben, oder?

@Liljakk Aber kann man Frischfleisch und TroFu geben?

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:53

hallo susa ! gib der maus doch einfach zum knabbern diese harten großen hundekekse, diese dicken barren. mußt einfach mal ausprobieren, obs ihr schmeckt.
und so ein kauseil zum draufrumgnatschen. selbst wenn sie mal nen faden davon runterkaut, ist es nicht so dramatisch.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Liljakk

unregistriert

13

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 16:31

@dieLuna

Hallo, bei uns klappt das prima. Morgens Frischfleisch mit Gemüse + getr.freien Mixer. Abends dann Trofu.

VG Kerstin

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:19

hallo susa ! gib der maus doch einfach zum knabbern diese harten großen hundekekse, diese dicken barren. mußt einfach mal ausprobieren, obs ihr schmeckt.
und so ein kauseil zum draufrumgnatschen. selbst wenn sie mal nen faden davon runterkaut, ist es nicht so dramatisch.
Okay, woher bekomm ich die? Ein Kauseil ist ein richtiges Seil, ja? Also keins aus getrocknetem Rinderdarm oder Ähnlichem?
Ich hab meiner früheren Hündin auch Schweineohren und all solch Knabberzeug gegeben, aber das half trotzdem nix, sie bekam Zahnstein.
Deshalb will ich das jetzt besser machen.

Hachmach, ich bin richtig happy mit ihr. Sowas Liebes. Bringt mich über Lucys Verlust etwas schneller hinweg. Heut wäre sie 11 geworden, ich hab ihr ein Dauerlicht auf's Grab gestellt. Was anderes bleibt mir ja nicht mehr. ;(


@dieLuna

Hallo, bei uns klappt das prima. Morgens Frischfleisch mit Gemüse + getr.freien Mixer. Abends dann Trofu.

VG Kerstin
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das nicht geht wegen den Magensäften oder dem PH-Wert oder ähnlichem. Hätte auch eher gedacht, dass Hunde dann ihr Trofu verweigern, wenn sie Frisches bekommen. Weil finden die bestimmt leckerer, oder.

mabagic

unregistriert

15

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:03

.@

DieLuna

Mir gefällt das Futter Bosch aktiv für meine Mädchen und sie vertragen es gut, darauf kommt es an. Es ist wie im Leben der Menschen, der eine verträgt es, der andere nicht. Natürich bekommen sie auch Knochen, Reste von unserem Essen, Mineralien und und und. Schau dir meine Riesen an und du verstehst, was ich meine. Wichtig ist, daß man die Hunde beobachtet und dann auch reagiert. lg mabagic -:-

16

Freitag, 25. Oktober 2013, 10:25

Also wir sind jetzt seit 8 Moanten auf Platinum umgestiegen und sind sehr zufrieden!! Ihm schmeckt es sehr. Wir geben ihm immer 20 Gr mehr als die Empfehlung :whistling: aber er ist ja auch sehr aktiv !! Wir bestellen immer 15 Kg (völlig problemlos - 2 Tage Lieferzeit) und dann im Wechsel Huhn, Lamm und "Iberisches Schwein"...so gut möcht ich`s mal haben ;)
Er hat super Fell, ein tolles Gebäude (wurde uns letztens von einer Züchterin bestätigt...wir wußten erst garnicht was sie meinte :O :D ) und Zahnstein hat er (noch) garnicht !! Er kriegt allerdings regelmäßig Sand,-oder Markknochen. Selten einen ganzen "Oberarm" vom Kalb (siehe unsere Fotos) Warum sollte man das nicht machen ?? Er fühlt sich damit sehr wohl und hat keinerlei Probleme mit der Verdauung o.ä. Im Gegenteil.....

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 25. Oktober 2013, 10:59

Huhu, ich hab sie jetzt fast umgestellt. Einen Rest Eukanuba hab ich noch, der wird noch mit Platinum gemischt und dann gibt es nur noch Platinum.
Die Sache mit den Knochen werd ich im Auge behalten, meine vorherige Hündin kam mit Knochen gar nicht klar. Ich hab auch neu bestellt, sollte am Montag hier sein. Hab bisschen Frischfutter mit dabei genommen. Das find ich ja schon vom Geruch sehr gut und ab und an geb ich das dabei.
Habe aber Lamm und Reis genommen, nur Frisches vom Schwein. Davongibt es auch Trofu? Das wusste ich noch gar nicht.
Jetzt gerade füttere ich Huhn.

LG Susa

18

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:01

hallo susa,

schwein bitte nicht roh füttern!
auch wenn die zuchtbestände in deutschland frei von aujetzky sein sollen, wäre mir persönlich das zu gefährlich. (ich fütter frisch, aber schwein gibts für uno nur als getrockneter kaukram.)

das iberico hat platinum glaube ich seit einem jahr im programm.
ist etwas teurer als das lamm und reis, mein Q hat das allerdings im letzten urlaub mit begeisterung gefressen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:40

Hallo Susa,

bitte nicht Trofu und Frischfleisch mischen, das ist für den Verdauungstrakt eine arge Belastung. Zwischen beidem sollten mindestens 8 Stunden liegen. Das hat was mit der Zusammensetzung der Magensäure zu tun, die für beide Fütterungsarten unterschiedlich sein muss. Knochen bei Trofu füttern kann ganz fies nach hinten los gehen bis hin zum Darmverschluss. MIR wäre das zu gefährlich. Für die Knochenverdauung benötigt der Hund eine recht aggressive Magensäure und der Schlüsselreiz dafür ist rohes Fleisch. Bei Trofu kommt der PH-Wert gar nicht in den Bereich, der nötig wäre, mit möglichen mehr als unangenehmen Folgen.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:44

Hi,

habe hierzu bereits mal einem Mitglied eine PM geschrieben. Und, auch wenn meine Beiträge über die Gefährlichkeit von Vitaminen gern ignoriert werden, stelle ich das mal hier rein. Dann kann mir zumindest keiner sagen "warum hast Du nichts geschrieben".

Zitat von »Deni«

Für einen Organismus notwendige Katalisatoren (Enzyme) werden ab Temperaturen über 42 Grad vernichtet . DH jedes Futter das nicht kaltgepresst wird, bedarf künstlicher Zusätze (Platinum wird auf 95 Grad erhitzt) Zum einen kleinen Teil dieser Zusätze folgendes:

Vitamin A
Die von der DGA empfohlene Tagesmenge bei Menschen (im Schnitt 70kg) liegt bei 0,8 bis 1,0 mg (= 2.600–3.300 IE) täglich. Die maximale Menge von Vitamin A, die eine schwangere Frau nehmen darf ohne Auswirkungen auf ihr Kind, liegt bei 8.000 IE. Platinum Vitamin A 10.000IE/kg heißt bei 250g Futter am Tag 2.500IE für einem um die 10kg schweren Hund also in etwa 6-7mal so viel wie ein Mensch nehmen sollte und etwas mehr wie die Hälfte der Menge, die als maximal zuläsig für schwangere Frauen gilt.
„Wenn Vitamin A in zu hoher Dosis und über eine lange Zeit eingenommen wird, kann es zu Erkrankungen führen, die vor allem die Leber, aber auch das Knochenmark und die Milz betreffen.“ http://www.medicoconsult.de/wiki/Vitamin-A-Hypervitaminose

Vitamin D
( 1.600 IE/kg) bedeutet 400IE/Tag für den 10kg Hund, auf den „erwachsenen Mann“ mit 80 kg umgerechnet soviel, als ob dieser TÄGLICH 3.200IE einnehmen würde.

„Als Arzneimittel z. B. zur Behandlung von Osteoporose werden Vitamin D-Präparate mit Tagesdosen von über 10 µg (> 400 IE) verwendet. Dabei sind Präparate mit einer Tagesdosis von über 10 bis 25 µg (> 400 bis 1000 IE) apothekenpflichtig und solche mit einer Tagesdosis von über 25 µg (> 1000 IE) verschreibungspflichtig.“ http://www.dge.de/modules.php?name=News&…rticle&sid=1193
Symptome der Überdosierung: Niereninsuffizienz, Polyurie, Hypercalcämie, Osteoporose, Psychosen, Hypertonie, Anorexie uswusf http://flexikon.doccheck.com/de/Hypervitaminose_D

Zu viel Selen verursacht Diabetes Melitus
"Im Rahmen der neuerlichen Auswertung von Daten einer Studie kam Saverio Stranges von der Universität in Buffalo zu dem Ergebnis, dass von den 600 Patienten, die Selen einnahmen (tägl. 200 µg) nach fast acht Jahren etwa zehn Prozent an Typ 2 Diabetes erkrankt waren." http://de.wikipedia.org/wiki/Selen Platinum enthält 300µg/kg was umgerechnet bedeuten würde das ein durchnittlich 70kg Mensch täglich 525µg zu sich nehmen würde, was mehr als 200% der Menge die in der Studie verabreicht wurden bedeutet.

Zuviel Vitamin E verursacht Prostatakrebs, http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_E
Zuviel Zinn hypochrone Annämie, zu viel Biotin hat bei Rattenversuchen zur Resorption von Föten, verbunden mit einer Störung der Östrogenbildung geführt.

Das Vitaminzusätze in TroFu tatsächlich Tiere töten hat bereits 2007 ein Gericht in Kanada bestätigt und die Firma Royal Canine auf 60 Mio Entschädigung verurteilt. http://www.allaboutfeed.net/Home/General…uit-AAF000514W/


Da künstlichen Zusätze, GM Food und sonstiges was die TroFu industrie gern nutzt generationenübergreifende Auswirkungen hat - und erst in letzter Zeit unabhängig erforscht werd - bin ich mir sicher, es kommt noch einiges dazu.

Liebe Grüße
Deni

PS: Welche Wechselwirkungen bei den Vitaminen B mit anderen Stoffen (Vitaminen, Katalisatoren) notwendig sind, damit diese vom Körper nicht wirkungslos ausgeschieden werden ist noch nicht bekannt. Allerdings ist bekannt das Mangelerscheinungen uA Auswirkungen auf das zentralen Nervensystem und den Hormonhaushalt haben
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks