Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Oktober 2013, 22:18

RS-Dame mit knapp 15 Wochen

Also,

ich habe Fragen über Fragen. :D

Ich bin hundeerfahren, hatte schon einen Briad mit einem Aussi zusammen und hatte immer gesagt, wenn mal was ist, ist mein nächster ein Riese.

So, nun habe ich eine Riesen-Dame mit knapp 15 Wochen und ich habe gerade das Gefühl, ich hätte noch nie einen Hund erzogen oder einen Welpen gehabt. :gr?:

Sie ist jetzt fast 4 Wochen bei mir, sie will aber noch nicht mal im Ansatz verstehen, dass Pipi draußen gemacht wird. Sie hält auch kaum an oder aus. OK, NAchts klappt es schon so 5-6 Stunden. Ich war zB. noch eben draußen, da hat sie auch gemacht, manchmal sogar 2x. Wir kommen rein und es kann passieren, dass sie 10 Minuten später einen See hinlegt. Sie schafft es auch in einer Stunde 3 x einen solchen See hinzulegen. Es gibt auch keinen 2 Stunden Rhytmus den ich erkennen könnte. Ich sage nein, wenn ich sie "erwische" trage sie runter und lobe sie wie bekloppt, wenn sie draußen macht. Mir würde ja schon reichen, wenn ich erkennen könnte, dass sich irgendwie was bewegt. Ich finde auch, dass sie extrem viel Pipi macht.
Das große Geschäft erledigt sie nur draußen. Das klappt prima.

Auch kann ich sie schlecht motivieren mit Spielzeug oder überhaupt ausgelassen mit ihr spielen. Ihr liegt scheinbar nicht viel an meinem Lob, auch stimmlich nicht. Dabei mache ich schon stimmliche extreme Unterschiede bei Lob und Tadel.

Draußen bleibt sie oft stehen oder setzt sich hin. Habe beobachtet, dass es dann neue Geräusche sind oder Eindrücke, die sie dazu bewegen.

Positiv ist, dass sie schon sehr genau weiß, dass ich ihr Frauchen bin. ;)

OK, mein Aussi hatte natürlich extrem den "will to pleace"-Faktor, den ich hier erstmal nicht entdecken kann. Sie scheint mir extrem eigenständig.

Ich weiß, dass ich einen Riesen nicht mit einem Aussi vergleichen darf.

Wäre aber über einen Erfahrungsaustauch dankbar und Ratschläge natürlich auch.

Erstmal möchte ich sie wenigstens ansatzweise dicht kriegen. 8) Wie lange hat das bei Euch gedauert?

Lg

Fee

Ich weiß, sie ist erst 15 Wochen.

2

Montag, 21. Oktober 2013, 00:32

Hallo Fee,

das sind ja schon so einige Grundsatzfragen von jemandem, der "hundeerfahren" ist! Da stellen sich eher mir Fragen...

Normalerweise werden Welpen beim Züchter betreffs ihrer Hinterlassenschaften so weit geprägt, dass eine Stubenreinheit eigentlich keine große Sache mehr ist. Von einem 2-Stunden-Rhythmus in Bezug auf's Pipimachen habe ich allerdings noch nie etwas gehört - auch nicht nach 5 Schnauzern aller Größen. Und wenn ein Malheur im Gange ist, sage ich NICHTS und unterbreche es auch nicht. Denn ICH habe nicht aufgepasst, und demzufolge war es auch MEINE SCHULD. Wenn ich unterbreche, läuft mir das Pipi unter Umständen über die Arme, während ich das Tier nach draußen befördere - denn es hat ja noch nicht volle Gewalt über den Schließmuskel! Deswegen muss es ja noch so oft.....
Normalerweise meldet sich ein Welpe auch, wenn er mal muss, aber nicht jeder Welpe geht dann auch zur Tür. Deswegen die goldene Regel: nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen - SOFORT nach draußen. Nachts wird der Wecker gestellt, und wenn der Hund dann nichts machen muss, kann ich die Zeit langsam verlängern. Und ja, auch Hündinnen machen mehrmals, wenn sie draußen sind.
Wenn Deine Hündin für Dich unverhältnismäßig viel Urin läßt, wird sie wohl auch viel Wasser aufnehmen. Dies kann fütterungsbedingt sein - oder wirklich nicht in Ordnung. Dazu würde ich die Mengen notieren, die sie täglich zu sich nimmt. Möglicherweise hat sie auch einen Harnwegsinfekt; dann wären eine Harnprobe und ein Gang zum Tierarzt angesagt. Auch "richtige" Krankheiten können theoretisch in Frage kommen.

Dass ein Welpe sich bei neuen Eindrücken hinsetzt, ist völlig normal. Stehenbleiben und Gucken ist meist zuviel auf einmal....

Nicht jeder Hund spielt gern mit Spielzeug, und möglicherweise überforderst Du Deinen Hund gerade? Ein Schnauzer hat eine lange Jugend - da sind andere Rassen schon fertig mit der Ausbildung! Und den "will to please" lege bitte vorläufig ad acta - bei einem Schnauzer musst DU Dich bewähren, nicht umgekehrt.

viel Erfolg mit Deiner Maus
Nifu

3

Montag, 21. Oktober 2013, 01:53

Vielen Dank für Deine Mühe mir zu antworten.

Ich sehe, wir zumindest haben uns missverstanden in dem, was ich in kleinen Auszügen fragen wollte und meinte.

Nein, heraustragen und da kräftig loben ist zumindest eine weit verbreitete gängige Praxis und ich zumindest hatte bisher noch bei keinem Hund ein Problem damit, das sie es nicht verstanden haben. Ich wußte nicht, dass diese völlig überholt scheint, sorry. Wobei ich auch jetzt natürlich keine Mallheurfreiheit erwarte. Ein leichtes Erkennen des gewollten würde ich mir gerade schon wünschen.

Mit 2 Stunden-Rhytmus meinte ich auch eher, dass sie diese nicht hier und da aushält, auch, wenn sie 2-3x draußen gemacht hatte (wobei auch mir nicht neu ist, dass auch Hündinnen merhmal Urin absetzen, gar auch makieren mit unter wie Rüden ab einem gewissen Alter ;) ) und man vermuten könnte, 2 Stunden sind jetzt nicht das sportliche Ziel zumal es gerade nichts zu essen gibt/gab oder sonstige wilde Spielchen stattfinden. Aber nun gut, war sicher ungeschickt ausgedrückt meinerseits.

Den Rest nun auch noch zu erläutern ist mir nach Satz 1 Deiner Antwort aber eigentlich eher vergangen. Finde ich eigentlich schade.

Lady_BlackTears

unregistriert

4

Montag, 21. Oktober 2013, 06:36

Guten Morgen

Also ich hatte auch schon einige Hunde und keiner dieser hatte Probleme beim Stubenrein werden.. AUßER der Riese! Bei dem hats auch ewig gedauert bis er es kapiert hat! Es ging ständig was in die wohnung. Und das trotz guter Vorarbeit vom Züchter. Nen Haufen hat er auch kein einziges mal rein gemacht...
Kann dir nur sagen... Hab geduld. Das wird schon :)
Den 2 Stunden Rythmus kenn ich sehr wohl, aber das ist nur so ne Anhaltsangabe wann es wieder so weit sein könnt. Sich stur daran aufzuhängen bringt nix. :)

achja gemeldet oder angezeigt hat meiner das auch nicht dass er mal muss. Der hats auch einfach so laufen gelassen, egal was er grad gemacht hat.

und was das spielen betrifft. vielleicht hast du noch nicht ihre Lieblingsspielart/Lieblingsspielzeug gefunden. Einfach ein bisschen rumprobieren. Solltest du tatsächlich einen Hund erwischt haben der nix vom spielen hält, musst du das halt so aktzeptieren :)

Lg
Lis

5

Montag, 21. Oktober 2013, 07:32

guten morgen,

ich hatte nen welpen, der mit 9 wochen 9 stunden durchgeschlafen hat und nie reingepullert hat.
ich hatte nen welpen, der mit 12 wochen 8 stunden durchgehalten hat und bis zu 16. woche immer mal wieder tagsüber unfälle hatte, aber mit ca. 12 wochen begann sich zu melden.

tja - und mein letzter - jetzt 7 monate - der hat sich nie gemeldet. hat sogar in die box gepullert ohne darin ein problem zu sehen und bis 16 wochen war 6 stunden nachts gut möglich. wenn ich mal verschlafen habe, dann hat er in die box gepullert. gemeldet hat er sich nachts nie und bis heute sagt er nur recht "unterschwellig" bescheid (er guckt mich an), wenn er muss. dafür hält er aber einfach mal durch.
bei ihm war mit 16 wochen so ziemlich von einem auf den anderen tag das problem vorbei.

man kann die herrschaften da nicht über "einen kamm" scheren.
16 wochen scheint aber ein magische zahl zu sein.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Montag, 21. Oktober 2013, 08:16

Guten Morgen, Fee,

bei meiner RS-Dame hat es auch seeeehr lange gedauert, bis sie so einigermaßen "trocken" war. Bescheid gesagt hat sie auch nie bzw. es hat sehr lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, WIE sie Bescheid sagt.
Ehrlich gesagt kenne ich die "alle 2 Stunden - nach dem Schlafen - nach dem Fressen - nach dem Spielen"-Regel aber auch.

Zum Markieren: Tun meine beiden Hündinnen nur zu gerne, wenn ich sie lasse.

Zum Spielen: Wie spielst du denn? Vielleicht willst du dazu noch mal was schreiben.

Viele Grüße,
Anna

7

Montag, 21. Oktober 2013, 08:43

Hallo Fee ,

dass RS- Hündinnen etwas länger brauchen um "trocken " zu werden , kann ich auch bestätigen . MIt dem "Kacka " kapierten sie meist schon bis zum 10/11 Woche , - und das da mal ein Pfützchen lag passierte bei uns auch so bis zum 4 Monat - obwohl ich sie nach dem fressen, schlafen , spielen zum Pipi machen raus trug - tagsüber wenn sie wach waren auch im 2 Stunden-Rhythmus .Meine jüngste Riesin (mittlerweile 5 Jahre ) brauchte sogar 5 Monate weil sie sich zwischendrin eine Blasenentzündung und im Anschluss eine juvenile Scheidenentzündung hatte , die immer mal wieder "auflackerte " und bis zur ersten Hitze völlig ausheilte .
Mein RS- Rüde war da ganz anders , der war mit 12 Wochen absolut stubenrein .
Vielleicht solltest Du Deine Hündin auch mal auf eine Blasenentzündung checken lassen . .. :gr?:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

schnauzdog

unregistriert

8

Montag, 21. Oktober 2013, 09:09

Hallo Fee,

ja da bin ICH genau die Richtige, was die Frage der Dichtigkeit angeht. :D Ich habe einen RS Rüden, inzwischen 6 1/2 Monate alt. Sein Spitzname: Pipi - Max!!!!!!!!!!!! Der kommt nicht von ungefähr :whistling: Sein Piesel - Verhalten war so, wie Du beschrieben hast. Ich dachte, der lernt das NIE! Letztendlich so mit 16 Wochen, merkte ich, dass er länger aushält. Er musste aber immer noch alle 1 1/2 Stunden raus. So, mit 18 Wochen, konnte ich mich drauf verlasssen, dass Nichts mehr passierte, wenn ich ihn spätestens nach 1 3/4 Stunden rausließ. Inzwischen klappt das gut und bis auf einen kleinen Rückfall hält er jetzt 3-4 Stunden aus.
Sein großes Geschäft hat er noch nie in die Wohnung gemacht und nachts hat er von Anfang an durchgeschlafen.

Es ist also Licht am Horizont zu sehen :thumbsup: . Auch Deine Lady wird es packen.

LG
Andrea

9

Montag, 21. Oktober 2013, 09:57

Vielen Dank für die Antworten,

ja, im Grunde genommen deckt dich das mit meiner kleinen Maus. Das beruhigt mich jetzt etwas. :) Sie sagt auch nicht bescheid. Manchmal läuft sie in den Flur. Aber, da sie sich da auch aufs Schuhe klauen spezialisieren will, ist die Treffsicherheit manchmal nicht gegeben.

Gestern zB. war ich mit ihr raus. Alles gemacht, ausgiebig. Als ich wieder oben war, haben wir etwas später gegessen. Lotte lag hinter mir. Was niemand bemerkt hatte, sie hatte vorher still und heimlich einen See gemacht. Also, wir haben wirklich 10, max 15 Minuten später nach dem letzten Pipigang gegessen.

Ich frage ja nur deshalb, weil es dieses Mal einfach völlig anders läuft, als das, was ich bisher kennengelernt habe. Vielleicht lasse ich den Urin einfach mal untersuchen. *hm

Mit Motivation über Spielzeug meine ich, dass sie nicht völlig uninteressiert ist, sie spielt hier und da mit mir und der Beißwurst und einem Zerrseilchen. Aber "gemütlich" würde ich es nennen. Obwohl sie auch ihre dollen 5 Minuten hier manchmal hat und dann wie aufgedreht ist. Wie spiele ich? Ich versuche mich interessant zu machen, sie zu motivieren mit mir zu spielen, der wichtigste Spielpartner für sie zu werden. Ist ja zur Motivation später bei der Arbeit zusammen nicht unwichtig.

Es gibt auch so viel Tolles zu berichten. Aber erstmal bin ich natürlich an der Lösung von ein paar Kleinigkeiten interessiert, die gerade eine Herausforderung für mich darstellen. Und dazu gehört für mich auch die Dichtigkeit.

Ist ja nicht so, als wenn ich nie Hunde gehabt hätte. Daher finde ich das nun etwas merkwürdig, weil ich keine kleinen Erfolge sehe.

Wie ich nun aber lese, übe ich mich weiter in vieeeeeeeeeeel Geduld.

Lg

Fee

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 21. Oktober 2013, 10:40

Hallo Fee,

Urin auffangen und untersuchen lassen würde ich auf jeden Fall. Wenn nichts ist, umso besser. Aber sollte etwas sein, tust du deinem Hund Unrecht und wirst selbst auch nicht ruhiger.
Ich habe den 7. Schnauzer, 6 davon waren sehr schnell dicht, aber eine war es erst mit 6 Monaten. Die hat es einfach nicht gerafft. In den letzten Wochen, bevor sie endgültig dicht war, hat sie mir immer wenn ich mal kurz aus dem Haus war, einen Bach irgendwo hin fabriziert, und das, obwohl ich vorher mit ihr draußen war und sie sich auch gelöst hatte. Sie war dann von einem Tag auf den anderen völlig dicht. Ich weiß dass dieses Gepiesel im Haus nervt, vor allen Dingen, wenn du immer mit ihr runter musst. Türe auf und in den Garten lassen ist da schon um einiges einfacher. Aber auch das hat unsere Ayka damals nicht schneller dicht bekommen. Wenn der Tierarzt nichts findet, musst du dich einfach in Geduld üben und ihr so wenig Möglichkeiten wie es eben geht lassen, sich im Haus zu lösen. Riesen sind lange Kindsköppe. Sie sind bald außen erwachsener als innen :D

Wir haben öfter Hunde auf den Hundeplatz bekommen von denen ihre Menschen sagten, dass sie einen Besen fressen würden, wenn ihr Hund spielt. Wir hätten öfter neue Besen kaufen können :D Es kommt sehr auf die Art und Weise an, WIE man mit einem Hund spielt. Von Ekard Lind gibt es dazu ein sehr gutes Buch und eine DVD (ich weiß nicht, ob die schon wieder neu aufgelegt ist) "Richtig spielen mit Hunden". Kann ich nur empfehlen.

Ich kenne einige Leute, die schon mehrere Hunde ausgebildet hatten, bevor sie sich einen Hund unserer Rassen anschafften und auch sie sagten:"Ich glaube, ich kann keine Hunde mehr ausbilden. Mein Hund macht mich noch wahnsinnig." :D
Schnauzer, egal ob groß oder klein, haben innen und außen viereckige Köpfe ;)
Sei tapfer, das wird schon :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks