Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

41

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 14:20

Guck mal hier findeste bestimmt was.

http://www.spass-mit-hund.de/

Lg Silke

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 15:31

Also Wühlkisten sind schlicht und einfach das, was der Name sagt. Eine Kiste/Karton gefüllt mit Kartonrollen und/oder Papier und einigen versteckten Leckerlies. Schnüffeln und Suchen auf simpelste Art. Mit 2 Kisten können da beide Hunde gleichzeitig konzentriert arbeiten. Je nach vorhandenem oder nicht vorhandenem Futterneid wird die Distanz der Hunde und Kisten zueinander angepasst.

Kann natürlich gut sein dass euch das viel zu Simpel ist. Kenne aber keinen Hund der nicht wahnsinnige Freude am Wühlen und Ausgraben hat =)
Umso toller wirds wenn Frauchen fleissig mitwühlt.

Schnüffelspiele sind alles, was die Nase beschäftigt. Vom Hütchenspiel über Leckerlie-Spuren, bis Geruchs-Memory und Fährtensuche.

Wünsch euch viel Spaß beim gemeinsamen Spielen =)

Okay, das probiere ich mal aus. Klingt gut. Hmm, unser Chihuahua würde wohl lieber an ihre Kiste gehen. Deshalb müsste man das getrennt spielen.
Leckerliespuren müsste auch klappen, auf Leckerchen fahren beide total ab. Wie wahrscheinlich die Meisten.
Danke für die Infos.

43

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:12

Ich muss dazu sagen, dass sie die letzten 3 Wochen im Zwinger war weil sie läufig war.

:gr?: ?(


Müp

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 17:59

Was'n Müp? Nicht bei mir, weil ich besitze keinen Zwinger! Die Züchterin hat ja auch ihre Rüden freilaufen, da ist es doch normal, dass sie ne Hündin wegsperrt. Gut, ich hätte sie in ein Zimmer getan. Ging aber wohl nicht, die haben da ziemlich Hochwasserschäden. Nun ist sie Wohnungshund.

LG Susa

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:03

Guck mal hier findeste bestimmt was.

http://www.spass-mit-hund.de/

Lg Silke

Danke, da guck ich nachher mal.

Hab schon ne Kiste rausgesucht und Rollen Klopapier. Hab aber keine Leckerlies mehr. Hab den Waschbeckenunterschrank aufgelassen und sie hat sich selbst bedient. :huh: Ziege, die!!!
Dürfen Hunde eigentlich rohen Kohl fressen? Also Weißkohl? Hab erstens was geschnitten, da fiel was runter, sie hat es direkt geschnappt.
Ebenso Apfel, hab ich ihr gestern gegeben. Mochte meine frühere Hündin auch.

46

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:26

schon klar, dass sie nicht bei Dir im Zwinger war, Du hast sie ja noch gar nicht so lange.

Zur Frage, wie Du Deinen Hund dazu bringen kannst, Dir zu vertrauen, gehört ja auch die Überlegung, was sie vorher erlebt hat. Und da scheinen mir zwei, drei Wochen im Zwinger schon bemerkenswert.
Und ich finde es nicht so selbstverständlich ("normal", wie Du schreibst), eine Hündin wegzusperren, weil sie heiß ist und "die Rüden frei rumlaufen".

Überhaupt lese ich in Deinen Berichten viel von Verboten und Begrenzungen, Einschränkungen und Notwendigkeiten.
Mich überzeugt da Ritas Empfehlung ganz am Anfang des Threads viel mehr - ich schicke es gleich nochmal als Zitat, liegt ja schon eine Weile zurück.

Gruß
Müp

SirinaMay

unregistriert

47

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:28

"Für den Weißkohl gelten uneingeschränkt alle Vorsichtzsmaßnahmen, die bei der Fütterung von Kohl an den Hund getroffen werden sollten. Er kann unter Umständen zu Blähungen oder Bauchschmerzen führen und sollte nur in kleinen Mengen und nur an Hunde die die Fütterung von Kohl gewöhnt sind, verfüttert werden. "

Susanne Reinerth - Natural Dog Food

;) Also gegen kleine Mengen is nix einzuwenden, als Leckerlie taugts nicht ^^

48

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:29

..das meinte ich.
was dein Hund jetzt am allermeisten braucht ist Sicherheit und Vertrauen!!! Sie braucht deine Nähe, deine Zuwendung und sie muss erst lernen, dir zu vertrauen. Dieses Vertrauen erreichst du aber nicht, wenn du sie zu stark belastest, wenn sie von dir keine Wärme und Zuwendung bekommt, wenn sie die braucht. Das hat nichts mit verziehen zu tun. Versetz sich mal in die Lage der Hündin, wie oft sie schon von Menschen weg musste von denen sie meinte, dass sie zu ihr gehören. Gib ihr viel Zeit heraus zu finden, dass DU nun ihr Mensch bist, dem sie vertrauen und auf den sie sich verlassen kann. Die landläufig empfohlenen Erziehungsmaßnahmen würde ich erst mal vergessen. Dein Hund ist in einer besonderen Situation und das erfordert besondere Maßnahmen.
Vorbehaltslos -:- -:- -:- -:- :thumbsup:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:02

schon klar, dass sie nicht bei Dir im Zwinger war, Du hast sie ja noch gar nicht so lange.

Zur Frage, wie Du Deinen Hund dazu bringen kannst, Dir zu vertrauen, gehört ja auch die Überlegung, was sie vorher erlebt hat. Und da scheinen mir zwei, drei Wochen im Zwinger schon bemerkenswert.
Und ich finde es nicht so selbstverständlich ("normal", wie Du schreibst), eine Hündin wegzusperren, weil sie heiß ist und "die Rüden frei rumlaufen".

Überhaupt lese ich in Deinen Berichten viel von Verboten und Begrenzungen, Einschränkungen und Notwendigkeiten.
Mich überzeugt da Ritas Empfehlung ganz am Anfang des Threads viel mehr - ich schicke es gleich nochmal als Zitat, liegt ja schon eine Weile zurück.

Gruß
Müp
Naja,ich maße mir nicht an, mich über die Haltungsbedingungen anderer Leute zu urteilen. Ich denke bzw. weiß, dass sie es gut hatte und ich finde es besser, sie in nen Zwinger zu stecken, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie gedeckt wird, hoch ist beim Freilauf. Du kannst dir vielleicht nicht vorstellen, wie ein Haus aussehen kann, wenn alles 1,80 m hoch unter Wasser stand.
Wegen Vetrauen, das läuft super. Sie ist längst nicht mehr so ängstlich. Sie bekommt natürlich Regeln, denn ohne geht es nunmal nicht.
Aber ich finde das nicht übertrieben.

"Für den Weißkohl gelten uneingeschränkt alle Vorsichtzsmaßnahmen, die bei der Fütterung von Kohl an den Hund getroffen werden sollten. Er kann unter Umständen zu Blähungen oder Bauchschmerzen führen und sollte nur in kleinen Mengen und nur an Hunde die die Fütterung von Kohl gewöhnt sind, verfüttert werden. "

Susanne Reinerth - Natural Dog Food

;) Also gegen kleine Mengen is nix einzuwenden, als Leckerlie taugts nicht ^^
Danke für die Info. Das hatte ich so ähnlich gedacht, sie fährt aber voll drauf ab. Na, hab nur sehr wenige Stücke gegeben.

..das meinte ich.
was dein Hund jetzt am allermeisten braucht ist Sicherheit und Vertrauen!!! Sie braucht deine Nähe, deine Zuwendung und sie muss erst lernen, dir zu vertrauen. Dieses Vertrauen erreichst du aber nicht, wenn du sie zu stark belastest, wenn sie von dir keine Wärme und Zuwendung bekommt, wenn sie die braucht. Das hat nichts mit verziehen zu tun. Versetz sich mal in die Lage der Hündin, wie oft sie schon von Menschen weg musste von denen sie meinte, dass sie zu ihr gehören. Gib ihr viel Zeit heraus zu finden, dass DU nun ihr Mensch bist, dem sie vertrauen und auf den sie sich verlassen kann. Die landläufig empfohlenen Erziehungsmaßnahmen würde ich erst mal vergessen. Dein Hund ist in einer besonderen Situation und das erfordert besondere Maßnahmen.
Vorbehaltslos -:- -:- -:- -:- :thumbsup:
Klar, da hat sie Recht. Aber ich kann ja schlecht alles durchgehen lassen. Zum Beispiel kam eben die Apothekerin und brachte Medikamente. Da hab ich die Tür aufgemacht, wir wollten gerade Gassi. Sie sprang sofort auf die Frau los und bellte sie an, weil sie mir zu nahe kam. Natürlich maßregele ich sie dann. Kann ja schlecht einfach gar nicht reagieren. Sie soll schon wissen, dass sie das nicht darf und auch nicht braucht. Also Situationen selbst lösen. Nähe und Zuwendung/ Zuneigung bekommt sie aber reichlich. Heute früh, nach dem Gassigehen, lag ich hier unten auf der Couch. War ja erst kurz vor 6 Uhr. Ich wollte sie nicht alleine lassen. Fand sie auch gut, sie lag dann neben der Couch, ab und an hat sie mich mal angestupst und sich Steicheleinheiten abgeholt. :love:

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:26

nicht so verspielt...

... ist Doro auch. Ball, Seil, Quietschespieli - alles uninteressant. Und wenn sie sich mal für ihr Spielzeug begeistert, dann auch nur kurz.

Außer: Ein "intelligenzspielzeug", wo sie Holzscheiben rumschieben muss, damit sie an die Leckerlies drunter kommt. Und ganz neu: Ein Preydummy, den ich am Freitag gekauft habe. Ein paar Wurststückchen rein und zwei Tage geduldig üben, und schon hat sie kapiert, dass man weder den Reißverschluss schrottet noch den Dummy rumschiebt oder in irgendwelche Ecken mitnimmt. An dem Dummy hat sie riesig Spaß und lässt sich damit auch ein bisschen "heiß" machen. Ich hab nämlich eher das Problem, dass sie zu "lasch" ist. Deshalb ist mein Projekt zur Zeit, dass ich sie weniger neben mir her schlampern lass beim Gassigehen, sondern mich mehr mit ihr beschäftige und Aufmerksamkeit von ihr verlange.

Ich wünsche DIr viel Spaß mit Deiner Luna, das klingt ja jetzt innerhalb der wenigen Tage schon viel besser. Mir scheint, dass sie sich bei Dir deutlich wohler fühlt, egal wie gut sie es bei der Vorbesitzerin hatte.

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Social Bookmarks