Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 13:58

Wenn es danach geht, dürfte kein Mensch n Hund haben. Viele haben ihre Hunde im Zwinger oder draußen, gerade hier auf dem Dorf.


... ob das, was an hundehaltung praktiziert wird, immer gut für die tiere ist, sei mal dahingestellt.
ein hund ist auf jedenfall ein rudeltier (im gegensatz zur katze).
und die hälfte des tages allein weggesperrt zu sein, ist meiner meinung nach nicht hundegerecht. wird sich bei dir ja aber ändern, wenn du die hunde auch unbeobachtet zusammen lassen kannst.

Wegen Training, würde sie das nicht überfordern?


da du ihr ja bereits dinge verbietest, sie reglementiert wird von den menschen in ihrem verhalten, warum sollte dann das gemeinsame positive lernen sie überfordern?

gemeinsam - neue - dinge tun fördert das zusammengehörigkeitsgefühl und fördert vertrauen. und genau das brauchst du jetzt.

und ein ängstlicher hund braucht viel zeit und die richtige form der zuwendung.

das war deine frage:
Wie kann ich ihr Vertrauen aufbauen? Wie ihr die Angst nehmen?


und SirinaMay hat darauf die passende antwort gegeben inklusive beispielen aus ihrer erfahrung mit tierheimhunden.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:26

Biothane-Leinen nehmen fast keinen Schmutz auf und sind wasserfest


DIE hab ich mir gerade gekauft ( 5 m )...finde, das war ein fehlkauf :( . das mit dem schmutz und dem wasserabweisen fand ich so gut. aaaber wenn sie naß ist, rutscht sie so durch die hände. :( ...nehm lieber weiter meine gummierte, auch wenn sie inzwischen schon ganz schön verfranst sind. :D
für den lütten am strand geht die biothane ganz gut, aber für die große im gelände...nix geht über meine gummierten :thumbsup:

das die vorbesitzerin mit der hündin NICHT züchtet, finde ich sehr verantwortungsbewußt. sie wird wissen, warum sie es NICHT tut. :love:
das auch sie den schilddrüsentest empfielt, finde ich ebenfalls gut. ( hätte sie allerdings längst selber machen können. dann hätte man längst gewußt, ob da was im argen ist. aber gut, jetzt machst du es :love:

naja und die sache mit dem abbau der ängste, der bindungsarbeit, dem vertrauen usw....da ist eigentlich schon alles gesagt, inclusive tips, wie man es machen kann.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kruemel34

unregistriert

23

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:27

Oder sie hat versucht, mich für sich zu haben, das soll sie ja machen bei ihrer Bezugsperson.
Wie gehe ich damit an Besten um?


Tips hierzu traue ich mich nicht.
Finde du solltest mal ein wenig darüber nachdenken. Wenn du deiner Hündin gestattest das sie dich für sich ganz alleine haben darf, was ist dann mit deinen Kindern? Wenn deine Kinder dich mal umarmen wollen? Soll sie dann auch sagen dürfen: ne meine
Wenn du jemanden die Hand zur Begrüßung geben willst: neee Meine

Als mich Weihnachten mein Schwager in den Arm genommen hat, hat mein großer Bub auch gedacht:
Boah der greift Scheffin an. Er knurrte leicht und seine Nackenhaare gingen hoch.
Mein Mann hat ihn kurz gesichert, weil ich es nicht richtig mitbekommen hab. Als ich merkte was los war sagte ich ihm: ist OK.
Das hab ich mit ihm geübt, da weiß er dann das ich alles übernehme und er sich wieder zurückziehen kann.

Ich entscheide gerne selber wer zu mir darf und wer nicht.
Ich habe die Kontrolle!!!
Sollteste mal drüber nachdenken.

Lg Silke

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:49

Wenn es danach geht, dürfte kein Mensch n Hund haben. Viele haben ihre Hunde im Zwinger oder draußen, gerade hier auf dem Dorf.


... ob das, was an hundehaltung praktiziert wird, immer gut für die tiere ist, sei mal dahingestellt.
ein hund ist auf jedenfall ein rudeltier (im gegensatz zur katze).
und die hälfte des tages allein weggesperrt zu sein, ist meiner meinung nach nicht hundegerecht. wird sich bei dir ja aber ändern, wenn du die hunde auch unbeobachtet zusammen lassen kannst.

Wegen Training, würde sie das nicht überfordern?


da du ihr ja bereits dinge verbietest, sie reglementiert wird von den menschen in ihrem verhalten, warum sollte dann das gemeinsame positive lernen sie überfordern?

gemeinsam - neue - dinge tun fördert das zusammengehörigkeitsgefühl und fördert vertrauen. und genau das brauchst du jetzt.

und ein ängstlicher hund braucht viel zeit und die richtige form der zuwendung.

das war deine frage:
Wie kann ich ihr Vertrauen aufbauen? Wie ihr die Angst nehmen?


und SirinaMay hat darauf die passende antwort gegeben inklusive beispielen aus ihrer erfahrung mit tierheimhunden.

lg claudia

Okay, ich dachte nur, reglementieren ist das Eine, direkt loszuarbeiten das Andere. Ich finde, dass hier alles an ihrem Verhalten der Züchterin bzw. Vorbesitzerin in die Schuhe geschoben wird. Was ich aber nicht möchte. Ich kenne sie und vertraue ihr und ihren Aussagen.

@Kerstin, ich hab nie geschrieben, dass sie abgegeben wurde, damit mit ihr NICHT gezüchtet wird. Ich hab allerdings auch nicht geschrieben, dass sie abgegeben wurde, DAMIT mit ihr gezüchtet wird. Sie wird im nächsten Jahr ihre Ausstellungen machen und dann wird weitergesehen. Vor Allem, wie sich ihr Wesen bis dahin verändert hat.

Wegen Erlaubnis, mich für sie zu besitzen: genau dieses möchte ich nicht. Mir wurde jedenfalls gesagt, dass sie dazu neigt, es zu versuchen.
Ich möchte natürlich, dass die Kinder jederzeit ohne Probleme an mich herantreten können, ohne Angst haben zu müssen.

edit: Ich hab oben geschrieben: Das soll sie ja machen bei ihrer Bezugsperson. Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass sie es soll sondern dass es ihre Art ist, das zu tun bei ihrer Bezugsperson. Kam vielleicht falsch rüber.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:52

Hallo Kerstin,

ich habe auch eine Biothane Leine und bin hin und weg. Ich hatte normale Feldleinen, ich hatte Gurte, ich hatte gummierte und bei allen hat es mich genervt, dass ich die halbe Botanik mit geschleppt habe. Außerdem waren die sowas von eingesaut, wenn die mal durch Matsche gezogen wurden. Das alles habe ich bei der Biothane Leine überhaupt nicht. Ich trage, wenn ich sie benutze, leichte Reiterhandschuhe mit Nöppchen in den Handflächen und damit kann ich die Leine packen wo ich will, die rutscht nie durch. Ich habe sie in einer Signalfarbe, was den großen Vorteil hat, dass man sie immer sieht und nicht aus Versehen - wie bei den dunklen Leinen - mal drauf tritt und Hundi bekommt einen Ruck wegen nix. Ich möchte keine andere Feldleine mehr haben.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:53

Noch etwas, ich finde sie gar nicht mehr so ängstlich wie zuerst. Also sie hat sich merklich entspannt. Nur kleinere Kinder machen ihr Angst.
Da muss ich sie bestärken, ihr Sicherheit geben. Damit sie nicht denkt, dass sie da was selbst regeln muss.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 15:00

rita, ich hab auch die in leuchtorange !!! für den lütten ist sie ja auch o.k.
aber fürn riesen im katzenwahn, weil katze auch noch verfolgt !!!!! :whistling: :P
mit den noppenhandschuhen, da hast du recht, dann rutscht sie nicht.
ich hatte neulich früh keine handschuhe an. ( hab eigentlich nie welche an , außer im winter ) und DA kam sie direkt den hunden hinterher...die katze...auf der nassen wiese. :whistling: :P boah !!!! aber ich hab gehalten :thumbsup: , wenn auch unter höchstanstrengung wegen extremglitschig und handschuhlos !!! :exla:
DAS ist mit der verfransten gummierten ( k9 ) weswntlich griffiger ohne handschuhe !!!!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 15:03

Sie sollte bei ihr zur Zucht genommen werden, aber da ich gefragt habe und wir uns länger kennen, hat sie sie mir anvertraut.


aha.... :O :whistling:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

29

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 15:05

na siehste! geht doch schon besser.

wenn sie keine kinder kennt, dann ist die unsicherheit normal. da kannst du nur gegenwirken, in dem du ihr klar vorlebst, daß kinder kein problem sind und natürlich gleichzeitig darauf hinwirkst, daß sie jetzt keine negativen erfahrungen mit kindern macht.

Ich finde, dass hier alles an ihrem Verhalten der Züchterin bzw. Vorbesitzerin in die Schuhe geschoben wird. Was ich aber nicht möchte.


tja ... weisst ... viele hier haben schon einiges an erfahrung mit hunden. und es gibt einen satz, der diese erfahrung meist am besten subsummiert: "das problem hängt immer am anderen ende der leine."

wenn das problem bei deiner hündin krankheitsbedingt sein sollte (seit monaten), dann ist es unverantwortlich, daß nicht schon längst geprüft zu haben und noch unverantwortlicher, den hund unüberprüft abzugeben.

wenn das problem - was viel wahrscheinlicher ist - daran liegt, daß die hündin nicht das training / die haltung / den umgang erhalten hat, der ihr ermöglicht hätte, sich zu stabilisieren und entspannter zu werden, dann liegt die schuld einfach mal bei den menschen, bei denen sie lebte.

der hund selber kann nichts dafür.

und massive wesens- "ausfälle" aufgrund von genetik, sind nicht sehr weit verbreitet.
(mal ganz davon ab, daß so ein hund nicht innerhalb weniger tage sich verbessert im verhalten oder fremde leute, die die sprache seines heimatlandes sprechen, wesentlich vertrauensvoller findet, als menschen, die die sprache des landes sprechen, in dem er den überwiegenden teil seines bisherigen lebens gelebt hat.)

wenn du nicht willst, daß sie ansprüche an dich stellt - dich gegenüber anderen blockt - dann sorge einfach dafür, daß das nicht möglich ist.
lass sie z. b. im wohnzimmer nicht vor dir liegen. auch wenn da der couchtisch so schön deckung bietet. auch neben dem sofa findet sich im zweifel ein plätzchen.

zeig ihr klar, daß du entscheidest, zu wem du kontakt hast.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

30

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 15:06

edit: Ich hab oben geschrieben: Das soll sie ja machen bei ihrer Bezugsperson. Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass sie es soll sondern dass es ihre Art ist, das zu tun bei ihrer Bezugsperson. Kam vielleicht falsch rüber.


Ok hab ich wohl falsch verstanden. Dann bin ich ja beruhigt.

Lg Silke

Social Bookmarks