Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 23:08

Da hab ich die Tür aufgemacht, wir wollten gerade Gassi. Sie sprang sofort auf die Frau los und bellte sie an, weil sie mir zu nahe kam. Natürlich maßregele ich sie dann.


tja ... "natürlich" ...

die frage ist doch, warum der hund bellt.

wenn er aus unsicherheit bellt, dann wird dein maßregeln ihn im zweifel nur mehr verunsichern.
da ist dann die frage ob ruhiges übergehen - und die frau deutlich freundlich willkommen heissen - dem hund nicht das bessere beispiel gibt. weil du ihr damit klar zeigst: "da ist garnix, vor dem man angst haben muss".

sollte es aber selbstbewusste aggression nach vorne sein, dann sieht es anders aus.

und das ist wichtig zu unterscheiden. um nicht zu "verschlimmbessern".

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:09

... ist Doro auch. Ball, Seil, Quietschespieli - alles uninteressant. Und wenn sie sich mal für ihr Spielzeug begeistert, dann auch nur kurz.

Außer: Ein "intelligenzspielzeug", wo sie Holzscheiben rumschieben muss, damit sie an die Leckerlies drunter kommt. Und ganz neu: Ein Preydummy, den ich am Freitag gekauft habe. Ein paar Wurststückchen rein und zwei Tage geduldig üben, und schon hat sie kapiert, dass man weder den Reißverschluss schrottet noch den Dummy rumschiebt oder in irgendwelche Ecken mitnimmt. An dem Dummy hat sie riesig Spaß und lässt sich damit auch ein bisschen "heiß" machen. Ich hab nämlich eher das Problem, dass sie zu "lasch" ist. Deshalb ist mein Projekt zur Zeit, dass ich sie weniger neben mir her schlampern lass beim Gassigehen, sondern mich mehr mit ihr beschäftige und Aufmerksamkeit von ihr verlange.

Ich wünsche DIr viel Spaß mit Deiner Luna, das klingt ja jetzt innerhalb der wenigen Tage schon viel besser. Mir scheint, dass sie sich bei Dir deutlich wohler fühlt, egal wie gut sie es bei der Vorbesitzerin hatte.

Liebe Grüße
Sabine

Danke für die Info wegen Spielzeug. Ich hab gestern festgestellt, wenn sie in so einer Tobephase ist, wäre das Seil vielleicht doch was für sie. Ich hab haltnur erstmal die kurze Leine, daran spielen ist nicht so günstig. Ich werd nachher mal raus auf's Grundstück gehen und mal gucken, wie sie beim Freilauf reagiert. So bin ich superzufrieden,sie kommt jetzt immer öfters zur Couch und stellt sich vor meinen Sohn auf, fordert Streicheleinheiten.
Außerdem liegt sie immer noch gern unterm Wohnzimmertisch und brummt: "hmmmm", wie meine vorherige Hündin beim Strecken und Recken. :love:
Ich bin echt zufrieden. Naja, außer, dass sie draußen andere Leute anknurrt. Haben gestern meinen Nachbarn getroffen, der hat nen Deutsch Langhaar. Sie war sehr verhalten, er jedoch echt aufgeregt. Dann war er an unserem Chihuahua am schnuppern,die beiden können gut miteinander-und die ist dazwischen. Wollte den Kleinen für sich haben. Mein Nachbar hat ihr die Hand angeboten und sie hätte schnuppern können, sie hat aber geknurrt. Ohne zu fletschen zwar, aber weiß nicht, wasich davon halten soll. :S Er hat die Hand weggenommen und sie war gleich wieder ruhig.

LG Susa

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:16

Das ist eben mein Problem, wie unterscheide ich das eine vom Anderen?

Ich muss mal überlegen, wie ihre Körpersprache war. Die war-wenn ich mir das bildlich vorstelle, eher unsicher. Der Hund war eher in sitzender Position, also der Hintern war runter, die Rute hing runter bzw. war angeklemmt. Die Ohren waren zurück. Sie sprang zwar einen kleinen Satz vor, etwa 30 cm, weil sie ja auch angeleint war, im Nachhinein aber würde ich eher tendieren, dass es nicht aggressiv war. Sie bellte 2 Mal, was aber auch daher kommen könnte, dass sie nicht damit gerechnet hatte, dass da jemand vor der Tür steht. Ich hatte nämlich die Apothekerin schon gesehen, weil wir bodentiefe Fenster haben. Und bin daher mitsamt dem Hund zur Tür.
Und wenn ich so überlege: Die Tür geht auf, mit einem Mal steht da eine fremde Person, die mir ne Tüte hinhält...eigentlich musste sie da erschrecken.
Ich bin echt blöd, warum habich nicht vorher drüber nachgedacht? Dann war mein Maßregeln total über! :m:

54

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:18

Ohne zu fletschen zwar, aber weiß nicht, wasich davon halten soll.


guck mal auf ihre körperhaltung, wenn sie knurrt.

ich vermute, nachdem was du so schilderst, daß es unsicherheit ist.
und da hilft nur: geduld - hund nicht bedrängen (lassen) - weiter kontakte möglich machen - selber souverän bleiben.

ich vermute auch, daß sie anfangen wird zu spielen, sobald sie sich sicher fühlt.
angst / unsicherheit hemmt das spiel bzw. den "spieltrieb".

geb ihr und dir zeit.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:29

Hallo Susa,

souveräne, ruhige und bestimmte Sicherheit von deiner Seite wird deinem Hund den Weg weisen. Wir Menschen neigen dazu zu analysieren, warum der Hund dieses oder jenes durch Erfahrungen aus der Vergangenheit macht. Die Vergangenheit ist das, was sie sagt - sie ist vergangen. Bei dir gibt es für die Maus einen neuen Anfang unter gänzlich anderen Lebensbedingungen. Darauf muss sie lernen, sich einzustellen und dabei solltest du ihr helfen. Vermittel ihr DEINE Vorstellung von eurem Zusammenleben, aber das ist für den Hund ein Lernprozess. Bei einem Hund der lernt, straft man nicht sofort, man führt ihn schrittweise an das heran, was er lernen soll. Dazu gehört genau das, was Claudia dir im Zusammenhang mit dem Anspringen der Frau geschrieben hat. Du musst deinem Hund erst mal erklären, dass du das nicht willst und nicht sofort strafend eingereifen. Natürlich musst du ihr Grenzen setzen, aber das erreichst du viel besser, wenn du ein souveräner Chef bist, der nicht gleich um sich "beißt" (das tut ein sozveräner Chef nämlich nicht). Es ist fast unmöglich, aus der Ferne zu den einzelnen Situationen etwas zu sagen, ohne dich und deinen Hund zusammen in Aktion zu sehen. Jemand der sich bisschen auskennt und von außen drauf schaut, wird ganz sicher manches anders beurteilen als du, weil du dich ja selbst nicht mit Abstand betrachten kannst und wir hier bekommen nur deine, zwangsläufig subjektiven, Informationen.
Denk bei allem, was die Maus bei dir lernen soll immer so, als würdest du einem jungen Hund das "Sitz" beibringen. Das verlangst du auch nicht einfach so, da führst du ihn hin.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:41

Ohne zu fletschen zwar, aber weiß nicht, wasich davon halten soll.


guck mal auf ihre körperhaltung, wenn sie knurrt.

ich vermute, nachdem was du so schilderst, daß es unsicherheit ist.
und da hilft nur: geduld - hund nicht bedrängen (lassen) - weiter kontakte möglich machen - selber souverän bleiben.

ich vermute auch, daß sie anfangen wird zu spielen, sobald sie sich sicher fühlt.
angst / unsicherheit hemmt das spiel bzw. den "spieltrieb".

geb ihr und dir zeit.

lg claudia

Hallo Susa,

souveräne, ruhige und bestimmte Sicherheit von deiner Seite wird deinem Hund den Weg weisen. Wir Menschen neigen dazu zu analysieren, warum der Hund dieses oder jenes durch Erfahrungen aus der Vergangenheit macht. Die Vergangenheit ist das, was sie sagt - sie ist vergangen. Bei dir gibt es für die Maus einen neuen Anfang unter gänzlich anderen Lebensbedingungen. Darauf muss sie lernen, sich einzustellen und dabei solltest du ihr helfen. Vermittel ihr DEINE Vorstellung von eurem Zusammenleben, aber das ist für den Hund ein Lernprozess. Bei einem Hund der lernt, straft man nicht sofort, man führt ihn schrittweise an das heran, was er lernen soll. Dazu gehört genau das, was Claudia dir im Zusammenhang mit dem Anspringen der Frau geschrieben hat. Du musst deinem Hund erst mal erklären, dass du das nicht willst und nicht sofort strafend eingereifen. Natürlich musst du ihr Grenzen setzen, aber das erreichst du viel besser, wenn du ein souveräner Chef bist, der nicht gleich um sich "beißt" (das tut ein sozveräner Chef nämlich nicht). Es ist fast unmöglich, aus der Ferne zu den einzelnen Situationen etwas zu sagen, ohne dich und deinen Hund zusammen in Aktion zu sehen. Jemand der sich bisschen auskennt und von außen drauf schaut, wird ganz sicher manches anders beurteilen als du, weil du dich ja selbst nicht mit Abstand betrachten kannst und wir hier bekommen nur deine, zwangsläufig subjektiven, Informationen.
Denk bei allem, was die Maus bei dir lernen soll immer so, als würdest du einem jungen Hund das "Sitz" beibringen. Das verlangst du auch nicht einfach so, da führst du ihn hin.

Grüße von
Rita

Danke für die Infos erstmal. Ja, ich vermute-siehe letztes Posting-eher Unsicherheit. Also muss ich eher ruhig bleiben, das will ich wohl versuchen.

Wegen Spielen nochmal, es ist so, dass ich sie bloß animierender ansprechen muss-also mit höherer Stimme-"Lunalein- Lunitschka, kleeeeeines Hundekind", dann springt sie um mich herum, wedelt sich einen ab, freut sich wie Bolle, will mich zum Spielen auffordern.
Das muss ich mal ohne Leine auf dem Hof ausprobieren nachher, wenn das Wetter besser ist. Regen ist nicht so ihrs. ^^

Und Sitz-das macht sie bei jedem Anleinen. Ganz von alleine. Scheint sie so zu kennen. :thumbsup:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Samstag, 26. Oktober 2013, 15:35

Huhu ihr Lieben

Also, der Sohn meines Freundes ist seit gestern hier. Er ist knapp 2 Jahre alt. Es klappt gut mit Luna. Zuerst war sie unsicher und wusste nicht, wie siemit ihm umgehen sollte. Wir haben sie dann schnuppern lassen und schließlich ihm ein paar Leckerchen gegeben. Das war natürlich ihr Stichwort.
Leckerchen sind ja eh das Größte. Hat gut funktioniert. Ab und an knurrt sie, wenn eines der Kinder die Treppe runter kommt. (Um rauszugehen, muss man vom Obergeschoss durch das Wohnzimmer in den Flur.) Aber mittlerweile kommt sie, sobald sie knurrt, sofort von alleine zu mir.
Ich beruhige sie dann, sie hört dann immer gleich auf. Dennoch bin ich sehr vorsichtig, gerade was die Tollpatschigkeit des Kleinen anbelangt.
Nicht, dass doch was passiert.

LG Susa

SirinaMay

unregistriert

58

Samstag, 26. Oktober 2013, 16:13

Wir haben sie dann schnuppern lassen und schließlich ihm ein paar Leckerchen gegeben.


Ich sah grad geistig wie der Hund schnuppert und du dem Kind die Leckerlie in den Mund stopfst :exla:

Dass sie in Situationen in denen sie unsicher ist sofort zur dir kommt ist doch schon mal ein riesen fortschritt. Schön dass du ihr nun Sicherheit gibst und sie nicht dafür schimpfst. Bedeutet sicher viel Arbeit für dich immer achtsam zu sein. Aber so muss es nun mal sein und du machst das wie mir scheint inzwischen ganz gut :thumbup:

Und wenn Leckerlie so gut klappen dann wirds nicht lange dauern bis sie Besuch positiv vernüpft hat ;)

Baldachin

unregistriert

59

Samstag, 26. Oktober 2013, 17:08

Hallo,

ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber nach meiner Erfahrung kann das mit den Leckerchen auch ganz schön nach hinten losgehen.

Erstens kann es passieren, dass sie, wenn sie gelernt hat, Besuch bedeutet Leckerli (oder sogar: fremde Menschen bedeuten Leckerli) völlig aufdreht, wenn Besuch kommt und glaubt, dann müsse sich alles um sie drehen. Dann muss man in der Folge wieder sehr viel Nerven aufwenden, in solchen Situationen Ruhe zu vermitteln.

Zweitens kann es passieren, dass sie dann frech wird und bei Fremden ständig versucht, etwas zu Fressen einzufordern. Und gerade bei Kindern würde ich da echt aufpassen, ich würde generell kein Kind meinen Hund füttern lassen, weil der Hund sonst denken könnte, er darf dem Kind Dinge aus der Hand nehmen. Ich habe hier so einen Hund, der in fast zwei Jahren Tierheim gelernt hat, dass einem ständig irgendwelche Menschen irgendwelche Leckerchen geben und somit ständig versucht hat, das einzufordern. Und es ist echt anstrengend, damit umzugehen. Für uns hieß das von Anfang an: Fressbares in jeder Form gibt es nur von uns, niemals von Bekannten oder gar Fremden. Und trotzdem versucht sie immer noch, andere Leute anzubetteln, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Natürlich muss sich das nicht bei jedem Hund so auswirken. Aber vielleicht solltet ihr das trotzdem im Hinterkopf behalten und die Leckerchen-Strategie nicht grundsätzlich immer anwenden.

LG Bettina

SirinaMay

unregistriert

60

Samstag, 26. Oktober 2013, 20:14

Das ist allerdings ein guter Einwand.
Spontan wars wohl mal für diesen Hund die passende Lösung. Dauerhaft könnte vl ne andere Lösung sinnvoller sein.
Bin mal gespannt wie das übrige Wochenende mit zusätzlichem Kind so verläuft ^.^

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks